1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Anlage auf Rollen - rausgebrochen

THEMA: Anlage auf Rollen - rausgebrochen
Startbeitrag
Robby2020 - 23.02.22 10:25
Hallo Zusammen,
Meine Anlage ist ca. in der Mitte teilbar, und steht auf Rollen.
Da ich diese wegen Aufbau viel hin und her schob, brachen nun einige Rollen aus der Verankerung raus.
Die derzeitigen Rollen sind leider nur über eine zentrale Schraube von unten befestigt. Das reicht wohl nicht.

Nun habe ich zwei Sorten neue Rollen gekauft.
Die einen werden mit vier Schrauben wieder von unten geschraubt, und haben dafür doppelte Rollen.
Die anderen werden sowohl von unten, als auch von der Seite verschraubt.

Meine Frage wäre, welche Rollen sind hier am stabilsten?

Auf den Fotos sind alle Sorten drauf.

Die von Robby2020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Robert,
dann möchte ich dir mal meine Meinung mitteilen.
Würde welche wie auf erstem Bild nehmen, allerdings mit nur einer lenkbaren Rolle und großem Durchmesser.
Auf der quadratischen Grundplatte würde ich dann ein Stück 4kantrohr
befestigen so das die Beine deiner Moba da genau reinpassen.
Rolle und Bein mit durchgehenden Schrauben verbinden, Schlossschraube mit Mutter, Gewindestange oder ähnliches.
Wenn du deine Anlage so oft schieben musst denke ich das es so am stabilsten ist.
Nur seitlich anschrauben wird irgendwann wieder ausbrechen,
und mit herkömmlichen Holzschrauben von unten ins Kopfholz ist auch nicht das ideale.


Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Grüße Dietmar
Hallo Robert,

Wenn Du zum Bearbeiten entsprechend an die Füsse kommst, kannst Du tiefe Löcher bohren, knapp passend für Gewindestangen mit dem selben Durchmesser wie die Gewinde der Räder. Am besten suchst Du Räder mit M10 Gewindestange oder M12, die sind dann schon recht stabil.

Die Gewindestangen der Räder kannst Du mit den Gewindestangen der Füße kuppeln, da gibt es eigene Muttern.

Andere Möglichkeit sind Schraubmuffen/Schlagmuffen, die Du in den Füßen versenkst. Dann hast Du ein metallenes Innengewinde für die Räder, das stabiler ist.

VG
Andreas
Hallo Robert,

ich würde die linke vom ersten Bild nehmen und mit allen vier Schrauben möglichst weit aussen anschrauben. Die scheint auch die meiste Traglast zu haben. Es sieht so aus, als ob Du eine Platte unten an den Beinen hast, sodass Du nicht mit der Faser schrauben musst. Dann hält das.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Ach ja: gar so viel Aufwand wie Dietmar würde ich nicht treiben. Die Platte unten verleimt und verschaubt, das genügt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich würde die linke vom ersten Bild nehmen und mit allen vier Schrauben möglichst weit aussen anschrauben.

Dem stimme ich zu. Die sehen auch in Bezug auf die zu erwartenden Rolleigenschaften am vielversprechendsten aus.

Gruß
Eglod
Hallo Robert, die Methode mit den Einschlagmuttern dürfte die schlechteste Wahl sein.  Wir im Klub haben die auch verwendet allerdings nicht mit Rollen sondern höhenverstelbare Standfüße. Mit der Zeit lockern sich die Einschlagmuttern und dann passiert genau das wie es dir ergangen ist. Mir ist jetzt nicht bekannt ob es Rollen mit einer U Förmigen Befestigung gibt, das wäre die stabilste Möglichkeit weil du mit durchgehenden Schauben arbeiten kannst. Gruß elber
Hallöchen,
U förmige Befestigung ist natürlich auch gut, dann braucht man das von mir erwähnt 4 Kantrohr nicht.
Hauptsache durchgehend Schrauben seitlich.
Und wie hier schon erwähnt scheinen die Beine eine Platte unten zu haben.
Demnach gehe ich davon aus das die Füße hohl sind.
Da ist dauerhaft meiner Meinung nach das seitliche verschrauben das optimale.

Grüße Dietmar
Hallo Robert,

ist es denn zwingend erforderlich, dass die Anlage in alle Richtungen verschiebbar ist, oder reicht auch vor und zurück, um sie von der Wand abzurücken?

