1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: N oder TT?

THEMA: N oder TT?
Startbeitrag
mikewett [Gast] - 08.04.03 18:47
hallo an das forum,
ich hoffe, ihr verzeiht mir diese frage. aber aus einer familienverbundenheit heraus(meine LAG kommt aus eisleben) habe ich auch kontakt zu TT Bahnern bekommen...und bin von der spurweite begeistert. eigentlich wollte ich nicht die ex DDR im model nachbilden, doch als ich in wiehe die tt-anlage gesehen habe, war ich begeistert. nun könnte ich mir sehr wohl vorstellen, einen spurwechsel zu vollziehen, obwohl mir bekannt ist, das das angebot nicht sehr vielfältig ist, da es ja praktisch nur einen hersteller gibt...ich hoffe, ich bekomme hier eine faire antwort auf meine frage...N oder TT
gruß mikewett

Also da stellt sich mir die Frage, was willst Du machen(Thema), dann wieviel Platz steht Dir zur Verfügung?
Hallo mikewatt,

ein altes rheinische Sprichwort sagt: "man muß och jönne könne".

Wer wenig Platz hat, nimmt N.
Wer mehr Platz hat, nimmt TT.
Wer viel Platz hat nimmt HO.
Wer gar kein Platz hat nimmt den TrainSimulator von MS.

So einfach ist das!

Gruß Holger
... und wer einen sehr großen Garten hat, fährt 1:10!
Hallo,

vom Prinzip ist die Spur TT ideal, nur das Angebot ist sehr dürftig.
Wenn Du N nimmst , hast Du auf jedenfall keine Nachteile.
Die Detailtreue , die Fahreigenschaften sind mittlerweile Perfekt. Spur N ist kein Stiefkind von irgendeiner anderen Spur mehr.
Mir würde  bei TT die geringe Auswahl an Lokomotiven, Bausatzhäusern etc. nicht so gefallen.
Allerdings bin ich kein Freund von Improvisation.
Wenn Du dass gut kannst , mit Ideen lassen sich viele Dinge
von HO oder Spur N zu TT umgestalten.
Dann , warum nicht ....
Aber letztendlich musst Du die Entscheidung treffen.

Viele Grüße

Pit
also, am platz wird es nicht scheitern...ich habe eine halle zur dauermiete, die ist 160qm groß. es wird wohl am kapital scheitern, diesen platz auch auszunutzen...
mikewett
Na dann mach Spur1
oder soll ich das original nehmen?
Na für's Orginal sind 160qm doch etwas dürftig.

Bei dem Platz würde ich in Spur 1 einsteigen.
also mein verdienst liegt knapp über der armutsgrenze...und damit scheidet die spur 1 doch wohl aus...oder?
Na ja, man sollte das vielleicht so sehen, dann hast Du halt keine zehn 218er sonder nur eine
ich habe jetzt schon nur eine 218 (Fleischmann didital)
Tja, da Dein Verdienst knapp über der Armutsgrenze liegt geht das natürlich nicht, sonst hätte ich Dir bei dem Platz geraten mach' beides. Aber so.......
Im übrigen sagt ein Bekannter von mir immer: "Hast Du kein geld für Dein Hobby, dann sammel Kronkorken."  

Gruss HeNdrik
also, da ich hier mal was vom frühen vogel frißt den wurm gelesen habe...fahre ich morgen in dortmund vor und werde mich dann entscheiden, ob ich Nler oder TTler werde...
Aber nicht das Du H0er wirst!!!!!!!!
ich habe den keller schon voll mit bierdeckel und streichholzschachteln
also ne halbnull werde ich nicht, das ist schon mal sicher, denn ein letzten funken stolz soll sich jeder bewahren...
Wechseln ist immer sch...., denn man verkauft eigentlich immer mit so großem Verlust, dass man die Sachen genausogut behalten kann. Dann lieber beides, wenn eh so viel Platz zur Verfügung steht, TT ist ja auch noch vergleichweise preigünstig.

Gruß

Volker
volker hat recht, mach beides. da hast du doppelt spass, mal spielste damit, mal damit.....finde ich abwechslungsreich und gut
@ mike wett,
ich würde Aufgrund der vielfältigen N-Möglichkeiten und vor allem der Auswahl der Hersteller ganz klar eine Anlage mit langen großzügigen Strecken, Radien unddem zufolge langen Bahnhofsgleisen nur N machen. Bei den von Dir beschriebenen Räumlichkeiten kannst Du wirklich tolle lange Züge fahren lassen.
Gäbe es mehr vielfalt in TT und würden die Artikel feiner und besser detailliert sein, könnte es auch TT sein. Nimm einmal eine TT Lok und N Lok zum Vergleich in Augenschein. Ich habe dies schön öfters auf Mobamärkten gemacht. Die klar feinere und besser detaillierte Lok kommt aus dem N-Bereich. Diese Argumente haben mich klar zum N-Bahner gemacht.
Entscheiden mußt Du aber selbst.
H-W
Hallo,

"TT-die ideale Spur der Mitte".... wenn nicht diese merkwürdigen Kupplungen wären.... muss jeder selber wissen, aber vom Gesamtangebot ist N natürlich besser.

Peter A.

N

(Mal sehen ob das klappt)

N       N
  NN      N
  N N     N
  N  N    N
  N   N   N
  N    N  N
  N     N N
  N      NN
Spur der Mitte?!
Oh mann das Gelaber hör ich oft von einem guten Freund.
N ist auch Spur der Mitte zwischen Z und TT !!!!!
Ich hab den Platz und mach trotzdem N weil:
Auswahl; Detail; Langer Zug; Grosser Rad und und und
Da muss sich noch verdammt viel tun in TT, dass das mich hinter dem Ofen vor locken tät..
CU
WE
TT ist ein Problem - wie hier schon gesagt, ist die Qualität der Fahrzeuge zumindest der großen Hersteller nicht vergleichbar mit N. Natürlich gibt es auch hier wieder Kleinserienhersteller mit entsprechenden Preisen. Die Kupplung muss man natürlich umrüsten. Aber die entscheidene Frage ist doch, wie lange sich diese Hersteller einer Nischenspur auf dem Markt halten können!
Hier hast du die Gefahr, dass es nach fünf oder zehn Jahren nur noch Kleinserienhersteller gibt, die für die Restgemeinde noch etwas anbieten.
Hallo

@WE :
Ich muss Dir schon recht geben ! Aber wäre das Angebot
gleich dem der Spur N , wäre es eine ernsthafte Alternative.
Zumal der Platzbedarf nicht in der Mitte liegt, sondern
sich eher zu N neigt.
Gruß Pit
@mikewett

hast Du Dich jetzt entschieden ???

Gruß Pit
hallo, ich habe mich entschieden...ich bleibe bei N!
gruß mikewett
Uff!!!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;