1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Flm BR 044 714471 Fahrlicht funktioniert nicht mehr

THEMA: Flm BR 044 714471 Fahrlicht funktioniert nicht mehr
Startbeitrag
Berner62 - 03.03.22 16:58
Hallo Alle

Ich musste gestern meine BR044 neu in der Ecos Zentrale anlegen. Und plötzlich funktioniert die Fahrbeleuchtung (je nach Fahrtrichtung an der Spitze oder am Tender) nicht mehr. Alle anderen Funktionen sind ok.

Was kann der Grund dazu sein? Muss ich allenfalls noch einen CV neu einstellen?
Wer kann mir einen Rat geben?
Besten Dank
Gruss Heinz

Hallo,

wurde die Lok irrtümlich mit 14 Fahrstufen angelegt oder ist CV29 falsch gesetzt?

Grüße, Peter 5
Hallo Peter

Die Lok ist als DCC 128 angelegt. Der Deocder wird von meiner Ecos als Genreic NMRA erkannt. Wie kann ich denn den CV29 auslesen und/oder verändern? Ich habe (noch) keinen Lok-Programmer.

Gruss Heinz
Hallo,

CV Lesen kann man auch mit der Ecos. Dazu braucht es keinen Programmer.

Grüße, Peter W
Hallo

Ich habe den CV29 angeschaut. Da ist keine Häckchen gesetzt. Aber dieser CV ist doch "nur" um das Richtungsverhalten umzukehren. Das Problem bei meiner Lok ist aber leider nicht, dass die Lok in die verkehrte Richtung fährt (und damit das falsche Licht leuchten würde). Das Problem ist, dass an der Front und am Tender gar kein Licht leuchtet.
Alle übrigen Funktionstatsen funktionieren aber.

Gruss Heinz
Hallo Heinz

Haben Sie versucht, einen Reset auf den CV8=8-Decoder durchzuführen ...???
Dann geht alles auf die ursprünglichen Werte zurück

Gruß
Jordi
Moin Heinz,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Aber dieser CV ist doch "nur" um das Richtungsverhalten umzukehren.



nein, das ist eine Möglichkeit von vielen...

In der CV 29 wird u.a. auch die Fahrstufenzahl (14 oder 28) eingestellt, falsche Angaben zur Fahrstufenzahl in Decoder und/oder Zentrale können komische Leuchterscheinungen verursachen...

Gruß
Kai
Hallo Mitmodellbahner

Wie von Jordi vorgeschlagen, habe ich nun mit dem Q-Decoder Programmer ein Decoder Reset gemacht,
Und siehe da, das Fahrlicht funktioniert wieder wie gewünscht und auch alle anderen Funktionen sind ok. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch noch gleich das Anfahr- und Bremsverhalten ein wenig angepasst und bin nun ganz zufrieden.

Gruss Heinz
Hallo Heinz

Es freut mich sehr, dass du es mit meinem Rat lösen konntest.
Genießen Sie jetzt mit dieser Lok, es ist ein tolles Modell

Gruß
Jordi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;