1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: 3dprint4Moba / Baureihe VT10 5 (Teil2)

THEMA: 3dprint4Moba / Baureihe VT10 5 (Teil2)
Startbeitrag
etsaffm - 20.01.22 11:26
Der erste Teil war voll,

Hier Teil2 und der Link zu Teil1

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1255809


LG Erhard  (3dprint4Moba)

Hallo Erhard,

dann freue ich mich schonmal auf die zwei Triebwagen!
Übrigens wäre ich auch neugierig auf ein Foto der durchsichtigen Teile -- soweit man da was sehen kann

Viele Grüße
Michael

PS: Kannst Du bitte noch im letzten Beitrag des ersten Threads (in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1255809#aw100 ) einen Link in diesen Thread setzen? Dann bleibt die Kontinuität erhalten. Danke
Hallo und guten Abend zusammen!

Heute mal ein paar technische Informationen über den Treibkopf:

der Triebkopf besteht aus drei gedruckten Hauptbauteilen:

a) Bodengruppe

die Bodengruppe ist als ein Teil gedruckt und hat eine integrierte Aufnahme für das Tomytec Drehgestell und den Glockenankermotor. Aus dem Tomytec-Fahrwerk werden auch die Stromabnehmer weiterverwendet. Auf dem ersten Bild die Konfiguration mit Motor, Drehgestell und verbauten Stromabnehmern gezeigt. Um den Antrieb zu realisieren wurde Gelenkkopf und eine Kardanwelle gedruckt.

b) Mittelteil

Das Mittelteil hat die Aufgabe den Motor zu fixieren und wird über sechs Kacken an der Bodengruppe aufgesteckt und gehalten. Diese Mittelteil hat am Ende die Aufnahme für das zweite Fahrwerk. Obern auf dem Mitteletil wird der Digitaldecoder verbaut. In dieses  Mittelteil werden in einer zukünftigen Ausbaustufe die LED's für der Spitzenbeleuchtung, das Schlusslicht, die Innenbeleuchtung und ggfs. die Führerstandsbeleuchtung einbebaut.
(siehe zweites Bild).

c) Gehäuse

Das Gehäuse wird über Haltezapfen mit der Bodenbaugruppe verbunden. Diese Zapfen und die entsprechenden Haltenasen sind auf dem dritten Bild zu erkennten.

Aktuell hat das Drehgestell zwei Räder mit Haftreifen, die anderen beiden Räder dienen der Stromabnahme. Erste Fahrversuche haben gezeigt, dass der Triebkopf noch zu leicht ist und die Stromabnahme unzureichend ist. Um das Gewicht zu erhöhen, werde ich diverse Hohlräume mit Bleigranulat füllen und vergießen und zur Stromabnahme werden alle Wagen und der zweite Triebkopf zusätzlich benutzt werden. Die Verbindung der einzelnen Glieder bzw. Triebköpfe wird über eine Magnetkupplungen realisiert werden.

LG Erhard   (3dprint4Moba)



Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Erhard

und wo?

Schulzi
Hallöchen zusammen,

jetzt hab ich mal angefangen den Komet zu entwerfen. Im Anhang seht ihr die Drehgestellanordnung mit Kurzkupplungsmechanik.

blau:Thomschke Radsätze 14,5 mm
grün:Drehgestell mit maßstäblichen Radstand 12,5 mm (2000 mm beim Vorbild)
weiß:feste Platte am Wagenglied
rot:    bewegliche Platte die über zwei Magnete mit den nächsten Glied verbindet

Diese Magnete werden auch gleichzeitig zur Stromführung benutzt werden.

LG Erhard   (§dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Erhard,

ich freue mich schon!

Viele Grüße
Michael
Das sieht clever aus: mit zwei Magneten zum leichten Trennen. Gefällt mir :-D. Da werde ich wohl doch von jedem eine Version haben wollen...
Gruß
Andi
moinsens,

kann es kaum noch erwarten die beiden Züge zu bekommen.

mfg

Ralf

Hallo Erhard,

kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Frdl. Gruß

Volker
Juuten Abend allerseits,

habe mal zwei Glieder vom Komet gedruckt und die im letzten Post gezeigte Kupplungsmechanik getestet. Es funktioniert so wie es soll, R2 kein Problem.

Frage in die Rund, R2 ok oder muss auch R1 möglich sein. Gerne höre ich eure Meinung!


LG Erhard   (3dprint4Moba)



Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

R2 wäre für mich völlig ausreichend. R1 muss nicht sein, denke auch die meisten Anlagen liegen über R1.

Ist aber nur meine Meinung.

Frdl. Gruß

Volker
schön zu sehen, wie das Projekt Stück für Stück wortwörtlich "Form" annimmt. Mir persönlich genügt R280. R2 wäre 222mm? und R1=192mm?

Gruß
Andi
Hallo,

R2 ist schön, R1 muss nicht sein. Wenn er ohne (sichtbare!) Änderungen durch R1 kommt ist das schön, aber wenn Du irgendwelche komischen Kompromisse machen müsstest, dass er durch R1 kommt, würde ich ihn nicht haben wollen.

(Ich denke da insbesondere an verlängerte Abstände, schwenkende Schürzen oder Ausschnitte in der Schürze *zu-Kato-schiel*)

Grüße,
Rico
Hallo Erhard,

mit 280mm wäre ich sehr zufrieden, wobei ich auf meiner Anlage nicht unter 300mm kommen will.

Viele Grüße
Michael
Hi Erhard

für mich muss es R2 sein da ich noch ein Teil NOCH Baden-Baden habe und nicht alles Modifizieren kann
aber auf den R1 muss ich Ihn ja nicht quälen den lassen wir den Ferkel-Taxen + MAN´s

LG Heinz
moinsens,

meiner Meinung nach sollte R2= ~220mm durchaus in Ordnung sein.

ich persönlich fahre nicht unter R 250.

mfG

Ralf
Hi Folks,

meine Einstellung zu R1 : muss nicht sein, ist nicht mehr zeitgemäß. Als Kompromiss für Kleinstanlagen mag das ja eine Lösung sein.
Aber für diesen Zug bestimmt nicht!
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: RF

Wenn er ohne (sichtbare!) Änderungen durch R1 kommt ist das schön, aber wenn Du irgendwelche komischen Kompromisse machen müsstest, dass er durch R1 kommt, würde ich ihn nicht haben wollen.

