1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wochenbericht 21.05.2005

THEMA: Wochenbericht 21.05.2005
Startbeitrag
D. Ludwig - 21.05.05 15:33
Hi,
diese Woche wurden die ersten funktionsfähigen Stopstellen für das Car-System fertiggestellt. Jetzt kann mit der Produktion (ca. 50 Stück) begonnen werden. Des Weiteren wurden, wie bereits die letzten Wochen, weitere Straßen und Gehwege gebaut und Verdrahtungsarbeiten durchgeführt. Die neuesten Bilder seht Ihr wieder unter http://dieter-ludwig.magix.net (Waldbrunn Mai und Mittwochs im FEC)

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

Diese Woche nur wenig gemacht. Bisschen Werkprüfung für Orange Yard... und ach ja, heute der Foto-Workshop.

Felix
Habe zusammen mit meinem Vater weiter an unserer Umsetzung des Betriebsbahnhof Lehnshallig gabaut. Eine Ausweiche ohne Einstiegsmöglichkeit auf freier Strecke (Vorbild Marschbahn).
Untergrund erstellt und den Böschungskörper aus Hartschaum zurechtgesägt und angepasst. Die Gleise wurden schon mal proebeweiser verteilt. Ausserdem habe ich über der Verkapelung getüftelt, weil es quasi ein "Systemwechselbahnhof" ist (Das heist er wird als Verbindungsstück von 2 unabhänigen Modellbahnen von zwei Bedienern Blind gesteuert)
Dirk
@2
blind???? wenn das nur gut geht...
Eine Möglichkeit wäre auch, den Systemwechselbahnhof je nach Betriebslage dem einen oder anderen Bedienbezirk zuzuschalten.

Oder aber, Systemgrenze ist in der Mitte der Ausweiche; jeder Bedienbezirk steuert die auf seiner Seite liegende Weiche. Die Weichen schalten die zugehörigen Halteabschnitte. Dann kannst mit Fahrgerät A in die Ausweiche einfahren; Stromkreisgrenze bei der Trennstelle vor dem Halteabschnitt; Ausfahrt mit Fahrgerät B ab dem Halteabschnitt. Dank Halteabschnitten (Stopweichen) Automatischer Halt, wenn die Ausfahrweiche falsch gestellt ist. Halteabschnitte doppelpolig ausführen (mit Relais)!

Meine 2¢

Felix
Habe die ganze Woche testfahrten gemacht. Bin jetzt dabei, eine Sequenz für eine Lok zu programmieren, mal sehen was dabei herauskommt.

Rainer
Endlich mal damit begonnen, ein kleines spartanisches "Diorama" zu bauen.
Wenn es dann mal fertig ist, möchte dieses dazu benutzen, alle meine Fahrzeuge einzeln (nacheinander) daraufzustellen und abzulichten.

Paul
Erste Vorbereitungsarbeiten für die Keller-Bahn:
Holzleisten an die Wand gedübelt für die Befestung der Rahmenkonstruktion.
Planung der Rahmenteile, 2 Gleiswendeln und des Schattenbahnhofs.
Eine R2-Probewendel gebaut. Versuch mach kluch (hoffentlich!). Bin mit dem Ergebnis zufrieden und denke, dass ich jetzt etwas Erfahrung habe um an die großen Wendeln zu gehen.

Viele Grüße
Tom

Am Schaltplan meiner neuen Anlage weitergearbeitet und einige kleine Änderungen am Gleisplan vorgenommen. Außerdem bei Lidl zu spät gekommen ...

Gruß

Walter
Am Schaltplan meiner neuen Anlage weitergearbeitet und einige kleine Änderungen am Gleisplan vorgenommen. Außerdem bei Lidl zu spät gekommen ...

Gruß

Walter
@Felix
ja sowas mit der Trennung nach Seite habe ich mir auch vorgestellt. Das Problem ist, dass wir 2 Anlagen in 2 versch Räumen haben, dazwischen ist noch das Wohnzimmer. Wir haben also zwei Wanddurchbrüche und im Wohnzimmer soll jetzt die Ausweiche entstehen, die bei Bedarf aufgebaut wird. Momentan ist es nur ein U-Profil mit nem Gleis drin, das ist nicht gerade schön, das suchen wir eben nach ner anderen Lösung. Das heist die Bediener sehen den Behnhof nicht, nur die Leute im Wohnzimmer (wobei man von einem Mobazimmer leicht um die Ecke den Bahnhof noch sehen kann.
Blöd ist es nur bei Durchfahreten, wo die Beiden Trafos auf einandertreffen, wegen des Geschwindigkeitssprungs, aber wenn man den Bahnhif ganz einer Seite zuordnen will, müssen noch viel mehr Kabel durch die Wände
Soweit dazu
Dirk
bis spät in den Samstagabend mit einem Freund seine neuen Module getestet.
Haben viel Spaß gehabt (unsere Töchter miteinander auch!)
Gruß
Klaus

Ein wenig an den NTRAK Modulen gebastelt und ein altes US-Polizeiauto mit Blaulicht versehen. Außerdem noch mal die Bilder von unserer Jamboree an Pfingsten angeschaut und schon mal neue Pläne geschmiedet.
http://www.spur-n.com/galerientrak2005.html

Diese Woche wurde wieder an einer Lok gebastelt. Der Connex Talent wurde digitalisiert und bekam einen Sound verpasst.

Umbaubericht online unter http://www.nbf-worms.de

gruss Thommy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;