1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bitte um Hilfe - Platzierung Lichtsignale (Epoche IV - VI)

THEMA: Bitte um Hilfe - Platzierung Lichtsignale (Epoche IV - VI)
Startbeitrag
Arne Mölck (Berlin) - 20.02.22 09:25
Moin, moin.

Bisher habe ich nur gespielt und geplant, möchte aber nun endlich damit beginnen auch die kleine Anlage mit Lichtsignalen auszustatten.
Ich fahre mit DCC, der weißen z21 und hauptsächlich mit der schwarzen App, schalte aber bisher manuell mit der Hand die Weichen.
Bild 1 zeigt die aktuelle Anlage als Gleisplan, Bild 2 den Gleisplan der zukünftig vorgesehenen Anlage, anhand der ich herausbekommen möchte wo was und welches Lichtsignal platziert werden muss.
Da ich absolut keine Erfahrung habe und unwissend bin, bitte ich darum mir dabei zu helfen.

Gruß

Arne

Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin Arne,

das Problem besteht darin, dass nicht eindeutig erkennbar ist, was ist Strecke was ist Bahnhof/Betriebsstation.
So wie es aktuell aussieht, könntest Du fast überall Sperrsignale aufstellen.

Wenn das in der Mitte ein zweigleisiger Kopfbahnhof ist, kannst Du da natürlich zwei Hauptsignale (Ausfahrsignale) aufstellen. Dann wird es allerdings schwer, wo weitere Züge halten sollen und dann entsprechend weitere Hauptsignale aufstellen. Aber das müsstest Du erstmal für dich selbst herausfinden.

Gruß
Andreas
Moin, moin Andreas (#1 ap-ka).

Damit die Bereiche besser zu unterscheiden sind, habe ich sie mit diesem Bild nun gekennzeichnet.

Gruß

Arne

Tante-Edit: Zweites Bild angehängt mit korrigierter Gleisplanung

Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Arne,

da gibt es keine sinnvolle Antwort. Du möchtest Lichtsignale aufstellen wie sie im Vorbild auch aufgestellt sein sollen? Aber der Gleisplan ist derart vorbildwidrig. Ich glaube, du willst zu viel auf der kleinen Fläche (BW mit Drehscheibe).
Auch dieses BW gehört ja schließlich zum Bahnhof.
Ausfahrsignale signalisieren die Erlaubnis zum Verlassen des Bahnhofs auf die freie Strecke. Aber wo ist die freie Strecke?
Der Außenkreis?  Aber der enthält ja auch noch wieder eine Weiche (oben). Wofür ist die? Gleisanschluß? Oder eine gedachte Abzweigstelle zu einer (fiktiven) Strecke?
Wenn du aber nur irgendwie spielen möchtest (das ist auch in Ordnung), dann stelle die Signale doch vor jede Weiche und in jede Richtung
meint
Klaus
Hallo Arne,
ich möchte dir empfehlen die Weiche oben rechts um zu drehen, also eine Rechtsweiche ein zu planen und das Gleis, das nach oben rechts aus der Anlage führt, nach links zu führen. Das kannst du dann in einem Tunnel oder hinter einer Mauer verschwinden lassen. Du kannst zwar aus dem Bahnhof heraus fahren, auch vom inneren ins äußere Oval wechseln aber es geht immer nur gegen den Uhrzeigersinn, du kommst nicht zum Bahnhof zurück. Mit der von mir vorgeschlagenen Änderung kannst du die Züge in einen Fiddle-Yard umsetzen bzw. Triebwagen zurück fahren lassen.
Zu deiner Signal-Frage. Ich würde den Bahnhofsgleisen je ein Ausfahrtsignal spendieren und vor die linke blaue Weiche eine Einfahrtsignal. Vor die Weichen unten kannst du jeweils außen noch ein 3-begriffiges Signal setzen. Das alles ergäbe in meinen Augen eine brauchbare Anordnung und schafft einige Spielmöglichkeiten.
Viele Grüße
Friedhelm
Moin, moin Klaus (#3 Klaus S.).

In der Tat, alle bisherigen und derzeitigen Gleispläne von mir sind nicht vorbildgetreu, aber leider auch deswegen, weil ich keine andere Möglichkeiten habe, zumal ich nicht in der Lage bin in mehreren Ebenen zu arbeiten, aber auch – hauptsächlich - wegen Platz-, sowie – zweitrangig – Geldmangel.

