1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Flm Leig Einheit 830684 Türe: was ist kaputt?

THEMA: Flm Leig Einheit 830684 Türe: was ist kaputt?
Startbeitrag
DerEine - 25.02.22 22:25
Hallo zusammen,

Dieses Modell war ja kürzlich wieder Thema im Forum. Das hat mein Interesse geweckt und so habe mir nun auch eins besorgt. Es ist ja leider bekannt, dass die eine oder andere Türe nicht funktioniert. Auch bei meinem eigentlich neuwertigen Set macht eine der insgesamt 8 Türen keinen Mucks.
Decoder-Reset, Funktionionsprogrammierung,... ohne Wirkung. Alles andere dieses Decoders funktioniert
Das können dann eigentlich nur Motorsteuerung auf dem Decoder, Kabel zum Motor oder der Motor selbst sein?

Frage in die Runde: Es scheint ja ein häufiger Fehler zu sein. Hat sich dem mal jemand angenommen, weiß man WAS genau kaputt geht und kann man das richten/austauschen? Infos habe ich dazu keine gefunden.

Gruß
Andi

Hai Andi ,

Kein Murks : heisst das kein "Sound " vom Tuermotorchen oder meinen Sie etwas anders ?Haben Sie schon die Bedienungsanleitung gelesen wie Sie die Tuerchen digital bedienen ?Per Knopfdruck nur auf und zu oder per Drehknopf proportional .

Bei einem meiner dig. L.E. klemmte ein Tuerchen : durch das Dach sorgfaeltig ab zu heben nachdem mit einigen Zahnstochern die Fensterchen ( die auch als Rastnasen dienen ) etwas eingedrueckt zu haben , koennen Sie vorsichtig (!!!!!!!!!!!) das Dach abheben und eine Inspektion ausfuehren .
Die L.E. ist sehr empfindlich zu verklemmungen , aber hat sehr tolle unterschaetzte  "spielwert "
Hoffe das es klappt !

MfG.,
Rae
Hi,
Ich hatte auch schon einen defekten Decoder in einem Wagen, neben der bekannt schlechten Mechanik.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kein Murks : heisst das kein "Sound " vom Tuermotorchen oder meinen Sie etwas anders ?

"kein Mucks" bedeutet kein Geräusch vom Motor und die Türe bewegt sich natürlich auch nicht. Der Motor ist quasi tot. Die Türe klemmt auch nicht. Die Türe lässt sich vorsichtig gegen die "Rutschkuppung" per Hand hin- und herbewegen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hatte auch schon einen defekten Decoder in einem Wagen

wie hat sich das geäußert? ging dann einfach garnichts mehr in dem betroffenen Wagen oder war nur ein Teil defekt? Das wären ja dann ggf. deutlich andere Symptome als bei mir...

Gruß
Andi
Es ging einfach nichts mehr.  Auslesen und programmieren war ok.
Antrieb war mechanisch i.O.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ging einfach nichts mehr.  Auslesen und programmieren war ok.

ging die Beleuchtung noch und haben "nur" die Antriebe gestreikt? Das wäre vergleichbar zu meinem. Dass Auslesen ohne funktionierenden Antrieb funktioniert, wundert mich aber, weil die Decoder als Last dafür offenbar die Motoren nutzen. Wenn ich den betroffenen Wagen auslese zuckt nämlich der Antrieb von der funktionierenden Türe. Oder hat der Decoder einfach nicht mehr auf das Digitalsignal reagiert?

Gruß
Andi
Servus!

gute Nachrichten: die defekte Türe geht wieder! Der Decoder war es nicht: nachdem das Dach herunten war konnte ich an den Lötpads für den Motor ca. 3V messen als ich die Funktionstaste aktivierte. Harz im Getriebe war es auch nicht. Dieses ist vorbildlich nicht zu viel oder wenig mit harzfreien, weißen Fett geschmiert. Ich vermute, dass Bürsten/Kommutator des Motors in einem "Totpunkt" ohne Kontakt waren. Nachdem alles zerlegt war und ich den Motor direkt mit Spannung vom Labornetzteil versorgte lief er plötzlich auf Anhieb. Ich vermute beim Ausbauen habe ich die Welle etwas gedreht und so aus dem Totpunkt gebracht. Den ausgebauten Motor habe ich ein paar Minuten in beide Richtungen mit 1V eingelaufen. Der Fehler sollte so vorerst nicht wieder auftreten. Alles wieder zusammengebaut und es geht!

Hier die Schritte zum Zerlegen:
Bild1: Das Dach wird abgenommen es hat beidseitig nahe der Fenster Widerhaken. Dort muss das Dach nach innen gedrückt werden.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild2: an einer Stirnseite der Platine müssen alle vier Kabel abgelötet werden, dann kann die Platine weggeklappt werden. Der Fenstereinsatz hält gleichzeitig eine Feder, welche die Motor-Getriebe-Einheit auf die Laufbahn der Türe drückt und so die Rutschkupplung bildet. Der Fenstereinsatz über dem defekten Motor muss raus.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild3: Die Motor-Getriebe-Einheit ist mit zwei Gabeln drehbar auf einer Stange im Wagenboden geklipst. Die Einheit einfach nach oben heraushebeln.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild4: Das Gehäuse der Motor-Getriebe-Einheit besteht aus zwei Hälften, die zusammengeklipst sind. Die Widerhaken aushebeln und öffnen. Im Inneren findet man interessanterweise ein Getriebe aus zwei Schneckengetriebestufen und extrem feiner Verzahnung (ich schätze Modul 0,1 oder gar 0,05).
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild5: Die groben Maße des Motors. vermutlich ein günstiger 3V Motor.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Weitere Info: hier gibt es aktuell die Platinen der Wagen, falls bei jemand doch ein defekter Decoder vorliegt (auch wenn der Händler umstritten ist):
https://www.ebay.de/itm/392942902400?epid=11100...0:g:ZXUAAOSwzLVeyW-Y

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hai der Eine !

Glueckwuensch mit der Loesung : nie aufgeben lohnt sich .
Und jetzt : Tuer auf , Tuer zu , Tuer auf , Tue............😃

Rae
Hallo,

bei meinem Exemplar tut sich an allen 4 Motoren nach längerer Lagerzeit einfach nichts mehr. Kein Brummen, kein Fiepen, kein Klicken. Licht und CV-Auslesen funktioniert. Kann es sein dass das Fett doch fest geworden ist?

Immerhin sind die passenden Motore (Motrax LFF-K10WA) bei Conrad erhältlich:
https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/...hed-elektromotor.pdf

Grüße, Peter W.
Autsch, dann sollte ich mal den üblichen Bewegungsplan auf diese Wagen ausweiten.

Guter Tipp.

Gruß aus Nordertown
Ich bin gespannt ob Deine Wagen noch funktionieren.

Achtung: Nach Reset CV 8=8 ist CV 15=0, somit keine CVs auslesbar, auch CV 15 selbst nicht! Da muss man blind den Wert 1 oder 2 hinein schreiben.

Grüße, Peter W
...gut, zu wissen...im Fall der Fälle 🥴

Werde mich aber erst im nächsten Jahr damit beschäftigen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;