1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wer verwendet nicht polarisierte Herzstücke?

THEMA: Wer verwendet nicht polarisierte Herzstücke?
Startbeitrag
Josef.k - 16.02.22 12:11

Umfrage-Zwischenstand

Sind die Herzstücke Deiner Weichen polarisiert?
Ja, und jederzeit wieder
125 Stimmen (66.14 %)

Nein und zufrieden, ich habe keine Probleme so
31 Stimmen (16.4 %)

Nein und unzufrieden -aber nur bei langsamer Fahrt
12 Stimmen (6.35 %)

Nein und unzufrieden - aber ich lebe nun damit
7 Stimmen (3.7 %)

Ja, war aber wohl doch nicht nötig
4 Stimmen (2.12 %)

Ja, aber es war zu viel Aufwand
4 Stimmen (2.12 %)

Ja, aber der Betrieb ist zu auswendig;Kurzschlüsse
2 Stimmen (1.06 %)

Nein und zufrieden, fahre nur schnell genug
2 Stimmen (1.06 %)

Nein und unzufrieden - ich werde es bald ändern
2 Stimmen (1.06 %)

Nein und zufrieden, habe Kondensatoren
0 Stimmen (0 %)


Insgesamt 189 Stimmen

Hallo zusammen,

noch ist die Entscheidung nicht gefallen, ob ich die Herzstücke der Weichen polarisieren oder nicht. Daher würde mich bei Euch interessieren, wie ihr fahrt und ob ihr zufrieden seid oder was anders machen würdet - rückblickend.

Danke für Eure Stimme und Euren Kommentar.

Viele Grüße


Hi Josef

Wie bei jeder Umfrage muss erst immer gemeckert werden..
"Wie kann ich denn wissen ob es nicht nötig war?"
oder
"ja, aber unzufrieden, ich baue die wieder aus"..

Läuft bei mir super mit Herz und Polarisierung, ich denke man bereut es nicht wenn keine Lok da hängen bleibt. KS habe ich keine.


LG ChristiaN
Hallo in die Runde,

... also mein Herzstück polarisiert manchmal schon ganz schön ...

Ok, zum anderen Hobby: Bin im Großen & Ganzen sehr zufrieden.
Einziges Problem ist, dass bei Nutzung (bei mir fast überall) der Stoppweichen-Funktion der Stromfluss ins gewählte Gleis bisweilen stockt.

Dann sinkt Gottes Hand mit dem Öko-Ohrenstäbchen hernieder und schrubbt vorsichtig an der Kontaktstelle zwischen Weichenzunge und Gleis - das hilft sogleich.

Eine Weiche mit Kunststoff-Herzstück würde ich nur noch für den Fall wählen, wenn sie - z.B. an einem Kreuzungsbahnhof - von den Zügen immer aufgeschnitten werden soll.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo, Meine sind nicht polarisiert. Ich fahre auf Peco Code 55  die Herzstücke sind zwar für eine spätere Polarisierung vorbereitet, aber solange ich meine Weichen von Hand über Bowdenzug stelle brauche ich das nicht. Die Strom Übertragung erfolgt nur über die Weichenzungen. Sollte doch einmal eine Lok hängen bleiben liegt das am Staub und andere Verschmutzung. Dann fahre ich mit dem Staubsauger mehrmals über die Anlage und schalte dabei die Weichen hin und her, danach funktioniert es wieder tadellos für den Rest des Tages. Nur selten muß ich mal zum Glasfaserpinsel greifen. Ich habe oben mit nicht polarisiert und keine Probleme abgestimmt.
Gruß elber
Sauberkeit ist oberstes Gebot!!!
Hallo Bernd,
Wenn Deine Herzstücke je nach Weichenstellung von der jeweiligen Zunge mit Spannung versorgt werden, sind sie polarisiert.
MfG Torsten
Hi !

Ich kann die Umfrage so nicht beantworten, da ich zu 90 % Weichen habe die nicht polarisiert sind, auch Roco 10"  Weichen mit langem Herzstück aus Plastik.
Die meisten Weichen sind 15" Weichen von Minitrix sowie Roco, diese habe ich seit über 20 Jahren in Betrieb alles ohne Probleme.