Die größten Kräfte auf die Verbindung wirken nämlich, wenn sich die Rollen bei Richtungswechsel neu ausrichten und auch mal quer stehen. Wenn Du Rollen nimmst, die nicht nicht in der Hochachse drehbar sind, fällt das alles weg. Damit wird die Gefahr des Ausbrechens erheblich reduziert (da reicht fast doppelseitiges Klebeband - überspitzt formuliert) und das Schieben ist auch viel einfacher.

Viele Grüße

Dirk
Danke für die bisherigen Tipps.
Die Beine sind aus voll-Holz, innen ist nichts hohl, außer die Bohrungen für die Einschlagmuttern. Diese haben nicht gehalten.
Muß in alle Richtungen geschoben werden.

Ich werde es wohl wie von BarNi vorgeschlagen machen, da mir das mit dem Vierkantrohr zu aufwändig ist, und die Beine nicht ganz gerade geschnitten sind.

Werde die Doppelrollen mit der Platte verschrauben, und zusätzlich verleimen.
Später mache ich vielleicht um das Vierkantholz rum ein Glasfaser-Epoxy Band rum, damit seitlich nichts rausbricht.

Gruß,
Robert
Hallo Robert,

alternativ könntest du es auch mit einer Flanschmutter versuchen (hoffe die heißen wirklich so). Das ist quasi die von der verwendete Einschlagmutter mit einer Platte/Ring der verschraubt werden kann.
Du solltest in jedem Fall relativ große Rollen wegen des geringeren Rollwiederstandes verwenden, dadurch wirkt weniger Kraft auf die Verbindung.
Wenn ich das richtig sehe, musst du ins Hirnholz (oder auch Stirnholz) der Beine schrauben. Da du hier mit der Faser schraubst und das evtl. weit außen an den Kanthölzern, kann das immer wieder passieren mit dem ausreißen. Das Risiko ist aber natürlich deutlich geringer.
@Kuddel1109
Ja, richtig erkannt, es könnte mal rausbrechen, da von unten mit der Faser geschraubt. Daher die nachträgliche Glasfaser-Epoxi Verstärkung
/
Robert
Du hast die Einschlagmuttern in der Richtung "rausziehen" belastet. Das geht einfach nicht gut. Alle anderen Varianten sind besser. Was man auch machen kann ist im Bein ein Querloch fräsen und dann da eine Mutter einsetzen. Aber die Rolle mit dem Winkel sieht stabil aus.

Grüße,
Harald.
Hallo,

also ich würde auch die Doppel-Rolle ganz links empfehlen - auf denen habe ich bei mir in der Werkstatt diverse Maschinen bzw. die zugehörigen Schränke (Frästisch, Schrank mit Bandsäge, Kappsäge und Handmaschinen) und bisher keinerlei Probleme.

Grüße Micha
Danke für weitere Anregungen.
Es ist ein relevantes Argument mit dem Stirnholz. Dort halten die Schrauben nicht so gut.
Daher könnte die Variante mit den Winkelblechen die beste sein, da von zwei Seiten geschraubt, obwohl dabei die Auflagefläche deutlich kleiner ist, als bei den Doppel-Rollen.
... Alles nicht so einfach.

/Robert
Hallo ,
auf die schnelle eine Handskizze meiner Vorstellung.
Hoffe es ist verständlich.

Grüße Dietmar

Die von didi3003 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robby,

wundert mich nicht das die Einschlagmutter rausgerutscht sind. Rausgebrochen sind die nicht, nur rausgerutscht.
Die Teil sind für die Anwendung absolut fehl am Platz das sie mit Zug von der andern Seite in der sie eingeschlagen werden belaste  werden müssen, dann halten sie auch.
Was aber funktioniert sind Rampa Muffen die du in des Stirnholz eindrehst. Und da kannst du dann deine vorhandenen Rollen aus den Einschlagmuttern verwenden.
Jeweils die gegenüberliegen Seiten am Stirnholzes mit 2 Holzbretter durch Zwingen zusammendrücken. Brette und 2 Zwingen. Dann kannst du die Rampa Muffe in das entsprechend vorgebohrte Loch eindrehen ohne das da was ausreist. Ohne die Bretter reist es aus.

Gruß Detlef
Hi Robert,

dein Problem liegt nicht an den Rollen sondern an den Einschlagmuttern.

