1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: neue Hobbytrain IC2020 SBB Doppelstockwagen

THEMA: neue Hobbytrain IC2020 SBB Doppelstockwagen
Startbeitrag
Lothar6 - 19.02.22 09:16
Hallo zusammen,

Hat schon jemand die neuen Doppelstockwagen und kann berichten, wie die Rolleigenschaften so sind?

Vielen Dank

Gruß Lothar


Hallo Lothar
Die Rolleigenschaften sind Top

Gruss Schnurrli
Hallo Ich habe, die wagen bis auf den Steuerwagen erhalten.

Die wagen sind gut verarbeitet und haben auch ein sehr gutes Rollverhalten. Da kann sich Minitrix eine Scheibe abschneiden.

Der Steuerwagen lässt auf sich warten.

Ich bin noch am Rätseln welche RE460 ich dazunehmen werde. Momentan würde ich mich wohl für die Fleichmann 731402 entscheiden, wenn Sie zu bekommen ist.

LG Rüdiger
Hallo

Wäre interessant, ob die Kupplungshöhe jetzt stimmt. Oder ob wieder ein Murx vorgeschlagen wird, wie bei der ersten Serie.

Tönt gut "gut bearbeitet".

Grüsse

Robert
Hallo Freunde Wollt was über die neuen
IC 2020 Wagen wissen nun das kann ich
Euch sagen ich bin entsetzt darüber...

der steuerwagen ist eine Katastrophe, schlechte Verarbeitung alles schief und krum ,Drehgestelle locker ,Puffer schief das für den preis ,das geht mal gar nicht ,wenigstens fährt der einigermaßen gut 😕 aber ehh was machen die bei Hobbytrain da bitte. 🧐
Der Gepäckwagen geht einigermaßen aber auch hier Verarbeitung sehr mies Sorry
Ich denke das geht besser bin auf die
Übrigen Wagons gespannt..

https://ibb.co/7jJ3887
https://ibb.co/Rj3ZB57
https://ibb.co/Qf8m4vc
https://ibb.co/FzqV5N2
https://ibb.co/YTDSJDy
https://ibb.co/zrqj7kn
https://ibb.co/7g1QJGk
https://ibb.co/xgCLTjS

Gruss Jens


Die von Stargatecommando zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

meine Wagen sind in Ordnung, sowohl optisch als auch mechanisch/fahrtechnisch.

Einzig die etwas "schief" anmutenden Trittbretter bei den Schiebetüren haben mich zu Anfang etwas verwundert.

Sind aber wohl eine Vorbildgerechte Nachbildung, wenn man mal in Orginalbilder reinzoomt.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f6/IC2020_spotted_on_Brig.jpg

Bei mir war leider der Steuerwagen noch nicht dabei.

VG wassi
Vielleicht ist das jetzt nur eine Teilmenge, weil der Rest so schlecht war, daß der nochmal überarbeitet werden muss.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
@6: Hallo Wassi,

FEST angebrachte Trittbretter ZWISCHEN den Drehgestellen sind seitlich außen schräg (jeweils zur Wagen-Längsmitte hin leicht eingezogen) geformt, da sie einem Bogen entsprechend dem in Kurven eingeschränkten Lichtraumprofil folgen.

Genauso wie andersherum häufig (bei anderen Wagen-Typen) Trittbretter und -stufen am Wagen-Ende in Längsrichtung AUSSERHALB der Drehgestelle Richtung Wagen-Ende hin eingezogen sind.

Auf diese Weise werden Kollisionen (u.a.) mit Hochbahnsteigen vermieden.

AUSFAHRBARE, während der Fahrt eingezogene (dafür aber recht sensible und zudem zeitraubende) Trittbretter hingegen benötigen diese spezielle Form nicht (zumal sie beim Ausfahren mit Sensoren arbeiten).

Beste Grüße, Norrskenet
aber was sagt ihr zu den lockeren Drehgestell und en Unterlegscheiben ????
das schon echt Grenzwertig vom Puffer rede ich jetzt nicht
das ist Neuware..... bin echt gespannt, auf die anderen 5 Wagen.
und vor allen dingen wie die laufen....

gruss jens
Hallo Jenz,

meine Drehgestellte sind nicht locker. Ich würde den Wagen zurücksenden, wenn er nicht ok wäre. So etwas kann schon mal vorkommen.