Gruß Thomas
Hallo Josef

Die meisten meiner Weichen sind mit polarisiertem Herzstück und sind im Betrieb problemlos.

Wenn es bei deiner Fragestellung noch immer um den Aspekt der Kids 9 und 11 Jahre, aus deinem Post hadelt: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...&sb3=Josef.k#aw6

Da hätte ich weniger Bedenken, die lernen schnell.

Eine Möglichkeit bezüglich Kurzschlussverhinderung beim Aufschneiden einer Weiche, im digitalen Betrieb, habe ich dir in diesem Post erwähnt: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1283985&start=2#aw11

Obige Umfrage kann ich mit der Fragestellung nicht beantworten, da der Einsatz auf deine Anforderungen stimmen muss. Ich habe somit keine Stimme in irgend einer Form abgegeben.
Polarisierte Herzstücke verrichten dort zu 100% zuverlässig den Dienst, wo ich welche habe, also bei rund 98% aller Weichen, Dort wo ich bewusst kein leitendes Herzstück eingesetzt habe, ist die Zuverlässigkeit ebenfalls bei 100%, jedoch ist hier ein besonderer Verwendungszweck zu beachten, wie eine Rückfallweiche, welche mit jedem Zug irgendwann aufgeschnitten wird...

Gruss
Matthias
Hi Josef

Da scheint die Antwort schon ziemlich klar zu sein.
12% "ohne" sind zufrieden, gegen 88% unzufrieden oder fahren schon glücklich mit Herz .

LG ChristiaN
Hallo,
Auch von mir keine eindeutige Antwort. Sie müsste lauten: Sowohl als auch.
Ich baue mit Peco. Bis auf die unzugänglich liegenden Weichen werden alle anderen per Hand, bzw. über Schubstangen gestellt  dadurch spare ich mir diverse Verdrahtungen und Antriebe sowieso. Alle haben polarisiert Herzstück. Bis auf die DKWs! Hier wäre auch bei Handbetrieb eine extra Umschaltung nötig.
Und es läuft einwandfrei. Okay, eine Köf II bleibt bei Rangierfahrt schon mal stehen. Wird eben mit V60 rangiert.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Josef,

um welches Gleis geht es denn?

und ein passende Antwort ist für nicht dabei - die müßte lauten, teilsso und teilso
Bis auf wenige Ausnahmen habe ich auch auf dem Plastikherzstücken kein Problem, und wo doch muß die Geschwindigkeit ein wenig nach oben angehoben werden.
Hat auch nichts mit der Länge der Lok zu tuen sondern mit deren Konstruktion.

Trotz, oder gerade wegen diesem Kenntnisstand würde ich aber ein Polarisation - wie auch immer - des Herzstückes bevorzugen. Und trotzdem kann es auch dann dazu kommen, das da eine Lok zu stehenbleiben kommt, selbst bei Peco Gleismaterial. Nämlich wenn die Gleise ein wenig dreckig geworden sind.  

Gruß Detlef
Super eure Teilnahme! Echt hoch interessant.

Ich favorisiere das Peco 55 oder ggf. 80. Davon hat mich das Forum schon sehr deutlich überzeugt. Hab halt vorm Polarisieren noch Bedenken, nicht dass ich Kurzschlüsse produziere, aber das ist wohl auch nicht so tragisch, da der Digitaldecoder (Märklin ms2 voraussichtlich) das abfängt.

