1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ZIMO 4.215 mit Motorregelung in Perfektion jetzt verfügbar

THEMA: ZIMO 4.215 mit Motorregelung in Perfektion jetzt verfügbar
Startbeitrag
Hardwaredesigner - 24.02.22 13:45
Hallo,

es hat zwar etwas länger gedauert als gedacht, aber nun ist es so weit. Die Softwareversion 4.215 mit der optimierten Motorregelung für die ZIMO MS-Decoder ist nun zum Download auf der ZIMO Webseite verfügbar.
http://www.zimo.at/web2010/support/MS-Decoder-SW-Update.htm
https://www.youtube.com/watch?v=xeMMtd-BA0Y
https://www.youtube.com/watch?v=D9M52pS-7A0

Vor allem bei den Fleischmann 3-Pol-Motoren, aber auch bei den Glockenankermotoren zeigen sich deutlich Verbesserungen im Vergleich zur älteren Motorregelung.

Für die Motorregelung empfehle ich folgende Werte:

Glockenankermotor:
In der CV9 muss bei Glockenankermotoren die Hunderterstelle auf 1 sein. CV 9 Wert ca. 192 – CV147 bis 149 Wert ca. 60

3-Pol-Motor:
CV9 Wert ca. 68, 78, 88, 98 (je nachdem wie die Lautstärke des Motors stört, umso höher umso weniger Ruckeln, umso niedriger umso weniger Lärm) – CV147 bis 149 Wert ca. 180

5-Pol-Motor:
CV9 Wert ca. 38, 48, 58 – CV147 bis 149 Wert ca. 120 - 180

LG
Markus

Danke Markus
für die Info!
das habe ich mir gleich ausgedruckt und als Merkzettel "übers Bett" gehängt.

Beim nächsten Projekt......

Viele Grüße
Klaus

Hallo Markus!

Danke für die tolle Info!

Jetzt wär's nur gut, wenn man ohne öffnen der Lok rausfinden könnte, was für ein Motor verbaut ist, z.B. in einer 2x43 von JC aus dem vergangenen Jahrzehnt oder einer anderen Lok, die von einem guten Freund vor Monaten mit einem MS-Decoder ausgestattet wurde, vorallem, wenn man selbst keine Loks öffnet um nichts kaputt zu machen.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

Jägerndorfer verbaut 5-Pol-Motoren. Für die 2043/2143er kann ich dir folgende Werte empfehlen:
CV9 = 38
CV147 = 120
Cv148 = 120
CV149 = 120

LG
Markus
Hallo Markus!

Super, danke! 👍👍👍

Beste Grüße

Boris
Hallo!

Großes Kompliment an Zimo, Markus hat im Titel dieses Threads wahrlich nicht übertrieben.

Ich habe das Update heute auf einen MS500 verbaut in einer BR 94 von Flm., in die schon früher ein GAM mit Glasmachers Getriebe verbaut worden war, geladen, Markus' Werte programmiert und getestet. Ergebnis: ich habe noch nie eine Lok in Spur N gesehen, die so toll fährt. Schon die Anfahrt bei niedriger Fahrstufe ist ein Genuss!

Bravo Zimo, super gemacht!!! 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Beste Grüße

Boris
Moin Markus,

sehr coole Nachricht. Werde mir dann wohl auch mal einen MS Decoder für das nächste Projekt gönnen.
Jetzt dann bitte noch die Motorregelung für "normale" Decoder. Oder gibt es die schon und ich habe das verpasst 🤔

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo,

welchen Decoder muss man denn da jetzt aktuell kaufen?

fragt
Frank
Hallo,

brauche ich zum Updaten unbedingt ein MXULFA oder geht das auch mit der schwarzen Z21?
Ich habe einen MS500 Sounddecoder

VG Tom
Hallo!

@Frank #7: wir sprechen von MS-SoundDecodern mit 16-Bit Sound von Zimo. Welchen Du kaufst, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Größe, Schnittstelle, aktuelle Verfügbarkeit.

@Tom #8: ob das mit der schwarzen Z21 geht, weiß ich nicht, wenn, dann sicher nur mit der aktuellsten Firmware. Details findest Du sicher auf der Homepage von FleiRoc zur Z21.

Beste Grüße

Boris
Hallo.

@Thorsten
Diese Motorregelung haben nur die MS-Sounddecoder. Die Motorregelung von den MS-Decodern kann nicht in die MX-Decoder integriert werden, da die komplett andere Prozessoren haben. Die MX-Decoder haben aber schon seit langem eine fast gleich gute Motorregelung.

@Frank
Bei diesen Decodern kann diese Motorregelung verwendet werden:
http://www.zimo.at/web2010/products/ms-sound-decoder.htm

Händler werden aber momentan noch die Decoder mit der alten Motorregelung haben. Solltest du keine Updatemöglichkeit haben, solltest du daher beim Händler vorher fragen ob er dir die Software-Version 4.215 in den Decoder lädt.

