1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gelöst - Minitrix Radreinigungsbürste

THEMA: Gelöst - Minitrix Radreinigungsbürste
Startbeitrag
Delvos - 24.01.22 12:06
Hallo zusammen...

ich habe eine - mittlerweile schon hoch betagte, aber noch taugliche - Radreinigungsbürste von Minitrix (Mitte 80'er Jahre)... Ich hatte die Bürsten herausgenommen und die Unterseiten mal gereinigt. Jetzt habe ich das Problem dass ich eine der beiden Bürsten nicht mehr komplett eingesetzt bekomme; sie läßt sich nicht ganz bis nach unten durchdrücken. Irgendetwas blockiert - ich sehe allerdings nicht, was das sein sollte - gibt es da irgendeinen Trick? Die andere Bürste habe ich problemlos einsetzen können - siehe Bild...

Danke und LG, Micha

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo, Micha !
Sieht man an der anderen Bürste / die füllt unten den ganzen Platz der Vertiefung...
Bei mir ("Guter Rat" ?) hat das Ding ausgedient / ich glaube nicht, dass Haftreifen die Tortur lange überstehen bzw. die nicht vorzeitig altern dadurch...
Gruß
Gert
Hallo,
Einfach entsorgen. Das Teil verursacht nur Kratzer und der Dreck haftet noch besser an den Rädern
Beste Grüße
Dalmi
Nun - wie geschrieben - die habe ich schon seit Mitter der 80'er und ich habe tatsächlich auch Loks bei denen ich noch niemals(!) die Haftreifen tauschen musste - kaum zu glauben, aber wahr...

@Gert - genau das ist ja das Problem; ich bekomme die eine Bürste nicht ganz nach unten heruntergedrückt; auch nicht mit etwas erhöhtem Kraftaufwand. Wenn ich mir das Teil von innen anschaue, sehe ich aber nicht wirklich etwas, was da blockieren könnte...

LG Micha
Hallo Micha,

Ich hab die selbe Bürste. Mach dir kein Kopf denn andere wollen es immer besser wissen. Hab die Bürste auch zig Jahre im Einsatz ohne die Haftreifen beschädigt zu haben.

Nun zum eigentlichen Problem: Ja es geht schwer bei der zweiten Seite. Nimm Mal einen Feinmechaniker Schraubendreher und setze den so nun der Mitte an das er nach außen rutschen kann. Hab's eben selbst getestet und funzt.

Gruß Danny
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hab die selbe Bürste. Mach dir kein Kopf denn andere wollen es immer besser wissen. Hab die Bürste auch zig Jahre im Einsatz ohne die Haftreifen beschädigt zu haben.


So ist es.
Seit über 20 Jahren nutze ich 2 dieser Bürsten und bin zufrieden. Haftreifen habe ich bisher nur an gebraucht gekauften Loks tauschen müssen.

Die Einzelbürsten lassen sich bei meinen leicht verschieben und auch entnehmen. Wenn es da hakt, wird es wohl verkantet sein, oder ein Grat ist aufgeworfen worden.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Jürgen H.

Seit über 20 Jahren nutze ich 2 dieser Bürsten und bin zufrieden. Haftreifen habe ich bisher nur an gebraucht gekauften Loks tauschen müssen.



Bei mir sind es zwar erst 10 Jahre, ansonsten kann ich das alles, auch die Beiträge von Danny, Delvos voll und ganz bestätigen.

VG Dieter
Hallo,

oft steht ein Eck am Bürstenhalter vor und dann verklemmt die ganze Geschichte. Einfach etwas reinklopfen oder abfeilen.
Bei mir ist das Gehäuse schon gebrochen, da bau ich nichts mehr aus da das Teil steinalt ist. Und wenn genügend Dreck drin ist, geht die komplette Bürste mit den Klamotten in die Waschmaschine. Irgendwo reinstecken und zuknöpfen, und sie kommt wie neu raus.
Übrigends, die Bürste war in den 60ern schon um Egger-Katalog, denke daß diese die erfunden haben.

Tschüß,

Bernd
Besten Dank für die Hinweise - hat geholfen!

LG Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;