1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato Hosenträger / 4 Weichen über 2 Kabel...

THEMA: Kato Hosenträger / 4 Weichen über 2 Kabel...
Startbeitrag
Daheim - 10.02.22 10:37
Ich betreibe die Kato-Weichen analog mit 12 V AC über Tastenpulte und Gleichrichtermodule. Nun sehe ich am Hosenträger nur 2 Kabel für gleichzeitig geschalteten 4 Weichen.
Frage Weichenstraße: Gibt es da eine Begrenzung der Anzahl (Frage an die Elektroniker) ?
Gruß
Gert

Hallo Gert ,

dann versuch ich mal Dich "aufzuklären". Du brauchst am "Hosenträger" stets 2 x 2 Kabel! Warum? Ganz einfach, weil hier immer nur zwei Weichen von vieren gleichzeitig geschaltet werden müssen. Entweder auf gerade, dann sind alle vier Weichen auf gerade aus, oder auf abzweigend, dann sind jeweils zwei Weichen miteinender geschaltet und zwar entweder von links unten nach rechts oben, oder von links oben nach rechts unten. Zwei Kabel allein reichen  bei einem Hosenträger nicht aus.  Und Du brauchst vier Drucktaster zum schalten.

Es ist möglich, dass an Deinem Hosenträger entweder zwei Kabel fehlen, oder der Vorbesitzer die Weiche nur in eine Richtung benutzt hat und zwei Kabel angetrennt wurden.
Man kann diese aber einfach ersetzen und anlöten.

Soweit meine Erfahrungen mit dem Kato-Hosenträger.

Grüßle

Opa22
Hallo Gert!

Wenn es der Gleichtichter und Dein Netzteil hergeben - nein. Mit einem fetten Elko verstärkt - noch neiner .

Gutes Gelingen wünscht
Lutz!

Hallo Opa!

Der original KATO-Unitrack - Hosenträger hat nur zwei Kaber-definitiv.

BG

Lutz.
Hallo,

korrekt, ab Werk haben die Kato Hosenträger nur ein Anschlußkabel, es sind alle VIER Weichenantriebe parallel geschaltet und ziehen dementsprechend einen kräfigen Impulsstrom.

Mit einem Lenz LS 150 lässt sich der komplette Hostenträger an nur einem Ausgang schalten - getestet mit Trafo 16 V~, 3 A.

Grüße, Peter W.
Hallo,

das ist seltsam mit dem Kato-Hosenträger.

Der eine verordnet 4 Kabel, der andere definitiv nur 2 Kabel.

Meine Hosenträger haben alle nur ein Kabel.

Der arme Fragensteller!    (der vermutlich 2 Litzen meint und nicht 2 Kabel)

VG
Andreas

#5 So ist es natürlich richtig.
Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt.

Grüße,
Lutz (schäm)
Ok, ein Kabel mit zwei Litzen rot und rot/schwarz wie an den Einzelweichen...
Also Weichenpaare an einem Taster-Ausgang habe ich mehrere, aber...
Gruß
Gert

Davon habe ich bereits mehrere im Einsatz / je 4 Weichen :

https://www.ebay.de/itm/175076823917

Da steht: "max. 5 A je Ausgang"...das sollte ja reichlich sein !?



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;