Man(n) sollte bei der Spur-Größe aber auch nicht gerade mit der Lupe herangehen, auch wenn ich hier einige Kandidaten kenne, die glauben dass die Wagen reine Kunstwerke sein sollten. Deshalb kosten in der Zwischenzeit auch Spur-N-Sachen auch schon soviel wie H0-Sachen.

Hey, bedenkt eine Modelleisenbahn ist zum spielen da und Investment in Gold. Da würdet Ihr auf das falsche Pferd setzen

Hallo

Sind die Puffer nicht gesteckt?

Das mit den gesteckten Drehgestellen war schon bei der 1. Serie so. Leider konnten die Drehgestelle nicht genügend kippen. Die Wagen entgleisten deshalb  bei Einfahrt in Steigungen bei gleichzeitiger Kurve. Ferner war die Kupplung zu hoch. Die Wagen konnten nicht mit verschiedenen Loks oder anderer Wagen problemlos gekuppelt werden. Als Tüpfchen auf dem I klaffte ein grosses Loch in der Inneneinrichtung des Steuerwagens. Eine Digitalschnittstelle gab es keine.
Dachte eigentlich Aufgrund der Erfahrung mit dem Railjet, dass alle diese Mängel behoben sind.

Gruss
Robert
Hallo, ich habe noch einmal hineingeschaut. Es sind Unterlagscheiben für die Drehgestelle dabei! das dürfte die Wagen anheben, wenn die Kuppelhöhe nicht stimmt.

Könnte womöglich für Fleischmann Loks gebaucht werden.

MfG Rüdiger
Hallo Rüdiger

Die Kupplungshöhe war zu hoch. Der Kasten hätte tiefer liegen müssen. Mit dünnen Unterlagsscheiben kam dann die Garnitur ohne Entgleisung zum Fahren. Allerdings fiel dann das Drehgestelle heraus , da die Haken im Wagenboden nicht mehr einrasten konnten. Und die Kupplung lag dann höhenmässig noch mehr daneben  Naja, lassen wir uns überraschen....
Gruss
Robert
Zitat

Mit dünnen Unterlagsscheiben kam dann die Garnitur ohne Entgleisung zum Fahren.



Meine Garnitur aus der ersten Serie läuft seit Jahren ohne Unterlagsscheiben und dies entgleisungsfrei (*), dies gezogen wie geschoben als 8-teiler (*nicht mit mehr Problemen als andere Fahrzeuge auch).
Die Fahrzeuge bedingen einfach einen absolut sauberen Gleisbau.
Einzige Änderung: ich fahre mit Peho-Kurzkupplungen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Garnitur aus der ersten Serie läuft seit Jahren ohne Unterlagsscheiben



Meine liefen erst mit "Unterlagscheiben". Damals lagen aber noch keine bei. Deshalb habe ich einen dünnen Lebensmittelkarton zugeschnitten und als Unterlagsscheibe benutzt. Dieser Karton ist laminiert und hält bis heute.

Weiter habe ich auf PEHO Kupplungen gewechselt, da verträgt es auch einen kleinen Höhenunterschied.

Gruess Beat
Hallo

Ein sauberer Gleisbau reichte nicht. Die Anlage musste flach sein. Eine flache Modulanlage zum Beispiel. Beim Übergang in die Steigung hob die hintere Achse vom Gleis ab, da zuwenig Spiel beim Drehgestell vorhanden war.
Die Peho Kupplung ist eine gute Idee. Nur an der Kato 460 nicht direkt umsetzbar, da kein Normschacht vorhanden war.

Ich war einfach der Meinung, dass so ein Produkt nicht den Preis wert war. Abgesehen davon hat anscheinend niemand das Produkt auf Fehler bei den Mustern überprüft. Ich erwarte, dass der Lieferant eine Qualitätsprüfung vornimmt und offensichtliche Mängel beseitigt, oder mindestens nachträglich eine professionelle Lösung anbietet. Das war aber nie geschehen.

Gruss
Robert
REX69

ich habe den Wagon selber bearbeitet, ich bin kein Nietenzähler aber wenn man
fast 80 Euro für einen Wagon bezahlt, erwarte ich auch die Qualität dafür,
habe das Chassis noch mal Runter gemacht, da viel mir auf es war geklebt,
da der Ramen nicht hält habe diesen nun etwas zusammen gedrückt nun
hält er auch so, das mit den Drehgestell lässt sich nicht beheben, da die Unterlegscheibe
verhindert das es einrastet, schade eigentlich müsste man ihn zurück schicken,
da der aber zur Zeit schwer zu bekommen, ist lasse das ,er läuft nun ganz gut
ok über den Berg leider nicht, aber das ist nicht so wild...