... ist insofern auch meine Meinung.

Gruß aus Nordertown
Hallöchen zusammen,

es ist soweit, in Kürze könnt Ihr einen Bausatz für den VT10 Komet (der Nacht-Gliederzug) vorbestellen. Ich brauche dann eine feste Bestellung und hierfür wird dann auch eine Anzahlung gezahlt werden müssen.

Hier die technische Beschreibung:

Gliederzug VT 10 551 Senator

bestehend aus zwei angetriebenen Triebköpfen und fünf Gliedern

Triebköpfe mit je einem NEXT18-Adpter und Analogstecker

für die angetriebenen Drehgestelle werden Drehgestelle einer Tomytec Antriebseinheit verwendet
die zweiachsigen Zwischendrehgestelle werden in 3d-Druck produziert, mit Thomske Rad-Sätzen und Peho-Buchsen werden alle Achsen zur Stromabnahme herangezogen. Die Triebköpfe und Glieder werden über zweipolige Magnetkupplungen gekuppelt.

Alle Teile des Bausatzes sind unlackiert. Der Preis für diesen Bausatz wird 349,- € betragen.

Bei ausreichender Nachfrage werde ich auch einen montierten und lackierten Gliederzug anbieten.

Ich werde in meinem nächsten Newsletter Ende April eine genaue technische Beschreibung mit entsprechenden Bildern publizieren.

LG Erhard   (3dprint4Moba)

Hallo Erhard,

das sind wunderbare Neuigkeiten!

Zu der Bestellerei: Es wäre irgendwie gut, wenn es eine Wenn-Dann-Möglichkeit gäbe. Also, ich hätte gerne einen lackierten und fertig montierten Triebzug. Wenn da die Nachfrage nicht reicht nehme ich halt einen Bausatz.

Viele Grüße,
Rico

P.S.: Lackiert würde _mir_ ja reichen, zusammengebaut bekomme ich das Dingen schon. Nur lackiert halt nicht.
Hallo Erhard,

prima, dass es schon soweit ist!

Allerdings geht es mir ähnlich wie Rico: Fertig lackiert wäre mir sehr recht, das Zusammenbauen bekäme ich selber hin.

Viele Grüße
Michael
Guten Morgen Erhard,
ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Selber lackieren scheidet für mich aus.

Der Zusammenbau wäre kein Problem.

Viele Grüße
Hartmut
Moin Erhard,

auch ich schließe mich meine Vorrednern an und würde eine Variante "Lackierter Bausatz" gut finden.  Wobei es natürlich auch immer auf den Preisunterschied ankommt.
Allerdings kann man beim Bauseits dann gleich eine Innenbeleuchtung mit einbauen.


Gruß aus Hamburg
Thorsten
Moinsens,

für mich käme nur ein komplettes Modell in Frage. Aber dafür sehe ich hier noch keine relevante Menge. Somit wird wohl auch der Preis entsprechend hoch sein, wenn es das Komplettmodell überhaupt geben wird.

Gruß aus Nordertown
Hallo Erhard,

ich würde mich dann auch nur für ein Komplettmodell entscheiden, dies mindestens mit digitaler Ausstattung. Am liebsten auch mit Sound. Und dann wäre dann halt auch der Preis dafür entscheidend...

Viele Grüße
Andrei
Hallo Erhard,

bräuchte auch ein fertig lackiertes Modell incl. Decals, da ich mir selbst dies nicht zutraue.

Frdl. Gruß und schöne Osterfeiertage.

Volker
Hallo Erhard,
auch bei mir wäre das "Komplettmodell" bevorzugt, allerdings würde ich auch einen lackierten Bausatz nehmen.
Selbst lackieren würde dem Modell nicht gerecht werden, zumindest wenn ich das erledigen muss.

österliche Grüße
Frank
Moin Erhard,

hattest du nicht ein lackiertes fertig zusammen gebautes Modell angekündigt? ich meine sogar für den selben Preis wie jetzt für den Bausatz. Wobei ich ohnehin einen Bausatz bevorzuge.

Wurde die Kopfform denn bereits überarbeitet? Auf den letzten Bildern anfang des Jahres hat die ja noch nicht so gepasst.

Gruß Moritz

Hallöle,

offensichtlich möchten (fast) alle ein fertig lackiertes Modell kaufen. Es ist aber wohl auch allen klar, das dann der Preis deutlich steigen wird!!

Fertig lackiert gem. Vorbild , beschriftet und montiert wird sicher nicht unter 700 Euronen zu haben sein!

LG Erhard   (3dprint4Moba)
Eine einfarbige oder einfache zweifarbige Lackierung mit guten Decals trau ich mir schon zu. Für einen guten "Alueffekt" würde ich für mich Alclad II ausprobieren. Bei schöner Lackierung (ggf. noch ohne aufgebrachte Decals) nehm ich aber auch einen lackierten Bausatz. Ein Fertigmodell ist für mich nicht nötig. Decals sind bei dem geplanten Bausatz schon dabei?
Gruß
Andi
Hallo,

Zitat

Fertig lackiert gem. Vorbild , beschriftet und montiert wird sicher nicht unter 700 Euronen zu haben sein!


Das klang vor einem Dreivierteljahr noch ganz anders: (https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1255809#aw13)
Zitat

der Preis ist sicherlich ein entscheidender Faktor, mein Zielpreis für die analoge Version ist 300-350 €

Antrieb über GAM mit Schwungmasse,
Inneneinrichtung
LED/Lichtleiter für Front, Rück und Innenbeleuchtung
vorbereitet für Digitalbetrieb über Next18 Schnittstelle
fertig montiert und lackiert



Vielleicht kannst Du ja mal kalkulieren, was "Bausatz, fertig lackiert" am Ende kosten würde.

Viele Grüße,
Rico
Hallo nochmal,

die Decals würde ich wohl auch selbst "draufbringen", genauso die Montage, aber bei der Lackierung habe ich meine Bedenken,  Airbrush habe ich nicht. Die Grundfarbe sollte bei so einem Modell schon nach was aussehen.
Also:
"Bausatz mit allen benötigten Teilen und Decals, mit Grundlackierung"
wäre meine bevorzugte Variante

Viele Grüße
Michael

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fertig lackiert gem. Vorbild , beschriftet und montiert wird sicher nicht unter 700 Euronen zu haben sein!