Es wird spannend, wenn ich das hoffentlich bald in Angriff nehmen kann.
Hallo #5 und #6 wie nennt man das denn wenn z.B. die Weichen elektrisch geschaltet werden und das Herzstück Strom über einen Schalter im Antrieb bekommt und nicht über die anliegenden Zungen? Ich bin elektrisch ungebildet und kenne mich da überhaupt nicht aus.
Gruß elber
Hallo,
ich habe beides im Einsatz, Schattenbahnhof mit Minitrix und Fleischmann ohne Bettung und Plastikherzstücken, im sichtbaren Bereich Peco Code 55 Electrofrog mit Polarisierung über Weichendecoder und Relais. Ich habe keine Probleme, allerdings fahre ich nicht mit der Köf in den Schattenbahnhof.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo elber,

entweder hast du wichen mit Plastikherzstücken oder Metallherzstücken die mit Strom versorgt werden (können).
Werden die Metallherzstücke mit Strom versorgt dann sollt diese auch in Abhängigkeit der Weichenstellung geschehen, und dann nennt man das auch polarisiert. Ob das jetzt über die Weichenzungen, oder eine zusätzliche Einspeisung (die über ein Relais gesteuert wird) geschieht ist egal. Es ist in beiden Fällen ein polarisiertes Herzstück.

Gruß Detlef
Na Na Josef K,

nicht dass Du als Anfänger mit Deinen beiden Umfragen das angekündigte neue Gleissystem von Trix beeinflusst

Ob Deine Märklin Ms2 Decoder Kurzschlüsse aushalten?  Ich würde sagen Märklin hatte bisher schon öfter Probleme mit der Qualität und den angekündigten Produkteigenschaften,,,,

Gruß Tom

Servus,

#17 ELNA5
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Achtung: PECO hat einen anderen Ansatz gewählt. Hier werden die Herzstücke direkt über die Herzstückschienen mit Strom gespeist und nicht durch die Weichenzungen oder einem Umschaltkontaktblech. Hier muß man Trennschnitte zur Isolation selbst setzen, Kabel anlöten und kann dann über ein Relais umschalten.



Frank, das ist vollkommener Mist und stimmt so absolut nicht!
PECO Weichen Herzstücke werden über die Weichenzungen angespeißt. In der jeder Weiche beiliegenden Montageanleitung ist beschrieben, das die Herzstückschienen mit normalen Isolier-Schienenverbindern von den folgenden Schienen getrennt werden sollen/können. (steht nix von Trennschnitt!!!!!!)
Mit Anlöten eines Anschlußdrahtes an das Herzstück und dann in weiterer Folge Polarisierung mittels Weichen-Antrieb-Zusatzkontaktes oder Relais oder ........ wird nur die Anspeißung des Herzstückes verbessert (Kontaktprobleme [z.B. Oxydation] der Weichenzungen).
Der Trennschnitt, alias "Digital Schnitt", ist wirklich nur !!!!!!!!!!!!!!! notwendig wenn mittels extrem sensibel auf Micro-Kurzschlüße reagierendem Digital-System gefahren wird.
Jedes Betriebs-Sysytem das nicht auf Micro-Kurzschlüsse reagiert, braucht keinen "DIGITAL SCHNITT" an PECO Weichen!!!!!!!!!!!

[Micro-Kurzschluß bei Peco Weichen entstehen, wenn die Herzstückpolarisierung (Relais, Zusatzkontakte bei Weichenantrieb, ect.) nicht genau Zeitgleich mit den Weichenzungen umschaltet!]

mfG. Ralf

PS.: PECO Code 55 Weichen können "out of the Box" als ganz einfache Handweichen verwendet werden.
Absolut ohne Antrieb, ohne Umbau (!!!!!), ohne Trennschnitt, aka "Digital Schnitt" (!!!!!!!) und sie funktionieren gut so genauso gut. (Siehe kurze Loks, langsame Rangierfahrten)

PSS.: Verwende PECO Code 55 seit es auf dem Markt ist. Vorher PECO Code 80 und davor ROCO.
Hallo Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

[Micro-Kurzschluß bei Peco Weichen entstehen, wenn die Herzstückpolarisierung (Relais, Zusatzkontakte bei Weichenantrieb, ect.) nicht genau Zeitgleich mit den Weichenzungen umschaltet!]


Oder wenn das Radsatzinnenmaß nicht stimmt und das gegenteilig gepolte Rad an der Backenschiene streift.
Lg Peter
Hi !