Video

https://www.youtube.com/watch?v=CPTg_sPYICU&t=24s

gruss jens
Meine neuen SBB Dostos (5 Wagen, Steuerwagen fehlt noch) laufen und kuppeln super. Einziger Punkt ist der Abstand zwischen den Wagen, aber da kann man ja bei Bedarf relativ einfach nachhelfen. Ich finde die Modelle richtig schön und bin begeistert. Muss auch mal gesagt werden, wenns so ist.

Grüße, Steffen
das habe ich den Händler nun mitgeteilt das doch wohl ein Witz mit den####sorry

guten Abend

muss mir jetzt mal echt Luft machen, denn die gelieferten Wagen sind eine Katastrophe,
ich denke das konnten sie nicht wissen, schon der steuerwagen ist eine Frechheit wo ich aber
wirklich noch beide Augen zu gedrückt habe ,aber die jetzigen gelieferten Wagen sind echt der Oder Hammer.,
diese Firma sollte sich echt was schämen ,so was aus zu liefern,
1. Achsen schief, 2. Puffer schief geklebt ,3. Drehgestelle klemmen , 4. Wagenkasten schief nicht bei allen Wagen, und 5. die Wagen laufen unter aller Kanone, die Achsen wurden auseinander gezogen um zu verhindern das diese
aus der Verankerung fallen, das kann doch nicht war sein, ich habe am Speisewagen versucht den Fehler mit den Drehgestellen zu beseitigen ohne Erfolg, der Zug entgleist bei jeder Kurve gezogen wird er einfach umgeschmissen,
eine Kato Lok schafft es nicht den Zug über die Anlage zu schieben, das doch wohl Witz.
alles im allen würde ich diese ....Wagen gerne zurück schicken, das geht so gar nicht sorry nicht für den Preis, wenn sie sehen wollen ,was ich meine kucken sie meinen Livestream den ich auf gezeichnet habe.
beim Steuerwagen hält das Drehgestell nicht und der Wagenkasten war verklebt., Puffer schief geklebt auch ich weis nicht, was sich Hobbytrain dabei gedacht hat ,aber das hier ist unverkäuflich in der Qualität für den Preis....

Livestream Aufzeichnung

https://www.youtube.com/watch?v=2QA0TUxAHHY

m.f.g herr Grabo sehr traurig darüber
so die Wagen laufen nun, aber erst nach dem ich sie bearbeitet habe
Wagenkästen bearbeitet Achsen gegen Fleischmann Achsen getauscht.

https://www.youtube.com/watch?v=iHBPtzMy06s&t=1s
Hallo Herr Grabo,

im Video kann man ja dein Gefälle schlecht beurteilen, aber so wie der DoSto da runtergerollt ist, kann der so schlecht nicht gelaufen sein, dass die Lok keine 7 Wagen wegschiebt. Wenn man das mit den Minitrix-DoStos mit Innenbeleuchtung vergleicht. Die rollen keine 5cm und "trotzdem" bringt man zumindest in der ebene 4 Stueck zum Laufen.

Schade, dass man die schiefen Achsen im Video nicht wirklich gut sieht.

Ich bin auf jedenfall neugierig auf die Wagen. Ich hab bisher 3 Garnituren davon, und es gibt genau eine Stelle, an der sie bei mir hängen, und da hat die Strecke einen leichten Knick nach oben. Da schleift der Boden, was bei der (wohl vorbildgerechten) Bodenlage auch gar nicht anders geht. Ach ja: Die laufen alle ohne Unterlegscheiben.

Ich bin echt gespannt.

Gruesse,
Martin
Hallo

Beim Speisewagen musste ich an einem Drehgestell zusätzlich mit einem Papierringli unterlegen. Die Standardkupplungen zwischen den Wagen habe ich durch Magnetkupplungen ersetzt. Damit stehen die Kupplungen unter Druck oder Zug nicht mehr an den Puffer an. Meine Zwischenwagen rollen relativ leicht. Nun läuft der Zug.

