1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wagen kuppeln mit Kupplungsstange z.B. ICE

THEMA: Wagen kuppeln mit Kupplungsstange z.B. ICE
Startbeitrag
Loewenolli - 26.02.22 12:55
Hallo,

mal eine etwas komische Frage:

Wie koppelt ihr Züge mit Kupplungsstangen wie z.B. ICE von Fleischmann? Mit dem einfach Zusammenschieben bekomme ich das in den seltensten Fällen hin.

Ich habe nämlich jetzt für meinen Mistral von LS Models diese Kupplungsstangen getestet und das sind die ersten Kupplungen bei denen der Zug nicht entgleist. Allerdings musste ich den kompetten Zug erst mal seitlich hinlegen was mit meiner Oberleitung doppelt schwer war, da es mit Zusammenschieben überhaupt nicht ging. Und selbst da hatte ich ein bisschen Angst die Kulisse kaputt zu machen.

VG Olli


Hallo Oliver!

Ich habe auch einen Zug von LS-Models, bei dem es vergleichbare Probleme gibt. Eine Alternative sind Magnetkupplungen. Da gibt es das Problem mit dem Zusammenstecken nicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Oliver,

ich habe mal einen 14-teiligen ICE von GFN in einer Abstellgruppe einer Modulanlage erst seitlich liegend zusammengekuppelt und dann auf das Gleis gestellt. Das war nicht schön, hatte aber den Vorteil, daß keine Oberleitung im Wege war. Aber lästig ist es und es dauert auch so seine Zeit.
Bei meinem ICE2 nutze ich nun eine Kabelkanal* als Zugspeicher. Somit entfällt nach einer Ausstellung das Zerlegen und später wieder notwendige Kuppeln.

Gruß
Kai

Fußnötiges:
* https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=529568
Das Video im Startbeitrag geht nicht, bitte den Link in #62 nutzen
Hallo Olli,

habe meinen ICE 1 von Fleischmann mit Magnetkupplungen von 3Dprint4Moba ausgerüstet.

Hält einwandfrei im Betrieb und die einzelnen Wagen lassen sich ganz einfach an- und abkoppeln.

Frdl. Gruß

Volker
Moin.

Habe auch meinen ICE2 erst mit Standard Magnetkupplungen von 3Dprint4Moba ausgestattet.

Vor gut 3 Monaten, als ich den Zug 8-teilig zusammen hatte, habe ich auf Bausatz Kupplungen von 3Dprint4Moba Stromleitend umgebaut.
Der Zug hat eine komplette Innenbeleuchtung, da von vorne bis hinten durchverkabelt, und farbige Inneneinrichtung bekommen. Dazu die Frontlichter auf LED umgerüstet.

Fährt super und lässt sich leicht kuppeln.

Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas
Hallo Andreas,

eine Frage dazu: In anderen Fäden habe ich gesehen, dass man für Magnetkupplungen die Übergangsbälge bearbeiten muss, was ich nicht unbedingt möchte. Ist das bei 3Dprint4Moba auch so?

Viele Grüße
Fabian
Abend,

leider nicht schön aber früher habe ich meine ICEs auch auf der Seite liegend kuppeln müssen. Insbesondere beim ICE2 besteht sonst die Gefahr, beim Kuppeln aufgegleister Wagen, zu viel Druck von oben auszuüben und die Achsaufnahmen der Drehgestelle wegzuknicken.

Jetzt kuppelt bei mir alles elektrisch leitend mit 2poligen Magnetkupplungen. Sehr flexibel einsetzbar und kompöett ohne Gefummel.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: fabian


dass man für Magnetkupplungen die Übergangsbälge bearbeiten muss


Nein, hier nicht nötig. Getestet für die breiteren 2poligen Magnetkupplungen bei ICE1, ICE2 und ICET. Passende Länge (14mm) wählen und in den Normschacht einführen. Wenn du es stromführend machst und Kupferlackdrähte nimmst, musst du nicht mal Löcher für die Kabel bohren. R1 geht wegen der Breite der Kupplung dann zwar nicht mehr, aber an den Wagen muss nicht gebastelt werden.

Gruß Felix B.

Moin,

Mal bei Tillig (TT) geschaut? Trennbare Kuppelstange 8828. https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-08828.html

Ich habe die Kupplung wie auch andere im Einsatz. Du kannst diese nur durch eine Höhenverschiebung zusammenfügen oder trennen, oder du hast einen größere Probleme bei der Gleislage. Bei mir sind diese Kupplungen in festen Zuggarnituren im Einsatz, dort wo ich vorher eine "präparierte" Erbse genutzt habe. Und als Modulbahner ist das leichte Aufbauen und Einpacken wichtig.

Aber mittlerweile gibt es so viele Lösungen:
Kuppelstangen: Fleischmann, Tillig, Modellbahnunion (unterschiedliche Längen), NME (mit Bemschlauch), Hammerschmid (Bremschlauch),...
Mangnetkupplungen: 3Dprint4Moba (1 bis vielpolig, unterschiedliche Längen, elektrische Kontakte),...
Kurzkupplungen: PEHO Clipskupplung,...

https://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php

Bei LS Wagen kann es aber zu Problemen kommen. Bei den CNL Wagen sind die "Standartkupplungen" oben abgeflacht, da diese sonst an die Wagenübergänge stoßen beim Kuppeln.

MfG Heiko
Moin.

@ Fabian
Nein, da muss nichts bearbeitet werden, genauso wie Felix in #6 schreibt. 14mm und dann passen die 2-poligen Kupplungen genau in die Ausbuchtung unterhalb der Wagenübergänge.

Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs, wenn ich das schaffe stelle ich Montag mal ein paar Bilder ein.

Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas
Hallo Zusammen,

erst Mal Danke für eure Antworten und Tipps.

Dann werd ich das auch mal mit diesen Magnetkupplungen testen. Mal sehen ob das auch gut bei den LS Wagen klappt.

VG Olli
Moin.

Habe es erst heute geschafft ein paar Bilder von der Magnetkupplung am ICE2 zu machen.

Bild 1 ist im normalen Zustand und auf Bild 2 habe ich die Kupplung mit einer Stecknadel in die Ecke geschoben. Das geht ohne großen Widerstand.

Bild 3 und 4 sind von oben, die Wagen stehen auf Kato R249 Gleisen (kleinere Bögen habe ich leider nicht zur Hand). Es ist aber noch gut 1 mm Luft zwischen den Übergängen, die ja auch sogar noch ein paar zentel nachgeben.

Es sind die 3Dprint4Moba Kupplungen mit 14mm Länge.

Die Kupplungen sind bei mir alle "gleichgepolt". Ich habe mir dafür aus einer halben Holzwäscheklammer eine Vorlage gebaut (Bild 5). Dadurch könnte ich rein theoretisch alle meine Wagen ohne Probleme mischen wie ich will.

Der Strom kommt von der Lok und dann immer noch zusätzlich von mindestens einem Wagen, z.B. Steuerwagen (ist am einfachsten, weil er schon Radschleifer hat), Gepäckwagen ... oder bei Triebzügen von beiden Steuerwagen (z.B. ICE-T)


Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas

Die von Bender zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;