1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: FLM ICE2 mit Peho-Magnetkpplung ausstatten.

THEMA: FLM ICE2 mit Peho-Magnetkpplung ausstatten.
Startbeitrag
55er - 01.03.22 16:07
Hallo,

ich möchte den ICE2 aus dem Fleischmann Startset (931884, mit zusätzlichen Mittelwagen) mit einer Innenbeleuchtung versehen. Um nicht jeden Wagen mit Radschleifern bestücken zu müssen, möchte ich 2-polige Magnetkupplungen (Peho) einsetzen.

Das größte Problem dürfte dabei die Durchführung der Anschlussleitungen der Kupplung in das Wageninnere sein. Trotz intensiver Suche im Forum und www finde ich keine modellbezogenen Hinweise.

Wer hat schon dieses Modell mit Peho-Magnetkupplungen bestückt und kann hier eventuell einige Bilder dazu hochladen bzw. Erfahrungen dazu vermitteln?

Viele Grüße
Dietmar

Hallo Dietmar!

Auf meiner Hompage http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html wirst Du fündig. Ruf den Umbaubericht zum ICE 2 auf!

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Dietmar !

Ist eigendlich ganz einfach, ich habe den ICE 1 und 2 umgebaut.

Siehe Bilder.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe mit Kupferlackdrähten gearbeitet. Die bekommst du auch ohne neue Löcher ins Innere.

Gruß Felix B.
Hallo,

@Elmar: Deinen Umbaubericht hatte ich mir schon einmal angeschaut. Nur war mir die Kabelführung unterhalb der Inneneinrichtung nicht klar.

@Thomas: Dank deiner Bilder hat sich die Frage, die ich sonst Emar noch gestellt hatte, erledigt. Es geht einfach senkrecht nach oben.

Ich habe nur Bedenken, dass die originalen Anschlusslitzen die seitliche Beweglicheit der Kupplung bei dieser Anordnung zu stark beeinträchtigen. Dem ist sicher nicht so, wenn es bei Euch (bei Elmar mit 4-poliger Kupplung) funktioniert.

Wenn ich die zweipolige Kupplung einstecke, scheint die Kupplungskinematik vermutlich nur seitlich an den in Elmars Bericht rot markierten Stellen behindert zu sein. Das ist sicher auch abhängig vom minimal befahrenen Gleisradius. Im grün markierten Bereich sehe ich dagegen kein Problem. Könnte ich damit richtig liegen?

Noch eine Frage gleich hintendran: Die Inneneinrichtung bietet auf den ersten Blick wenig Raum für einen Flackerschutzelko. Im Bereich Toilette/Waschraum (siehe Bild*) könnte man aber nach dem Heraustrennen der beiden Zwischentrennwände einen 470µF/25V Elko mit Rv und Diode unterbringen. Diese Räume müssen nicht unbedingt beleuchtet sein. Gibt es noch andere Ideen für die Pufferung?

*Die Aufnahme zeigt die Inneneinrichtung des 1.Klasse-Mittelwagens aus dem Starterset. Mangels Verfügbarkeit von 2.Klasse-Mittelwagen habe ich den Zug mit 2 Mittelwagen vom ICE1 ergänzt. Die Inneneinrichtung ist identisch, nur blau statt rosa.

Viele Grüße
Dietmar


Die von 55er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin.

Ich habe zwar keine Peho Kupplungen für meinen ICE2 genommen, sondern die von 3Dprint4Moba, aber vielleicht hilft  dir meine Bastelei ein wenig weiter.

Ich habe die Drähte an der Seite neben der Führung für die Kulissen in den Wagen geführt.
Es mussten nur ein paar kleine Stege mit einem Skalpel entfernt werden.

Unter der Inneneinrichtung im Wagenboden ist genug Platz für Schaltungen o.ä.
Bei mir ist es eine Konstantstromquelle. Von dort gehen die Drähte durch den Boden nach oben zur Lichtleiste, die auf den Seiten der Inneneinrichtung geklebt ist.

Die LED's leuchten an die Decke, dort ist ein Streifen weißes Isolierband eingeklebt. Diese indirekte Beleuchtung verteilt das Licht gleichmäßig im Innenraum.

Hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1286215#aw10 in dem anderen Strang sind noch ein paar Bilder und Infos zur Kupplung


Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas

Die von Bender zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Felix

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Felix

habe mit Kupferlackdrähten gearbeitet.

Das hast du hoffentlich nicht ernst gemeint. DRÄHTE brechen bei Bewegung. Für solche Anwendungen ist nur LITZE geeignet.

Dietrich
Hallo Andreas,

danke für die Info und Bilder.

Hast Du die Beleuchtung gepuffert? Wenn ja, wie/wo?

Viele Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar!

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: 55er

Ich habe nur Bedenken, dass die originalen Anschlusslitzen die seitliche Beweglicheit der Kupplung bei dieser Anordnung zu stark beeinträchtigen. Dem ist sicher nicht so, wenn es bei Euch (bei Elmar mit 4-poliger Kupplung) funktioniert.


