1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Spur Nm/ Nn3 Modelle von C&F Modellbau

THEMA: Spur Nm/ Nn3 Modelle von C&F Modellbau
Startbeitrag
Falk - 06.03.22 20:14
Hallo Schmalspurfreunde,


Wir haben jetzt einige Modelle für den Bereich der Nm/ Nn3 Modellbahn fertig und möchten diese hier vorstellen.
- BR 99 4701 der Prignitzer Kleinbahn (Lok Messing Märklin Fahrwerk)
- Wagen der Rügenschen Kleinbahn
- Lok ARES der Baskischen Eisenbahn 0-6-0 Hersteller Kitson (Messing, Märklin Fahrwerk)
- Lok AURERRA der Baskischen Eisenbahn 2-6-0 Hersteller Nasmyth Wilson (Messing Märklin Fahrwerk)
- Nn3 Wagen der Schmalspurbahnen in Colorado
- Wagen der West Side Lumber co
- Railbus der Eureka Nevada Ry (mit Rokuhan Shorty Fahrwerk)


Die von Falk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Guten Abend,
sehr interessante Fahrzeuge.  Ich finde es gut , dass es noch weitere Nm
Modelle gibt und das sich jemand damit beschäftigt . Haben die gezeigten Modelle
einen Glockenanker eingebaut ?
Beste Grüße Holger
Moin Holger,

Ich erkenne den Märklin 5-Poler. Der ist aber gar nicht mal so schlecht. Ich habe dem mit einem Zimo Decoder ganz brauchbare Fahreigenschaften beibringen können.
Womit ich bei den Fahrgestellen immer ein Problem habe ist mit der Stromaufnahme. Die Fahrwerke die ich habe nehmen nur von 2 Achsen den Strom ab. Ich habe allerdings auch nur Kunststoff  Gehäuse. Die Messinggehäuse dürften schon mal für eine bessere Stromaufnahme sorgen.

@Falk: sind die Fahrwerke Original oder habt ihr daran etwas verbessert?

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Holger und Torsten,

mein Ziel ist aus Nn3 Modelle im bezahlbaren Rahmen anzubieten, deshalb sind sie auf Märklin Spur Z Antriebe abgestimmt. Das entwickeln neuer Antriebe würde die Kosten für so ein kleines Modell sehr hoch werden lassen. Ich könnte das auch nicht selbst und müsste es zukaufen. So ein kleiner Dreiachser soll und liegt mit den Märklin Antrieben um die 300€. Als Bausatz mit selbst zugekauften Antrieb kann man so eine Lok für unter 200€ erstellen. Das Ziel ist auch einen Einstieg in das Thema Nm zu ermöglichen. Die Gehäuse der Loks müssen aus Messing oder einem anderen Metall bestehen, sonst sind die Loks viel zu leicht. Weiterhin sind Kunststoffgehäuse im Bereich des Motors ein Problem, da dieser sehr heiß wird.

Grüße aus Dresden
Falk
Hallo Falk,
mit dem Dreiachser hab ich auch schon verschiedene Experimente gemacht.
Zur Verfügung hatte ich das Gehäuse der 99 61022  von Shapeways.
Mit Bleistückchen konnte somit das Gewicht erhöht  werden. Einen Glockenankermotor
wurde bis jetzt noch nicht eingebaut. Durch den Feinregelfahrregler ist zwar ein fahren
möglich aber nicht richtig rund und ein lautes Fahrgeräusch ist störend .
Hast du eventuell auch Interessen an Schmalspurtriebwagen? Auf Basis des Fahrgestells
Rokuhan T009 lässt sich sehr leicht ein passendes Gehäuse aufstecken.
Leider kann ich nicht mit der 3 D Datei arbeiten bzw zeichnen.
Beste Grüße Holger  
  
    
Hallo Holger,
bei den 3 -achser gibt es 2 Verschiedene! 1 Modell ist mit Pendelachse, Stromabnahme auf allen 6 Rädern und läuft bei mir topp. Fahre allerdings digital.
Ein Einbau von einem Gam Motor 0812 ist auch ohne große Probleme lösbar.
Grüße aus leipzig
Andreas K.
Hallo Andreas,
den Umbau werde ich mal wagen.

Gruß Holger
Hallo Holger,

ja es ist sicher möglich einen Triebwagen mit dem Rokuhanfahrgestell zu erstellen. Hast du entsprechende Ideen?
Ich habe schon für mich selbst einen US-Triebwagen der EBT M3 erstellt. Allerdings habe ich das 89 Fahrgestell ohne den mittleren Radsatz verwendet, das ganze läuft so mäßig. Ich kenne leider das Rokuhanfahrgestell nicht. Kann man es kürzen?

Beste Grüße
Falk
Hallo Andreas,

Das mit den beiden verschiedenen Fahrgestellen ist interessant, wusste ich nich gar nicht. Kannst Du und sagen welcher das mit der Pendelachse ist?
Der Fünfpoler läuft ansonsten bei mir auch recht gut. Die alten Dreipoler sind echt nicht gut. Hier hilft dann der Umbau auf Glockenanker.

Eine sehr gute Möglichkeit ist der Umbau nach diesem Umbaubericht:
https://zotti.lena-johannson.de/category/aktuel...f-glockenankermotor.

