1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Altenberger Wagen Faltenbalg

THEMA: Altenberger Wagen Faltenbalg
Startbeitrag
RobertT - 14.02.22 10:34
Einen schönen guten Morgen in die allemeine Runde,

vor einigen Tagen ergab sich spontan die Möglichkeit ein ganzes Konvolut an Bauteilen der Altenberger Wagen zu ergattern. Die Bausätze sind zwar nicht vollständig, es ergibt sich jedoch, mit Teilen aus dem heimischen Bastelkeller, ein kompletter Wagen.
Seitenwände habe ich für die grüne ÖBB, DB Ep. III und diverse neutrale Versionen. Stirnwände und Sitzgruppen etc gab es ebenfalls zu Hauf.

Nun entschied ich mich die DB Ep III Version bauen. Aber nun zum Knackpunkt der ganzen Geschichte....
In diversen Foreneinträgen wurde erwähnt das die/der Wagen mit Faltenbälgen umgebaut wurde. Das Bildmaterial aus den 50igern und 60iger Jahren ist dahingehend aber recht rar.
Bei der Eisenbahnstiftung ist auch nicht viel vorhanden..

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/82893.jpg

Wenn ein Umbau erfolgte war es dann ein klassischer Faltenbalg oder Gummiwulstübergang (mit Verlängerung wie bei den ÖBB)?

Seit Tagen suche ich mir einen Wust von Vorbild Informationen und finde dahingehend keine belastbaren Fotos.




Hallo,
"Die DB modernisierte 1952 die letzten beiden Wagen (33 544 und 73 523) und baute geschlossene Übergänge mit Faltenbalg ein."
So zu lesen im Buch "Die normalspurige Müglitztalbahn ...". Leider ohne nähere Hinweise.
Struwelpeter
Hallo!
Es gibt im Lok-Magazin 08/2011 einen Artikel über die Altenberger. Darin findet sich ein Foto des 73 523 vom Juli 1962. Da hatte der Wagen Faltenbalgübergange. Ich habe meinem Modell die ausgezogenen Übergänge von Roco Eilzugwagen spendiert. Die ÖBB-Wagen haben m.W. übrigens keine Wagenübergänge bekommen weil sie als Triebwagenbeiwagen verwendet wurden.

Ein paar Erfahrungen vom Bau habe ich hier in Mobablog mal aufgelistet:
https://www.mobablog.info/blog.php?id=1193
Die Wagenübergänge kamen allerdings später noch dazu.

Grüße Reinhard
Vielen Dank für eure beiden Antworten....

Da bin ich ein ganzes Stückchen schlauer. Ich sollte noch neue Kulissen von FLM und Peho rumfliegen haben. Die dem Bausatz beiliegende erscheint mir nicht wirklich dauerfest zu sein, zudem hackelt sie in der Führung. Oder man spart sich die Kulisse und sucht sich alte FLM Drehgestelle mit Kupplung. Es ist ja ein recht kurzer Wagen, da sollten passende Eichhorn-Kupplungen schon für den richtigen Abstand sorgen.

Aber zum Faltenbalg, hast du die seitlichen Profile auch nachgebildet oder nur den Faltenbalg direkt aufgeklebt?
Ich wurde nach langer Sucherei dann doch noch fündig. In der MIBA 05/06 ist besagter Wagen abgebildet.

https://docplayer.org/71526263-Der-rote-mit-der-raute.html


Hoi Robert,

ja, die Kupplungen bei MET sind mehr oder weniger alle tricky. Ob sie den Dauerbetrieb aushält, weiss ich nicht.

Aber zum Drehgestell: Es gibt da zwei Varianten: Das erste (Fleischmann ?) ist zu breit und der Wagen wird damit extrem hochbeinig. Das passiert wahrschinlich auch mit einem echten Fleischmann-DG. Später gab es noch eine deutlich filigranere Variante, die ein deutlich besseres Bild macht. Ich hatte diese nachträglich gekauft, ob sie ab einem bestimmten Zeitpunkt direkt dem Bausatz beigelegt wurde, weiss ich leider nicht.

