1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Günstige Viessmann-Signale!

THEMA: Günstige Viessmann-Signale!
Startbeitrag
Andreas X. - 17.05.05 20:07
Habe ich gerade bei eBay gefunden. Roger´s Signal-Shop: http://stores.ebay.de/Rogers-Signal-Shop_Licht...QdirZ1QQftidZ2QQtZkm

Bin gespannt für wieviel die letztendlich weggehen!
Also die normalen Auktionen sind meist uninteressant, aber bei Roger´s Signalshop gibt es auch Signale im Sofort-Kauf und das sind die Preise meiner Meinung schon interessant. Man muß dazu aber meist ziemlich nach unten scrollen.
Hallo,

sind alle Signale bei Roger's-Signal-Shop umgearbeitet?
Da bei den Besonderheiten oft dieses hier steht:

Das Vorsignal hat eine eigene Stromzuführung wodurch die Ansteuerung vereinfacht wird.

Die Zuleitungen sind aus sehr dünnem, grünem Kupferlackdraht und daher kaum sichtbar.

Hat jemand damit Erfahrungen?
Wie sind die Signale gegenüber den ursprünglichen von Viessmann?

Hat vielleicht jemand Bilder?

Mit besten Grüßen

Markus
Hallo,

hat bischer niemand weiter Signale dort erworben?

Gerade die kaum sichtbaren Zuleitung wären interessant,
aber ob er jedes signal einzeln umbaut ist fraglich.

Beste Grüße
Markus
Ich habe dort schon etliche Signale erworben. Viessmann-Niveau wird voll erreicht. Wo sonst bekommt man weißes SH1 inklusive... ? Das Gleissperrsignal mit weißem SH1 hat er aber leider nicht im Progamm.

Gruß
Eglod
Hi Eglod,

weißt du ob er alle überarbeitet?

Gruß
Markus
Was meinst Du mit überarbeitet? Er baut die Bausätze, so weit ich das weiß. Und wenn weiße LED reingehören, dann sind die drin - mit Ausnahme der Gleissperssignale.

Gruß
Eglod
ja genau, ich glaube der nimmt die Viessmann-Bausätze und überarbeitet diese.
Signale sind top.

Fabian
Achso,

jetzt wird mir alles klar.
Ich hatte die Bausätze komplett außer Acht gelassen und ging davon aus,
dass er die fertigen Signal umarbeitet.
Von den Zuleitungen sind gegenüber dem Original wirklich weniger zu sehen?

Vielen Dank bisher!!

Gruß
Markus
Hallo Kollegen,

bin in der Planung und möchte ca. 20 niedrige Gleissperrsignale von Viessmann als Bausatz besorgen. Hat jemand Erfahrung mit den Bausätzen? Habe mit der Suchfunktion nichts gefunden

Danke für Eure Hilfe

Kupi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Eglod

Und wenn weiße LED reingehören, dann sind die drin - mit Ausnahme der Gleissperssignale.

Hat das einen Grund?

Wenn ich mich recht entsinne, haben die neuesten Viessmann-Hauptsignale bereits weiße LED für die Sperrsignale. Oder irre ich mich da?

Zu den Sperrsignalen selbst habe ich keine Information, jedoch großes Interesse, da ich 16 hohe und ca. 10 niedrige eingeplant habe (also quasi "benötige").

Interessierte Grüße,

Udo.
Hallo,
die Gleissperrsignale haben völlig andere LEDs als die anderen Signale.
Bei den anderen Signalen sind LEDs der Bauform 0603 verbaut. Wer einigermaßen mit einem Lötkolben umgehen kann, kann bei den Conrad-Bausätzen die gelben LEDs gegen weiße austauschen. Bei den Gleissperrsignalen ist das leider nicht möglich, dieses hat sogenannte COB-LEDs, wenn man die Platine betrachtet, sieht man die LEDs gar nicht.
Wer ein maßstäbliches Gleissperrsignal mit weißem Licht möchte, ist leider auf den Selbstbau angewiesen. Ich bin letzte Woche mit dem ersten Signal fertig geworden, verwendet habe ich LEDs der Bauform 0402. Es war aber eine elende Fummelei. Gott sei Dank brauche ich nur 5 Stück.
Auf meiner alten Anlage hatte ich Gleissperrsignale von Arnold. Die hatten, im Gegensatz zu den damals erhältlichen Signalen von Brawa weißes Licht, da Glühbirnen verbaut waren. Allerdings waren die Signale im Gegensatz zu Brawa nicht maßstäblich. Ich bin den Kompromiss trotzdem eingegangen, da ein Gleissperrsignal nun mal kein gelbes Licht hat.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

stell doch mal ein Bild von Deinem Selbstbau hier ein.

