1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Erfahrungen mit Kato Gleis?

THEMA: Erfahrungen mit Kato Gleis?
Startbeitrag
Frank4141 - 24.05.05 16:40
Hallo zusammen,

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Kato Unitrack Gleis gemacht? Ich möchte eine neue Anlage bauen, und habe nun die Qual der Wahl bei Gleismaterial. Danke für Antworten.

Frank

Hallo Frank,
im aktuellen N-Bahn Magazin wird das KATO System vorgestellt. Aber vielleicht weisst du das auch schon.
Gruß Gerhard
Hallo,
ich habe in meiner N-Schweiz etwa die Hälfte der Gleisanlagen mit Kato-Gleis gebaut und insgesamt recht positive Ergebnisse erzielt.
Das Schotterbett ist ziemlich hell, aber für schweizer Verhältnisse gerade richtig.
Derjenige, den die Code-80-Profilhöhe stört wird dieses Gleis nicht wählen. Es ist aber leicht aufgebaut und hat ein fast richtig dimensioniertes Schotterbett mit in der Bettung unsichtbar montierten Weichenantrieben.
Gruß
Klaus
Das Gleis ist in Ordnung.
Mit den langen Weichen ergibt sich ein sehr schönes Schlankes Gleisbild, die unsichtbaren Gleichstromweichenantriebe sind für mich die Besten Großsereienantriebe (Motorantriebe unberücksichtigt).

Bei den kurzen Weichen, das wurde bei dem meiner Meinung nach enttäuschend Oberflächlichen N-Bahn Magazin Bericht nicht erwähnt, kannst du die Betriebsarten Aufschneidend-Stopweiche-Leitend einstellen !! (Nix mit Drahtbrückengefummel oder so)

Fehlen tut halt Systembedingt ein Flexgleis, dafür gibts aber eine große auswahl an Radien.

Als nachteil ist zu erwähnen dass (selten) die Gleisübergänge nachzubearbeiten sind.

Die Suchfunktion des Forums sollte dir auch noch einen lägeren Thread zum Thema KATO Gleise und Gleissystem allgemein bringen, müßte so um Weihnachten rum gewesen sein..

Gruß
-chris-

Das Gleis ist in Ordnung.
Mit den langen Weichen ergibt sich ein sehr schönes Schlankes Gleisbild, die unsichtbaren Gleichstromweichenantriebe sind für mich die Besten Großsereienantriebe (Motorantriebe unberücksichtigt).

Bei den kurzen Weichen, das wurde bei dem meiner Meinung nach enttäuschend Oberflächlichen N-Bahn Magazin Bericht nicht erwähnt, kannst du die Betriebsarten Aufschneidend-Stopweiche-Leitend einstellen !! (Nix mit Drahtbrückengefummel oder so)

Fehlen tut halt Systembedingt ein Flexgleis, dafür gibts aber eine große auswahl an Radien.

Als nachteil ist zu erwähnen dass (selten) die Gleisübergänge nachzubearbeiten sind.

Die Suchfunktion des Forums sollte dir auch noch einen lägeren Thread zum Thema KATO Gleise und Gleissystem allgemein bringen, müßte so um Weihnachten rum gewesen sein..

Gruß
-chris-

Da wir hier schon wieder beim Thema sind.
Gibt es  bei Kato Unitrack auch Trenngleise für verschiedene Stromkreise?
Oder wie wird das gemacht?
Gruß iNgo
Hi
Ich benutze Kato als fleigendes Gleis, um gelegenlich mal zu "Teppichbahnern", aber auf Dielenboden. Schnell und problemlos aufzubauen. Trenngleise kann wie gehabt mit dem Trennschneider selber basteln, ich habe auch Anschlussgleise selber zusammengelötet, von unten das Schotterbet aufschneiden, dann Strippen dran.
Für den stationären Aufbau stört mich doch das hohe Profil und die Tatsache, dass man manchmal die Stöße im Schotterbett doch recht deutlich sieht. Es ist eine kleine Herausforderung, den passenden Schotter für ergänzende Schotterarbeiten zu finden.
Gruss, Stefan
@5
Trenngleise gibts zwar nicht, aber Isolierverbinder wie bei den meisten anderen Systemen auch, abgepackt zu 20 Stück.

Das Hauptproblem beim Kato-System ist leider zu ermitteln, welche Teile man wofür braucht und bestellen kann. Die Bezeichnungen und Artikelnummern im Kato-Katalog sind leider bei keinem deutschen Lieferanten zu finden, es gibt nur Noch-Nummern und -Bezeichnungen und die führen leider zu oft in die Irre. Darüber hinaus sind viele Artikel bisher gar nicht in Deutschland gelistet.

