1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix 152, E 52, EP 5 - LEDs reparieren?

THEMA: Minitrix 152, E 52, EP 5 - LEDs reparieren?
Startbeitrag
gschnu - 07.03.22 00:02
Hallo miteinander!

Das war ja schon vor einigen Jahren ein ungelöstes Thema, aber gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, ob man die LEDs bei der MTX E52 bzw EP 5 selbst reparieren kann.
Ich hab die Platine angegriffen, das hat schon gereicht … jetzt hat sie ein 2-Licht Spitzensignal…

Die Beleuchtungsplatinen gibt es natürlich nicht mehr. Kann man diese Microdinger ev. durch größeres ersetzen?

Danke für eure Tipps,
Georg

Hallo Georg,

mit Geduld und einer ruhigen Hand kann man die LEDs auch selbst tauschen - ansonsten gibt es auch Spezialisten, die das können.

Grüße Michael Peters

p.s. kontaktiere mal n-rail modellbahntechnik

Hallo Georg,

vermutlich sind das wohl noch die offenen, direkt gebondeten LED Chip - wenn man da ankommt, verbiegt man den hauchfeinen Golddraht oder reißt ihn ab. Das gleiche ist mir seinerzeit bei der MAK auch schon passiert, als ich die LEDs mit Edding nachfärben wollte. Das war eine sehr dumme Idee. Damals habe ich weiße 0805 LEDs vom Handy-Modder drauf gepfropft, weil nichts kleineres erhältlich war, heute kann man das mit 0603 oder 0402 professionell reparieren.

Wenn nur das obere Spitzensignal kaputt ist, dann wäre das bei der E 52 nicht so schlimm - Du könntest es auch auf der anderen Seite töten, damit es stimmig ist.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe mal für meine E 52 eine komplett neue LED Platine gebaut, mit ruhiger Hand eigentlich gar kein Problem.

Gruß Engelbert
Hallo,
ich hab die Beleuchtungsplatinen losgeschraubt weil ich die Große Leiterplatte verdrehen wollte um an die Schnittstelle dranzukommen. (Hätte es gar nicht gebraucht, weil der Oberleitungsumschalter einen Wackelkontakt hatte. Umso ärgerlicher)

Ich hatte jedenfalls keine Idee, dass die verbauten LEDs so klein sind. Und schon gar nicht, dass sie so empfindlich sind.
An der ruhigen Hand würde es nicht scheitern, vielmehr an der Sehkraft bzw. fehlenden Vergrößerung. Und ein Lötgerät für so feines Zeugs hätte ich wohl auch nicht.

Leider ist es die linke untere LED, die hinüber ist und nicht die oben in der Mitte.

Tja, mal sehen…
Danke jedenfalls
Georg
Ich habe die schon mehrmals umgebaut. Was ich mache ist die original leds wegschleifen und neue doppelleds (gelb/rot) mit lackdraht zurück löten. Die Platine wird so bearbeitet das die drahtchen zusammen geführt und an de Platine gelötet werden.

Ist aber ein ziemliche fummelige Sache.

Mfg Joost van Dijk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;