Hol dir im Baumarkt ein Rohr mit Innendurchmesser wie der Stift deiner aktuellen Rollen, und schneide dieses länger als die zentrale Schraube deiner Rollen. Desto länger das Rohr, um so stabiler wird es.
Dann bohrst du das gleiche Aussendurchmesser des Rohres in das Stirnholz, mittig da wo du schon gebohrt hattest, und steckst das Rohr rein. Mit 2K im Holz bündig mit der Stirn festkleben. Dann die Räder rein schieben.
Anstatt Rohr kannst du auch Messingmuffen mit oder ohne Innengewinde nehmen.
Keine Schrauben, kein rausbrechen, keine neue Rollen.

LG ChristiaN


Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@Micha #12

Ich denke das Problem sind weniger die Rollen, mehr Art der Befestigung. Die Doppelrollen sind definitiv tauglich um auch schwere Lasten stabil zu bewegen. Bei mir steht da auch die Bandsäge mit Eigenbau MPX Unterschrank drauf, in Summe ca. 130kg und die lassen sich super bewegen.

Das mit dem Rampa-Muffen was Detlef schreibt geht auch super. Weil diese eingedreht werden halten die auch wirklich was aus.
Einschlagmuttern werden auch Einziehmuttern genannt, da liegt das "Zug" im Name.

Ja, die Befestigung ist das Problem.
Die Rollen mit mittiger Schraube u. Einschagmutter, die rausgefallen sind, möchte ich nicht mehr benutzen.
Weiteres Problem ist, dass die Beine aufgrund der Länge sich etwas bewegen, also nicht ganz starr sind.

Wie wäre es, wenn ich die Doppelrollen mit der großen Platte hernehme?
Die werden mit 4 Schrauben gehalten.
Wenn ich diese mit den Rampa Muffen bestücke und dann verschraube sollte es wohl halten.
Problem dabei könnte sein, dass die 4 Schrauben / mit Muffen zu weit am Rand der Füße sind, Und dann später rausbrechen. Dagegen könnte ja wiederum eine Glasfaser-Epoxi Ummantelung schützen.
Oder die Lösung vom ChristiaN, damit wäre ich wieder bei den ursprünglichen Rollen, mit zentraler Befestigung.

Bei den Rampa Muffen wird auf das Kernmaß vorgebohrt nimm ich an. Die müssten einfach sehr lang sein.

... wirklich nicht einfach.

Gruß,
Robert


Hallo Robert,
mein Vorschlag zu deinem letzten Gedanke.
Wenn möglich mache doch die Beine im unteren Bereich dicker durch anschrauben von Hartholz.
Dann sitzen die Muffen nicht zu nah an der Außenkante.

Welche Maße haben die Beine deiner Anlage überhaupt?

Grüße Dietmar
Hi Robert

Die Füße sind schmal und das Holz schwach am Rand, ich würde definitiv nichts am Rand schrauben und in der Mitte bleiben, mit den aktuellen Rollen.
Ob Rampa Muffe oder Rohr, die einfachste Lösung ist oft die beste. Mach es nicht zu kompliziert.

LG ChristiaN
@Christian
Dein Argument ist absolut richtig.
Muffe und zentraler Stift ist dann am stabilsten.
Die Füße sind 6x6 cm stark.
Stift der Rollen ist jedoch nur 2cm lang. Hilft es was, wenn die Muffe länger ist?

/Robert
Hi Robert

Wenn die Rollen nicht gut sind dann kauf dir bessere, aber auch mit zentralem Stift.
Und ich finde das Rohr besser da du es deutlich tiefer (am besten so tief wie dein Bohrer), und dadurch stabiler, als die Muffen im Fuß verklebst, und keine Bretter usw für die Muffen brauchst wie Detlef beschreibt.
So würde ich es zumindest machen.
Alles ganz einfach. Und hält.

LG ChristiaN
Hallo Robert,

wenn sich die Beine zu stark bewegen, solltest du die in jedem Fall verstreben. Nicht das die oben ausreißen.
Alternativ kannst du auch von unten eine Platte aus Multiplex untersetzen die du mit den Beinen verschraubst und dann die Rolle drunter schraubst. Es gibt auch Rollen mit Winkelprofil. Dann kannst du von unten und der Seite verschrauben.
Guten Abend Robert,
weitere Idee oder Möglichkeit.
Gehe in einen Baumarkt und hole dir
????,wie nennt man die jetzt?
Ich sage mal U Winkel mit 60 mm Innenmaß, je länger desto besser.
Dieses U schraubst du auf die Platte des Fußes ganz links in deinem Bild.
Dann das ganze Gebilde unter den Fuß gesetzt und vorbohren.
Das Gebilde mit Schrauben M8 x80 oder so verschrauben.
Es versteht sich von selbst das wegen Stabilität je Fuß 2 Schrauben verwendet werden sollen.