Meine derzeitige Anlage (siehe Bild 1 #0) kann nicht mal einen Nahverkehrszug mit 3 Silberlingen und Lokomotive im Bahnhof aufnehmen, schon gar nicht einen ICE 3 oder 4, nicht mal auf der angestrebten Anlage ist das möglich, wo ich außerdem derzeit noch nicht mal weiß wann und ob ich diese jemals in meiner Berliner Wohnung aufstellen kann. Eine dauerhafte Platzierung meiner angestrebten Anlage ist jedenfalls nicht möglich, nur eine themporäre.
Alles was blau markiert ist, muss ich sowieso noch nachkaufen.
Aber das war nur nochmals eine Erklärung zur vorgesehenen Anlage.


Nun zur Erläuterung des Gleisplanes mit den alphanumerischen Bereichen (angehängtes Bild):

Beide Ovale sind meine sogenannten "Ausfahr-Strecken" für Züge, das äußere ist R 3 (FLEISCHMANN 9130), das innere R2 (FLEISCHMANN 9125), ich weiß lange Züge können leider nicht fahren, der Bahnhof lässt es aber auch nicht zu und wirkliche Güterzüge möchte ich gar nicht fahren lassen, allenfalls Reinigungszüge.

Das abzweigende Gleis in den Bereichen K9 bis P9 soll eine Anschlussmöglichkeit zu weiteren Modulen ermöglichen oder aber als kleines Abstellgleis fungieren.
(Eine Änderung, bzw. Erweiterung, wie von #4 Friedhelm vorgeschlagen, ist möglich, aber wird vorerst nur als Möglichkeit in Erwägung gezogen, aber noch nicht eingeplant, da ich derzeit nur 100 Teile planen kann.)
Hingegen das abzweigende Gleis im Bereich G8 bis L8 soll ein reines Abstellgleis sein, wobei es derzeit bei der aktuellen Anlage die Anschlussmöglichkeit zu Modulen ermöglicht.

Der Bereich von D7 bis M7, C6 bis M6 und H5 bis M5  ist als BW -Bereich bei mir vorgesehen, wird aber erst so ausgebaut sein, wenn ich alles nötige dafür nachgekauft habe, was bei der Drehscheibe dauern wird.

Der Bereich von C5 bis G5, C4 bis H4, C3 bis M3 und C2 bis M2 ist bei mir als Bahnhofsbereich deklariert. Die Punkte auf I3 und auf der Linie G3+2 sollen Ausfahrsignale darstellen, für alle weiteren Lichtsignale benötige ich Hilfe, insbesondere für Blocksteuerung, soweit das überhaupt möglich ist.
Derzeit gehe ich davon aus, dass ich keine Rangiersignallampe bei der Weiche im Bereich I2 bis J2 benötige, aber das ist nur eine Vermutung von mir.


Meine Frageliste zu Lichtsignalen und Weichensignale, sowie DCC-Steuerung:
- Welche Weiche muss mit Signalen ausgestattet werden? F1? G1? IJ1? JK1? N4-5? IJ7-8? GH8? F8? JK9?
- Wo ist ein Blocksignal sinnvoll?
- Wird ein Einfahrsignal benötigt?
- Habe ich weitere Signale vergessen?
- Wie gewährleiste ich die automatische Zugbeeinflussung im DCC, so dass die Züge auch anhalten, aber ansonsten Sound und Licht, sowie alle weiteren digitalen Funktionen weiterhin funktionieren?

Fragen über Fragen, auf die ich selber keine Antwort habe und Hilfe benötige, da ich keine Erfahrung habe und daher Hilfe benötige.


Dankende und bittende Grüße

Arne Mölck aus Berlin

Tante Edit: Ausdruckskorrekturen.


Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Have a look at this- he has been a great help-

http://www.sh1.org/index.htm
Sorry, 5411 #6, aber ich kann nur sehr schlecht englisch verstehen. Gruß Arne
Hallo Arne,

gib die URL in Google Translate ein, dann wird dir die ganze Webseite übersetzt angezeigt. Nicht immer genau so, wie Goethe oder Schiller geschrieben hätten, aber in der Regel ausreichend für das Verständnis

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Arne Mölck (Berlin)

- Wie gewährleiste ich die automatische Zugbeeinflussung im DCC, so dass die Züge auch anhalten, aber ansonsten Sound und Licht, sowie alle weiteren digitalen Funktionen weiterhin funktionieren?


