1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LUX 8886 Kontaktcreme KC-05/~ Öl 8887 KS-10

THEMA: LUX 8886 Kontaktcreme KC-05/~ Öl 8887 KS-10
Startbeitrag
ChristianL - 01.01.22 15:05
Hallo

das Thema ist hier einmal angerissen worden:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Kontaktcreme%20KC-05

Nachdem dort wegen der Kontaktmaterialien richtigerweise der Hinweis kam, dass das Thema dort verfehlt ist zu diskutieren, eröffne ich einmal einen neuen Thread.

FRAGE: wer hat mit einem der Materialien praktische Erfahrungen.

In dem Thread oben steht folgendes:

>ich habe beide Produkte im Einsatz.

Die Kontaktcreme benutze ich vor allem bei Achsbuchsen wie den RhB-Kato-Waggons,
das Kontaktöl auf Achsschleifern bei beleuchteten Waggons, um Flackern zu vermeiden.

Ich probiere oft beide Produkte für ein Kontaktproblem aus und teste, welches zum besseren Ergebnis führt.<

Mich interessieren noch weitere Erfahrungen.

Viele Grüße
Christian

Hallo Chistian

Ich habe das Set mit den beiden Produkten gestern bestellt:
LUX 8891  =  KC-05 ​​​​(Art.-Nr. 8886) + KS-10 (Art.-Nr. 8887)

Ich hoffe, es zu erhalten, damit ich sie testen und meine eigenen Schlussfolgerungen ziehen kann.
Wenn die Produkte wirklich halten, was sie versprechen, können sie interessant sein

Gruß
Jordi

Hallo Christian,

ich habe versuchsweise das Öl an den Schleifern der BRAWA Twindexx und IC2 angebracht und bin mit dem Ergebnis bis jetzt sehr zufrieden.

LG Claus
Hallo zusammen.
Das interressiert mich auch.
Ich nehme zur Zeit Batterieleitfett aus der Kfz-Brange, vom Boschdienst.
Aber wenn das von Lux  besser ist, würde ich das auch gerne mal ausprobieren.
Dieter
Hallo

Aufgrund dieser Diskussion habe ich Fett und Öl kurzerhand bestellt.

Angewendet habe ich das Fett bei flackernden Wagen von Kato. Mit einem Zahnstocher wenig ins Achslager und das Flackern war weg.

Ebenso konnte ich bei der Minitrix BR45 das ständige Stoppen eliminieren. Ich war ratlos, da das Durchpiepsen ab Kontaktblech keinen Wackelkontakt zeigte und das Reinigen der Achsen und des Blechs keine Besserung ergab.
Die Stromabnahme im Tender erfolgt über Kontaktkrallen auf 4 Achsen. Versuche zeigten, dass da die Stromabnahme nicht funktionierte, trotz Kontakt der Krallen. Mit Zahnstocher einwenig Kontaktcreme auf die Krallen. Danach lief die Dampflok einwandfrei. Mal schauen, wie lange die Lok läuft.

Grüsse Robert
Hallo "Schmiermaxen",

gibt es neue Erkenntnisse?

Bin Interressiert ob gut, wie lange - nur kurze Zeit oder Dauerlösung, wie oft widerholen?

Dankend für Antworten,

Lutz.
Hallo
Habe die Lux KC05 Paste auch ausprobiert und kurzfristig auch eine Verbesserung festgestellt.
Mit der Zeit ist die faserige Kupferpaste allerdings hart und trocken geworden,
hat allen erdenklichen Schmutz aufgenommen und war längerfristig nach meiner Wahrnehmung kontraproduktiv.
Die Entfernung und Reinigung war schwierig und schmierig.
Seit längerer Zeit bekommen meine Achsschleifer nur noch einen Hauch von Roco-Oel, funktionieren optimal und mit sehr geringem Bremswiderstand.
Gruß Dieter
Hallo Dieter,

danke für die Antwort.
Hilft mir und spart Geld!

BG,
Lutz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;