1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kleiner Gleisplan Wettbewerb

THEMA: Kleiner Gleisplan Wettbewerb
Startbeitrag
Matze L. [Gast] - 08.04.03 22:33
Hallöle :)

Ich möchte mal einen kleinen Wettbewerb machen.
Ich kann allerdings nicht verschprechen das es einen gewinn giebt.
Ich habe zwar schon selbst geplant aber bin an dem Punkt angelangt an dem ich sage hm jaaaa ich bin dafür nicht gegeignet auf einer solch kleinen fläche zu Planen.
Meine idea war es einen grundriss zu machen von der zu verfügung stehenden fläche. Und das als einen Wettbewerb hier auszuschreiben.
Hier gibts es ja sicherlich welche die gerne mal was Planen.

Hier ist schonmal der grundriss http://mitglied.lycos.de/jordicarras/content/images/anlagegrundriss.jpg

So nun ein par kriterien die erfült werden solten ;)

Peco Code 55 solte es sein. Weiche bögen Weichen mit dem großen oder mittleren Radius (groß wird vorgezogen).
Die strecke solte haupsächlich Zweigleisig sein.
Keine Bahnbetrieb spezifischen sachen wie Bahnhof Betriebwerg oder Haltepunkt ne einfache strecke.
Sonst frei nach belieben außer das es nicht unbedingt Bergig sein solte da auf der einen seite das Fenster ist.
Hm ja solte schon Epoche V tauglich sein. Abzweigung ist erlaubt 1 oder 2 Gleisig. Solte aber Kreuzungsfrei sein.

Ich hoffe natürlich auf rege teilnahme *g*
Eure Planungen dan wenn ihr mittmacht bitte an matthiaslochmann@t-online.de schicken mit ner kleinen beschreibung. Ich werde den gewinner dan hier bekannt geben :)
Und vileicht gibt es ja auch ein Gewinn wenn alles klapt :)

Mit freundlichen Grüssen
      Matthias Lochmann

hallo Matze,

du hast den Einsendeschluß vergessen!
Wieviel Nachbesserungsmöglichkeiten hat man?
Welcher Kostenrahmen steht zur Verfügung?
Analog oder digital?

Wann erfolgt die bauliche Auftragsvergabe?
Mit welcher Fördermaßnahme?

Gibt es neutrale Juroren?

Du siehst, Fragen nicts als Fragen.

lg  albi

PS: Hast du auch die Anmeldeformulare schon bereit?
Hmmm

Also das mit einsende schluss kann ich gleich beantworten :)
und zwar würde ich sagen der 8.6.
Ja es solte für Digital geplant sein. Wobei die umstelung später erfolgt.

Änderungen so vile man will :)

Jury. hm ja das bin hauptsächlich ich und mein vater so ein wenig.

Wann die bauvergabe ist hm ja ich denke mal ne woche danach also so der 11/12.6.

Der Kopstenrahmen hmmm

Das spielt keine große rolle.

Es solte allerdings nicht über 4000 Euro gehen. Das ist so der maximale Punkt.

Was ich noch vergessen hatte. Es soll so ein wenig neubau tatsch haben :)

mfg Matze L.
Noch nen kleiner nachtrag *g*
Bei den 1 Meter breiten kann man aucvh ein par cm überziehen fals nötig.
und nunja.. es solte platz für mindestens 20 züge sein :)
Dann steht die Anlage voller Züge und keiner kann mehr fahren!!
Willste nicht noch einen unterirdischen Schattten-Bhf vorgeben - oder steht auf einer Längsseite ein Paternoster, der immer nur einen Zug auf die Anlage losläßt?

Vorschlag: Wenn du gute Ergebnisse erzielen willst, dann schreib mal schnell ein kleines Pflichtenheft - und lob zumindest eine Lok für den 1., einen Wagen für den 2. und einen Laubbaum für den 3. aus.

Heißa - das wären ja Super-Preis, besonders der Dritte.  

Hallo Matze,

auf Deinem Plan ist ja noch soviel leerer Raum.   Hast Du da noch überhaupt keine Vorstellungen? Aber 20 Züge, wo sollen die laufen ? Da mußt Du doch kräftig in den "Keller".
Und oben, wenn da drei Züge gleichzeitig unterwegs sind, daß wäre doch schon das Maximum (aber nur mit zusätzlicher Nebenbahn).

Gruß Holger
Naja wegen den Preisen :)
Ich hab da nicht wirklich ne Lok zur verfügung :)
nen wagen ging schon eher als erster Preis *g*
Laubbäume hm. Da hab ich ürgendwo noch welche aber in HO *g*

NAja wegen den 20 zügen ;)
Auf meinen alten planungen waren 2 bis 3 schattenbahnhöfe geplant :)

Wegen vorstellungen nunja ich stelle mir halt sone strecke vor mit schön geschwungenen kurven *g*

Hier mal eine auf der lehren platte die mir net wirklich gefält auf der linken seite ist schon die einfahrt zu einem Schattenbahnhof. und die rechte seite grige ich nicht hin.

http://mitglied.lycos.de/jordicarras/content/images/anlage4.jpg

Dann hab ich noch eine ältere auch mit 3 Schattenbahnhöfen konzipirt Wobei das links da so nicht gerade geworden wäre und rechts genauso wenig :)

http://mitglied.lycos.de/jordicarras/content/images/anlage.jpg

Und dan noch eine dritte die nur 2 Schattenbahnhöfe hat aber wegen einer länge von über 6 Meter nicht in frage kommt

http://mitglied.lycos.de/jordicarras/content/images/anlage1.jpg

Nuja das ist so mein geschmack bis auf das erste :)

Wie gesagt es is zu wenig platz als das ich da was hin zaubern könnte so wie ihr das immer macht :)
Eisenbahn-Journal Band III, Anlagenplanung vorbildgerecht, Seite 40 ff. ) doppelgleisige Haupttrasse mit mehreren(!) Schattenbahnhöfen und S-Bahntrasse. Hab` ich jetzt gewonnen?

