1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Anschluss LDT HSI-88

THEMA: Anschluss LDT HSI-88
Startbeitrag
MobafaN160 - 28.02.22 13:52
Hi

Meine LDT HSI-88 hat drei Anschlüsse für Patchkabel, links/mitte/rechts. Angeschlossen an Twincenter mit 2 Boostern und gesteuert mit TC Gold.
Die 30 Belegmelder sind von LDT, 8-fach, verbunden durch Patchkabel. Somit ca. 240 Belegmeldungen (90 Weichen).
Sollte ich die Anlage auf alle drei Anschlüsse des HSI-88 aufteilen, oder nur einen verwenden?

LG ChristiaN

Hallo Christian

ich habe die IB und HSI-88 USB! Entsprechend den räumlichen Verhältnissen habe ich auch drei Linien gebildet. Wenn ich die Beschreibung im Handbuch richtig verstehe*), dient dass auch der schnelleren Datenübertragung; obwohl es vermutlich kaum bemerkbar sein dürfte.

Ich habe auch die 8fach GBM. Wenn Du alle in einer Linie schaltest hast Du ja auch ein endloses Kabel. Du must doch immer von einem zum nächsten GBM gehen.

Ich fahre, schalte und steuere mit TC Gold. Der HSI Bus ist bei mir direkt mit dem PC verbunden, also ohne die IB!

Machst Du vermutlich schon: alle GBM durchnummerieren und in einer Liste erfassen, welcher Block über welchen Anschluss eines GBM geht!

Ich habe die GBM übrigens alle am Anlagenrand montiert, um immer bequem heran zu kommen. Wir werden nicht jünger

Viele Grüße

*) Ich habe in Bild 3 das Handbuch von Littfinski, dort steht auch die Empfehlung zum möglichst gleichmäßigen Aufteilen


Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Christian

Dann haben wir ja die gleiche Konfiguration, super.
Ja ich schliesse dann alle drei an. SBH an left, Bhf an Center und die Strecke und kleinen Bhf an right. Die Wege bzw Kabel werden dadurch kaum weniger aber wenns besser ist dann warum nicht.
Mein HSI ist auch direkt mit dem PC verbunden, nur die Belegmelder sind in der Nähe der Gleise, ich wollte nicht längere Wege zur Kante, obwohl es natürlich praktisch gewesen wäre. Aber ich hoffe ja nicht allzu oft was dran machen müssen, und verkabelt wird mit aufgestelltem Segment.
Danke dir.

LG ChristiaN

Hello!
Der S88 Bus ist konzeptionell sehr störungsempfindlich. Je kürzer die Kabel sind, um so weniger können sie mit anderen Signalquellen wie Gleisversorgung interagieren. Daher nach Möglichkeit alle 3 Äste am HSI benutzen. Die Technik stammt aus den 1960'ern und war nie gedacht um große Wege zu überbrücken. Es gibt mit CAN Bus heutzutage billigere und vor allem störunempfindlichere Lösungen. Das hilft aber niemanden der schon mit S88 arbeitet. Daher Kabel kurz halten und ein paar Zentimeter abseits von Gleiskabeln verlegen.
-AH-
Hallo Christian

Schaue in der Betriebsanleitung nach. Du kannst nur eine begrenzte Anzahl an Belegtmelder an einen Strang anschließen.
Ich habe bei mir alle drei Stränge benutzt. Wegen der kleineren Kabelwege.

Gruß
Martin
Hallo Martin,

Du kannst insgesamt 31 16fachmelder oder 62 8fachmelder anschließen, wobei es egal ist, ob Du diese auf die drei Anschlüsse aufteilst oder nur einen Strang nimmst.

"Es können maximal 31*16 Rückmeldekontakte überwacht werden. Pro Busstrang maximal 31*16, jedoch können in der Summe über alle drei Stränge nicht mehr als 31*16 Kontakte eingelesen werden."

Quelle:
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:hsi-88-usb

(unter Eigenschaften)

Daraus folgen 496 Anschluss Möglichkeiten (Blöcke). Das ist schon recht ambitioniert . Mit dem Aufteilen wird die Lesegeschwindigkeit erhöht.


Viele Grüße

Christian
Hallo Christian

Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Viele Grüße
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;