Insgesamt ist Kato ein sehr schönes System, insbesondere wegen der Vielfalt (Radien, Viaduct-Strecken, Doppelgleis, Bahnsteige...) mit dem ich in Zukunft wohl noch mehr anfangen werde, wenn die Lieferanten mich lassen.

mfg
Helmut
Große Auswahl und günstige Preise gibt es bei "Licht" - dort sind auch die Nummern identisch mit den Kato-Nummern.
Ich habe irgendwo eine Übersicht - Nummer, Radius, Länge usw.
Muss mal suchen, wenn es wieder regnet, und scannen.
Könnte ich dann an Interessenten zur Verfügung stellen - hier oder per Mail.

Gruß
Lofty
@ Lofty # 8
Jau, ich hätte daran Interesse... DANKE !
Gruß  Fidelis
Hallo Ihr Lieben,

um das Manko an Händlern für das sehr gute KATO Unitrack Gleissystem zu bereichern, hier eine weitere interessante Adresse! Das Angebot ist reichhaltig und die Preise sehr moderat!

http://www.modellunddrachenshop.de/catalog/index.php?cPath=23_43_108

Viel Spaß und sonnige Grüßlis vom Klaus !
@8
Wieso glaubst du die Nummern bei Licht (mein Hauptlieferant für Kato) wären identisch mit Kato-Nummern? Man wählt zwar bei der Artikelsuche als Hersteller Kato aus statt Noch, die Artikelnummern sind aber leider die von Noch.
Beispiel: K-2 Turnout Set, Kato Nr. 20-832 ist bei Noch die Nummer 78601.
Da aber bei allen Webseiten, die auch Bildmaterial enthalten, nur die Katonummern stehen, ist der Verwirrung das Tor geöffnet.
sagt aus trauriger Erfahrung
Helmut
der das Kato-System trotzdem sehr gut findet. Vielleicht sollte man mal mit Kato drüber reden, aber ich kann kein Japanisch.
hallo zusammen,

nach dem ich den KATO Berich im NBM gelesen habe bin ich am überlegen meine gesammten Trixgleise zu verkaufen und mir den ganzen "oberbau" mit Kato Gleisen zu gestalten.
HIER lese ich mal nix Negatives übers Gleis ( was mich freut !! )
Aber ich würde auch gerne das schlechte wissen.........

wer was darüber sagen kann BITTE : !!!!!!

gruß klaus
es ist eben Code 80 und nicht Code 55 und es gibt kein Flexgleis.
Wer damit leben kann ist sicher gut bedient
Gruß
Klaus
Technisch kann ich zum Kato-Gleis nichts sagen da ich es noch nicht aufgebaut und ausprobiert habe. Aber was die Optik angeht, kann ich das eine oder andere Posting hier nicht nachvollziehen. Der helle Schotter ist Geschmackssache, wie beim GFN-Gleis auch, nur ist er viel zu gleichmässig, also ist farbliche Nachbehandlung unbedingt notwendig.
Vor einiger Zeit habe ich mal ein Kato-Schotterbett nachgemessen, als ich gerade irgendwo in einer Zeitschrift (glaube ich war das???) etwas über die Abmessungen der Schotterbette beim Vorbild gelesen habe und soweit ich mich erinnerewar das Kato-Bett ungefähr um den Faktor 2 zu hoch! Nicht zuletzt deswegen wirkt es viel zu klobig. @Nr.2 Klaus, was hattest Du für ein Vorbildmass, daß Du zu dieser Aussage kommst?
Gruß
Dieter
Hallo,

ich habe für mich - mein Sohn dient als Alibi - eine N-Nahn neu angeschafft, nachdem mir meine eigene Märklin wieder in den Schoß gefallen ist. Märklin ist mir mittlerweile aber zu groß und zu teuer, zudem kann man mit N so schöne lange Züge machen und alles frei von verschiedenen Herstellern zusammenstellen. Ich habe bei http://www.modellunddrachenshop.de/catalog/ einen großen Satz KATO UNITRACK gekauft. Mit RailModeller habe ich zuvor einen Gleisplan am Mac gestaltet und konnte die Artikel-Nummern relativ leicht im Webshop zuordnen. Diese Methode finde ich besser als Start-Sets, da in diesen immer die engen Radien beiliegen - und hey, wozu habe ich denn sonst N gewählt ...
Was ich bei Märklin aber cool finde, ist das einfach zu verlegene C-Gleis. Davon habe ich noch mal eine Packung, weil meine M-Gleise völlig weggerostet waren und ich mal sehen wollte ob es die alten Loks noch tun. Daher finde ich KATO auch sehr praktisch und bin sehr zufrieden damit. Ich fange damit erstmal an und wenn etwas anderes, dann nur Peco Code 55 - also richtig. Dann kann man das KATO aber immer noch im Schattenbahnhof verwenden. Was man dabei nicht vergessen sollte: Das Material rollt auf dem KATO Schotterbett wesentlich lauter als z.B. auf einem flachen Peco Gleis (mit Korg-Unterbau wird es sicher nicht lauter). Aber immer noch viel leiser als Märklin ...