Struwelpeter
Hallo Robert,

auch ich habe vor Kurzem einige der letzten Restteile der Altenberger kaufen können, nun kann ich mir auch noch einige Wagen basteln. Es fehlen ja meist einige Kleinteile, vielleicht können wir uns da mal was per PN austauschen.

Zur Geschichte der Bausätze kann ich aus eigener Erfahrung und im damaligen Austausch mit Herrn Neumann als Hersteller auch einiges ergänzen.

Die Bausätze sind ursprünglich mit den Drehgestellen der Görlitz schwer von Fleischmann (in silbergrau oder schwarz je nach Lieferung von Fleischmann beiliegend) konstruiert worden. Dabei ist eine Bundbuchse in das Drehgestell einzubauen, um es vom Bodenteil mit Abstand unter den Seitenwänden durch schwenken zu können. Für kleinere Radien war das nötig, bei Radien über R300 könnte der Bund entfernt werden und die Wagen sollten damit tiefer liegen laut Anleitung.

Wie schon bei den zwei- und dreiachsigen Rekowagen aus der Konstruktion von Herrn Neumann sind die filigran ausgeführten Kupplungskulissen mit den angespritzen federnden Seitenbereichen etwas ganz Eigenes. Dort ist auch eine Kupplung in einem speziellen Schacht ankippbar wie bei der NEM-Ausführung einzubauen, aber eben nicht nach den Fleischmann-Maßen, die Lizenzgebühren dafür waren für seine Kleinserienprodukte einfach zu teuer. Es gab dann bei den Altenbergern einige Konstruktionsänderungen der Kulisse und des Bodenteils teilweise mit Aufschweißen und Neufräsen der Gussformen, um dort die optimale Federkraft und Bauteildicke beim Spritzguss zu bekommen. Und wer die Preise für solche Arbeiten kennt weiß um den Aufwand, den Herr Neumann als Rentner mit Hobby dafür investiert hat, schon zu DDR-Zeiten waren seine Kleinserien ja nicht vom Statt finanziert worden.

Den Neubau des Bausatzes für das Görlitz III leicht hat Herr Neumann auch über einige Zeit im Formenbau mit Probe-Abspritzungen und weiteren Änderungen bis zur Serienreife finanziert. Erst dann konnten diese Drehgestelle den Bausätzen beigelegt werden. Die Drehgestelle waren damals auch als Ersatzteil erhältlich zum Austausch bei älteren Bausätzen.

Aber auch ich habe die Kulissen der Wagen gegen PeHo getauscht, nun beim nachträglichen Einbau der Görlitz III leicht wird es da noch mal Anpassungen geben müssen. Die Probleme hat Reinhard ja schon im Mobablog erwähnt.

Nach der Produktion der Kunststoffspritzgussmodelle für die Bausätze hat Herr Neumann für die Kleinstserienmodelle der Altenberger Steuerwagen ES 85 40 und auch des BC4i auf Urmodelle zum Messingguss für die Bodengruppen und Resindächer bzw. auf eigenen Maschinen gefräste Polystyrol-Seitenwände geschwenkt, denn eine neue Gussform dafür war unerschwinglich. Es wurde aber auf Serienteile zurückgegriffen für diverse Anbauteile.

So kam danach auch das Modell der DR Pwg88 (Blechbüchse) in verschiedenen Ausführungen ins Angebot, Unterteile Messing, Dach gegossen und Seitenteile gefräst. Die Modelle wurden aber komplett lackiert und mit Tampondruck beschriftet geliefert, die notwendigen Klischees hat Herr Neumann auch selber entworfen. Damals habe ich auch Fotos zugeliefert.

Insgesamt war die Arbeit, die in den Modellen steckte kaum durch die Bausatzverkäufe zu bezahlen, obwohl die Bausätze gut verkauft wurden. Zusätzlich wurden auch kleinere Serien Fertigmodelle gebaut und verkauft. Aber mehr war einfach nicht drin.

Inzwischen ist die Firma inaktiv und Herr Neumann im hohen Alter hat leider auch schon einige Jahre mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Seine Frau ist ihm immer eine Hilfe auch bei den Arbeiten gewesen, nun gönnen wir ihnen die Ruhe und Erholung. Die restlichen Bauteile aus den diversen Modellbausätzen der Schwerlastwagen, Rekowagen und Altenberger wurden nun extern bei eBay abverkauft, dabei kamen auch mal einige besondere Spezialitäten und Sonderbedruckungen dazu, die oft unbekannt waren.

