1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: V60 / BR 106 DR Messbügel

THEMA: V60 / BR 106 DR Messbügel
Startbeitrag
Baureihe-250 - 04.03.22 15:50
Hallo,
Ich habe eine Frage zu den V60 / BR 106 DR mit Messbügeln. Liefen die auch im normalen Rangierbetrieb oder wurden diese nur für Oberleitungsarbeiten genommen? Gibt leider nur sehr wenig Bilder dieser Loks.

Schönes Wochenende,  Gruß Fabian

Hallo Fabian,

die BR106 mit Messbügeln wurden frei eingesetzt. Klar wurden diese ja erst im Zuge der verstärkten Streckenelektrefizierung mit den Messbügeln hergerichtet und dann bei Elektrefizierungenarbeiten entsprechend eingesetzt, aber du kannst die kann man für den Baustellenverkehr hernehmen, oder mal zwischendrin rangieren lassen. Die BR 106 wurden ja wie gewohnt frei von den jeweiligen Bw eingesetzt und waren jetzt nicht an feste Bauzüge gebunden, sofern sie jetzt nicht grad zu einzelnen Baumaßnahmen abkommandiert wurden und dort vordergründig eingesetzt worden.

Hier mal eine Aufnahme einer solchen Lok als typische Randalier... ähm Rangierlok mit typischen Rufnamen. Die Tafeln kamen nur ran, wenn damit auch auf größeren Rangierbahnhof auch fest rangiert wurde. https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7er/106/106006-127094.jpg

Wenn du willst kannst du die Lok sogar in den Streckendienst schicken, z.B. als Triebwagenersatzzug für einen ausgefallenen Schienenbus im Sommer. Einfach einen Bghw, oder Bmh ran und los geht es auf die Strecke.


Gruß, Matthias
Hallo,
Danke für die Infos. Dann wird wohl eine zu mir kommen und in den Rangierdienst geschickt.
Gruß Fabian
Hallo Fabian,

ich habe das Modell der Lok von Arnold (HN2356). Zu dieser Version kann ich dir noch sagen, dass sich der Messbügel sehr leicht abbauen lässt, da er nur mit einer Schraube gehalten wird. So kann man (sofern man in die Bohrung der Schraube im Dach ein kleines Stück Plastik o.ä. steckt) recht leicht wieder eine "normale" 106er erzeugen und vice versa.
Das Vorbildfoto von Matthias hat mir in jedem Fall wieder Lust auf den Bügel an meinem Modell gemacht, der wird also heute wieder anmontiert.

Beste Grüße,
Johannes

EDIT: Bild des Dachs ohne Bügel

Die von Baureihenschema zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Johannes,
Kann man das Führerhaus einfach so abziehen,ohne den Rest des Gehäuses zu demontieren?
Wäre interessant.
Mfg Torsten
Hallo Torsten,

ja, das geht ohne Probleme. An der einen Seite befindet sich ein kastenförmiger Anbau (dessen Funktion im Vorbild mir leider unbekannt ist). Da kann man gut mit dem Fingernagel bzw. einem Zahnstocher drunter, das Führerhaus leicht anhebeln und anschließend abziehen.

VG,
Johannes

Die von Baureihenschema zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ok. Danke.
MfG Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;