1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lok fährt nur in eine Richtung

THEMA: Lok fährt nur in eine Richtung
Startbeitrag
Didi56 - 17.02.22 14:35
Hallo zusammen, ich habe gerade eine BR 360 von Hobbytrain mit einem Decoder von DH PD10MU 6PIN NEM 651 versehen. Leider fährt die Lok nur in eine Richtung. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe. Analog fährt sie in beide Richtungen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Reiner

Moin Reiner,

Analog mit dem Analogstecker in beide Richtungen oder mit gestecktem Decoder?

Wenn Analog mit dem Decoder auch nur in eine Richtung dann ist wohl der Motorausgang defekt!

Gruß, Micha
Hallo Micha, Analog mit dem Analogstecker in beide Richtungen. Mit dem Decoder im Analogbetrieb nur in eine Richtung.

LG
Ich kann mir 2 Sachen denken:

1. Platine hat Kurzschluss zwischen Schiene und Motor. Stecker abziehen und nachmessen.

2. Decoder geht nicht wie er soll, halbe Endstufe kaputt.

Nach 1 kann auch 2 auftreten. So vor 1 kontrolliert nicht mit noch einem Decoder versuchen und immer erst aufs Programmiergleis, da ist der Strom begrenzt (auf 250mA wenn man der Norm folgt) was manchen Decoder retten kann.

Grüße,
Harald.
Hallo Reiner,

wenn der Decoder defekt sein sollte (wovon ich ausgehe), dann ab damit zu DM Toys und um Tausch bitten. Durch das bloße einsetzen geht ein Decoder nicht über den Jordan - zumal sie analog einwandfrei läuft.

Was man noch machen kann: da die Modellbahn Union Decoder auch einen Analogmodus mit Auto-Erkennung haben, könnte man die Lok mit dem Decoder im analogen Betrieb mal testen. Geht das auch nicht: ab damit...

Gruß
Freddie
Vielen Dank. Ich denke auch, das der Decoder defekt ist. Habe ihn heute von DM Toys bekommen und lediglich eingesteckt. Dabei kann man nichts verkehrt machen. Decoder funktioniert auch im analogen Betrieb nicht.

LG
Reiner
Vielen Dank. Ich denke auch, das der Decoder defekt ist. Habe ihn heute von DM Toys bekommen und lediglich eingesteckt. Dabei kann man nichts verkehrt machen. Decoder funktioniert auch im analogen Betrieb nicht.

LG
Reiner
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Freddie

Durch das bloße einsetzen geht ein Decoder nicht über den Jordan - zumal sie analog einwandfrei läuft.

Vorsicht - das stimmt so nicht! Ich hatte selbst schon einen Fall, wo ab Werk ein Kurzschluss vorhanden war zwischen Schiene und Motor. Und zwar genau so, wie es auch der Analogstecker herstellen würde!

Rate mal: Analog fährt die Lok dann einwandfrei, Decoder einstecken, aufs Hauptgleis stellen und Regler aufdrehen würde dann viele Decoder grillen...

Gruß,
Torsten
Hallo Reiner,

das kannst Du einfach testen, wenn Du eine weitere Lok mit Schnittstelle hast. Einfach mal dort einstecken. Wenn da das gleiche Problem auftritt, ist es der Decoder.

Hast Du ihn auch mal zurückgesetzt? Das mal machen und einfach mit der Adresse 3 im Originalzustand testen.

Gruß
Jürgen
Hallo, habe leider keine Lok mit Schnittstelle. Ich werde mich am Wochenende nochmals mit dem Decoder beschäftigen. Ansonsten zurück an den Absender.
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mir mit Ratschlägen und Hinweisen helfen.
Ich bin immer wieder begeistert und sehr froh das es dieses Forum gibt. Tolle Menschen die Modellbahner.

LG
Reiner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;