Sorry, da bin ich raus.

Gruß aus Nordertown
Hallo Erhard,

aufgrund des in #29 zitierten Preisniveaus hätte ich mir beide Züge gut vorstellen können. Jetzt werde ich das vielleicht noch einmal überdenken müssen.

Ich traue es mir nicht zu, das Modell zu meiner Zufriedenheit zu lackieren. In der neuen Preisklasse möchte ich mich dann auch nicht an Decals ‚versuchen‘, da mir damit noch die Erfahrung fehlt.

Wenn du einen Bausatz anbieten könntest mit (weitgehend?) fertiger Außenhaut und die sonstigen  Komponenten so vorbereitet, dass sie ohne mechanische Nacharbeit zusammenbaubar wären, dann würde ich dich bitten diesen zu kalkulieren (irgendwo zw. o.g. 300-700€?).

Würdest du Decoder mit passendem Sound und Lautsprecher auch anbieten?

Viele Grüße
Steffen


Moin,

ups, 700 € für fertige Einheit. Das ist dann leider deutlich über dem Budget. Den Verweis auf die damalige in Beitrag 29 genannte Preisspanne hatte ich noch ganz grob in dunkler Erinnerung. Aber Verdopplung ist dann schon eine richtige Hausnummer, auch wenn es sicherlich Gründe dafür geben wird.

Grüße
eNler
Hallo Erhard,

wie Rico in #29 schon bemerkte, war die Kalkulation damals eine ganz andere.
Ich hätte hier dann noch einmal 200-300 € mehr für die Digitalisierung und Sound veranschlagt, also für ein fertig lackiert- und montiertes Modell inkl. Sound mit insgesamt 650€. Es würde nun wohl so in Richtung >900 € hinauslaufen. Auch hier muss ich dann sagen, bin ich raus.

Viele Grüße
Andrei
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name:


Würdest du Decoder mit passendem Sound und Lautsprecher auch anbieten?



Ob es für den VT10. 5 ausreichend Material für ein Soundprojekt gibt, ich glaube das darf bezweifelt werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fertig lackiert gem. Vorbild , beschriftet und montiert wird sicher nicht unter 700 Euronen zu haben sein!



Dass es etwas teurer wird als damals grob angerissen sollte bei den aktuellen Entwicklungen nicht verwundern, aber bei 700 wäre ich auch raus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: etsaffm




direkt Link zu Zitat: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1255809#aw13

Hallöchen und guten Abend allerseits,

hier noch ein paar Informationen und Ergänzungen:

Ja, es wird beide Versionen geben, Senator und Komet!!

der Preis ist sicherlich ein entscheidender Faktor, mein Zielpreis für die analoge Version ist 300-350 €

Antrieb über GAM mit Schwungmasse,
Inneneinrichtung
LED/Lichtleiter für Front, Rück und Innenbeleuchtung
vorbereitet für Digitalbetrieb über Next18 Schnittstelle
fertig montiert und lackiert

Für die Umsetzung dieses Projekts sollte man aber mit 6 bis 12 Monaten rechnen, also unter dem Weihnachtsbaum 2022 wird er wohl liegen können.

@Michael #11 Hast du Bilder von der Postvariante??

Als nächsten Schritt werde ich mal ein 3d-Modell von einem Wagen erstellen und die Laufeigenschaften testen. Danach kommt das 3d-Modell vom Triebkopf.

Wer jetzt immer noch Interesse hat, kann ja schon mal anfangen zu sparen!

LG Erhard




Erhard hatte das leider am Anfang nicht explizit als Bausatz kommuniziert...
erst in Antwort 17 dieses Thraeds wurde explizit hingewiesen das es sich um einen Bausatz handelt

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: etsaffm



Hallöchen zusammen,

es ist soweit, in Kürze könnt Ihr einen Bausatz für den VT10 Komet (der Nacht-Gliederzug) vorbestellen. Ich brauche dann eine feste Bestellung und hierfür wird dann auch eine Anzahlung gezahlt werden müssen.

Hier die technische Beschreibung:

Gliederzug VT 10 551 Senator

bestehend aus zwei angetriebenen Triebköpfen und fünf Gliedern

Triebköpfe mit je einem NEXT18-Adpter und Analogstecker

für die angetriebenen Drehgestelle werden Drehgestelle einer Tomytec Antriebseinheit verwendet
die zweiachsigen Zwischendrehgestelle werden in 3d-Druck produziert, mit Thomske Rad-Sätzen und Peho-Buchsen werden alle Achsen zur Stromabnahme herangezogen. Die Triebköpfe und Glieder werden über zweipolige Magnetkupplungen gekuppelt.

Alle Teile des Bausatzes sind unlackiert. Der Preis für diesen Bausatz wird 349,- € betragen.

Bei ausreichender Nachfrage werde ich auch einen montierten und lackierten Gliederzug anbieten.

Ich werde in meinem nächsten Newsletter Ende April eine genaue technische Beschreibung mit entsprechenden Bildern publizieren.

LG Erhard   (3dprint4Moba)



Die Vorstellung das solch ein Modell für 350€ fertig Montiert/ Lackiert gibt, halte ich doch etwas und in einer gewissen Art auch etwas "Weltfremd" ... die Einzel und Triebwagen lackieren ist ja schon eine mehr als größere Beschäftigung.


Bitte beachtet nochmals die Aussagen von Erhard und kehrt bitte in Euch, ob Ihr da nicht etwas Missverstanden habt....


Grüße Jens
Hallo,

Zitat

Erhard hatte das leider am Anfang nicht explizit als Bausatz kommuniziert...


Zitat

Bitte beachtet nochmals die Aussagen von Erhard und kehrt bitte in Euch, ob Ihr da nicht etwas Missverstanden habt....



Ich weiß nicht, was an
Zitat

fertig montiert und lackiert


missverständlich gewesen wäre.
Ob die 300€ realistisch gewesen sind, ist eine andere Frage.

Unabhängig davon weise ich nochmal darauf hin, dass es hier offensichtlich eine ganze Reihe von Leuten gibt, die einfach nur nicht lackieren können (oder wollen). Dazu zähle ich ja auch. Der Kostentreiber "Montage" in der Kalkulation wäre daher schon mal weg. Für das Ding als Bausatz - komplett lackiert - würde ich 500€ als durchaus akzeptabel finden.

