1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Farbe von Pantographen

THEMA: Farbe von Pantographen
Startbeitrag
Bernhard S. [Gast] - 08.04.03 18:41
Hallo,

da im E41 - Thema angesprochen: Seit einigen Jahren haben die meisten Modell-Elloks rote Pantographen und Dachleitungen. Beim Vorbild sind mir diese Knallfarben noch nie begegnet. Daher meine Frage: Waren die Stromabnehmer beim Vorbild schon immer rot lackiert? - oder seit wann oder wie?

Gruß, Bernhard

Hallo Bernhard,
ich habe damals einige Jahre noch bei der "alten" Deutschen Bundesbahn in einem AW gearbeitet und dort auch meinen Beruf erlernt. Damals gab es dort eine Farbe die vielfach auch zweckentfremdet benutzt wurde.
Sie hieß - richtig - STROMABNEHMERROT !!!
Den richtigen RAL Ton dieser Farbe weiß ich auch heute noch nicht aber dieses Stromabnehmerrot war ein gängiger Begriff und hat so manches Moped der Lehrlinge "verschönt".
Vielleicht wissen andere mehr darüber ?

Gruß - JENS
Stromabnehmer wurden bis vor einigen Jahren immer rot gestrichen, allerdings war durch den Abrieb der Schleifstücke nach kurzer Zeit von der Pracht nicht mehr viel zu sehen , alles war schmutzig grau-braun eingedreckt. Heute werden Stromabnehmer schon ab Werk in so einem Farbton gestrichen. Stromabnehmerrot wurde auch gern für die "optische Auffrischung" von Fahrwerken von (DB-)Austellungsdampfloks zweckentfremdet.

Gruß

Volker
Hallo,

die bei der Eisenbahn gebräuchlichen Rottöne sind:
RAL 3000 feuerrot (das "Stromabnehmerrot")
RAL 3002 karminrot (das "Dampflokrot")
RAL 3004 purpurrot (das "Altrot")
RAL 3031 orientrot (das "Neurot")
RAL 3020 verkehrsrot (das "DBAG" oder "ÖBB" Rot)

Die Farbtöne Feuerrot und Karminrot liegen dicht beieinander, so dass man sie fast nicht unterscheiden und notfalls wechselweise verwenden kann. Je nach Fabrikat und Qualität des Lackes sowie des jeweiligen Untergrundes schaut das dann auch noch ein wenig anders aus.

Farbige Grüße,
Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;