1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: (Erledigt)?BR 194 178 Flm 739421 welcher Decoder ohne Krach?

THEMA: (Erledigt)?BR 194 178 Flm 739421 welcher Decoder ohne Krach?
Startbeitrag
LW - 28.02.22 13:52
Hallo Runde!

Welchen Decoder ohne Krach habt ihr eingebaut? Stehe vor einem Problem! Nix passt!
Beim durchsuchen der älteren Beiträge nix gefunden.

Leicht grummelige Grüße,

Lutz

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!




Hallo Lutz

Ich bin dabei den Zimo MX 617 in die 7395 einzubauen. Ob es klappt?? Das kann ich erst in ein paar Tagen hier Posten.

Grüße

Sandra
Hallo Sandra!

Reden wir von der gleichen Lok? Du schreibst 7395.

BG
Lutz.
Hallo,

wie wärs mit einem DH05 oder MX615? MX 617 klappt nur, wenn Du die Buchse auslötest, oder mit Kabel+Stecker arbeitest und das Gewicht entfernst, wie es eigentlich vorgesehen war.

@Lutz: Unter "Decoder ohne Krach" verstehe ich einen mit einer leisen Motorregelung wo der Anker nicht brummt oder pfeift

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Unter Krach verstehe ich das, was andere als Sound beschreiben.

Ich habs befürchtet - rumfriemeln!

Ich könnte gr... br... und derbe Flüche ausstoßen!!

Ne Lok mit Schnittstelle! Gehts noch?

Bin wiedermal höchst erfreut. Ich kann nicht so viel essen, wie ich erbrechen könnte!!!

Danke Peter! Wenn ich mich wieder eingekrigt habe, denke ich drüber nach.

Dankende Grüße,

Lutz
Hallo Lutz,
wenn du nicht fluchen möchtest nimm den PD05 mit Beinchen, der passt ohne Aufwand.

Grüße
Hallo N-Dirk!

Hast Du gemacht? Oder vermutest Du.

Habe gerade LokPilot 5 mico versucht. Nix! Passt nicht.

Grüße!
Lutz.
Hallo,

hatte es mit einem D&H PD05 versucht. Er hat nicht wirklich gepasst, da beim Aufsetzen des Gehäuses die Dachbefestigung im Weg ist...

Viele Grüße
Steffen
Hi Lutz !

Siehe hier https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-194.php

Der Decoder sollte flach sein und evt. die Decoderleitungen kürzen, allerdings passt das Ballastgewicht dann nicht mehr.

Aber es gibt von Werner Eichhorn Zusatzgewichte. https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/payl...ines-class-e94-13153

Damit ist sie wieder zugkräftig, habe bei allen meinen 194ern diese verbaut, Drehgestell sowie Chassis.

Gruß Thomas
Hallo Lutz

Ich habe zwei 194er mit PD05A am Laufen. Funktioniert wunderbar. Der Decoder ist nicht größer als der Dummy-Stecker.
Und Eichhorn-Gewichte passen auch noch rein.

Dietrich
Hallo,

bei mir sind es mehrere 194, alle mit PD05. Allerdings darf man die Drähte nicht zu weit kürzen und der Decoder darf auch nicht die Schwungmasse blockieren. Es sind bei mir noch die ersten PD05. Bin mir nicht sicher ob die aktuellen PD05 noch die gleichen Maße haben, denn es geht dort recht eng zu. Ohne die Zusatzgewichte von Wutz wären die Loks  wenig betriebstauglich.

Grüße
Markus
Hallo Runde!
Hallo Trostspender!!!

Erfolg!!! Die Sonne scheint wieder!

PD05 mit "Strippen" verbaut - die "Strippen gekürtzt auf ca 3cm - aus 0,5mm Federbronzedraht Stifte geschnitten und angelötet. Das Gewicht auf halber Länge um 2/3 runtergefeilt und mit Doppelklebeband den PD05 aufgeklebt zammegebaut und funzt. Zugkraft durch versetzen der "Gummiwalzen" in die Mitte der Drehgestelle sensationell erhöht.
Meine Welt läuft wieder rund und Flm kann noch ein paar Bolzen raushauen.

Danke für Eure seelische Ünterstützung!!

Bestes Gelingen für Eure Projekte wünscht
Lutz.
Moin,
da staun ich aber wirklich. D&H bietet seit geraumer Zeit den DH 10 C-2 und DH 10 C - 4 als Versionen mit Litze an, die beide in 6 p0ligen Steckern eingelötet sind.
Wäre das nicht die optimale Lösung ?

Gruß
Gerhard
  
Moinsen in die Runde!