Viele Grüße,
Rico
Hallo!

Bitte bedenkt, es handelt sich bei diesem Zug um ein Kleinserienmodell. Vergleicht doch mal, was für Preise schon bei einem siebenteiligen Großserien-Triebzug aufgerufen werden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

also nochmal gaaaanz langsam zum mitschreiben.
Aus https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1255809#aw13
Zitat

der Preis ist sicherlich ein entscheidender Faktor, mein Zielpreis für die analoge Version ist 300-350 €

Antrieb über GAM mit Schwungmasse,
Inneneinrichtung
LED/Lichtleiter für Front, Rück und Innenbeleuchtung
vorbereitet für Digitalbetrieb über Next18 Schnittstelle
fertig montiert und lackiert



Habs auch extra nochmal markiert:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und ein Dreivierteljahr später sind es halt 349€ für einen unlackierten Bausatz. Oder irgendwas über 700€ für "fertig montiert und lackiert".

Grüße,
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moinsens,

Ich muss da leider in die gleiche Kerbe schlagen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

  Ja, es wird beide Versionen geben, Senator und Komet!!

der Preis ist sicherlich ein entscheidender Faktor, mein Zielpreis für die analoge Version ist 300-350 €

Antrieb über GAM mit Schwungmasse,
Inneneinrichtung
LED/Lichtleiter für Front, Rück und Innenbeleuchtung
vorbereitet für Digitalbetrieb über Next18 Schnittstelle
fertig montiert und lackiert

Für die Umsetzung dieses Projekts sollte man aber mit 6 bis 12 Monaten rechnen, also unter dem Weihnachtsbaum 2022 wird er wohl liegen können.  


Wenn man das so liest, kommt man mit keinem Wort auf den Gedanken "Bausatz".
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Antrieb über GAM mit Schwungmasse,
Inneneinrichtung
LED/Lichtleiter für Front, Rück und Innenbeleuchtung
vorbereitet für Digitalbetrieb über Next18 Schnittstelle
fertig montiert und lackiert

stellt für mein Deutschverständnis die Definition für ein betriebsbereites Fertigmodell, wenn auch analog, ziemlich detailliert dar.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

es ist gestern ein aktueller Preis genannt worden, den es zu akzeptieren gilt.
Und danach richtet man nun (s)eine Kaufentscheidung aus.

Bisher hat ja kein Interessent eine kaufverpflichtende Bestellung bei Erhard aufgegeben.
Insofern ist -insbesondere in einer Zeit, in der viele Preise und Fertigungskosten rasant steigen- eine Preissteigerung nicht allzu ärgerlich (, .. wenn auch für viele enttäuschend).
Ich kenne Erhards Gründe nicht, aber es wird hierfür sicherlich welche geben.

Aufgrund der jetzigen Situation wäre für mich interessant, ob und wo es entsprechende Decals für diese Züge gibt.(?)

Viele Grüße,
Berndt
Hallo Zusammen,

in der Tat ist ja die ursprüngliche Aussage recht klar. Ich denke, dass es sich vielleicht um eine Nachlässigkeit handelt, denn uns allen sollte klar sein, dass es einen ganzen Zug fix und fertig niemals zu diesem Preis geben kann. Ich würde soweit gehen, dass ich das Fertigmodell für 700,- € immer noch für eine gewagte Kalkulation halte, mit der man nicht wirklich Geld verdienen kann.

Vielleicht ist ja ein Kompromiss zu erreichen, in dem man ab einer bestimmten Anzahl
an Modellen einen Festpreis für eine zusätzliche Lackierung verienbaren kann.

Ich fände es trotz der unglücklichen und möglicherweise unbedachten Aussage schade, wenn dieses tolle Projekt stirbt, denn es ist ja schon viel Energie und Herzblut reingeflossen.

Grüße

Stefan
Moinsen,

auch ich finde die Preisunterschiede zwischen der ersten Ankündigung und dem jetzt aufgerufenen Preis schon recht heftig, aber so ist das nun mal. Ich fand seinen ersten Preis dann auch extrem günstig für einen kompletten Triebzug incl. der beschriebenen Ausstattung. Bekommt kein Großserienhersteller hin. Bin deshalb aber Erhardt überhaupt nichts böse oder ärgere mich darüber. Das fällt bei ihm unter " lerne, nenne erst einen Preis wenn Du ihn wirklich final nennen kannst. " 😉
Zudem finde ich es auch immer noch Sackstark das er sich dieses Projektes angenommen hat und warten wir mal ab bis wir ein fertiges Modell fahren sehen.

Bis dahin würde ich mal sagen bleiben wir locker und entspannt, suchen Ostern die bunten Eier und wenn das Wetter nicht so gut ist lassen wir unsere vorhandenen Modelle ein paar Runden drehen.

In diesem Sinne wünsche ich allen schöne und hoffentlich entspannte Ostern

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Jetzt ist aber gut... Im Prinzip ist es doch egal, wie es gemeint war und/oder verstanden wurde. Meines Wissens gibt es keine Preiszusicherung für irgendeinen Zustand des Modells oder bindende Vorbestellungen zu egal welchem Preis.

300-350€ für einen fertigen, 7-teiligen Triebzug in Klein(st)serie. Mal ehrlich: Wo soll es denn sowas geben? Nichtmal zu DM-Zeiten. Mir wird schon schwindelig, wenn ich alleine die Einzelteile für den Bausatz in diesen Preis kalkulieren muss. Und da denke ich nicht an die unzähligen Entwicklungs-und Konstruktionsstunden. Erhard macht das gerne und das sieht man auch an der durchdachten und aufwändigen Konstruktion. Er gibt hier Updates und arbeitet auch Feedback ein. Schade, dass er hier sowas lesen muss.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein lackiertes Gehäuse noch für einen vertretbaren Mehrpreis drin wäre. Da kann man auch eine entsprechende Menge gleichzeitig lackieren. Aber Decals aufbringen ist dann schon ein hoher manueller Aufwand (Preistreiber). Der Zusammenbau bzw. die Montage wird dann wieder nicht ganz so aufwändig. Ggf. muss etwas mehr Kabel gelötet werden.

Das Ding steckt noch mitten in der Entwicklung. Da es das erste derart umfangreiche Modell von Erhard ist, würde ich erstmal abwarten, bis es fertigentwickelt ist und DANN auf endgültige Preise und Versionen schauen. Wem das Ergebnis zu teuer oder aufwändig ist, muss es ja nicht kaufen.