Von Conrad habe ich einen Transformator. Jetzt habe ich mal eine Frage, denn als Wechselstrom-Fahrer habe ich immer alles angesteckt und es fuhr, dank hässlichem Mittelleiter und ohne Elektrik-Kenntnisse. Ich habe zwei Weichenanschlüsse und mein innerer Kreis fährt nur bei bestimmten Weichenstellungen ... soweit kann ich es mir schon erklären da der Strom (+/-) auf je einer Schwelle geführt wird. Ich dachte die Weichen hätte da vielleicht etwas eingebaut, um dieses Problem bei Gleichstrom-Anlagen zu umgehen (leitende Herzstücke, oder so was?). Aber kann es sein, dass die Weichen dafür unter Strom stehen müssen? Und wenn ja, welche Weichenregler sollte ich dafür nehmen (die von KATO im Stellwerk-Look sind mir etwas kitschig).

Danke und Grüße
Kato-Weichen sind als Stopp-Weichen ausgebildet, nur das Gleis, welches in Richtung der Fahrstraße liegt, bekommt Strom (bei Märklin gab es so etwas nie, da mußte immer manuell abgeschaltet werden...).
Gruß
Klaus
Vorsicht: Kato-Weichen werden mit Gleichstrom gestellt (durchs Umpolen wird geschaltet) und haben daher auch nur 2 Anschlussdrähte!
Die Antriebe sind nicht endabgeschaltet, also bleibt als Schaltmöglichkeit nur mittels Dioden über Tasten, wenn die Kato-Schalter nicht gefallen.

Da die Herzstücke elektrisch leitend sind, müssen die Gleise entsprechend isoliert werden (die Verbinder gibt es von Kato), da es sonst zum Kurzschluss kommen kann.

Npit
zum Kurzschluß kommt es nicht, Kato-Weichen schalten das nicht im Fahrweg liegende Gleis stromlos und machen keinen Kurzschluß.
Gruß
Klaus
mmmhhh hört sich ja nicht schlecht an....

muß mal mit dem http://www.modellunddrachenshop.de/catalog/index.php?cPath=23_43_108 Dieter telefonieren , und mir die sachen mal anschauen.
meine händler in der nähe haben die gleise leider nicht....

gruß klaus
Hallo Klaus,
also rein aus optischen Gründen würde ich das Kato-Gleis im sichtbaren Bereich nicht verbauen. Das Schotterbett ist meinem Meinung nach viel zu groß und klobig und muss farblich nachbehandelt werden, weil zu hell und zu gleichmässig.
Der nächste Punkt sind halt die fehlenden Flexgleise. Dadurch wird dann die Anlage recht statisch wirken.
Das wars aber glaube ich auch schon mit den Nanchteilen.
Übrigens, ich habe hier noch ein oder zwei Reststücke, ein Bahnübergang, glaube ich. Wenn Du wirklich umsteigst, melde Dich.
Gruß
Dieter
hi Dieter ,
ich habe eben mit Dieter ( dem anderen ) telefoniert. und ich bin wirklich im gedanken umzusteigen...... das zu hohe schotterbett stört mich nicht , gut ,  das flexgleis schon eher aber es gibt richtig viele radien bei kato , da könnte ich noch ohne auskommen.....
ich werde mich mal telefonisch bei dir melden !!!!
gurß klaus
Hallo Ihr Lieben,

hat schon jemand KATO Weichen digitalisiert?
Da die Teile ja mit Gleichstrom arbeiten und nur 2 Strippen haben, sind die gängigen Decoder (für 3 Strippen ausgelegt) nicht zu verwenden! Bliebe wohl als Einzigster der 1-DEC-DC von Littfinski übrig!
Hat WER Erfahrungen damit?

Herzlichen Dank und Grüßlis vom Klaus !
Müsste doch mit Wechselstrom und 2 Dioden gehen, einfach gesagt

Npit
Hey Npit, und alle ELEKTRONIK Freaks,

einfach gesagt schon, aber wie könnte das in der Praxis aussehen??
Habe hier 'nen S-DEC-4 von LDT der mit 3 Anschlüßen (G T R) ausgestattet ist, wenn ich die KATO Weiche an G und Mitte anschließe schaltet sie zwar aber nicht mehr zurück, weil die Kabel dann umgepolt werden müssten! Wie könnte man das bewerkstelligen?

Bye und Grüßchen vom Klaus !
Moin,

Ich denke mir das so an.

G----|<----\
R---->|-----\------Weiche
T-------------------Weiche

Wobei ich annehme das G=Gerade; R=Abzweig und T= (Gemeinsame ) Masse.

Wann die Weiche falschherumschaltet, einfach die zwei Dioden andersherum einbauen.

Grüße
Jan

P.S. Der Decoder soltte naturlich Wechselstrom abgeben

Beitrag editiert am 13. 12. 2006 16:29.
Hallo Jan,

erstmal ganz lieben Dank für Deine Ausführung! Werd' ich doch glatt mal ausprobieren und wenn's klappt, wär' ich mehr als happy!

Bis danni Klaus !

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;