Etwas Arbeit, geringe oder überschaubare Kosten, aber lohnt sich bestimmt.

Wie du schon gemerkt hast
,,gar nicht so einfach "

Grüße Dietmar


@ChristianN
Okay, werde mal einen neuen Satz Rollen mit längeren Stiften kaufen.
Habe langsam eine Sammlung davon
Oben habe ich die Beine mit fetten durchgehenden Schrauben und Muttern mit Unterlegscheiben gesichert.
Ansonsten wäre das beim rausbrechen der Rollen alles zusammengekracht.

/ Robert
Viel Erfolg .
Grüße Dietmar
@Dietmar
Wenn ich so ein U Winkel bekomme, ist das auch eine Lösung
Schaue mal im Baumarkt morgen.
/Robert
@Robert

Gibt's hier im Baumarkt.
Sogar verschiedene Größen.
Kostet pro Stück um die 1,59 €.
Weiß nicht wie bei euch die Märkte sortiert sind.
Grüße Dietmar

Ich komme noch mal auf mein Post #2 zurück.

wenn Du Räder mit Gewindestange kaufst, kannst Du statt des Rohres eine Gewindestange einkleben.
Mit einer Sechskant-Verbindungsmutter hält das nach meiner Erfahrung bombenfest, ich verwende Gewindestangen mit Verbindungsmuffen etc. und Montageprofilen als Grundgerüst für meine Bahn. Alles mit M8 und M10.

Dann kannst Du bei Rollen mit 2 cm Gewindestangen bleiben, das ist dann ca. die Hälfte der Verbindungsmutter.


VG
Andreas


Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robert,
meine Anlage steht Komplet auf Rollen. Die Größe der Anlage beträgt ca, 12m² in U-Form. Ich kann die gesamte Anlage im Stück rollen. Natürlich habe ich einen relativ ebenen Laminatboden. Bei den Beine der Anlage habe ich mich für Tischbeine aus 70mm Rohr mit separater Anbauplatte entschieden. Auf die Distanzschraube der Füße wurden 30mm Lenkrollen mit Platte geschraubt, je Rolle Tragfähigkeit von 15kg. Verschraubt sind die Platten mit 3x12mm Schrauben an der Distanzplatte der Beine, diese ist aus Kunststoff. Das ganze funktioniert seit 12 Jahren absolut problemlos.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Beine absolut fest sitzen, die dürfen nicht wackeln, da diese Kraft sonst entgegen der Kraft wirkt, welche zum drehen (lenken) der Lenkrolle aufgebracht wird. Ebenfalls gilt je größer die Rolle, umso höher die Kraft, die zum Umlenken benötigt wird. Doppelrollen dürften sich noch um ein Vielfaches schwerer lenken lassen. Natürlich sollte auch die Anlage entsprechendes Gewicht haben, da die Rolle sonst eher zum Schurren neigt statt zum Umlenken und rollen. Mal schauen, ob ich Bilder davon finde.

Die von Jolli2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Okay, werde mal einen neuen Satz Rollen mit längeren Stiften kaufen


Hi Robert
Ich meinte nicht längere Stifte, sondern längeres Rohr, damit dieses im Fuß bombenfest steckt.
Wie gesagt, die Rollen sind nicht das Problem.

LG ChristiaN
@ChristiaN
Ja, es läuft nun auf diese Lösung hinaus. Ist wohl die stabilste, mit geringen Aufwand.
Danke Dir nochmal.

/Robert
Hallo Robert!

Ich habe meine Anlage mit L-förmigen Beinen versehen. Zwei Bretter, 20 mm dick und rechtwinklig verschraubt. Da ist dann auch genug Material vorhanden, um die Grundplatten der Rollen an drei Ecken (recht völlig aus, schon seit 30 Jahren!) sicher zu verschrauben. Das obere Ende der Beine habe ich von innen im Anlagenrahmen verschraubt.