Gruß Kupi
Hallo Thomas,

danke für die Aufklärung bezüglich der Sperrsignale, auch wenn es etwas enttäuschend ist.

Das, was Du schreibst, würde bedeuten, man müsste die komplette Platine der Sperrsignale austauschen, wenn man welche mit weißen Lichtern haben wollen würde? Hm, klingt nach einiges an Bastelarbeit ...

Ich schließe mich dem Wunsch von Kupi an: Könntest Du Bilder Deines Selbstbaus einstellen? Hast Du komplett selbstgebaut oder bist Du auf Basis der Viessmann-Teile vorgegangen?

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich mich recht entsinne, haben die neuesten Viessmann-Hauptsignale bereits weiße LED für die Sperrsignale.

Leider nicht. Und auf direkte Nachfrage bei Viesmann kam leider auch die Antwort, daß so etwas auch überhaupt nicht geplant ist. Wobei auch die Viesmann-Sperrsignale weit weg von maßstäblich sind. Die einzigen maßstäblichen, die ich kenne, sind die von Wutz. Aber die sind funktionslos...

http://www.eipo-modelle.de/PRODUKTE/LS_Zwergsignal/ls_zwergsignal.html

Gruß
Eglod
Hallo,
hiermit möcht ich der Bitte nachkommen, Bilder meines Selbstbaus einzustellen. Es hat nur etwas gedauert, da ich noch Bilder machen mußte und die Signale provisorisch anschließen mußte.
Falls ein Signal etwas schief steht: Die Signale wurden nur eingesteckt, noch nicht befestigt. Deshalb bitte ich da um Nachsicht.
Die Signale sind kompletter Selbstbau aus selbst hergestellten Ätzteilen. Ein Bild des Ätzbleches für das Gleissperrsignal habe ich angehängt. Auf dem Centstück daneben liegt eine LED, die ich dafür verwende, für die bessere Erkennbarkeit liegt die LED direkt auf der 1.
Die Schuten des Sperrsignals sind auf einer separaten Platine, im Moment habe ich leider keine Platine zum ablichten zur Verfügung. Die Schuten sind 0,5mm lang.
Zusätzlich habe ich noch Bilder eines Ausfahrsignals eingestellt.
Übrigends: Fast alle stören die gelben LEDs in den Gleisperrsignalen, was natürlich absolut nachvollziehbar ist, deshalb auch mein Selbstbau. Aber stört wirklich niemanden das völlig falsche Grün? Dieses Gelbgrün ist bei Signalen völlig deplatziert. Wie das Grün aussehen sollte, kann man am Ausfahrsignal sehen.
Gruß. Thomas

Die von Thomas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow. Tolle Signale, Thomas.

Seh ich das richtig dass Du keine Oberleitung montiert hast aber die Masten?
Hallo Sebastian,
vielen Dank für das kompliment.
Ich habe bereits Oberleitungsmasten montiert, die Fahrdrähte kommen noch, wenn alles fertig ist.
Ich weiß, das ist hier ein ewiges Diskussionsthema, ob mit oder ohne Fahrdraht.
Ich habe mich aber für den Fahrdraht entschieden, da doch etwas fehlt, wenn dieser nicht da ist, und ich möchte mit Pantographen am Draht fahren.
Die Drähte sollen aber geschwärzt werden, damit sie weniger auffallen. Auf meiner letzten Anlage habe ich schon gute  Erfahrungen damit gemacht. Ich verwende Masten von Viessmann und Fahrdrähte von Sommerfeldt, da diese dünner sind.
Natürlich sind die Drähte zu dick, das ist mir durchaus bewußt.
Gummifaden möchte ich auch nicht nehmen, da ich befürchte, daß dieser mit der Zeit porös wird und zerbröselt.
Modellbahn bedeutet immer Kompromisse, ich muß halt mit dem Kompromiss der zu dicken Fahrdrähte leben, andere, die keinen Fahrdraht verwenden mit dem Kompromiss, daß irgendwas zwischen den Masten fehlt und die Pantographen in der Luft hängen.
Für welchen Kompromiss man sich entscheidet, das muß jeder selber wissen.
Und bei den Signalen habe ich mir einige Kompromisse erspart (Maßstäblichkeit, Farbe der LEDs), um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen.
Gruß, Thomas
Hi Thomas,

meinst Du die mit 0,4mm Durchmesser auf Seite 52 oben?

http://www.sommerfeldt.de/data/sommerfeldt-katalog-2009.pdf

Und wie genau willst Du die Dinger schwärzen wenn da die Stromabnehmer dran lang schubbern sollen? Lackieren?
Hallo Thomas,

danke für die Fotos der Signale. Hut ab, die sehen wirklich beneidenswert filigran und vorbildgerecht aus!