Ich fürchte, Dir fehlen einige grundlegenden Informationen rund um die digitale Modellbahn.

Also: DCC gewährleistet gar nichts. DCC ist lediglich ein Protokoll. Und ein Protokoll ist eine Art Beschreibung, wie etwas - technisch - funktioniert. In dieser Beschreibung steht beispielsweise, dass DCC ein Wechselstromsystem ist, bei dem der Wechsel zwischen den polen nicht sinusförmig ist (also langsam nach Plus ansteigt, dann wieder langsam auf Null sinkt um dann langsam nach Minus anzusteigen und wieder langsam auf Null geht und so weiter. Bei DCC sind die Flanken sehr steil, soll heißen: in extrem kurzer Zeit ist die Spannung in voller Höhe im Plus, und dann schaltet es blitzschnell in voller Höhe ins Minus. Man redet von einem Rechteck-Signal. Die Länge jeweils decodieren, ob eine binäre 0 oder eine binäre 1 vorliegt. Wie lange eine 0 und wie lange eine 1 dauert, ist eben in der DCC-Beschreibung festgeschrieben.
Weiters definiert diese Beschreibung, wie ein Befehl an einen Lok- oder Funktionsdecoder aussieht und wie für einen Schaltdecoder. Da gibt es keinerlei sonstige Logik. Ob das Licht einer Lok an oder aus ist, wird über den Lok-Befehl an die Lok übermittelt und das gilt so lange, bis über das Signal der Befehl kommt, dass es ab sofort anders sein soll. Genauso hält die Lok die Geschwindigkeit bei, die beim letzten Befehl an die jeweilige Lok eingetragen war. Ist der Sound eingeschaltet, dass läuft der Sound, egal ob die Lok steht oder nicht. Genauso das Licht. Oder ein Rauchgenerator. Und sonstige Möglichkeiten, die sich bieten.
Wenn es anders sein sollte, dann in der Regel deswegen, weil die Lok keinen Strom bekommt (verschmutzte Räder und/oder Schienen).

Das, was Du meinst, macht nicht DCC, sondern muss der Lok explizit gesagt werden (eben über einen DCC-Lok-Befehl). Das kann man entweder über einen Handregler machen, den man an die Zentrale anschließt ober via WLAN mit der Zentrale verbunden ist - oder der Hersteller der Zentrale bietet die Möglichkeit, einen solchen Handregler auf einem Smart-Gerät (Mobiltelefon, Tablet) zu simulieren - oder ein Stück Software auf einem Computer dient als mächtiger "Handregler"-Ersatz. Letzteres ist in der Regel notwendig, wenn man einen gewissen Automatik-Betrieb auf der Anlage fahren möchte. Dabei wird dann der Rechner (in der Regel ein PC oder Mac) mit der Zentrale verbunden. Dazu benötigt man aber eine entsprechende Software wie beispielsweise iTrain oder Train-Controller oder auch das kostenlose RocRail bzw ähnliches. Die können dann auch relativ große Anlagen autark steuern, wenn man sie entsprechend programmiert. Diese Programme geben dann wie ein Handregler zur richtigen Zeit die entsprechenden Befehle an die Zentrale, die ihrerseits diese Befehle in DCC-Befehle umsetzt und diese dann über das DCC-Signal an die Loks bzw Schaltdecoder weitergibt. Und umgekehrt erhält diese Software die Information, welche Belegtmelder aktuell belegt und welche frei sind, weil sonst weiß ja die Software nicht, wo sich gerade etwas tut auf der Anlage.

Ich würde Dir raten, Dich mal in die Materie etwas einzulesen - das hilft in der Regel schon, die ersten Fragen zu beantworten.

Herby
Moin, moin Herby (#9 S.Bahn),

danke für die detaillierte Aufschlüsselung, so genau wusste ich es zwar nicht, aber ansatzweise, was mir vollkommen reicht.

