1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold-Decoder

THEMA: Arnold-Decoder
Startbeitrag
Rainer [Gast] - 08.04.03 11:59
Grüß Gott - alle miteinander !

Als N-Digitalbahner kenne ich mich mit Selectrix, der IB, Railware, etc. aus - jetzt aber kommt mein "Problem" :
aus einer Überlassenschaft - die ich nicht ungerne angetreten habe - habe ich einige Arnold-Loks (und weiteres Rollmaterial) erhalten - leider alles ohne jegliche Betriebsanleitung betreffend die wohl vorhandene Digitaltechnik, zu den Decoder, etc.
Es muß wohl digital sein - so steht zumindest auf den Lokpackungen, z.B. für Artikel 82354 (BR 103 Lufthansa-Express) DIGITALCODE 10, Artikel 82324 (BR 141 S-Bahn) DIGITALCODE 43, etc.
Wer kann mir Infos geben zu
a) Decodertyp
b) Datenformat
c) mögliche Änderungen der Fahrparameter bzw. Decodereinstellungen
d) Lektüre oder
e) weiterführende Internetseiten
zu dem "Oldie" Arnold, und dann noch Digital.
Es sind wohl noch immer die "alten" Originaldecoder in den Loks.

Schon jetzt herzliche Dank.

Rainer

Hallo Rainer,

die Kat.-Nr. sagt nicht viel, es gibt unterschiedliche Serien. Schau doch bitte mal in die Loks hinein. Es gibt folgende Arnold-Digitaldecoder:

1. Platinendecoder, d.h. alles auf der Lokplatine verteilt, sind made by Lenz und ungeregelt
2. Alte 2teilige Decoder (1 Decoderplatine + 1 Gleichrichterplatine), ist ein alter ungeregelter Lenz
3. Neuere Decoder (made by Unknown in Germany - die "wissenden" Fachbetriebe haben Stillschweigeabkommen wer das konstruiert und produziert hat)

ad 1.+2.: Diese Decoder können nur R1, R2, R3, R4 und 14 Fahrstufen. Die Register 5-8 sind zwar physisch vorhanden werden aber nicht benutzt, es gibt auch keine Hersteller- und Versionkennung.
ad 3. Diese Decoder können Register- und CV-Programmierung, haben Regelung und 28 Fahrstufen. Eine Beschreibung steht (noch immer) hier:
http://www.arnold-digital.de/deutsch/digital/geraete/decoder/cvtabelle_d.htm
http://www.arnold-digital.de/deutsch/digital/schaltungen/progldec.htm

PS: Falls Du die alte digitale Lokplatine der 141 mit mir gegen eine analoge tauschen möchtest, lass es mich wissen!

Digitale Grüße,
Peter W.
PS: Datenformat bei Arnold-Digital ist DCC bzw. die NMRA Norm des Ur-DCC ist aus dem Datenformat des Lenz'schen Arnold-Digital  und baugleichem Märklin-Digital-Gleichstrom hervorgegangen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;