@Tom
Ja, mit einer schwarzen Z21 (die die aktuelle Software hat) kannst du das Softwareupdate machen.

LG
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Hardwaredesigner

Die MX-Decoder haben aber schon seit langem eine fast gleich gute Motorregelung.



Hallo Markus!

Das stimmt, oder "ja, eh!", wie der Wiener sagt, aber: es ist doch etwas umständlich für Otto Normalverbraucher, in Spur N die optimalen Werte zu finden. Das Handbuch ist dazu sehr umfangreich, was einerseits oft gefordert wird, aber leider auch umständlich. Und man muss viel testen, zumal die Werte in den Soundprojekten und die Standardwerte meist auf H0 abgestimmt sind. Sp hält sich halt das Gerücht hartnäckig, dass Motorregelung bei Zimo eher suboptimal ist, auch wenn es nicht stimmt.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du uns N-Bahnern, die noch MX-Decoder nutzen, auch so einen 3-Zeiler wie in #0 posten könntest: empfohlene Werte für 3-Poler CV 9=..., cv nn, ..., 5-Poler CV / Werte und GAM ...

Beste Grüße

Boris
Moin Markus,

danke für die Info, dann muss ich mal sehen, wie meine Z21 ggf. updaten kann.

VG Tom
Hallo Boris,

bei der Motorregelung von den MX-Decodern, wüsste ich jetzt nicht, dass die von irgendwem in letzter Zeit als schlecht oder weniger gut bezeichnet wurde. Ganz im Gegenteil. Wenn jemand Probleme mit der Motorregelung eines Decoders von einen anderen Hersteller hat, wird meist ein ZIMO Decoder als sehr guter Decoder weiterempfohlen.

Auf Seite 18 der Betriebsanleitung der kleinen MX-Decodern gibt es eine kleine Tabelle in der empfohlene Werte für die MX-Decoder genannt werden. Auf Seite 18 und 19 wird sehr ausführlich erklärt wie man die Einstellung für die Motorregelung bei den MX-Decodern weiter optimieren kann, wodurch man die idealen Werte schnell finden sollte.

LG
Markus
Hallo Markus!

1.) habe ich nicht für mich geschrieben, sondern bin Thorsten beigesprungen und
2.) habe ich nicht behauptet, dass die Motorregelung bei Zimo-MX-Decodern schlecht sei. Wäre ich dieser Meinung, hätte ich nicht die Mehrzahl meiner Loks (~ 30 Stück) mit MX-Decodern ausgestattet / ausstatten lassen)..

Allerdings habe ich schon öfters hier (bevor Du zu uns gestoßen bist) und in einem leider nicht mehr existierenden Forum gelesen, dass die User das Finden der optimalen Werte als umständlich und lesen und verstehen der Betriebsanleitung als ein entsprechendes Studium voraussetzend empfinden. Dadurch entsteht auch Unsicherheit.

Klar: für Dich ist das Handbuch kein Buch mit sieben Siegeln, für viele von uns - so las ich es in verschiedenen Threads - leider schon.

Daher war ja auch Thorstens Post verstehend, mein Anliegen: könntest Du uns so, wie Du es für MS-Decoder in #0 gemacht hast, bitte auch für MX-Decoder klipp und klar zusammenfassen, welche Werte für 3-Poler, 5-Poler und GAM empfohlen sind!?

Beste Grüße

Boris

Edit: P.S. (jetzt schreibe ich doch noch für mich): habe mir eben die Anleitung hervorgeholt und beziehe mich lediglich auf die Tabelle Seite 18. Für mich stellt sich beim lesen schon die Frage: was ist eine "Typische N-Spur Lok"? Eine mit 3-Poler oder doch mit 5-Poler? Was ist ein "Fleischmann „Rundmotor“"? 3-Poler? 5-Poler?

Hallo Boris,

mit "Rundmotor" ist der alte H0 Motor von Fleischmann gemeint, d.i. ein 3poliger Scheibenkollektormotor mit Ringmagnet. In N ist mir diese Konstruktion nur von Lima bekannt (Motordrehgestell), die hatten damals das Konstruktionsprinzip in H0 und N gleichermaßen angewandt.

Als typischen N-Motor würde ich den klassischen 3poligen Trommerkollektormotor bezeichnen, wie er bei Arnold, Fleischmann und Trix üblich war bzw. noch immer ist.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter!

Danke für diese Info!

Und in welche Kategorie der von Markus erwähnten Tabelle fallen die 5-Poler, wie von JC verbaut? Oder die Motoren in den neueren Modelle von Arnold / Hornby, wie z.B. den 2050, wie sie vor einigen Jahren aufgelegt wurden und jetzt wieder aufgelegt werden? Oder die Vectrons von Jägerndorfer?

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;