1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Bahnsteigbezeichnungen

THEMA: Bahnsteigbezeichnungen
Startbeitrag
Günter König - 20.05.05 18:32
Moinsens,

wer kann mir sagen, wieso es so unterschiedliche Bahnsteigbezeichnungen gibt?
Abgesehen von den Bezeichnunge 1, 2 ,3 usw.,
findet man auch A, B, C etc..
Gesehen habe ich auch schon 101, 102, 103 und im gleichen Bahnhof 201, 202, 203 .
Bei den dreistelligen Bezeichnungen könnte ich mir vorstellen, das es daran liegt, das es sich um einen Inselbahnhof handelt.
Sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß,
Günter

Hallo,

In Deutschland werden Gleise mit Zahlen bezeichnet. Bahnsteige werden in Abschnitte A,B,C usw. aufgeteilt, damit man seinen Wagen findet.

Dreistellige Nummern sind mir u.a. in Stuttgart bei den S-Bahn-Gleisen aufgefallen, um eine eindeutige Unterscheidung zu den Fernbahngleisen zu gewährleisten. Das wird aber erst seit ein paar Jahren so praktiziert.

In Frankreich werden wiederum die Gleise mit Buchstaben bezeichnet (voie C als Beispiel) und die Bahnsteige mit Nummern. Also z.B. Bahnsteig Nummer 2, Gleis C.

Grüße Firefox
Nein Firefox,
das stimmt nicht so ganz.
Es gibt Bahnhöfe, in denen die Bahnsteige mit A, B usw bezeichnet werden.

Die Sache mit Zahlen und Buchstaben ist ja der Standard.....

Grüßend,
Günter
Hallo,

mir kam das immer so vor, als wäre das an jedem Bahnhof anders geregelt.
Zwei Beispiele aus meiner bahnreisenden Vergangenheit, hoffentlich habe ich das noch richtig im Kopf ist ein paar Jahre her:

- im Hbf Augsburg gab es eine dreistellige Gleisnummer für einen Bahnsteigstummel für ein Kopfgleis der Nebenbahn nach Mering, Merching und was weiss ich von wo dort weiter... der Bahnsteigstummel war einfach eine Verlängerung eines "normalen" Bahnsteigs, dort stand dann ein 628.0 in o/b.

- im Hbf Köln glaube ich mich zu erinnern, dass die Gleise in 1a/b, 2a/b... unterteilt waren und kurze Züge in solchen Teilgleisen hielten, also ggf. 2 Züge hintereinander

wie gesagt, Gedächtnisschwäche vorbehalten, war alles in einem früheren kinderlosen Leben, das langsam verblasst

grübelt
Helmut
@ 3
Hallo Helmut,
Deine Aussage über Köln stimmt auch heute noch - zumindest im Bereich der Gleise 6, 7 und 8, wo ich häufig abfahre.

Gruß
Lofty
@2: wieder was dazugelernt.

@3: Das kenne ich auch von einigen Durchgangsbahnhöfen (z.B. Würzburg). In a und b stehen jeweils andere Züge.

Grüße Firefox
Hallo,

von früher kann ich mich an den Bahnhof Waiblingen erinnern, dort gab es Gleis 1R, 2R und 3R, das R stand für Remsbahn Richtung Schorndorf. Dann gab es die Gleise 1M, 2M und 3M, das M stand für Murrbahn Richtung Backnang. Zusätzlich gab es noch ein Gleis 1a, das war ein Stumpfgleis aus Richtung Stuttgart, Ist heute nicht mehr so, glaube ich. Die Bahnhofsform ist Inselbahnhof, glaubeich zu wissen.

In Köln und Mannheim (und bestimmt viele andere Bahnhöfe noch) sind einige Gleise in a und b unterteilt um mehr Züge bei zuwenig vorhandenen Gleisen abfertigen zu können. Soviel ich weiss sind diese Gleise auch sicherungstechnisch getrennt.

LG Claus
In GB sind die Bahnsteige logisch nacheinander durchnummeriert, daher war ich auch ganz erstaunt als ich in D Bahnsteig 1 & 2 gefolgt von 35 & 36 fand. Es hat lange gedauert bis ich hörte dass die Bahnsteige nach den Gleisen an den sie liegen nummeriert sind. Allerdings heißt es dann auch nicht "Bahnsteig 2" sondern "Gleis 2". Auf den Schildern heißt es auch "Zu den Gleisen". Wahrscheinlich kommt das alles aus den Anfangszeiten, als es keine Bahnsteige gab, höchstens ein bisschen Aufschüttung. In GB gab es schon immer ordentliche Bahnsteige so dass man nicht klettern musste.
Norman.
Hallo,
da ich das schon oft so gesehen habe wage ich folgende These: 3-Stellige Gleisnummern beziehen sich immer auf nicht durchgehende (aka Stumpfgleise) Gleise.

gruß
-chris-
Also wenn ich mich nicht ganz täusche dann sind die Bahnsteige normalerweise durchnummeriert. Und zwar ausschliesslich nach dem Gelis! Es kann also passieren das dem Bahnsteig 3 der Bahnsteig 6 folgt, weil Gleis 4 und 5 Durchfahrtsgleise sind. Gehen vom jeweiligen Hauptgleis z.B. Gleis 3 nor "Stummel" Weg, so werden diese weiter durchnummeriert also 31,32,33,34,35 etc. Dies wird bis in den 3 stelligen Bereich fortgeführt. Z.B. 311,312 oder 331, 332 etc.
Die Buchstaben A-F stehen heute meist als Orientierungshilfe wo welcher Zugteil einfährt. Allerdings bigt es in kleineren Bahhöfen durchaus auch noch das Gleis 3a und 3b. diese Einteilung wird aber nur dann vorgenommen, wenn Auf demselben Gleis zwei unabhängige Züge stehen, die in unterschiedliche Richtungen aus dem Bahnhof ausfahren! Dabei ist ,meist in der Mitte des Gleises/Bahnsteiges nochmal ein Signal angebracht!

Gruß Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;