Ich bin ein Bisschen erstaunt. Ich habe mir die Lok in der "krachmacher Version" zugelegt. Ich hab die Lok aus der Schachtel heraus, einfach auf die Gleise gestellt und hab sie einfach fahren lassen. Nach ein paar Einfahrunden auf meinen 4,20m langen Testkreis, hab ich dann Last angehängt. Die Lok zieht problemlos 25 Kesselwagen (FLM 825810 https://www.fleischmann.de/de/product/247708-0...1003-0/products.html ) einfach mal so weg. Also im Original wären das dann ca. 2000 Tonnen, wenn die alle voll wären. Würde die Lok im Original denn noch mehr in der Ebene mit 90 km/h ziehen?

Verwunderte Grüße
Wolfi

Hallo Lutz


Die 7395 ist die älter 194 178 und dürfte vom Aufbau ganz ähnlich sein wie deine 739421. Also denke ich mal das es so ist.

@PeterW

Ein D&H DH05  möchte ich jetzt nicht wirklich verbauen. Ich sag es mal so ich bin nicht unbedingt Fan von D&H . Aber jeder wie er will. Den MX 615 hatte ich auch schon im Kopf ist aber leider nirgends zu bekommen. Deswegen habe ich mich für den MX 617 entschieden. Dieser liegt dann unter dem Dach und das Ballast ist dann halt raus oder ich bestell mir das Ballast von Eichhorn.
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/balla...e-94-fuer-dach-13158

Grüße
Sandra
Habe den D&H PD05 eingebaut.
Drähte entsprechend gekürzt, passt genau.
Dachgewicht konnte somit drinnen bleiben.
Lok läuft damit einwandfrei...
#12
Hallo Gerhard!

Na sicher wäre Deine Variante besser gewesen! Aber haben und ein Ende mit weg sein.

#13
Hallo Wolfi!

Ja, Glück muss der Mensch haben, so wie Du! Mir ist erstmal ein ganzer Nachmittag draufgegangen bis ich die Lok analog am laufen hatte. In jeweiliger Fahrtrichtung die erste Achse (die gefederte) drehten sich garnicht, "Schwimmhäute". Usw. usw.

#14
Hallo Sandra!

Das kann gut sein! Hatte mir dann auch erst mal die Nummer "gegooglet". Habe die Nummern nicht so auf der "Pfanne" .

Danke Euch allen noch mal!

Beste Grüße,
Lutz!
#15
Hallo Sven,

ist es richtig, wenn ich davon ausgehe, dass Du von dem PD05A-4 sprichst? Um wie viel hast Du die Drähte gekürzt?
Ich habe die 739419.

VG, Ralf
Hallo

Die einzig sinnvolle Variante ist hier der PD05A-1.
Einfach die Anschluss-Drähte so kurz abschneiden, wie beim Dummy.
Einstecken, fertig.

Dietrich
Moin,
warum nimmst Du nicht den Decoder 685504 von Fleischmann, wie es empfohlen wird?
Gruß, Thomas S.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Thomas

warum nimmst Du nicht den Decoder 685504 von Fleischmann, wie es empfohlen wird?

Lutz sucht eine EINFACHE und GUTE Lösung. Wer das Gewurstel mit einem Kabeldecoder in einer Fleischmann-Lok einmal gemacht hat, muss das nicht wieder haben.
Ob der FLM-Decoder schon der ZIMO-Fertigung entspringt, entzieht sich meiner Kenntnis. Falls nicht, wäre das ein weiterer Grund, dringend davon abzuraten.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: 218Fan

Die Lok zieht problemlos 25 Kesselwagen (FLM 825810 https://www.fleischmann.de/de/product/247708-0...1003-0/products.html ) einfach mal so weg.



Hallo,

dazu muss man aber auch sagen das die neuen Fleischmann Kesselwagen richtige Leichtgewichte sind und gut rollen. Den Zug schafft in der Ebene auch eine V60...
Mit einem schwereren Zug muss sich die 194 in der Ebene schon Mühe geben, das Befahren von Steigungen ist mit schweren Zügen (auch mit den Zusatzgewichten im Drehgestell und im Führerhaus) nicht immer möglich. Die Minitrix 193 hat mit dem gleich Zug in der Steigung überhaupt keine Probleme.

Grüße
Markus
Hallo Dietrich,
so lang sind die Kabel doch gar nicht und der Decoder soll aus der Zimo-Fertigung stammen. Den habe ich schon öfter in Fleischmann-Loks eingebaut.
Gruß, Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: MarkusR

dazu muss man aber auch sagen das die neuen Fleischmann Kesselwagen richtige Leichtgewichte sind und gut rollen. Den Zug schafft in der Ebene auch eine V60...



