1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 141 ozeanblau/beige mit Einfachlampen

THEMA: BR 141 ozeanblau/beige mit Einfachlampen
Startbeitrag
Thomas - 12.02.22 22:25
Hallo zusammen,
nach meiner ausgeblichenen 290 habe ich nun das nächste Projekt fertiggestellt.
Eines meiner absoluten Wunschmodelle war eine 141 in ozeanblau/beige mit Einfachlampen in modernisierter Form mit Klattelüftern.
Als Minitrix die 141 neu konstruiert hatte hatte ich durchaus Hoffnung dass irgendwann so eine Version auch kommt. Schließlich wurde schon eine Variante mit Einfachlampen angekündigt. Allerdings ist das Ergebnis für mich für eine Neukonstruktion enttäuschend, der riesige Kasten auf dem Dach sieht unmöglich aus, ausserdem hat die Lok keinen Rahmen was in dieser Lackierung und ohne Fronttritte deutlich auffällt. Diese Neukonstruktion kann dem Fleischmann-Modell aus den 80er-Jahren nicht das Wasser reichen.
Also war der Umbau des Fleischmann-Modells angesagt um an mein Wunschmodell zu kommen. Die Lampen wurden entfernt, die Löcher verspachtelt, geschliffen und Löcher für die neuen Lampen gebohrt .Die Lampen sind aus Aderendhülsen. Die obere Lampe wurde nicht verändert was dem Vorbild entspricht denn bei der Modernisierung wurde die obere Lampe verkleinert.
Außerdem wurden die Klattelüfter zur Serienausführung mit breitem Rand oben und unten  umgestaltet. Kabel für die Zugheizung und Wendezugsteuerung wurden ergänzt. Die Lok bekam auch neue korrekte DBS54-Stromabnehmer. Außerdem wurde die Lok patiniert.
Ich hoffe der Umbau gefällt.
Viele Grüße, Thomas

Die von Thomas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Thomas,

sieht gut aus, v.a. auch die "richtigen" Klatte-Lüfter. Hast Du den Umbau dokumentiert? Dann stell doch am besten auch den Baubericht ein - das fänden sicher auch andere gut.

Gruß

Frank
Hallo Thomas,

sehr schön, wie bist du bei der Umsetzung vor gegangen?
Habe so einen Umbau auch noch vor...

Gruß Gabriel
Hallo Thomas,

das mit den Lampen bzw. die komplette Lok hast du ausgezeichnet hinbekommen. Deine 141 erkennt man auf den ersten Blick und muss es nicht extra dazu schreiben das es eine 141 sein soll

Grüße
Markus
Hallo Thomas,

prima Umbau.
Gratuliere!
VG Klaus
Hallo Thomas,

dein Umbau ist der Knall(er)/-frosch. Gefällt mir sehr gut, danke für’s Zeigen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

sehr, sehr schöner Umbau!!! Auch deine Anlage entzückt mich immer wieder.😊

Auf genau so eine Variante warte ich auch bei Fleischmann, aber irgendwie kommt bei den 141ern von Flm gar nichts mehr; auch keine blaue Ep. IV-Variante oder auch mal eine grüne mit Doppellampen und ohne Keks an den Fronten.

Gruß
Marco
Sieht gut aus. Hast Du damit jetzt eine 'gemischte Lampenlok', oder hast Du den Umbau auf beiden Seiten gemacht? Die Flm 141 gefällt auch mir seit vielen langen Jahren und ich hatte nie Bedürfnis diese gegen andere Neukonstruktionen auszutauschen. Meine fahren inzwischen mit Maxon analog - absolut sahnig!

Gruß
Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;