1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Alternative für Lagerschuppen gesucht II Gelöst

THEMA: Alternative für Lagerschuppen gesucht II Gelöst
Startbeitrag
Flötzinger - 10.12.21 14:55
Moin!
weil mir der Lagerschuppen 37809 von ehemals Kibri
(https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-n/gebaeude/bahn/1763/n-gueterschuppen)
nicht gefällt,
bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Als Größe gern in etwa 26x9 cm.
Material wäre ja wurscht.
So richtig bin ich nämlich nicht bei menier Suche bei den üblichen Verdächtigen nicht geworden.
Für Tipps und Tricks habe ich immer ein offenes Auge.... :_)

Salü Jörg


Edith hat mein Titel verbessert


Hallo Jörg,

könntest du bitte in der Überschrift noch das Wort "Lagerschuppen" hinzufügen?
Dann wirds klarer, worum es geht.

Danke und beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo,

kennst du den alten Arnold Bausatz 6432? Den habe ich zweimal besorgt,  geteilt,  geklebt usw.
Etwas Farbe war auch noch im Spiel

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Torsten,
wow, den kenn ich nun gar nicht.
Was für eine gute Idee.
Nur noch finden....
Danke!

Salü Jörg
Hallo Jörg,

wie wär`s mit einfachem Selbstbau?

Teile von mein-modellhaus.de und Architekturbedarf, Wandfolie von Vollmer, Dach aus feinem Schmirgelpapier ,mit Finger aufgeraut, Dachzubehör von DM Toys.

Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Wie wäre es damit?

Ist ein kostenloser Download auf der Seite der Stadt Neuwied.

Ist H0 und muß natürlich beim Ausdruck auf N skaliert werden.

Der Schuppen kann beliebig lang und mit oder ohne Bürogebäude gebaut werden.

Vg
Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Lieber Richard,

nachdem der wirklich gut aussieht, wäre für den Rest der Welt dieser Link https://www.neuwied.de/stadtgeschichte0.html zum Einstieg eine große Hilfe gewesen . Da sind wie ich finde noch einige interessante Modelle mehr drauf.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Moin zusammen, lieben Dank für die Hilfe.
Brummis Tipp mit der Stadt Neuwied ist vermutlich der für mich beste Weg ein gutes Bauwerk zu gestalten.
Aber auch die anderen Tipps bleiben für weitere Projekte aktuell.
Nochmals ganz lieben Dank.

Salü Jörg


*denkt über das skalieren von H0 zu N nach*
Hallo Jörg,

einfach den Ausdruck eines PDF auf 54% stellen, dann müsste das passen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
*Kopfklaschgeräusch*
Klar, auch schon ein paar mal gemacht.
Manchmal bin ich zu dumm für diese Welt (Brudi sagt gern" du alter Cerebral Dilettant"

Danke Bernhard

Salü Jörg
Moinsens

Das mit dem skalieren sollte man in der Druckvorschau kontrollieren.

Manchmal kann ein Ausdruck zwischen den 54 und 60 % von der Optik bzw den Proportionen besser passen. Ich kann leider nicht mehr sagen auf welche Größe ich skaliert hatte.
Aber bitte beachten, daß man beim Bau ohne Büro die Giebelwand 2 x braucht. Bei mir passte damals auch nicht der Büroanbau nahtlos auf den Giebel des Schuppens. War etwas zu klein. Habe daher auch den Giebel  des Schuppens aufgeklebt um die weiße Fläche zu überdecken.

Ansonsten ist das Teil problemlos zu bauen und macht schon was her.

Vg
Brummi
Hallo Brummi,
bevor ich mich auf die Reise zur Herzdame begebe,
kurz nachgefragt:
reicht 200 gr. Karton oder muss man stärker hinterfüttern?

Wenn, dann möchte ich auch das Büro dabei haben. aber gut, dass du die Giebelwand nochmal ins Spielgebracht hast.
Vielleicht wird es doch noch mal wichtig...

Danke und euch allen ein schönes Adventswochenende

Salü Jörg
Weiter geklugsch..ert: einfach mal einen Probeausdruck auf normales 80gr-Papier machen und mal gucken. Die Druckvorschau auf dem Bildschirm ist da nicht so passend wie ich finde.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Jörg

Ich drucke normalerweise auf 180 G Papier aus. Meine Wände bestehen aber aus 1 mm Finnpappe auf die ich die Ausdrucke klebe. Fenster und Türen werden natürlich ausgeschnitten. So erhalte ich neben der Stabilität auch eine realistische Wandstaerke bei Fenster und Türen.

Und bevor jetzt wieder jemand den klugsc... Modus auspackt, ich weiß daß die meisten Wände dicker sind.
Vllt sollte der Betreffende uns mal seine Werke zeigen. Mal sehen was uns dazu einfällt..... 🤔🤔

Vg
Brummi
Moin,
schnell noch weitergedacht:
die einfachen Drucke mit hübschen Sachen von Modellkreationen aufpimpen.
Vielleicht Wand, Fenster oder Dach.
Das könnte ich mir zumindest für die "Sichtachse/ Sichtseite" gut vorstellen, um eine gewisse Tiefe zu errechen.
Ach, es ist toll, mit euch so eine Idee zum reifen zu bringen.
Im Januar und auch Februar steht mir meht Zeit zum Basteln zur Verfügung.
Bis dahin sollten Probedruck, Stellprobe und viele Vorschläge wohl zu einen guten Ziel führen.
Danke euch und esst heute nicht so viel Lebkuchen....