Moin

Da täuschst du dich aber. Die Kesselwagen sind zwar sehr leicht aber doch ein ticken schwerer als die alten 88mm Kesselwagen von Fleischmann. Auch der rollwiederstand ist bei den neuen Kesselwagen doch erheblich größer als bei den alten Kesselwagen. Und meine V60er schaffen diesen Zug komischerweise nicht.

Grüße Wolfi
#18
Habe ich nicht mehr auf dem Schirm wie lang.
Aber das leichteste ist ja einfach Drähte in die Schnittstelle stecken und dann mit einem Stift markiert und anschließend ausgemessen.
Dadurch hat man ja automatisch das passende Maß und verschwendet keinen Platz...
Hallo Lutz

Hast du jetzt ein Decoder in deine 194 eingebaut. Ich hab hier mal Bilder eingestellt von meiner 194 mit dem Zimo MX617

Grüße
Sandra

Die von Sandra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe schon bei zweien einen PD05 eingebaut, die störende Dachbefestigung Fensterbefestiigung einfach abknipsen..

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfi #13,

ich hatte kürzlich ein Video mit Barbaras 194 178-0 gesehen. Ich meine 30 Kesselwagen gezählt zu haben. Sie wird es bestimmt genau sagen können.

Solche Züge wird man beim Vorbild nicht mit einer V60 bewegen. Auf dem Youtube-Kanal von Rotausleuchtung gibt es ein eindrucksvolles Video, wie er mit einer 294 einen 2.000t Zug mit Öl in einen Anschluss drückt.

https://www.youtube.com/watch?v=vJ-etJoOvyc

Ist der Sound der aktuellen Sound-Version von Fleischmann so schlecht? Ich kämpfe noch mit mir, ob ich mir die 194 zulegen soll oder nicht.

Gruß
Jürgen

Hey Jürgen #27,

also ich kann nichts schlechtes zu dem Sound sagen. Natürlich ist es in Spur N Fahrzeugen nicht möglich die Soundquallität einer Super Heim.-Stereoanlage zu erreichen, aber ansonsten find ich den Sound okay. Ich bin mit der 194er absolut zufrieden. Sie macht das was sie soll und schaft zumindest bei mir vorbildgerechte Züge zu ziehen.

Gruß Wolfi
Hallo,

die Zugkraft der Fleischmann 194 (mit und ohne Sound), das war in den letzten paar Jahren regelmäßig hier im Forum ein Thema. Besonders gut weg kam die Lok beim Thema Zugkraft dabei aber nie:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%20zugkraft#x1199380

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...n%20zugkraft#x980020

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...n%20zugkraft#x555478

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%20zugkraft#x1246904

Ich habe bei allen meinen 194/1020 die vier Zusatzgewichte von Wutz nachgerüstet, die PD05 verbaut (und das originale Gewicht unter dem Dach verbaut gelassen). Erst damit ist für mich die Zugkraft akzeptabel. Die Tauschmotoren von SB-Modellbau bringen auch nochmal zusätzliches Reibungsgewicht:

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...BR-194-OBB-1020-2052

Es freut mich das es auch Modellbahner gibt die mit dem Fleischmann Modell der 194 direkt aus der Schachtel mit der Zugkraft absolut zufrieden sind. Vielleicht hat Fleischmann hier ja am Modell was nachgebessert. Allerdings habe ich noch keine technischen Unterschied zwischen der erste 7394 und den aktuellen Modellen (ohne Sound) gefunden. Eventuell hat Fleischmann nur (noch) bessere Haftreifen montiert.

Grüße
Markus
Hallo Jürgen,

der Sound von der Fleischmann E94 ist so mittelmäßig gut. Von ZIMO wird es aber in ein paar Monaten ein neues, besseres 16 Bit Soundprojekt geben. Dafür wurden auch schon neue Aufnahmen an einer DB 194 und einer ÖBB 1020 gemacht. Da dieses Spundprojekt dann nur für die MS-Sounddecoder ist und Fleischmann momentan in der E94 noch die älteren MX649 einbaut, empfehle ich die E94 analog ohne Sound zu kaufen und diese dann später wenn es das neue Soundprojekt gibt mit einen MS-Sounddecoder auszustatten.

LG
Markus
Hallo Wolfi und Markus,

vielen Dank für eure Eindrücke. Ja, so schlecht fand ich den Sound in einigen Videos auch nicht. Im Gegensatz zu MTX haben FLM Loks einen wesentlich besseren Sound.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;