Fest steht für mich, dass ich mich - mal wieder - falsch ausgedrückt habe, Daher formuliere ich meine Frage um:
Ich fahre ausschließlich, wenn ich digital fahre, mit dem Protokoll DCC.
Was benötige ich alles, wenn folgendes gewährleistet sein muss:
- Das Lichtsignal zeigt Rot -
Die Lok oder der Zug sollen vor dem Signal stehen bleiben und in Fahrtrichtung nicht fahren können - egal ob man den Regler betätigt oder nicht -, alles anderen Funktionen, die man ansteuern kann, wie Stehgeräusche, Licht usw.  sollen aber weiterhin funktionieren.
Was wird dafür benötigt?


Des Weiteren weiß ich noch immer nicht, wo ich Lichtsignale platzieren muss, damit eine Blocksteuerung möglich ist und auch nicht welche Lichtsignale.


Weiterhin ist meine Frage zu den Weichenlaternen auch noch nicht beantwortet worden.


Gruß

Arne



Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Arne,

wir helfen ja gerne, das ist ja auch der Sinn des Forums.
Aber es ist nicht leicht.
Zunächst:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiterhin ist meine Frage zu den Weichenlaternen auch noch nicht beantwortet worden.


Ich habe überhaupt keine Frage zu Weichenlaternen gefunden.

Du fragst nach (vorbildgerechter) Aufstellung von Lichtsignalen. Aber dein Gleisplan ist derart vorbildwidrig, dass man da keine vernünftige Antwort geben kann.
Ich habe trotzdem mal etwas versucht.
Blocksiganle brauchst du keine, denn du hast keine richtig freie Strecke, die man in Blöcke einteilen könnte.
Allenfalls könnte der äußere Kreis die Strecke darstellen. Dann muß aber die Weiche oben weg. Auf freien Strecken gibt es normalerweise keine Weichen. (Keine Diskussion über Ausnahmen bitte!).
Der gesamte Bw-Bereich gehört zum Bahnhof!
Die Ausfahrt aus dem Bahnhof kann also nur an der Überleitung unten stattfinden (Felder F1-J1).
Ich habe mal blau Flügelsignale angedeutet, da erkennt man besser, wierum sie stehen. Außerdem habe ich geschrieben, welche Signalbilder sie darstellen müssen. Entsprechend mußt du die richtigen Lichtsignale kaufen.
Die Signale direkt an den Bahnsteigen sind sogenannte Zwischensignale (nicht Ausfahrsignale!) und sollten rechts vom Gleis stehen. Das ist jedenfalls der Normalfall.
Zu dem automatischen Bremsen:
kann man wie Herby bereits beschrieben von einem PC-Programm steuern.
Voraussetzung : Gleisabschnitte mit Belegtmeldern, denn das PC-Programm muß wissen, wo der Zug ist.
Ansonsten bietet DCC das sogenannte ABC-Bremsen oder man setzt DCC-Bremsgeneratoren ein (teuer),
Die Einzelheiten dazu können wir aber nicht hier im Forum vertiefen.
Viele Grüße
Klaus


Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Arne,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Das Lichtsignal zeigt Rot -
Die Lok oder der Zug sollen vor dem Signal stehen bleiben und in Fahrtrichtung nicht fahren können - egal ob man den Regler betätigt oder nicht -, alles anderen Funktionen, die man ansteuern kann, wie Stehgeräusche, Licht usw.  sollen aber weiterhin funktionieren.
Was wird dafür benötigt?


Die Funktion die Du beschreibst, ist eine "klassische" analoge Funktion mit abschalten des Gleises. Das wirkt natürlich auch auf eine Digital Lok, aber dann sind auch alle Funktionen aus.

Selbst mit einer PC-Steuerung, die Signale mit dem Fahrauftrag koppelt (und für die Anlage völlig übertrieben wäre), kannst Du trotzdem noch am Regler drehen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiterhin ist meine Frage zu den Weichenlaternen auch noch nicht beantwortet worden.


Alle, keine ohne irgendwas dazwischen. Man kann aber aus der einfach Aussage "Lichtsignale" nicht automatisch auf die Weichensignale schließen. Um dazu eine vorbildgerechte Aussage zu treffen, ist die Anlage nicht vorbildgerecht genug. Man kann Annahmen treffen, aber erst wenn die Signale festgelegt sind.