Das kann tatsächlich ein Problem werden. Meine Beobachtung ist, daß es bei Wagen mit der "klassischen" Fleischmann-Schraube oder der typischen Minitrix-Befestigung keinerlei Probleme gibt, auch nicht in R1. Bei Fleischmann-Wagen mit den neueren Klips-Befestigungen der Drehgestelle kommt es zumindest bei vierpoligen Kupplungen zu Problemen. Ich nehme bei diesen Zügen jetzt bevorzugt die Kupplungen von 3Dprint4Moba und versehe sie mit Microlitze (z. B. Schönwitz). Da gibt es auch bei vierpoligen Kupplungen keine Probleme.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: 55er

Wenn ich die zweipolige Kupplung einstecke, scheint die Kupplungskinematik vermutlich nur seitlich an den in Elmars Bericht rot markierten Stellen behindert zu sein. Das ist sicher auch abhängig vom minimal befahrenen Gleisradius. Im grün markierten Bereich sehe ich dagegen kein Problem. Könnte ich damit richtig liegen?


Mit dieser Einschätzung liegst Du richtig.

Ich habe übrigens auch schon vor Jahren mit Kupferlackdraht experimentiert. Entweder war er zu starr und neigte zum Brechen und behinderte die Kurvenfahrt, oder er war elastisch, aber dann war er so dünn, daß er leicht riß. Microlitze ist da die bessere Alternative.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Dietrich,

hatte auch vermutet, dass das kaum halten kann.
Tatsächlich kommt es wohl sehr auf die Kabelführung an. Habe den Draht unmittelbar an der Kupplung immer im Zickzack geführt. Sodass der Draht nur wenig gebogen wird. Bis jetzt hält es wunderbar. Bin aber tatsächlich auch gespannt.

Gruß Felix B.
Moin,

Kupferlackdrähte sind bei sowas kein Problem. Man sollte sie nur nicht knicken oder mit nem Seitenschneider durchtrennen. Ansonsten gibt es da überhaupt keine Probleme

Gruß Moritz
Moin Dietmar.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast Du die Beleuchtung gepuffert? Wenn ja, wie/wo?



Nein, keine meiner Wagenbeleuchtungen hat eine Pufferung. Fahre Digital und sobald die Wagen verbindung zur Lok oder Triebkopf haben, leuchtet das Licht.

Durch die Konstantstromquelle und die Indirekte Beleuchtung sieht man das Licht im hellen kaum bis gar nicht und im dunkeln ist es nicht zu grell.

Anbei ein Bild vom kompletten ICE2. Hier kann man auch gut erkennen wie die unterschiedliche Bemahlung der Inneneinrichtung sich auf das Erscheinungsbild auswirkt.


Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas

Die von Bender zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für die ergänzenden Informationen und Hinweise.

Kupplungseinbau: Ich habe heute mal an zwei Wagen eine 2-polige Peho-Kupplung aufgesteckt und diese Verbindung händisch auf den kleinsten Radius (282 mm) meiner ICE-Strecke hin und her geschoben. Die Anschlusskabel waren dabei nicht durchgeführt. Es ging mir nur um die Mechanik. Mein Eindruck ist, dass es bei diesen Kupplungen keiner Bearbeitung (Erweiterung) des Kupplungsraumes bedarf.

Pufferung/Stromversorgung der Beleuchtung: Bisher habe ich mich immer davor gescheut, an Loks "herumzubasteln"; speziell, wenn es um den elektrischen Teil geht (außer Decoderwechsel bei komfortabler Schnittstelle natürlich). Vielleicht wage ich mich beim ICE2-Triebkopf doch heran. Falls nicht, würde ich in jedem Fall den ersten Mittelwagen mit Radschleifern (die gleichen wie im STW) ausstatten und diesen und alle folgenden Wagen inkl. STW mit den 2-poligen Peho-Kupplungen verbinden. Bei Einbeziehung der Lok als Stromquelle für die Beleuchtung ist natürlich deren i.d.R. guter Gleiskontakt schon eine gewisse "Flackerschutzmaßnahme". Unabhängig davon kann eine Pufferung je nach Ausführung der Beleuchtung sicher nicht schaden.

Viele Grüße
Dietmar
Moin Dietmar.

Den ICE2 Triebkopf mit der leitenden Kupplung auszustatten ist kein Hexenwerk.

Ich habe bei mir noch zusätzlich den Oberleitungsumschalter, da er mangels funktionisfähiger O-Leitung nicht gebraucht wird, ausgebaut und auf der Platine überbrückt (Bild 1).

Ansonsten laufen die beiden dünnen Litze von der Kupplung über die Platine, mit ein wenig Sekundekleber fixiert, und werden dann an die Leiterbahn gelötet - das ist alles (Bild 2).

Das Drehgestell hat zur Platine genug Platz, so das die Räder nicht an den Litzen schleifen.


Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas

Die von Bender zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andreas,

das ist tatsächlich einfacher als ich dachte .

Viele Grüße aus dem Odenwald
Dietmar
Hallo,

ich habe nun die Peho-Kupplung eingebaut. Weil es so schön einfach war, habe ich dem Lokführer - der noch nicht Platz genommen hat - gleich etwas Licht im Führerstand spendiert. Dieses wird mit F1 (AUX1) geschaltet. Vielleicht kommt irgendwann noch das Fernlicht dazu. Das würde dann F2(AUX2) zugeordnet.

Anbei noch ein paar Bilder zum Einbau der Kupplung und der FS-Beleuchtung.

Viele Grüße
Dietmar

  

Die von 55er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;