Einfach mal ansehen https://www.youtube.com/watch?v=SgVYoWd6Kgg

Gruß Thomas
Hi Frank

Es ist genauso wie ralph es erklärte. Ich habe 84 Peco Weichen mit polarisierten Herzstücken, die mit Relais umgeschaltet werden, und keine einzige hat einen Digitalschnitt. Ich löte nur drei Litzen drunter, rechts, links und ans Herzstück, und fertig. Ja ok, ich mache noch andere Änderungen, diese haben aber mit der Elektronik nichts zu tun.

LG ChristiaN
Hi Frank
Warum löschen, ist doch egal, hauptsache es ist auch klar für andere das es keinen Schnitt bedarf und diese nicht zurück schrecken oder die Weichen zerstörten.


LG ChristiaN
Weitgehend Peco Unifrog Weichen / 10 Grad im Einsatz, sind alle polarisiert, das Herzstück wird geschaltet.
Ansonsten z.T. im Schattenbereich Fleischmann-Roco Weichen / 15 Grad.

/Robert
Moin, moin.

Ich bin voll und ganz zufrieden, auch wenn bei polarisierten Herzstücken immer folgendes beachtet werden muss:

1.) Keine Unebenheiten dürfen zur Weiche und innerhalb der Weiche vorhanden sein.
2.) Man darf nicht vergessen haben die Fahrtrichtung richtig einzustellen (dann gibt es nämlich zwangsläufig einen Kurzschluss, wenn man nur die Weiche verwendet).
3.) Sauberkeit der Weiche(n) ist das A & O.

Solange man das alles beherzigt, hat mein keinen Ärger, keine Kurzschlüsse und alles läuft bestens!

Gruß

Arne, der nur die Fleischmann 9178 & 9179 Weichen dauerhaft verwendet.
Guten morgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Beitrag in #17 zu löschen sähe irgendwie komisch aus?


Wer sich hier noch nie geirrt hat, darf sich gern drüber aufregen
Lg Peter

Da ich die Anlage überwiegend mit Rocrail fahren lasse, braucht man eigentlich kein polarisierte Weichen.

Fahre ich aber selber und dann vergesse ich manchmal die Weichen rechtzeitig zu stellen, dann hat man Kurzschluss , das nervt mich schon ein wenig.

Polarisierten Weichen nur dann, wenn in  einem Bereich sehr viele Weichen verbaut sind, dann können die Loks auch langsam in die Weichenstrassen reinfahren ohne zu ruckeln ….
@ Henky

Warum braucht man Deiner Meinung nach keine polarisierten Weichen, wenn man überwiegend mit Rocrail fährt?
@Henky  #28

Zitat

Polarisierten Weichen nur dann, wenn in  einem Bereich sehr viele Weichen verbaut sind, dann können die Loks auch langsam in die Weichenstrassen reinfahren ohne zu ruckeln ….



Heißt das, wenn in einem Bereich nicht sehr viele Weichen verbaut sind, dann können die Loks auch langsam über die Weichen fahren ohne zu ruckeln, wenn die Weichen nicht polarisiert sind? ….


man lernt nie aus

VG
Andreas
Moinsen!
Ich habe keine große Anlage (ca. 14 Weichen) und habe mich bewusst gegen polarisierte Weichen entschieden.
Allerdings werden die Weichen auch nur über ein kleines Stellpult manuell gesteuert und auch langsamfahrende Loks (es gibt nur einen kleinen Rangierbetrieb) machen keine Probleme.

Also alles gut

Viele Grüße,
David
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich die Anlage überwiegend mit Rocrail fahren lasse, braucht man eigentlich kein polarisierte Weichen


Hi Henky
der Hauptgrund für polarisierte Weichen ist das der Kontakt zwischen Lok und Gleis auf dem Herzstück nicht unterbrochen wird und die Loks dadurch stehen bleiben. Das hat mit Rocrail nichts zu tun, und auch nicht an "vielen Weichen", denn auch schon eine einzige reicht aus das die Lok stehen bleibt.