Bei Otti gibt es auch die Halter für den Glockenankermotor. Den Motor gab es letztens leider nur in den USA.

@Falk: Kannst Du uns sagen welches Fahrwerk du verwendest: mit 4 Rädern  Stromabnahme oder mit 6?
Verkaufst du die Gehäuse auch ohne Fahrwerk?

Gruß aus Hamburg
Thorsten

Hallo Thorsten,
von unten betrachtet sollen nur 3 Zahnräder sichtbar sein.
Ob 4 oder 6 Radschleifer sieht man erst bei der Demontage.
Die Platte mit den 6 Radschleifern ( Isolierung 8805)habe ich hier bestellt.Eine neue Schnecke(Art.Nr.: 208-2-260050 ) gabs auch dort.
https://www.ersatzteile-1zu220.de/shop/
Den Gam  Motor 0812S( 12Volt) bei Micromotor.EU
Viel Spaß beim Umbau
Andreas K.



Hallo Falk,
Ob es realisiert werden kann muß der Zeichner entscheiden. Die Triebwagen der Südharzeisenbahn
MAN T 14 , T 02 und der To7 könnten so vielleicht auf der Basis des Rokuhanfahrwerks entstehen .
Könnte mir vorstellen , dass es auch andere Liebhaber gibt die so ein Triebwagen gern hätten.
Beste Grüße Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Falk,
Ob es realisiert werden kann muß der Zeichner entscheiden. Die Triebwagen der Südharzeisenbahn
MAN T 14 , T 02 und der To7 könnten so vielleicht auf der Basis des Rokuhanfahrwerks entstehen .
Könnte mir vorstellen , dass es auch andere Liebhaber gibt die so ein Triebwagen gern hätten.


Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

der Zeichner (also ich) sagt ja. Ich denke das ist ein schönes Projekt und von den zeichnerischen Herausforderungen kein Problem. Lediglich die passenden Pläne fehlen mir. Das Rokuhan Fahrwerkt lässt sich ja bestellen.

LG
Falk :)
Hallo Falk!


Im Buch "Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen" ISBN 3-89494-120-0 sind die Fahrzeuge der Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn, Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn,S üdharz Eisenbahn, DR, und Harzer Schmalspurbahnen, aufgelistet. Alle Fahrzeuge auch mit bemaßten Zeichnungen.

Sollte das was für Dich sein, kann ich Dir mein Buch leihweise zur Verfügung stellen.

VG Eckhard
Guten Morgen,

Das klingt ja sehr hoffnungsvoll . Der Wagenkasten des Nm  T0 2 ist etwas in der Länge  
gestaucht damit das kleine Gehäuse gut auf das Fahrwerk passt und die Kupplungen in
engen Radien sich nicht blockieren . Es gab den T0 2 in drei Epochen mit etwas unterschiedlichen
Dachaufbauten, Abgasanlagen.  Im Volksmund wurde der selbstgestrickte Verbrennungstriebwagen auf Grund der lauten Abgasanlage auch Harzschreck genannt .
Farbvarianten :
In Grün, Beige/ Weinrot und Komplett Rot.
      



Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckhard und Holger,

da das Büchlein ja blankes Gold ist würden mir Scans genügen :) So wie das Bild von Holger, nur etwas weniger verzerrt.

LG Falk
Hallo Falk,
Wenn es für dich hilfreich ist würde ich mein Heft und den Triebwagen ausleihen.
Umfangreiche details können wir gern telefonisch besprechen.  
Beste Grüße Holger
Moin,

@ Andreas: Danke für den Tip mit dem Shop und der dort einzeln erhältlichen Isolierung, genau das habe ich gesucht.
                     Damit sollten dann meine beiden Dreiachser endgültig gut laufen. Motoren habe ich ja incl. Schnecke mit
                     einem Halter aus Messing.
@Falk:          Bei einem Triebwagen wäre ich sofort dabei.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
                    
Hallo Holger,

mir würden Scans genügen aber wir können gerne Telefonieren. Auf https://www.candfmodell.de/findest du auch meine Nummer :)

LG
Falk
Hallo Falk,

ich könnte dir ein überzähliges Exemplar des Heftes überlassen! Wenn ich damit zur Verwirklichung des Triebwagenprojektes beitragen kann, würde es mich sehr freuen.

LG
Michael
Hallo
hier mal ein paar neue Bilder von mir.
LG
Andreas Klie

Die von Andreas K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

sehr schöne Bilder und Modelle :)

LG Falk
Hallo Andreas,
Sehr interessant. Du hast sogar den T3 der NWE in rot. Woher stammt bitte
die Beschriftung? Nordhausen Wernigeroder Eisenbahngesellschaft.
Gruß Holger
Hallo Andreas,
das ist wirklich herausragend, finde ich.
Gerne mehr davon, falls es nicht zu viel Arbeit macht.
Ist die Straßenbahn auch Schmalspur?
Viele Grüße, Michael
Hallo Holger,
die beiden Triebwagen hat mir ein Modellbahner aus Halle/Saale lackiert und beschriftet. Die Decals hat er besorgt.Falls Interesse besteht könnte ich den Kontakt vermitteln.
Hallo Michael
Die Sraßenbahn ist Normalspur.
Hallo Falk.danke für das Lob
Viele Grüße
Andreas K.

Die von Andreas K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;