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Thomas,

den (hoffentlich noch!) spärlichen Lobpreisungen möchte ich mich anschließen. Deine Signale sehen toll aus. So fein, dass gerade auf dem ersten Foto die »Poller« auffallen, die eigentlich zum Rangiergeländer der V100 gehören
Kann man von deiner Anlage noch mehr sehen?

Schöne Grüße, Carsten
@Sebastian
genau diese Fahrdrähte verwende ich. Ich lackiere die Fahrdrähte, wenn die Pantographen die Farbe an der Unterkante abschleifen, ist das nicht schlimm, da man das nicht sieht, elektrisch hat die Oberleitung eh keine Funktion.

@Udo
vielen Dank für das Kompliment.
Die Signale sind aus 0,1mm Neusilber, der Mast ist 0,5mm breit und damit maßstäblich. Die Zuleitungen bestehen aus 0,05mm dünnem Kupferlackdraht. Diesen kann ich dann gut im Mast verstecken, so daß im Mast keine störenden Drähte zu sehen sind.

@Carsten
vielen Dank, an die Rangierstangen der V100 habe ich auch schon gedacht, bei meinen drei V100 von Fleischmann habe ich die Griffe schon gegen filigranere ausgetauscht ( das waren damals Peilstangen für HO-LKWs von Weinert), das macht schon was her, siehe Bild. Nachdem Minitrix den Antrieb seiner V100 überarbeitet hatte (ich hatte mich damals wegen der besseren Fahreigenschaften für die GFN-V100 entschieden, obwohl die nicht maßstäblich ist), habe ich nun auch fünf Minitrix V100, wo ich das noch machen muß.
Von der Anlage ist nur ein kleiner Teil halbwegs fertig, wenn überhaupt, kann ich nur Bilder im Bau einstellen. Da ich einen ziemlichen Aufwand betreibe, dauert die Fertigstellung auch ziemlich lange.
Gott sei Dank brauche ich nicht viele Signale, da mein Vorbildbahnhof, Wuppertal-Elberfeld, nur 5 Gleise hat......
Gruß, Thomas

Die von Thomas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Thomas #22,

statt Lackieren der Oberleitung (der Lack macht sie ja nochmal etwas dicker) wäre eine Brünierung vielleicht besser: die trägt nicht auf, ist matt und Kontakt gibt's zur Not auch noch.

Viele Grüße
Michael

PS: Deine Signale sehen spitze aus! Gefallen mir sehr gut!
Hallo,
insbesondere an Thomas, Eglod und kupi:

Um wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen:  
Schaut Euch zu vorbildgerechten Zwergsignalen doch mal die Homepage der N-Bahn Freunde München (NFM) an, insbesondere
http://www.n-f-m.eu/ausstellungen/2012/oberschleissheim .

In diesem Ausstellungsbericht findet Ihr ganz unten auch den Hinweis auf unser neues Bauprojekt "Sh1", das wir in einem kleinen Workshop vorgestellt haben. Bilder unserer ersten Prototypen findet Ihr in der Bildergalerie unter
http://www.n-f-m.eu/bildergalerie/ausstellungen...s/zwerg-lichtsignale

Mit diesem Bauprojekt wollen wir ein maßstäbliches Zwergsignal realisieren, da wir in Kleinserienstückzahl herstellen und auf unseren diversen Vereinsmodulen einsetzen können. Es soll nicht nur maßstäblich sein, sondern auch für  Ausstellungsbetrieb ausreichend robust sein.
Maßstäblich heißt. Korpus 4mm breit, 2,6 mm hoch, 1,5 mm dick. Das wird eine Herausforderung.

Übrigens: Das Viessman Zwergsignal ist etwa um den Faktor 1,5 größer und ist wie oben schon gesagt mit  gelben anstatt weiße Leds ausgestattet. Es paßt von der Größe her eher zur Spur TT als zur Spur N. Aber es gibt ja bisher nichts anderes.

