1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kupplung für Dampfbagger

THEMA: Kupplung für Dampfbagger
Startbeitrag
Andy_N - 22.12.21 16:10
Hallo zusammen,

von DM-Toys/Modellbahn Union  habe ich mir einen Dampfbagger (Artikel-Nr.: MU_N-G99300) besorgt. Der Unterwagen ist inzwischen fertig und ich möchte gerne eine Kupplung montieren. Hab aber keine Idee wie das Ganze verwirklichen kann. Und Tante Google scheint auch nicht so richtig Bescheid zu wissen. Hat jemand von Euch einen Vorschlag/Idee?

Wünsche allen schon mal Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in's neue Jahr
Andy

Die von Andy_N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andy,

für die Normalkupplungen? Wenn ja, könntest du einen Draht entsprechend biegen z.B. wie für die Kuswa Schürzen https://www.kuswa.de/.cm4all/mediadb/NN/br220_kupplung.jpg , kann man auch anders biegen.
Evtl. kannst du auch Normschächte von Peho ranbasteln z.B. http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/artnr-411-normschacht-kurz-n.html

Viele Grüße
Georg

Hallo Andy,.

mein Dampfbagger hatte mal ein Raupen Fahrgestell,

Ich habe dem Bagger einen Verlängerten Kranarm verpasst sowie ein
Eisenbahn Fahrgestell von einem kurzen Schüttgutwagen.

LG
Gernot


Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Andy,
wie realistisch oder modell-betriebstauglich soll es denn sein?
Eher sowas wie im Foto, oder eine Schraubenkupplungsimitation, oder wie eine alte Arnold-Kupplung bzw. neue Fleischmann ?  Wenn Du nur 2 Haken zum Einkleben brauchst: PM mich einfach.
Gruß
Klaus

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy !

Eine währe Normschächte von symoba unten einkleben und die Kupplung montieren die dir zusagt.

mfg.
        Helmut B.
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die coolen Lösungen. An  den Dampfbagger will ich noch einen Mittelbordwagen (Minitrix 13235) mit Kohle dran hängen. Ich hab da mal ein Foto gemacht. Eine Idee wäre natürlich auch von der üblichen Kupplung den Kopf abzuschneiden und als "starre" Kupplung anzukleben. Ein Normschacht pass nämlich nicht mehr darunter. Da muss ich über den Feiertagen über die Lösungen nochmal nachdenken. Aber auf jeden vielen Dank Euch allen und ich wünsche Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Unn uffbasse: Losst Euch jo net vumm Virus beiße.

Viele Grüße
Andy

Die von Andy_N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy,

wäre auch noch eine Möglichkeit
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
(Bild stammt von hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=712649#aw8 ) Drahthaken und auf den einen Standardkupplungskopf. So kannst du die Länge/Abstand der Kupplung selbst bestimmen.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;