1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gelöst-Minitrix 16956 fährt im Analog-Betrieb nicht

THEMA: Gelöst-Minitrix 16956 fährt im Analog-Betrieb nicht
Startbeitrag
Heidi - 17.02.22 15:06
Hallo zusammen,

mein Taurus "25 Jahre Deutsche Wiedervereinigung" läuft im Analogbetrieb nicht. Steht die Lok auf den Gleisen funktioniert lediglich das Licht. Der Motor macht keinen Ruck.
Ich habe diverse Loks vom MTX mit Decoder, die allesamt problemlos auf meiner Analog-Anlage laufen.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann oder wie ich das Problem beheben kann?
Die Lok ist original gekauft, also kein Privat- bzw. Gebrauchtkauf.

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi


Hallo Heidi,

verstehe ich das richtig?
- Die Lok ist neu und fährt analog nicht, nur das Licht geht.
- Du hast keine Möglichkeit zu testen, ob sie digital fährt.
- Sie fuhr noch nie
Reagiert denn das Licht auf einen Wechsel der Fahrtrichtung?

Mögliche Ursachen - na ja die üblichen:
- Decoder defekt
- Decoder steckt nicht richtig in der Schnittstelle
- Motor defekt
- Oder einfach ein verbogener Kontakt.

Das Problem hatte ich auch bei meiner V90 - Licht und Sound haben funktioniert, aber sie fuhr nicht.
Wurde dann umgetauscht, entweder war der Decoder defekt oder die Firmware nicht richtig aufgespielt.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok ist neu und fährt analog nicht, nur das Licht geht.
- Du hast keine Möglichkeit zu testen, ob sie digital fährt.
- Sie fuhr noch nie


Korrekt!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Reagiert denn das Licht auf einen Wechsel der Fahrtrichtung?


Ja, der Lichtwechsel funktioniert Fahrtrichtungsabhängig korrekt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Decoder steckt nicht richtig in der Schnittstelle


Ja, habe ich überprüft.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder einfach ein verbogener Kontakt.


Kann ich ausschließen, habe ich überprüft.

Gruß  aus Südmähren
Heidi

Hallo Heidi,

evtl. ist der Analogmodus ausgeschaltet. Dazu müsste man aber den Decoder auslesen. https://www.1001-digital.de/pages/digital-eins...de-einstellungen.php

Viele Grüße
Georg
Hallo
die Lok ist ja ab Werk rein Analog, ist da jetzt ein Decoder drin oder nur der Brückenstecker ?
guß Detlev
Wenn nur Analogmodus ausgestellt, dann sollte das Licht gar nicht gehen und auch _nicht_ mit der Fahrtrichtung wechseln auf analogem Gleis. So wenn das Licht analog die Seite wechslet dann versteht der Decoder was er analog machen sollte aber der Motor macht es nicht.

Grüße,
Harald.
Hallo,

vielleicht ist wieder einmal der Polyswitch kaputt, oder der einer der Motorkontakte liegt nicht richtig an.

Mach doch bitte ein Foto von der geöffneten Lok.

Laut Artikelbeschreibung ist die Lok ab Werk analog mit mtc14 Schnittstelle. Wenn das so ist, kannst Du ruhig mit 2 Strippen direkt an die Motorpole Spannung geben oder durchpiepsen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

hier zwei Bilder von der offenen Lok.
Ich muss gestehen, dass ich von Digital keine Ahnung habe und auch keine Möglichkeit habe etwas auszulesen.

Gruß aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
die Lok ist nicht digital. Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass der Analogstecker je nachdem wie er in der Schnittstelle steckt den Motor nicht verbindet (sog. Vitrinenschaltung).
Diese Funktion müsste aber auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein. Versuche mal, die Analogplatine anders einzustecken.
Gruß Klaus
Moin,
die beiden Kontaktfahnen auf der Platine, welche den Strom zum Motorkontakt leiten, sehen auf den Fotos unterschiedlich aus. Kann es sein, dass dort der Strom nicht zum Motor übertragen wird?
Gruß, Thomas S.
Die Vitrinenschaltung hat die Lok nicht, siehe Seite 7 auf https://static.maerklin.de/damcontent/6f/06/6f...9527f81474638003.pdf

Die Fahnen an den Motorkontakten mal überprüfen und mal die schwarze Klappe an der Schnittstelle hochklappen und die Platine gerade reinschieben (sieht etwas schief aus) bis zum Anschlag und wieder die schwarze Klappe runterklappen.

Gruß, Micha
Hallo Thomas!

Das ist sogar ein sehr deutlicher Unterschied. Die hintere Kontaktfahne ist gebogen und sieht so aus, als ob sie sich auf den Motorkontakt "beugt", die vordere ist gerade und sieht aus, als ob sie "in der Luft hängt".

Heidi, bieg doch die vordere Fahne mit einer Pinzette nach. Vielleicht ist das Problem dann behoben.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

was ist das für ein roter Schalter rechts? Wozu dient der?

Fragende Grüße
Michael
Hallo


Mich wundert das von dem Analogstecker die ganzen Anschlußbahnen nicht in dem Schacht des Steckers sind.
Andererseits ist es wiederum verwunderlich dass das Licht funktioniert, falls der Analogstecker "nicht sinnig" eingesteckt ist ?

Ein Versuch wäre es den Analogstecker mal anders ein zu stecken....


Grüße Jens
Hallo Heidi,

keine Sorge, da ist wirklich nur der Analogstecker. Auf der Platine ist zwar ein Prozessor für das Licht, das ist wohl ein Susi Decoder für die Führerstandsbeleuchtung.

Die Federbleche sehen wirklich komisch aus, die sind so stark mit Zinn zugekleistert, dass sie doch fast keine Federwirkung mehr haben können.
Das grüne Bauteil daneben mit der Aufschrift 3X3 ist der besagte Polyswitch (PTC)

Stell die Lok aufs Gleis, Trafo aufgedreht:
1. Drücke auf die Motorkontakte, läuft?
2. Wenn nicht, schließe den 3X3 mit eine Pinzette kurz, läuft sie dann?

Hoffe, dass die Lok auf der Landkarte bald in Linz an der Donau einfahren kann sonst muss sie nach Ceske Velenice ins AW

Grüße, Peter
Hallo Peter,

die Tschechen sind doch mit ihren AW schon vor Jahren in die Insolvenz gegangen...😉


Grüße
Markus
Hallo Michael #12,

das ist der Umschalter auf "echten" Oberleitungsbetrieb.

mf Grüßen
Werner V.

Hallo Werner,

Danke. Habe ich richtig vermutet.
Und der steht richtig?

Viele Grüße
Michael
Moin Michael,

ja, siehe Seite 18 der Anleitung (Link in #10).

Gruß
Kai
Hallo zusammen,

manchmal sind Probleme so einfach zu lösen und doch sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.

Der Umschalter für die Stromabnahme aus Gleis oder Oberleitung, im Bild unten mit dem roten Pfeil gekennzeichnet, war nicht korrekt eingestellt, so dass es nicht genügend Kontakt für den Motor gab.
Ich habe die Kontaktfeder etwas zurecht gebogen und mittig auf die Kontaktstelle auf der Platine justiert.

Jetzt läuft die Lok einwandfrei.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;