Unseren ersten Prototyp hat Markus gebaut, einer unser besten Filigran-Bastler.
Er hat dazu mit den unbeleuchteten aber maßstäblichen Zwergsignalen von Wutz experimentiert und hat es doch tatsächlich geschafft, 4 Bohrungen (0,5 mm) in den Messing Guß zu treiben. Hinter das Signal hat er 4 Chipleds der Bauform 402 geklebt (2 rot, 2 weiß) und auch noch verkabelt. Eine Wahnsinnsarbeit! Das Ergebnis seht Ihr in unserer Bildergalerie. Das Signal funktioniert, ist aber wegen der hintenliegenden Verkabelung wahnsinnig empfindlich.

Für unsere Vereins-interne Kleinserie werden wir einen anderen Lösungsansatz verfolgen, aber die Größe beibehalten. Laßt Euch mal überraschen !
Wir werden auf jeden Fall in etwa 1..2 Monaten wieder in bewährter Art einen ausführlichen Baubericht auf unsere Homepage stellen und unsere Lösung im Detail vorstellen.

Wer ganz neugierig ist, darf uns gerne auf der INTERMODELLBAU  in Dortmund (18.-22.04.2012) besuchen und nach diesem Bauprojekt "Sh1" weiter ausfragen.

Jürgen
Webmaster der NFM

@ "NFM"
Jungs, DAS wäre doch mal ein Ding! Wir werden in hochgespannter Erwartung und in aufmerksamster Warteposition verharren.... !

Gruß
Eglod
Hallo Spur-N Gemeinde,
die ersten 2 Tage Messebetrieb auf der INTERMODELLBAU in Dortmund liegen hinter uns, und es wird Zeit, unsere ersten Eindrücke wiederzugeben.

Ausgelöst durch die Ankündigung bei #24 waren schon sehr viele Messebesucher an unserer NFM Modulanlage in Halle 7, die gezielt nach unserem Bauprojekt "Sh1" fragten und sich unseren versprochenen, masstäblichen Prototypen vorführen ließen, der in der Vitrine ausgestellt war und im Minutentakt zwischen den Signalbildern Sh0 und Sh1 umschaltete. Zu Vergleich hatten wir neben unserem Prototypen ein handelsübliches "Spur-N" Viesmann Zwergsignal eingebaut. Die Größenunterschiede sind schon frapierend. Auch die Unterschiede bei LED Farben und LED Positionierung fallen deutlich auf.

Wie Gunter vom MTKB schon im Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=615686#aw66
bemerkt hat, haben wir den Prototypen des Zwergsignals (Bauart "Siemens 1958") auf Basis des unbeleuchteteten Dummies von Wutz Eichhorn aufgebaut. Das maßstäbliche Messing Schleudergussteil von Wutz wurde an den 4 Lichtöffnungen aufgebohrt. Auf die Rückseite des Dummies wurden 4 LEDs der Bauform 402 geklebt und von hinten von Hand verkabelt.

Das Seriensignal wird bei maßstäblicher Baugröße (Korpus 4 x 2,6 x 1,3 mm) mit allen LEDs und  Vorwiderständen auf einer maschinell bestückten, länglichen Platine aufgebaut, die in ein Messing Rohr eingeschoben und in der Anlagen-Grundplatte versenkt wird. Über der Anlage schaut nur der nach Form gefräste Korpus mit Socken heraus. Die Anschlussdrähte liegen im Rohr unter der Anlage.

Wegen der schon erkennbaren großen Nachfrage werden wir dieses Signal mit Sicherheit realisieren. Die detaillierte Bauanleitung und Beschreibung wird in gewohnter Art wieder auf unserer Homepage
http://www.n-f-m.eu/bauprojekte  veröffentlicht. Fertigstellung etwa Mitte 2012.

Interessenten haben noch 3 Messetage Zeit, sich den Prototypen zeigen zu lassen.
Morgen werden noch Bilder des Prototypen eingestellt.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

da bin ich wirklich froh, dass ihr die Zwergsignale fertigen wollt, da kann ich mir das mühsame Selberbasteln sparen! Von mir wird es sicher einige Bestellungen geben, mein in #11 beschriebener Bedarf ist ja noch offen .

Ich schaffe es erst am Sonntag zur Messe, da werde ich sicher an eurem Stand vorbeischneien. Trotzdem schonmal eine Frage vorweg: Die Lösung hört sich nach Deiner Beschreibung für mich nicht so an, als könnten daraus auch die hochstehenden Sperrsignale abgeleitet werden. Oder wäre da eine Adaption denkbar?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Zusammen,

ich hätte auch Interesse an ein paar Zwergsignalen, genaue Stückzahlen müsste ich erst nachzählen.
Gestern kamen übrigens die bestellten Signale von Rogers-Signal-Shop vom optischen kann ich nicht meckern.