LG ChristiaN

Ich verwende seit über 30 Jahren nur noch polarisierte Herzstücke, unabhängig von der Baugröße (N, H0e, H0), und würde mich mit dem Gekrampfe mit Plastikherzstücken nicht mehr herumschlagen wollen. Das Leben ist zu kurz, um sich mit schlechter Stromabnahme herumzuärgern.

Volker
Servus,

#31
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

........und habe mich bewusst gegen polarisierte Weichen entschieden.


David, welche Weichen hast du auf dieser Anlage eingebaut?
Hersteller?
Gleis-System?
Abzweig Winkel?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

........und habe mich bewusst gegen polarisierte Weichen entschieden.


Welche persönlichen Beweggründe, Argumente, ect. hattest du,
daß du ........und habe mich bewusst gegen polarisierte Weichen entschieden   ...?


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings werden die Weichen auch nur über ein kleines Stellpult manuell gesteuert und auch langsamfahrende Loks (es gibt nur einen kleinen Rangierbetrieb) machen keine Probleme.


Was hat diese Aussage mit "polarisierten" oder "nicht polarisierten Weichen" zu tun?
Könntest du das bitte genauere erklären?

mfG.
Ralf

PS.: Soweit mein aktueller Wissenstand ist, ist es für manuelle Steuerung von Weichen vollkommen egal wie die betreffenden Weichen sind.
Polarisierte Weichen-Herzstücke sind einzig nur der Fahrsicherheit von Loks geschuldet. Vor allem bei sehr schlanken, langen Weichen und bei kleinen Loks (z.B. Köf, ect.).

Moin,

grundsätzlich sind Lücken (mechanisch und elektrisch) in den Schienen nicht von Vorteil.

Mit "bestromten" Herzstücken kann man die Stromlücke in Weichen klein halten.


In der Regel kann man die richtige Polarisierung einfach vom Weichenantrieb ableiten.

Es gibt aber ein paar Ausnahme-Situationen wo das schwierig ist:

- die Weiche wird planmäßig aufgefahren - somit ist die Polarisierung von der Fahrstrasse abhängig, die nicht so einfach greifbar ist.

- Bei komplexen Weichenstrassen mit Kreuzungen. z.B. in einem Hosenträger wären zwei Fahrwege über die Kreuzung stellbar - die Kreuzung kann aber nur für einen richtig gepolt werden....

in solchen Fällen können möglichst kurze stromlose Herzstücke eine einfache Lösung sein.

Es gibt aber auch eine schaltungstechnische Lösung: eine Elektronik die sehr schnell die passende Polarisierung für das Herzstück schaltet (wie es auch einige Kehrschleifenmodule tun)

mit Grüßen

Jens
Servus,

es gibt aber auch noch die alte konventionelle Methode mittels Relais.
Auf einer Spur-N Anlage bei der ich mitgebaut habe sind unter anderem 1x Kreuzung und 1x Hosenträger.
Gleismaterial PECO Code 55, alles mit leitenden und polarisierten Herzstücken. Die Weichenherzstücke werden mit Zusatzschaltern an den Weichen-Antrieben polarisiert.
Die Kreuzung und die Kreuzung des Hosenträgers werden mittels bistabielen Mini-Relais polarisiert. Diese Relais werden gleichzeitig mit den dazu betreffenden Weichen geschalten.
Die gesamte Weichensteuerungen der Anlage erfolgt analog mittels Zieltasten-Steuerung inkl. dazu notwendigen Dioden-Matrix.
Alle Weichenantriebe (Doppelspulen ohne Endabschaltung) werden über Kondensator Schutzschaltungen gesteuert.

Diese Anlage ist seit mittlerweile 18 Jahren störungsfrei in Betrieb.
(Wartung und Kampf gegen Staub sind obligatorisch vorausgesetzt)

mfG.
Ralf
Hi Ralf

Genau. Und das gibt es für unverzierte schon fix und fertig im WA5 von MBTronic.
Als Vausatz €27 für zwei Weichen.

LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;