Gruß
Andi
moinsens,

wenn ich überlege, das Weinert den Bausatz zuletzt für 900€ anbieten wollte, dagegen sind 350€ ein angemessener Preis, selbst 700 für ein Fertigmodell sind in meinen Augen noch vertretbar.

Wenn ich sehe, das bei DM-Toys ein Wannentender als Bausatz (unlackiert!!!) schon 100€ kostet, verstehe ich nicht, was die Aufregung soll.
Ich für meinen Teil werde beide Züge als Bausatz nehmen, egal ob mit oder ohne Lackierung.


Frohes Osterfest
mfG

Ralf

Hallo zusammen,

mal den passend link zu dem von Ralf erwähnten Wannentender
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-G99200.html

dann fallen mir noch Trafotransporter ein
für die Straße
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-S00007.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-S00038.html
für die Schiene
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-G99001.html

Vor dem Hintergrund dieser Bausätze halte ich das Angebot von Erhard für absolut im grünen Bereich.

Begrüßen würde ich aber auch hier ein ausführliche Anleitung - auch als Online Version - mit der Angabe welche RAL Farbtöne verwendet werden sollten. Farben kann ja jeder nach seinem Lieblingshersteller wählen. Auch sollten die nötigen Decals - in doppelter Ausführung, falls den ungeübten was schief geht, dabei liegen.

Welcher Radius ist den final befahrbar?

Gruß Detlef
Hallo miteinander,
Ich freue mich auch auf den Kometen als Bausatz. Lange habe ich selber mit dem Bau geliebäugelt, sogar Zeichnungen besorgt und habe sogar die DB-Broschüre zu dem Zug vorliegen. Daher weiß ich um den Aufwand, den so eine Kontruktion erfordert. Ich habe den Weinert-Senator und bin nicht so recht glücklich mit den nur zwei angetriebenen Achsen, aber ich vermute mal, es wird schwer, das Zwischendrehgestell anzutreiben?
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin,

mal 'n paar Fragen: Was kostet ein vergleichbarer Großserien-ICE ?
Was kostet ein Kleinserienmodell, z.B. von Fulgurex ?
Warum sollen ca. € 700,- zuviel sein?

Gruß Kai
Und  nochmal Hallo von mir!

Ich hoffe sehr, dass Erhard beide Triebwagen fertigt, mein Interesse ist nach wie vor sehr groß!
Der zu Projektbeginn genannte Schätzpreis war ja eben geschätzt und ein Wunsch-Zielpreis, der mich, ehrlich gesagt, sehr gefreut hat, den ich mir aber nicht vorstellen konnte...
Weiter hat mir gefallen, dass der Zug schon fertig lackiert sein sollte -- lackieren ist nicht so meine Stärke, und so ein Fahrzeug soll ja doch nach was aussehen! Lackierer ist immerhin ein Lehrberuf Das Zusammenbauen eines Bausatzes sehe ich (für mich) jetzt als nicht so große Hürde, auch Decals empfinde ich nicht als "Raketentechnik"
Erhard will die Züge ja auch für sich haben, daher denke (hoffe ) ich schon, dass es diese auch mal für uns als Angebot geben wird. Wie dann der Preis aussehen wird, lässt sich wohl erst nach Fertigstellung genau kalkulieren. Es sind ja auch zugekaufte Teile (Antriebseinheit, Achslager, Radsätze ...) dabei, die wahrscheinlich nicht billiger werden.
Wie schon weiter oben geschrieben, wäre meine "Wunschkonfiguration":
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: MHAG

Bausatz mit allen benötigten Teilen und Decals, mit Grundlackierung


Oder Fertig als Analogmodell (mit Beleuchtung?)

Viele Grüße
Michael
Hallo und guten Morgen allerseits,

Hier noch ein paar zusätzliche Informationen:

jeder Wagen bekommt eine zum jeweiligen Glied passende Inneneinrichtung. Diese ist unlackiert im Bausatzpreis bereits enthalten.

die beiden angetriebenen Triebköpfe werden einem Next18-Adapter haben. Es kann also jeder beliebige Digital-Decoder mit NEXT18-Anschluss eingebaut werden (Decoder werden aber nur auf Wunsch und gegen Mehrpreis mitgeliefert). Für die Digitalisierung wird für jeden Triebkopf ein Decoder benötigt!!!

Es wird auch genügend Platz für den ESU Loksound micro (21x10mm) vorhanden sein. Bisher habe ich noch keine Idee, wo man den Zuckerwürfel verbauen könnte.
Ich werde aber definitiv keinen Sound anbieten, werde aber ggfs. bei notwendigen Anpassungen helfen.

eine Innenbeleuchtung wird auch als Option kommen

Im anhängendem Bild mal eine erste Probelackierung, jetzt auch mit eingesetzten Fenstern

LG und frohe Ostern

Erhard     (3dprint4Moba)


Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

das sieht doch schon sehr schön aus.

ich freue mich schon auf die beiden Züge.

frohes Osterfest allen.

mfG

Ralf

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine Innenbeleuchtung wird auch als Option kommen

Im anhängendem Bild mal eine erste Probelackierung, jetzt auch mit eingesetzten Fenstern

Nice! und Nice!

Dabei mal eine doofe Frage an die "Wissenden": ist der silbrige Teil bei den Originalen eigentlich lackiert oder ist das blankes Alu-Blech? Auf manchen Bilder sieht es sogar so aus, als wäre es poliertes Blech (dann vermutlich mit Klarlack). Auf anderen sieht es wieder sehr stumpf aus und könnte Metallic-Lack sein. Oder das blanke Blech ist stumpf geworden...

Gruß
Andi
Moin Erhard,
wie sieht denn inzwischen der Kopf aus?
Moritz hatte weiter oben schon danach gefragt und mir stellt sich die gleiche Frage.

Der ist auf jeden Fall bei mir der entscheidende Grund zu kaufen oder nicht.

Gruß hannes
Hallo Hannes

der Kopf ist noch nicht wirklich besser. In den letzten Wochen hab ich mich hauptsächlich mit der Kurzkupplungsmechanik incl. Stromabnahme an den Zwischendrehgestellen beschäftigt. Ich bin mir aber absolut sicher das der Triebkopf bzgl. der Form kein Problem sein wird. Die Lackierung der Triebköpfe ist da eher ein Problem!! Mir ist schon klar, dass das Gesamtpaket stimmen muss!!