Schönes Wochenende

Markus
Hochinteressante Neuigkeiten. Zu den gelben Viessmanns habe ich mich nie entschließen können, aber meine Sammlung von "Monsterarnolds" mit Lichtleitern, die immerhin ein weißes Sh1 ergaben, könnte dann endlich eine maßstabsgerechte Ersetzung finden. Fertigstellung Mitte 2012? Sagenhaft !

Gruß
Eglod
Das hört sich gut an. Habe zwar schon einige Viessmann Zwergsignale gekauft, aber noch nicht verbaut, Von daher könnte ich mir einen Austausch vorstellen.
Bilder!!!

Fabian
So, hier sind die versprochenen Bilder.
Die Qualität ist zwar nicht berauschend, da ich die Bilder auf die Schnelle durch die Glasscheibe der Vitrine aufgenommen habe, aber für den ersten Eindruck reicht das allemal.
Bessere Bilder kommen dann mit unserer Bauanleitung.
Oder hat einer der Messebesucher noch bessere Bilder geschossen?

Welches das Viesmann Signal ist, und welches unser Prototyp ist, brauche ich Euch ja nicht zu erklären.

Das auf den Bildern noch zu erkennende Überstrahlen zwischen den leuchtenden und den dunklen LEDs ist durch den Aufbau unseres Prototypens bedingt, da wir die nebeneinander liegenden LEDs nicht optisch voneinander abschirmen konnten. Beim Serienprodukt wird dieses Überstrahlen konstruktiv  beseitigt sein.

Zur Frage von Udo (#27):
Alle 3 Ausführung als Zwergsignal, Mastsignal und hängendes Signal sind in der Konstruktion vorgesehen. Voraussichtlich werden wir aber nur das Zwergsignal als Fertigmodell auflegen. Die Ausführungen als Mastsignal und hängendes Signal können daraus durch Selbst-Umbau abgeleitet werden. Wie das relativ einfach funktioniert, werden wir in der Bauanleitung detailliert erläutern.

Neben den beiden Signalbildern "Sh0" und "Sh1", werden wir mit dem Signal auch Kennlicht anzeigen können, damit das Signal auch als Deckungssignal eingesetzt werden kann.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sieht ja schonmal super aus. Vielleicht noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Die weißen LEDs haben einen leichten Blaustich. Vielleicht kann man da noch dran arbeiten und diese reinweiß machen.
Aber sonst top. Nur Detailaufnahmen wären nochmal schön...
Aber gut Ding will Weile haben näch

Viel Erfolg noch!

Fabian
Weitere Detailaufnahmen des Prototypen findet Ihr auf der NFM Homepage unter
http://www.n-f-m.eu/bildergalerie/ausstellungen...s/zwerg-lichtsignale

Die Farbgebung der weißen LEDs halten auch wir vom NFM für kritisch.
Darum haben wir auf der Intermodellbau in Dortmund dieses Thema auch ausgiebig mit einer ganzen Reihe von Experten diskutiert, mit Berufseisenbahnern, mit Modellbauern und mit Herstellern.
Ihr könnt sicher sein, dass wir dieses Thema sehr ernst nehmen.

Andere in Frage kommende weiße LEDs der Bauform 0402 gehen etwas ins gelbliche.
Das wollen wir auch nicht.
Die befragten Experten haben sich in der überwiegenden Mehrzahl dafür ausgesprochen, es bei dem LED Farbton des Prototypens zu belassen, der übrigens im Original weniger blaustichig wirkt als auf den Bildern.

Gruß Jürgen
Hallo,

@Jürgen: Wie gestern am Stand schon Deinen Kollegen ausgedrückt: Danke für eure Mühe und euer Engagement, speziell auch in diesem Thema "Sperrsignal".

Ich habe mir den Prototyp auf der Messe angesehen und muss Dir zustimmen, das Weiß sieht in Natura nicht so Blau aus, wie auf dem ersten Foto aus #33. Ich kann gut damit leben.

Besonders beglückt fühle ich mich dadurch, dass alle 3 Varianten (Zwerg, Mast und hängend) in der Konstruktion vorgesehen sind. Wirklich großartig! Da lege ich schon mal das Geld zur Seite, um meinen kleinen Güter- / Rangierbahnhof mit den Signalen auszurüsten, beläuft sich auf etwa 20 Stück.  Und sobald die Signale irgendwo vorzubestellen sind, werde ich das tun.

Viele Grüße,

Udo.
Gibt es hier irgendwas neues? Ist ja jetzt schon 4 Monate her
Gibt es JETZT etwas neues zu den zwergsignalen?ist ja immerhin schon 4 jahre her 😄

Fabian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;