Ich weiß, die Antworten werde Dich beide nicht zufrieden stellen, aber hier prallen eben Welten zwischen Erwartung und Möglichkeiten aufeinander.

Viele Grüße

Dirk
Moin, moin Klaus (#11 Klaus S.).

Genauer lesen, ist besser, als sich zu brüskieren:

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Arne Mölck (Berlin)

Meine Frageliste zu Lichtsignalen und Weichensignale, sowie DCC-Steuerung:
- Welche Weiche muss mit Signalen ausgestattet werden? F1? G1? IJ1? JK1? N4-5? IJ7-8? GH8? F8? JK9?
- Wo ist ein Blocksignal sinnvoll?
- Wird ein Einfahrsignal benötigt?
- Habe ich weitere Signale vergessen?
- Wie gewährleiste ich die automatische Zugbeeinflussung im DCC, so dass die Züge auch anhalten, aber ansonsten Sound und Licht, sowie alle weiteren digitalen Funktionen weiterhin funktionieren?

Fragen über Fragen, auf die ich selber keine Antwort habe und Hilfe benötige, da ich keine Erfahrung habe und daher Hilfe benötige.




Da sich Klaus S. (#11) und Dirk (#12) deutlich genug artikuliert haben, dass das erhoffte nicht funktionieren wird, muss ich auch meine Planung und Umsetzung - zähneknirschend - ändern.
Da ich eine weiße z21 Start mit Router verwende, kann ich somit nicht auch über den PC steuern, meinen Informationen nach ist das nur mit der schwarzen Z21 oder einem DR5000 möglich.
Außerdem gebe ich recht, für so eine kleine Anlage hatte ich nicht vor mit einer PC-Steuerung mich zu belasten, das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, sinnfrei.


Habe mich anhand der Empfehlungen nun an eine neue Gleisplanung (angehängtes Bild) gesetzt und die Empfehlungen mit berücksichtigt, ich hoffe sehr, dass es so nun gebaut werden kann.
Habe bereits zwei Lichtsignale, die HP 0 / 1 / 2 signalisieren (grün leuchtende Zahlen), diese kann ich somit bei F1 und K1 verwenden, allerdings muss ich 4 Schachbrett-Tafeln besorgen, da ich die meisten Lichtsignale nicht rechts vom Gleis platzieren kann und ich habe keine Lichtsignale, die HP 0 / 2 signalisieren, diese muss ich auch besorgen.
Aus Kostengründen wird das aber vorerst alles sein, da Decoder und Belegmelder für mich gleich zu Anfang zu teuer wird.

Ich gehe davon aus, dass alle Weichen auch mit den Signalen ausgestattet werden müssen, nun auf den Positionen GH 1, HI 1, IJ 1, EFG 1+2, JK 1+2, IJ 2+3, N 4+5, IJ 8, EFG 8 und GH8.
Die noch zu besorgenden Lichtsignale für HP 0 / 2 werden bei K 2, C 2+3, G 3 und I 3 platziert.
Die Schachbrett-Tafeln, welche ich auch noch besorgen muss, werden an den eigentlichen Stellen der Lichtsignale bei K 1, C 2, G 3 und I 3 platziert.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Sind die Schachbrett-Tafel (Ne 4) das richtige Signal um anzuzeigen, dass das Lichtsignal auf der anderen Seite des Gleises platziert wurde? Derzeit ist es nur eine Vermutung von mir, dass es neben der Trapetztafel (Ne 1) dazu verwendet wird.


Gruß

Arne

Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Frage habe ich allerdings noch: Sind die Schachbrett-Tafel (Ne 4) das richtige Signal um anzuzeigen, dass das Lichtsignal auf der anderen Seite des Gleises platziert wurde? Derzeit ist es nur eine Vermutung von mir, dass es neben der Trapetztafel (Ne 1) dazu verwendet wird.



Hallo Arne,
ja, Ne4 zeigt an, dass das Signal nicht auf der Regel-Seite rechts steht.
Mit der Trapeztafel Ne1 hat das nichts zu tun. Sie steht anstatt eines Einfahrsignales auf Nebenbahnen mit einfachen Betriebsverhältnissen (z.B. Zugleitbetrieb) oder seit einigen Jahren an Gleisen, die gegen der normalen Fahrrichtung befahren werden (links bei zweigleisiger Strecke).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Genauer lesen, ist besser, als sich zu brüskieren


Und was heißt das?
Du hast nach "Weichensignalen" gefragt, und dann reklamiert, dass du keine Antworten zu "Weichenlaternen" bekommen hast.  Also was jetzt?
Aber das hat Dirk ja nun auch beantwortet.
Gruß
Klaus
Moin, moin Klaus (#14 Klaus S.)