LG Erhard
Hallo,

Zitat

Die Lackierung der Triebköpfe ist da eher ein Problem!!


Mmh, und das, wo ich eh schon nicht lackieren kann.

Daher nochmal als Frage: Bausatz ist üüüüüberhaupt kein Problem, aber wenn es die Teile fertig lackiert gäbe? Preislich gerne irgendwo bei 500€ oder so.

Viele Grüße,
Rico
Moin Erhard,

die Kopfform sollte schon vernünftig sein. Die Farbe kriegt man da schon drauf. Aber wenn die Form nicht passt, dann muss man sich die Mühe des Lackierends gar nicht erst machen.
Ich würde dann mein Interesse an den beiden Modellen zurücknehmen.

Gruß Moritz
Hallo Erhard!

Ich frage einmal ganz dumm, weil ich von 3D-Druck fast nichts verstehe: Ist es evtl. möglich, die Gehäuse mit verschiedenfarbigen Stoffen zu drucken, so daß man sie gar nicht mehr zu lackieren bräuchte? Ein 2D-Drucker hat ja auch vier Tintenpatronen oder Tonerkartuschen.

Herzliche Grüße und ein schönes Osterfest
Elmar
Hallo Elmar,

ohne mich mit der Technik und den Materialien beim 3D-Druck auszukennen, wage ich es mal zu bezweifeln, dass die dort möglichen und ggf. erzielbaren Farben  die erforderliche Qualität und Vorbildtreue erbringen können.

Gruß aus Nordertown
Moin Erhard,
dann bin ich mal auf die neue Version vom Kopf gespannt. Hast du da schon angefangen?

Gruß
Hannes
Hallöchen und frohe Ostern:

@ Hannes: Druck der nächsten Version läuft, fehlen aber noch diverse Lüftungsschlitze und die Lampen. Sieht aber nach meiner Meinung schon deutlich besser aus!

@ Elmar: Bei dem von mir genutzten SLA-Verfahren gibt es keine unterschiedliche Farben in einem Druckvorgang und man würde auch bestimmt nicht die gewünschten RAL-Töne erreichen


LG Erhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dabei mal eine doofe Frage an die "Wissenden": ist der silbrige Teil bei den Originalen eigentlich lackiert oder ist das blankes Alu-Blech?

diese Frage möchte ich mir nach etwas Recherche selbst beantworten: Es ist lackiert und kein blankes Blech unter Klarlack. Der entscheidende Hinweis sind Fotos vom Original im Rohbau. Da gibt es welche mit Grundierung (zumindest vom VT10.501. Und auf Grundierung kommt Lack und nicht blankes Blech :D Der nicht-silberne Teil (rote Streifen) scheint stets glänzendes Finish zu haben. Bei dem silbernen bin ich mir nicht sicher. Beim Senator sieht das Silber meist eher matt aus. Vom Komet gibt es ein paar Fotos, wo es glänzend wirkt, als wäre ein glänzender Klarlack drauf. Ich tendiere aber auch hier dazu, dass das Silber matt ist. gleichzeitig matt und glänzend an einem Gehäuse umzusetzen wird im Modell schwierig werden...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie sieht denn inzwischen der Kopf aus?

Der Knick auf dem alten Foto ist zu weit unten. Beim Blick auf Vorbildfotos scheint der "Knick" auf unterschiedlichen Höhen: direkt von der Seite ist der Knick unmittelbar vor der Frontscheibe. Etwas schräger betrachtet wandert der Knick weiter weg von den Fenstern, nach unten. Auf manchen Fotos scheint das Blech (besonders beim VT10.551) schräg vor den seitlichen Frontfenstern fast senkrecht bzw. sogar nach innen gezogen. Bilder vom originalen Gerippe unter der Haut lassen vermuten, warum dieser Übergang von Nase in Frontfenster so seltsam aussieht: Die Nasenform besteht aus senkrechten Spanten und hat den letzten Spant kurz vor den Frontfenstern. Kurz dahinter unter dem Frontfenster ist ein horizontaler Spant, der unter dem Fenster nach hinten gezogen ist. Zwischen senkrechten Spant der Nase und horizontalen Spant unter dem Fenster ist viel Luft und ein undefinierter Übergang. Da wurde beim Original wohl einfach Freiformblech "reingedengelt". Im CAD würde ich das ähnlich konstruieren: Nase extra konstruiert als gäbe es keine Fenster und Bereich um Fenster extra aufgesetzt. Dazwischen mit einer Freiformfläche auffüllen. Das ist aber nicht mit jedem CAD-System so einfach. Ich weiß nicht, ob das System vom Erhard das überhaupt kann? Vielleicht tut es auch ein einfacher variabler Radius als Übergang?

Gruß
Andi
Hallo und guten Abend zusammen,

lange gab es keine Neuigkeiten zu vermelden aber es ist Land in Sicht. Lasst euch überraschen.

Das stromabnehmende Drehgestell ist fertig und auch für einigermaßen geübte Modellbahner mit ruhiger Hand montierbar.

Werde in meinem nächsten Newsletter Einzelheiten veröffentlichen und hier den Link zum Newsletter einstellen.

LG Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard!

Das gefällt mir.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Erhard,

jetzt wird´s also "spannend"
Bin schon neugierig, wie´s weitergeht!

Viele Grüße
Michael
und wieder ein wenig mehr!

Wagen drei vor Lackierung!

LG Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

das sieht doch schon vielversprechend aus.

mfG

Ralf
Holla,...

das könnte ein feiner Zug werden. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß aus Nordertown
heute mal der aktuelle Stand des Triebkopfs! Ich denke so langsam wird's was!

Gerne höre ich konstruktive Kritik!


LG Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

zur Form (wie Du es erwarten würdest) kann ich leider nix sagen, Aber ich bin platt, wie fein die Oberflächen auch im Bereich der Übergänge und Rundungen sind. Oder hast Du nur etwas Nivea auf die Linse Deines Fotoapparates geschmiert?

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Erhard,
ich weiß nicht, welcher VT das jetzt ist (Fensteranordnung eher 551; Lüfter eher 501?), aber die Cockpitfenster passen irgendwie für beide nicht; die B-Säule steht bei beiden eher vertikal – nicht nach hinten geneigt, nur nach außen. Die Lichter gehören weiter nach oben, und die Schnauze kommt mir zuwenig rundlich vor.