Die Drehgestelle fallen teils schon heraus, wenn der Wagen aus der Schachtel genommen wird. Die Puffer sind leider geklebt, bei meinen Wagen einigermassen gerade.

Beim Steuerwagen ist das Gehäuse auf jeder Seite bei den Türen und in der Mitte mit dem Wagenboden verklebt. Mit viel Fingernagel einsatz und mit viel Mühe konnte ich die Verklebung lösen. Ungewolltes Ergebnis: 2 abgebrochene Puffer. Diese konnten ich ja vor der Operation nicht abziehen, da sie festgeklebt sind. Die Puffer habe ich wieder mit Uhu-Sekundenkleber angeklebt. Ob sich das Gehäuse wieder passend aufsetzten lässt, habe ich noch nicht probiert. Die LED Schaltung ist nicht für Digitalbetrieb vorbereitet. Einzige Möglichkeit: Ein Lenz Dekoder verwenden, da dieser als Funktionsdekoder mit Gleichstromumpolung genutzt werden kann. Die Stromabnahme erfolgt nur über die vorderen 2 Achsen. Ob die Zwischenwagen auch verklebt sind, weiss ich nicht.

Der Schienenräumer ist auch verklebt. Folgedessen liegt auch kein Räumer mit Ausschnitt für die Kupplung bei. Ein Zusatzmodul kann also nicht vor den Steuerwagen gekoppelt werden. Damit fällt diese gängige Praxis der SBB im Modell weg.

Nun die Sache mit der Lok. Weder mit Kato 460 noch mit original Hobbytrain Vektron lässt sich der Zug ohne abkuppeln ziehen. Einzige Möglichkeit wäre auch eine Magnetkupplung zu verwenden, welche aber für Kato 460 nicht verfügbar ist. In solchen Fällen klebe ich die Standardkupplungen mit Doppelklebeband zusammen. Das Abkuppeln der Lok wird dadurch jedoch sehr mühsam.

Das ist der Stand meiner Dinge. Ich bin sehr traurig und enttäuscht vom Produkt. Es enthält massivste gravierende Mängel. Damit habe ich nicht gerechnet, da der Railjet (1. Serien ebenfalls mit gravierenden Mängel) verbessert wurde.

Traurige Grüsse
Robert

Update

Ich habe ein Lenz silber mini + als Funktionsdekoder für den Lichtwechsel  eingebaut. Dieser beherrscht die +- Schaltung mit umpolen. Damit musste ich die LED Platine nicht umbauen.
Beim Zusammenbau bauchte der Wagenboden stark und war in der Mitte nicht bündig mit dem Gehäuse. Deshalb wurde der Wagen werkseitig geklebt. Schuld daran ist die völlig missratene Konstruktion. Der Wagenboden hat keine Stabilität und lässt sich nach allen Seiten veformen. Haltepunkte für das Gehäuse gibt es in der Mitte des Wagens keine. Erst nach Herausnehmen der Inneneinrichtung im oberen Geschoss liess sich mit etwas Üben das Gehäuse spaltfrei aufsetzen. Die Inneneinrichtung ist auch total verbogen. Fotos vom Wagenboden und von der oberen Inneneinrichtung habe ich angehängt.

Güsse
Robert

Die von REX69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

In einem Video von einer Ausstellung sah ich den IC2020 mit Verstärkungsmodul. Eine gute Idee um die aufwändige Digitalisierung und das Flackerlicht zu umgehen.

Dazu muss der Schienenräumer abgenommen werden. Dieser war auf 1 Seite angeklebt. Mit etwas vorsichtiger Gewalt konnte dieser am Stück entfernt werden. Die Kupplungsimitation.muss abgeschnitten werden, damit die Kupplungsdeichsel ncht ansteht. Ich habe dann eine Peho-Magnetkupplung gesteckt. Am angehängten Steuerwagen auch.

Leider ist diese starre Verbindung etwas zu kurz und es kommt zum Überpuffern. Lösung: Ein Federstahldraht mit Durchmesser 0.8mm ablängen und zwischen die Magnetkupplungen klemmen. Der Draht wird von den Magneten gehalten.

Damit läuft der Zug geschoben und gezogen durch Radius 25cm und über die kurzen Peco- Weichen. Die Stromabnahme und die Beleuchtung vom Fleischmann-Steuerwagen ist um Welten besser. Das Flakern über Weichen bleibt aus.

Grüsse
ROBERT

Die von REX69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;