Salü Jörg
Hallo Jörg,

da habe ich beschrieben, wie ich eine Hausfassade aus Papier "dreidimensionalisiert" habe: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1119784
Vielleicht hilft Dir das weiter...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
sehr guter Anleitung, besonders diese "einfachen" Kniffe für die plastische Fassade.

Da kein Laser im Haus, wird wohl einiges an Handschnitzarbeit für die Fenster anfallen.
Danke für deinen Link!

Salü Jörg
Hallo Jörg,

da die Fenster im Güterschuppen keine Gardinen oder so haben, könnte der vorhandene Druck zum Hinterkleben (zumindest bei den Bürofenstern) reichen -- habe ich bei meiner kleinen Fabrik auch gemacht, da muss man innen nichts sehen. Es müssen auch nicht alle leuchten. Ich habe nur von innen die Fenster mit einem schwarzen Filzstift nachgezogen, damit es keine hellen Lichtumrahmungen der Fenster bei der Beleuchtung gibt.

Die großen Fenster im Lagerteil bei dem Güterschuppen haben keinen Bogen und können deshalb aus braunen Fäden (aus Stecknadeln passende "Anker" in einem Holz setzen und dann darauf die dünnen Sprossen mit dem Faden erstellen) und braunen Selbstklebe-Papierstreifen (bemalte Etiketten, in Streifen geschnitten und auf die Fäden geklebt) zusammengebaut werden, ist deutlich einfacher als das Schnippseln. Am besten gleich die "Glasfolie" unter die Fäden schieben und mit den Klebestreifen fixieren, sollte recht schnell gehen bei so einfachen Fenstern. Und dann die Inneneinrichtung beim Lager nicht vergessen

Bei einem anderen Gebäude habe ich nur das dicke Fensterkreuz aus einer kompletten Wand geschnippelt (da war oben ein Bogen) und die feinen Sprossen mit Fäden gemacht. Allerdings habe ich das direkt auf den Wandteilen verklebt und anschließend erst das "Glas"  von innen aufgeklebt. Die Fäden fallen nur beim offenen Dach stark als Fäden auf, mit normaler Modellbeleuchtung sind die wesentlich unauffälliger. Inclusive Glas und Faden-Schicht hat eine Wand hier bis zu 14 (vierzehn!) Schichten...

Weil ich bei meinem Wohnhaus aber oben einen Bogen habe und auch etwas kompliziertere Fensterkreuze haben wollte, blieb nur der Laser.

Viel Bastelspaß und viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Good Jul in die gesellige Runde,
hier ein kleines Abdät zum geplanten Güterschuppen.
Die Findungsphase mit Hilfe von einigen Grappe (auch Grappas etc.) war excellent.
Aus bautaktischen Gründen werden es mehrere Bauabschnitte werden:

Links ein Kontorgebäude,
Mittig der Schuppen mit Laderampe  auf der sichtbaren Gleisseite,
Rechts eine überdachte Ladebucht mit Zugangstreppe.

Die Höhen werden unterschiedlich werden, um auch optisch etwas Spannung reinzubringen.
Die Grundflächen sind noch nicht ganz klar, da orientiere ich mich zum einen am vorhandenen Platz,
zum anderen am der gefälligen Aussehen und Nutzung.

Der nächste Schritt wird die reine Papier und Stift Version sein, um die Handmuster für eine erste Stellprobe zumachen.
(edit: bereits gemacht)
Danach wird mittels Corel Draw konstruiert. Hier braucht es ja erstmal nur die Grundform ohne Farbe, Türen und Fenster.
Sieht das dann gut aus, kommen die zweiten Handmuster aus dem Drucker zur Stellprobe, hier wird sich ja zeigen ob es mehr oder weniger gut passt.

Salü Jörg
Hallo in die Runde,
nach einigen Unterbrechungen geht es nun weiter mit den Projekt: Guterschuppen.
Es ist nun ein Hybrid aus dem Kibri Schuppen und der Vorlage aus dem Neuwieder Schuppen geworden.
Hergestellt aus 170 gr Karton, Nahgarn, Streichhölzer...
Gern möchte ich euch die Enstehung in ein paar Bildern zeigen.
Beginnend mit den Handmuster aus 80 gr. Papier bis zum fertigen Modell.
Vielen Dank an Brummi für das Aufzeigen der Möglichkeiten und Machbarkeit, an MHAG für die Anregung für recht einfach herzustellene Fensterkreuze.

Hier die Materialliste:
170 gr. Karton A4
Polyester Nähgarn
tropffreien Eulenkleber
klare Folien aus Marzipan Verpackungen (yamm, yamm)
Streichhölzer
stark verdünnten Holzleim



Die von Flötzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;