Grüße,
Peter

https://www.modellbahn.net/images/dsgwl/VT_10_551_IVA_1953_Muenchen.jpg

https://i.pinimg.com/originals/b0/56/e4/b056e444fe6de04ec6321372450c55df.jpg
Hallo

als Basis für meine Konstruktion verwende ich hauptsächlich die allgemein verfügbaren Informationen im Internet und das Buch von Heinz Kurz "Die Baureihe VT10 5". Leider sind aber zu wenig Informationen über Profile und Querschnitte vorhanden.

@ #71

Peter, du hast natürlich recht, die Anordnung der seitlichen Lüfterschlitz ist eigentlich 501 Senator, die Fensteranordnung ist 551. Die Cockpitfenster entsprechend dem 501 nach dem Umbau von 1954. Im ersten Schritt werde ich den 551 "Komet" fertigstellen. Dazu werden die seitlichen Lüfter noch geändert und das Cockpitfenster wird noch angepasst. Jetzt geht es mir um eine einigermaßen passende Form für meinen Prototypen.

@ #70

Aktuell werden die gedruckten Gehäuseteile nach dem Drucken nur von der Stützstruktur befreit und dann mit normalen Lack lackiert. In der finalen Version werden die Gehäuseteile vor der Lackierung noch geschliffen und falls nötig Grundiert.

Die roten Streifen und die Beschriftung wird mit Decals realisiert!  

LG Erhard     (3dprint4Moba)
Hallo,

Sehr schön zu sehen, wie dieses Ding wortwörtlich Form annimmt. Das Niveau dürfte jetzt schon über dem des Weinert-Modells liegen.

Ein paar Kritikpunkte/Verbesserungsideen:
Ist es möglich, den Druck in die andere Richtung (Nase 45° nach unten) zu drucken? dann sollten die Stufen vom Druck weniger auf der Nase sichtbar sein.
Die Form der Nase und auch die Form im allgemeinen ist m.E. schon sehr gut getroffen. Der Bereich der Fenster gefällt mir aber noch nicht: das mittlere Fenster scheint mir für beide Versionen etwas schmal (kann auch an der Perspektive liegen). Die Form vom mittleren Fenster ist bei beiden Versionen der beiden Vorbilder übrigens unterschiedlich: Rechteckig und plan (Senator) und Trapezförmig unten breiter und leicht gerundet (Komet). Der Senator wurde hier auch mal umgebaut (Markant: breitere Stege und eine Wulst um das mittlere Fenster). Die zugehörigen Stege scheinen an deren Vorderkante bei deinem Modell konkav zu sein. in echt sind die gerade. Die ganz äußeren/seitlichen Frontfenster sind bei beiden Vorbildern an der Hinterkante runder.
Die Formtrennung (oben/unten) ist für die Lackiervarianten mit Fensterband günstig. Für den komplett silbernen Senator könnte das ein störender Spalt werden.

Ist vielleicht Meckern auf hohem Niveau, aber ich möchte ehrlich sein.

Gruß
Andi
Hallöle,

heute mal wieder ein kleines Detail. Die Stirnlampeneinheit. In die rechteckigen Ansätze werden je eine rote (oben) bzw. warmweisse (unten) LED's 0603 geklebt und durch die als Rohr gedruckten Elemente wird das Licht mit je zwei Lichtleitern (0,8 mm weiß, 0,5 mm rot) übertragen.

Ach ja, die Triebkopf sieht jetzt auch schon ganz ordentlich aus. Druck läuft, dauert aber ca. 15 Stunden!!


LG Erhard     (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

kann es kaum noch erwarten bis die beiden Züge fertig sind.

mfG

Ralf


Hallo,

mir geht´s wie Ralf

Viele Grüße
Michael
Uiuiui,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Druck läuft, dauert aber ca. 15 Stunden!


Wie lang dauern denn alle Teile insgesamt?

Gruß, Felix B.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie lang dauern denn alle Teile insgesamt?



Weihnachten 2024... vielleicht auch etwas früher

Duck' und wech... 🤣
@73,

Hallo Andi,
Du schreibst über das Niveau des Modells.
Besitzt Du das Weinert Modell und hast Du schon ein Vorab Muster von Exitus in der Hand gehalten?

Gruß
Volker

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Besitzt Du das Weinert Modell und hast Du schon ein Vorab Muster Von Exitus in der Hand gehalten?

Ja, ich besitze einen noch ungebauten Bausatz vom Weinert Modell. Das Modell gab es übrigens ausschließlich als Bausatz. Die Wagenkästen sind insgesamt sehr einfach gehalten. Die Mittelwagen sind aus Messingblech und haben einzig die Türspalte als einfach geätzte Linien graviert. An den Endwagen ist der Großteil ähnlich aus Messingblech. Als geätzte "Gravur" kommen hier noch die seitlichen Lüfterlamellen dazu. Die Kopfpartien sind jeweils Gussteile, welche viel Nacharbeit erfordern. Die Nase ist m.E. nicht gut getroffen: zu wenig rundlich, eher keilförmig. Die Frontfenster wirken zu klein und deren transparenten Einsätze sind klobig-Asbach. Die Lüftungsschlitze sind teils nicht ganz richtig platziert, was den Eindruck stört. Der Abstand zwischen den Wagen ist zu groß. Eine Inneneirichtung gibt es garnicht. Die Stromabnahme mit dem kompletten Gehäuse als ein Pol abenteuerlich. Der Bausatz ist ja auch nicht der jüngste.

Was hat Exitus mit der Geschichte zu tun?

Was man auf den Bildern von Erhard sieht, macht es jetzt schon ein einige Dinge besser als das Weinert-Modell: Die Nase ist schon etwas besser getroffen, Der Wagenabstand ist maßstäblich, Die Fenster haben Gummiwülste. Die Stromabnahme sauber über Spitzenlagerung... Da ist sicher noch viel zu tun, aber insgesamt verspricht das jetzt schon ein höheres Niveau als Weinert.

@Erhard: Ich sehe dass du mit Autodesk unterwegs bist. Wenn dieses Fusion 360 ähnlich stark ist wie Inventor, dann beneide ich dich wirklich nicht um die Arbeit. Freiformflächen in Inventor sind der Horror...

