1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Welches Gelände ist das?

THEMA: Welches Gelände ist das?
Startbeitrag
Pascal88 - 26.12.21 14:09
Guten Tag zusammen,

Haben an Weihnachten einen Dachboden fund gemacht. Ein altes Noch Fertiggelände mit Arnoldgleisen.
Leider gibt es keine Unterlagen dazu. Bei Noch bin ich auch nicht fündig geworden.

Kann mir jemand sagen um welches Gelände es sich hier handelt?
Hat jemand Vllt sogar einen Gleisplan für Fleischmanngleise?

Freue mich über Rückmeldungen.

Grüße und noch schöne Feiertage.

Pascal

Die von Pascal88 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Pascal. Entweder ist das Gelände aus den frühen 70rn oder es ist gar kein Noch, sondern das Gelände eines anderen Herstellers. Minitrix und Kibri hatten ja auch Fertiggelände im Programm.

Gruß
Freddie
Hi Pascal,

es dürfte von Kibri sein, aber das Modell steht bei dieser Annonce nicht dabei:

https://img.ricardostatic.ch/t_1800x1350/pl/1127430302/0/1/

https://www.ricardo.ch/de/a/schoenes-kibri-fert...534913-0-gaNycGzNCJE

VG Andreas
Grüß dich Pascal, der Gleisplan erinnert mich an eine Anlage, die ich vor über 60 Jahren mal für meinen Neffen gebaut habe, damals auch auf Arnold Basis. Leider existiert sie nicht mehr, sie wurde verkauft weil mein Neffe nicht so viel damit gespielt hat. War aber auch kein Fertiggelände sondern auf einem Brett aufgebaut.
Gruß elber
Hallo Pascal,

das könnte das Fertiggelände Schönried von Kibri sein.

Viele Grüße
Jörg
Hi

Schönried ist ein Bahnhof von Kibri und ein Anbauteil für das Gelände hier.

Das gesuchte Gelände heißt Böblingen.

Optional gibt es einen Berg mit Tunnel links vorne.

VG Andreas

siehe letzte Seite von:

https://www.conradantiquario.de/content/katalog/kibri-prospekt-1970.html

Hallo zusammen,

Danke für eure ganzen Meinungen.

Ein Tunnel ist tatsächlich noch dabei der vorne links gut hin passen würde.

Andreas, hast du zufällig ne Stückliste für irgendein Gleis System?

Grüße Pascal
Hi Pascal,

leider nein, Du kannst aber ein Foto von oben machen, vielleicht das Bild in ein Gleisplanungsprogramm als Hintergrund importieren und richtig skalieren , falls Du nicht schon genügend Schienen zum Drauflegen hast.

VG
Hi Freetrack,

So fit bin ich mim PC nicht. Aber ich könnte es grob abmessen und in wintrack versuchen.

Es sind Arnoldgleise dabei, aber nicht vollständig. Da ich zwei unabhängige Kreise haben möchte (damit beide Jungs gleichzeitig spielen können), will ich in dem Zug gleich auf Fleischmanngleise wechseln.

Grüße Pascal
Die Fleischmanngleise (Bettungsgleise) haben weitgehend die gleiche Geometrie und die gleichen Abmessungen wie das Arnoldgleis. Du könntest auch „analog“ planen, indem du die für deine Vorstellungen fehlenden Gleiselemente „erzeugst“, indem du die entsprechenden Gleiselemente auf den kopierer legt und die so erzeugten „Platzhalter“ zur Vervollständigung nutzt. Die Arnoldgleise werden hinterher sicherlich gut auf eBay etc. zu verkaufen sein.

Volker
Hi Pascal,

ich habe so viele gebrauchte Gleise von Fleischmann, Arnold, Minitrix & Roco dass ich sie nicht annähernd verwenden kann. Da es mir egal ist, von welchem Hersteller ich wie viele Gleise zu viel  habe kann ich Dir u. U. einen Tausch Arnold gegen Fleischmann anbieten, es sei denn, du suchst neue Gleise, da habe ich von den obigen Herstellern nur wenig.  Neu sind die Kato und Tomix, die voraussichtlich den Kern der Anlage bilden werden.

Die Arnold finde ich schön, aber sie sind auch soweit ich gelesen habe die mit der schlechtesten Leitfähigkeit.

Für Masochisten habe ich noch kg-weise Neuware von PIKO DDR auf Lager


VG
Andreas
Hallo,
vielleicht hilft das hier ja noch weiter um einen Gleisplan zu erstellen.
Grüße Mathias

Die von MaEu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich würde rechts vom Bahnhof noch eine Weichenverbindung einbauen, damit man im Uhrzeigersinn gesehen auch vom äußeren Kreis in den inneren Kreis kommt, ohne umzusetzen.
Ich versuche gerade mit meinen Kids die Kibri 7982 zu reaktivieren, mal sehen wie weit wir kommen.
Gruß Björn
Hallo zusammen,

@Mathias: genau sowas such ich. Da steht genau bei welche Gleise ich benötige. Leider Minitrix.

Ich werde jetzt mal alles runter machen, reinigen und dann mal provisorisch auflegen. Mal schauen was genau fehlt.
Am liebsten wären mit tatsächlich Fleischmann Gleise. Irgendwie bin ich kein Arnold Freund.
Zumal ich bei Fleischmann um das Schottern drum rum kommen würde 😁

@Andreas: mal schauen, Vllt komme ich auf das Angebot noch zurück.

Grüße Pascal


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;