Danke dass Du meine letzte Frage aus #13 beantwortet hast, somit ist diese Angelegenheit für mich bis Dato ERLEDIGT.

Wann genau diese Anlage gebaut wird, ist allerdings noch unklar, vorerst werde ich sogar die aktuelle Anlage (Bild 1) demontieren und eine viel einfachere Anlage (Bild 2) errichten.
Ich melde mich voraussichtlich erst dann wieder, wenn ich andere Fragen habe oder es sich tatsächlich um die eigentliche Anlage (Bild 3) handelt, dann nämlich erst in ein paar Jahren.

Dankende Grüße

Arne

Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Arne,

falls du dich mal grundsätzlich mit Signalen beschäftigen möchtest: https://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/signalbuchonline.htm

Gruß Kai
Hallo Arne

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Arne

Da ich eine weiße z21 Start mit Router verwende, kann ich somit nicht auch über den PC steuern, meinen Informationen nach ist das nur mit der schwarzen Z21 oder einem DR5000 möglich.

Wer hat dir denn den Quatsch erzählt?

Du brauchst nur einen Freischalt-Code für die z21 https://www.fleischmann.de/de/product/238834-z...4001-1/products.html
Wenn du aber schon den Router hast, dann war da auch ein Freischaltcode dabei: https://www.fleischmann.de/de/product/235897-z...4001-1/products.html

Wir benutzen das mit unserer Vereins-Testanlage. Das funktioniert problemlos mit Traincontroller, rocrail und iTrain.

Dietrich
Moin, moin.

Allgemein war für mich diese Angelegenheit vorerst erledigt, nun aber sind leider weitere Fragen aufgekommen.


Moin, moin Kai (#16 LaNgsambahNer).

Vielen dank für den Link, werde mich in den nächsten Tagen damit genauer beschäftigen.
Bisher konnte ich allerdings nur Lichtsignale von Viessmann finden, die Hp0 / 1 / 2 darstellen können, aber nicht Hp0 / 2, was mir Kopfzerbrechen bereitet, könnte darin durchaus Hilfe benötigen.


Moin, moin Dietrich (#17 Dietrich M.).

Der Verkäufer meines Vertrauens hat es mir vor ein paar Jahren gesagt und in einigen Beiträgen hier stand auch, dass eine Anbindung an PC's & Steuerung mit PC's und der weißen z21 nicht möglich sei.
Sofern das nur die halbe Wahrheit ist oder Fehlinformationen, dann wüsste ich gerne wie ich die z21 mit dem PC verbinde, derzeit sind nur der R-Bus und der B-Bus an meiner z21 frei und 3 Gelbe LAN-Steckplätze, sowie der blaue Steckplatz am tp-link-Router frei und bisher konnte ich so nur den Router einrichten und auslesen am PC.

Traincontroller 9.0 kann ich mir nicht mal als Bronze-Version leisten und habe mir schon vor geraumer Zeit durchgelesen, dass ich mindestens die Silberne Version benötige.
Habe zwar die Rocrail-Seite gefunden, aber bis heute es nicht geschafft dort etwas herunterzuladen.
Habe allerdings iTrain 4.1 heruntergeladen, aber bisher noch nicht installiert, da ich nicht weiß wie ich den PC mit der z21 verbinden kann.

Das ist der Stand der Dinge bei mir.

Gruß

Arne

Hallo Arne,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bisher konnte ich allerdings nur Lichtsignale von Viessmann finden, die Hp0 / 1 / 2 darstellen können, aber nicht Hp0 / 2, was mir Kopfzerbrechen bereitet, könnte darin durchaus Hilfe benötigen.



Das ist das gleiche Signal. Du lässt Hp1 einfach weg und steuerst nur entweder rot oder gelb/grün zusammen an. Da grün und gelb separate Kabel sind, kannst Du in der Ansteuerung entscheiden, was Du haben möchtest.

Viele Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;