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was hat Exitus mit der Geschichte zu tun?



Gar nichts, das dürfte wohl eine Verwechslung sein.

Oder er hat nicht erkannt, dass es sich bei meinem Eintrag um einen Scherz handelte.
Werde den Hinweis "kann Humor enthalten" zukünftig besonders herausstellen.

Gruß aus Nordertown
@ 81

den Scherz habe ich wohl verstanden, allerdings  den Namen vertauscht.

Gruß
Volker
So, was lange wert.... . Hier die versprochenen Bilder von aktuellen Triebkopf!

Gerne höre ich die noch notwendigen Verbesserungen!!


LG Erhard     (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

das sieht schon sehr vielversprechend aus!

Viele Grüße
Andrei
moinsens,

schon lange nichts Neues mehr gehört und ob es Fortschritte gibt.

mfG

Ralf
Hallöchen,

der Komet als Bausatz ist kurz vor Vertriebsfreigabe.

Der Komet wurde mit sechs Gliedern, die alle unterschiedliche Fensteranordnungen und unterschiedliche Inneneinrichtungen hatten, gefahren. Es gab auch ein siebtes Glied. Für den Einsatz dieses Glied's musste aber ein anderes Glied weichen, da die Zugkraft der Triebköpfe für alle Glieder nicht reichte.

Alle Glieder sind fertig und warten auf die Lackierung. Danach gibt es auch Bilder!!

Der "Countdown " läuft. Es hat die längste Zeit gedauert!!

LG Erhard   (3dprint4Moba)
Hallo Erhard,

prima, freue mich schon, auch auf neue Bilder
Wird Deine neue Scharfenbergkupplung da zum Einsatz kommen?

Viele Grüße
Michael
Hallo,

dann ist Weihnachten ja gerettet

Viele Grüße,
Rico
Hallöle,

jetzt mal ein Bild von Glied_f lackiert und mit Decal.

Der 3-d Druck der Gehäuseteile wurde ca, 3 Stunden gleitgeschliffen und dann lackiert. Das Decal ist einteilig und wurde nach RAL-Code auf einem Laser gedruckt (HP M281fdw) und dann wurde auf einem Schneidplotter von Brother die Fensteröffnungen ausgeschnitten.

Hat jemand Erfahrung, wie gut der oben genannte Drucker die gewünschte Farbe auch ausdruckt??

Gerne höre ich konstruktive Kritik!

LG Erhard    (3dprint4Moba)


Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Erhard

die HP Color-LaserJets sind bei original Toner sehr Farb-Treu
natürlich kann man(n) mit falschen Einstellungen im Treiber viel kaputt machen

Alternativ Toner geht auch aber da haste halt nicht mehr so die Farbtreue bei der Kalibrierung
da Fremdtoner andere Werte hat.

LG Heinz
Hallo Erhard,

auf dem Bild sieht man noch so schräge Linien. Wirkt das auf dem Bild nur so, weil es besonders nah dran ist?

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico,

du hast natürlich Recht, da sind "noch" schräge Linien. Ich arbeite aktuell nicht mit der feinsten Druckauflösung, um Druckzeit und Kosten zu sparen. Auf den finalen Teilen wirst du keine derartige "Linien" mehr sehen!! Mir geht es aktuell um die Anpassung der Decals, und da sind mir diese Linien noch egal!

Ich habe heute auch mal den Farbton der gedruckten Decals mit der RAL-Karte verglichen. Mein Purpurrot ist einen Hauch zu dunkel, entspricht eher RAL 3005.

LG Erhard

Hallo Erhard,

ist das Gehäuse durch die Folierung dann soweit lichtdicht, dass eine Beleuchtung eingebaut werden kann oder muss da erst noch mit Farbe innen "abgedichtet" werden? Oder verwendest Du dunkles Druckmaterial?
Deine neue Scharfenbergkupplung wird wahrscheinlich auch zum Einsatz kommen?

Bin schon auf das Endergebnis gespannt!

Viele Grüße
Michael
Hallo,
da stellt sich die Frage ob du mittels Drucker den RAL-ton wirklich genau treffen kannst, und das auch wiederholt. Ich denke dass es da immer leichte Variationen geben dürfte.


Für mich wäre das jetzt kein allzu großes Problem wenn die Farbe um 1 Nuance abweicht.
Hallo Erhard,

Zitat

du hast natürlich Recht, da sind "noch" schräge Linien. Ich arbeite aktuell nicht mit der feinsten Druckauflösung, um Druckzeit und Kosten zu sparen. Auf den finalen Teilen wirst du keine derartige "Linien" mehr sehen!! Mir geht es aktuell um die Anpassung der Decals, und da sind mir diese Linien noch egal!


Na dann kann ich ja ruhig schlafen

Viele Grüße,
Rico
Hallöle,

und wieder ein kleiner Schritt, das Schlusslicht und die Spitzenbeleuchtung funktionieren wie gedacht.

Zwei LED's 0603 (1xrot;1xwarmweiß) im Motorhalter und Übertragung durch zwei Lichtleiter auf Gehäuse.

Man kann jetzt auch schon den Ausschnitt für die Attrappe der Scharfenbergkupplung erkennen!

Heute habe ich auch alle Zukaufteile für die Serie der ersten 30 Züge bekommen. Ich denke ab 01.12.22 sind die ersten 5-10 Bausätze bestellbar.


LG Erhard    (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

sieht gut aus

Zitat

Ich denke ab 01.12.22 sind die ersten 5-10 Bausätze bestellbar.


Ich warte aufs Fertigmodell... und hoffe, bis dahin ruhig schlafen zu können

Grüße,
Rico
Hallo Erhard,

gefällt mir!
Anscheinend geht auch kein Licht "daneben"...
Ich stelle nochmal die Frage nach dem "lichtdichten Gehäuse" -- gibt's da Erkenntnisse?

Fragende Grüße
Michael
Moin,
ich bin begeistert und gespannt auf die erste Vorstellung !  ðŸ˜Š
MfG IC 118/119
Hallo und guten Morgen

@Michael:

Ich habe bisher noch keine Innenbeleuchtung konzipiert und auch nicht ausprobiert. Meine Erfahrung sagt mir aber, dass es wahrscheinlich ausreicht, die Gehäuseteile von außen zu lackieren.

LG Erhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;