Herzliche Grüße
Elmar
Also meine Anlage, bestehend aus zwei Hauptteilen 270 x 100 cm  und 195 x 100 cm ist voll beweglich und das nun schon seit mehr als 5 Jahren. Sie hat fast die Form und den Aufbau der Anlage, wie sie Jolli2 oben zeigt. Nur verwende ich statt fertig gekaufter Pfosten, selbst hergestellte.

Jedes meiner beiden Hauptteile ist auf 8 Vierkanthözern 4 x 4 cm aufgebaut. Alle 8 "Pfosten" sind untereinander stabil verbunden und haben unten eine in alle Richtungen drehbare Rolle, welche mit 4 Schrauben 4 x 20 mm befestigt wurde. Die beiden Hauptteile werden durch insgesamt 4 herausnehmbare Zwischenteile zusammengeführt. In all den Jahren wurde die Anlage etliche Male verändert, umgebaut, die Teile wer weiß wie oft hin und her gefahren, wie es gerade nötig wurde. Und bis heute sind alle angebrachten Rollen noch exakt an ihrem Platz, sind weder ausgebrochen, noch schwergängig, oder gar fest geworden.  

So ganz verstehe ich also diese groß angelegte Problematik nicht. Die Rollen aus den Baumärkten sind völlig ausreichend, es kommt einzig darauf an, dass sie ordnungsgemäß angebracht werden.  Und wohl auch, dass die Tragkräfte einfach nicht überbeansprucht werden. Wie auf den Bildern ersichtlich sogar unterschiedliche Rollen sind möglich.

Grüßle

Opa22



Die von Opa22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@34

Diese "groß angelegte Problematik" resultiert daraus, dass es Menschen gibt, die entsprechende Kenntnisse, Erfahrungen, ein hinreichendes technisches Verständnis oder wenigstens ein 'fundiertes Gefühl' dafür haben, was geht und was nicht, und andere Menschen über diese Gaben halt (noch) nicht verfügen...
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: berndt*

Hallo Robert, die Methode mit den Einschlagmuttern dürfte die schlechteste Wahl sein.

Zumindest, wenn man sie falsch benutzt wie im zweiten Bild. Einschlagmuttern müssen von der Gegenseite gekontert werden, die sind nicht für Zugbelastung gedacht und für Hebelkräfte auch nicht.

Auf Zug habe ich in meinem kleinen Testaufbau Einschraub-Muttern ("Rampamuffe") als Befestigung für Abstandsbolzen benutzt, für Möbelrollen ist das aber auch nichts.

Gruß,
Torsten
Hi Robert

Dann berichte mal sobald du was neues hast.


LG ChristiaN
Hallöchen,
dann bin ich auch mal auf's Resultat gespannt.

Grüße
Dietmar
der gerade mit anderen Problemen kämpft 😂
Hallo ChristaN, Dietmar,

Danke Euch.
Hab es nun mit den Einschraubmuttern umgesetzt.
Nun hält es richtig gut fest.

Gruß,
Robert



Die von Robby2020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöchen Robert,
freut mich zu hören das es geklappt hat und hält.

Grüße Dietmar
Hallo,

sehe den Thread gerade erst. Freut mich, dass es geklappt hat und wünsche langes halten!

Ich habe bei mir "Apparate-Lenkrollen, mit Winkelblech" verwendet.
https://media.bahag.cloud/m/219732/12.jpg

Das hält Bobenfest, bevor die Rolle abbricht reißt das Bein oben ein Stück Sperrholz aus. Ist aber auch nicht passiert, selbst einen Umzug haben die Beine überlebt. (Da kann man die Vorteile der fahrbaren Segmente erst so richtig auskosten )
Viele Grüße,

Simon

Hallo,

vielleicht optisch nicht die anspruchvollste Lösung, aber dafür stabil (siehe Bilder).

Gruß Martin

Die von MD aus Z zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöchen Martin,
das sieht doch gut aus.
So war auch meine Anregung für Robert.
Möglichkeiten gibt's meist mehrere,
Robert hat seine auch gefunden.
Sinn und Zweck erfüllt.
Grüße Dietmar
Hi Robert

Super, freut mich.
Die einfachste Lösung ist immer die beste.
Ich sehe das du trotzdem neue Rollen bestellt hast?


LG ChristiaN

@ChristiaN,
Ja, neue Rollen gekauft.
Die haben längere Schrauben, und zudem ein größeres Doppel-Kugellager.
Laufen wie geschmiert

/Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;