Heißer Tipp !!!  Wenn es gar nicht anders geht - kleiner Planen !!!   )

Gruß Holger
Die Länge passt: 3,30 bei Standartweichen, die Breite 2,07 könnte sicher bei Peco-Verwendung noch etwas gestaucht werden - Es gibt Pläne, die man nicht vergessen kann, ja,ja.
Dein Vorschlag im Bild  "Anlage1" ist schon ganz gut.
Für 20 Züge würde ich Gleise parallel legen und Pendelzugstrecken einrichten.
Vorteile:
--  übersichtlich und unkompliziert zum Ansteuern
--  einfaches Diorama
--  keine Fehlfunktionen mit Weichen

Servus  albi

PS: ein bischen Spaß muß sein ....
Naja das mit dem parallelgleis is aber auch wiederum langweilig :) und ich brauche mitlerweile die abzweigng für den Wanddurchbruch ins Schlafzimmer *g* Zur Modullbahn meines Vaters :)
du lieber himmel matze, du bist aber anspruchsvoll und alles klingt ziemlich kompliziert...weisst du wieviel stunden planung das verbraucht.......das darfs nicht sein, so sollte es sein, das muss sein...arrrggghh...aber ich denke drueber nach-versprochen...sandra
ich gebe dir meinen gleisplan-wie waers damit??? denn meine anlage hat dieselbe form, ist nur etwas kuerzer auf der einen seite, dafuer laenger auf der anderen....
Matze, bevor Du in die Details gehst, denk nochmal über den Grundriss nach. Die 100cm Eingriffstiefe sind Mist. Probier doch mal folgendes:

+ Wendeknoten links oben und rechts unten.
+ den Rest nicht tiefer als 80cm
+ geht eine "Zunge" im 45°-Winkel von der Ecke rechts oben nach links unten? Die kannst Du ruhig in 120-140cm Breite auslegen, weil Du von beiten Seiten rankommst.
+ Nimm einen Zirkel und plane so, dass jede Stelle der Anlage in einem Radius von maximal 80cm, besser 60cm erreichbar ist. Das wäre bei Anlagenhöhe 120cm über Fussboden die maximale Tiefe, bei der Du noch detaillieren kannst.

+  Geh in die Tiefe, lass die Bahn tauchen und führe die Wendeln um die ganze Anlage herum. Das bringt moderate Steigungen. Ich würde heute nicht mehr als 1cm auf 75cm Strecke prokektieren. Wie tief kannst Du gehen?

Gruss
Cox
Das mit 100cm ist die maximale tiefe die ich machen kann.
wenn dahinter auch noch platz is zum gehen.
Ich muss jetzt aber leider loss ich melde mich nacher nochmal.
Sandra :) gerne ;)

Bis heute abend danke für die Tipps und ratschläge :)
Matze, ich habe Dir da was aufgezeichnet, am PC bin ich zu blöd dazu. Das müsste optimal für Dich sein.

Momentan ist die Nachbarschaft damit beschäftigt, die A3-Skizze zu scannen und zusammenzufügen. Wenns gelungen ist, es kann höchstens bis 3 Uhr früh dauern, maile ich Dir das zu :))

Gruss
Cox
Vilen dank werd es gleich mal Online stellen :)

Hi Matze,

Wanddurchbruch??? Ist das wirklich Deine idee, oder hast Du dich da von einem anderen ungenannten (Ich nenne in mal Dir. K.) Forumsteilnehmer inspirieren lassen?
Wenn ja, könnte diese Person sich mit Hilfe von möglichen Lizensgebüren und Rechtevergaben auch um den zu erwartenen Preis bemühen )

Aber Spaß beiseite, schließlich muss die "Jugend" zusammenhalten, und so ein Wanddurchbruch fördert eindeutig den Spielspaß. Von dieser Idee würde ich mich nicht abbringen lassen und ich würde sie in Deinen Anforderungskatalog gleich so einbarbeiten, dass der Siegerplan denn Wandanschluß beinhalten muss.
Dafür solltest Du die geplante Stelle aber noch auf dem Grundriss markieren

Gruß
Dirk

Die Idea kamm vor 6 Jahren in der Alten Wohnung schon auf *g* damals solte aud meinem Zimmer nen durchbruch gemacht werden in den flur ;)
Dan später war es Flur Wohnzimmer und in der neuen is es mein Zimmer Schlaffzimmer

also der durchbruch solte ganz rechts sein an der kante so in etwar

Und nochwas :)

Hier der grundris den Cox liebenswürdiger weise gezeichnet hat :)
Er meinte ihr hättet bestimmt idean :)

http://mitglied.lycos.de/jordicarras/content/images/cox.jpg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;