Nochmal zum ursprünglichen Thema der Faltenbälge der beiden DB-Wagen, wie du nun schon herausgefunden hast waren die beiden Wagen, ein umgebauter C4i und BC4i im Eilzugeinsatz um Frankfurt/M eingesetzt und wurden dort auch fotografiert. Ich habe Fotos im GeraMond Wagenarchiv und diversen Zeitschriften gefunden, die aber im Prinzip gleich der im LM 08/2011 sind. Natürlich kann ich die hier nicht einstellen, da ich keine Rechte an den Bildern habe. Aber beide Wagen hatten in den 60er Jahren die Faltenbälge beidseitig angebaut, die Profile an den Stirnwänden waren wohl schon passend vorhanden, nur im Nebenbahnbetrieb ohne Durchgangsmöglichkeit (außer Zugpersonal) nicht angebaut sondern es gab nur die kleinen Scherengitter unten. Oben aber das kurze Trittbrett zum Dach war trotz Faltenbalg nicht mehr vorhanden, dafür wurden die Anbauteile zum Faltenbalg ergänzt, auch die Leitern fehlten nun, wohl wegen der Elektrifizierung der Strecken. Die Laufbleche auf dem Dach sind auch deswegen nicht mehr angebaut.

Viele Grüße,
Danilo
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: RobertT

Aber zum Faltenbalg, hast du die seitlichen Profile auch nachgebildet oder nur den Faltenbalg direkt aufgeklebt?
Ich wurde nach langer Sucherei dann doch noch fündig. In der MIBA 05/06 ist besagter Wagen abgebildet.

Hallo Robert,
sorry für die späte Antwort, hab jetzt erst gesehen dass da noch eine Frage versteckt war. Ich habe den Faltenbalg von Roco einfach aufgeklebt. Da er ein wenig zu breit ist liegt er etwas suboptimal auf den seitlichen Profilen auf. Eleganter wäre es den Faltenbalg ein wenig schmaler zu machen (oder einen Anderen zu verwenden) und zwischen die Profile zu kleben.

Das Foto im Lok-Magazin 08/2011 ist übrigens identisch mit dem von Dir in #3 verlinkten Bild.

Grüße Reinhard

Hallo Reinhard,

ich bin deinem Vorschlag gefolgt und hab mich an den Fronten mal ausprobiert.
Genug Bastelteile schwirren in den Kisten rum, also genug Zeug da zum schnitzen.

Die schmalen Faltenbalge sehen recht "gewöhnungsbedürftig" aus.
Ich entschied mich daher die Profile passend einzukerben und die Faltenbälge direkt an die Stirnwand zu kleben.
Ein vielleicht kleiner Kompromiss der der Optik aber eher entspricht.

Ich verwendete außerdem Puffer von Kuswa, die entsprechenden recht gut den großen Puffertellern der Altenberger Wagen.
Zudem schließen sie bündig mit dem Faltenbalg ab....

Fotos folgen, wenn gewünscht
Hallo!
Aktuell sind ein paar Bausätze "Altenberger" DR im ebay zu finden:
https://www.ebay.de/itm/134934449183
https://www.ebay.de/itm/134934457811
https://www.ebay.de/itm/134934463819
Grüße Reinhard

P.S.: Mein ÖBB-Wagen ist inzwischen fertiggestellt (mit PEHO-Kulissen und tiefer gelegten Sitzen), den Bau habe ich mitdokumentiert. Ein paar Fotos muss ich noch mit Anmerkungen versehen, dann werde ich dazu einen eigenen Thread eröffnen. Ich denke es gibt noch genügend ungebaute Bausätze, es ist also nicht zu spät für Tipps zum Zusammenbau

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich hab da als Zwischenwagen einen Altenberger im ÖBB 4041 TW !
Die ÖBB Garnitur sieht keine Übergänge vor !

https://www.google.com/search?q=%C3%96BB+Triebw...1C1QJDB_enAT641AT683
-
oder doch  ?   https://www.reynaulds.com/products/Liliput/334503.aspx


Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;