1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Köf 2 - wer ist der Hersteller?

THEMA: Köf 2 - wer ist der Hersteller?
Startbeitrag
NSemmel - 24.12.21 07:41
Hallo FreuNde,
ich habe für kleines Geld diese Köf 2 erstanden. Kennt jemand den Hersteller? Arnold und auch Railex ist es nicht. Danke für Eure Hilfe.
Grüße
Andreas


Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


moinsens,

das ist ein Merker & Fischer Modell, die erste Köf in 1:160. Der Motor ist ein Spur Z Motor und mit
Bedacht zu steuern (max. 8Volt).

viel Freude damit und frohe Festtage.

mfG

Ralf
Hallo Ralf,
vielen Dank!!! Weißt Du zufällig ob die Zahnräder als Ersatzteile gibt???
Danke und schöne Weihnachten
Andreas
Hallo zusammen,

glaube nicht, das es die M+F Köf II ist.
Hier ein Link zur Lok:,
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=15&MaxCount=24
Wenn der Motor wie im Bildanhang steht, dann wohl ja.
Von der Unterseite gleicht die Lok doch sehr den Arnold Köfs.
Am besten kann man das beurteilen mit einer Seitenaufnahme, die leider fehlt.
Beste Grüße
Klaus
moinsens,

den Hersteller gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr, da wirst du kein Glück mehr haben.
Sind denn Zahnräder kaputt? Sind doch alles Messingräder.
Wenn sie stotternd fährt liegt das meistens am Motor. Nicht wundern, da sind keine Kohlen drin,
der Halter schleift auf dem Kollektor.
Ich muß mal schauen, das ich die Bauanleitung finde, weil das Modell gab es auch als Bausatz
und enthält u.U. noch nützliche Infos.


mfG

Ralf


Hallo Klaus,

das ist eindeutig die gleiche Lok wie in deinem Link zur M +F Version. Nur sind bei der Lok von Andreas die Räder seitlich blank und dafür das Dach mit Airbrush behandelt worden. Motor, Getriebe und Kupplungshaken sind baugleich.

Hallo Andreas,

die Firma M + F existiert seit Jahrzehnten nicht mehr. Von daher bekommt man auch keine Ersatzteile mehr.

Grüße
Markus
moinsens,

hier noch ein paar Fotos von meinen M&F Köfs.

mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es ist eindeutig eine M&F Köf.

Man kann durch das Führerhaus den Märklin miniclub Motor erkennen.
Außerdem die Aussteckräder von Z auf N.

Ich habe sie selbst mal gebaut und einige Bastelexemplare irgendwo in der Bastelkiste.

Gruß
Volker
Hallo
Das Fahrwerk ist von der Märklin Spur Z V60 und da wirst du noch jede Menge Zahnräder finden.
Frohe Weihnachten wünscht
Kurt
moinsens,

Kurt:

da muß ich dir widersprechen, beim V60 Fahrwerk sitzt der Motor senkrecht, bei der Köf schräg.

Was natürlich sein kann, das die Zahnräder von Märklin passen könnten.

mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, Danke Euch Allen. Mir fehlen drei Zahnräder und Achsen. Dann suche ich mal Märklin V60 in Spur Z richtig? Eine Artikelnummer habt Ihr evtl. noch?
Schöne Weihnachten
Andreas

Ich habe dazu einen vielleicht interessanten Thread von 2008 gefunden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=314829

Frohe Weihnachten
Andreas
Hallo
Märlin 8864 (1.Version.).Habe mehrere dieser Loks gebaut. Sind die richtigen Zahnräder.
Viele Grüsse
Kurt
moinsens,

Andreas:

schreib mich mal an!

mfG

Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;