1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fahrzeuge markieren - wie?

THEMA: Fahrzeuge markieren - wie?
Startbeitrag
Mathias - 15.05.05 18:28
Hallo alle,

wie markiert Ihr Fahrzeuge für den Fall, dass eine solche Markierung mal notwendig sein sollte (Mitschleppen zu einer Ausstellung, verschiedene Wagen desselben Typs in verschieden gutem Zustand bei der Archivierung, etc.)?

Muss ja irgendwie so dauerhaft sein, dass die Markierung nicht einfach im Betrieb abfällt, andererseits sollte sie vielleicht - für den Fall des Weiterverkaufs - auch wieder ablösbar sein...

Vorschläge?

Danke,

Mathias

Farbkennzeichnung am Unterboden, da sieht sie niemand.
Zudem sind gekennzeichnete Fahrzeuge im Falle eines Diebstahles schlecht zu verkaufen.
Gruß
Klaus
Entweder mit edding 780 = feinschreibender Lackmarker oder mit edding 8280 securitas marker = NUR unter UV Licht sichtbar

Gruß
Dirk
Hallo Mathias,
ich habe mir in Excel eine Datei gemacht, in der ich die Artikelnummern eintrage und dann auf Aufklebern ausdrucke. Ausschneiden und auf den Unterboden kleben; Format je nach Länger der Nummer etwa 2 x 4 bis 6 mm. Zugegeben, etwas aufwendig bei Ergänzung, dafür wieder ablösbar. Die Farbmarkierung schreckte mich bisher ab wegen evt. Wiederverkauf; außerdem habe ich so die Artikelnummer drauf - richtige Schachtel kaum noch ein Problem. Zusätzlich kann man natürlich auch die eigenen Initialen oder etwas anderes zur Unterscheidung von "fremden" Wagen mit aufbringen.
Grüße
Thomas
@Nr.3
Hallo Thomas,
Aufkleber haben m.E. aber 2 Nachteile:
1. Entweder sie kleben nicht richtig und dann besteht immer die Gefahr des Abfallens. Das passiert nach Murphys Law bekanntlich immer an der unzugänglichsten stelle, z.B. im Tunnel.
2. Wenn sie richtig kleben, hast Du nach dem Entfernen Kleberreste am Unterboden. Für den Weiterverkauf ist das der gleiche Effekt wie Markierung unten.

Gruß
Dieter
Wenn's nur um Diebstahlssicherung geht:
Fahrzeug öffnen und innen am Gehäuse oder sonstwo passend eine persönliche Markierung EINRITZEN oder EINFRÄSEN.

Ansonsten:
Edding o.ä. mit feiner Spitze nehmen, und Artikel- Nummer am Wagenboden anschreiben. Sieht beim Betrieb eh' keiner und ist im Falle eines Weiterverkaufs irrelevant (evtl. sogar als Bonus verkaufbar, da Käufer somit genau weiß wo der Waggon einzuordnen ist?)

Im schlimmsten Fall läßt sich die Edding- Markierung auch noch mit viel Reinigungsbenzin (und noch mehr Geduld) entfernen.

Cheers!
Diesel
@ 4:
Dieter, abgefallen sind bei mir bis jetzt noch keine Schildchen - seit etwa 1 1/2 Jahren in Betrieb. Die Klebereste empfinde ich weniger als Problem als Farbmarkierungen, sind m.M. nach wesentlich besser zu entfernen.
@ 5:
Diesel, die meisten Unterböden sind doch schwarz - wie sehe ich die Edding-Markierung ( egal, welche Farbe)? Also mal ausgenommen den Stift, den ich nur unter UV-Licht sehen kann; mal abgesehen davon, daß ich weder eine solche Lampe habe, noch sie öfters benutzen möchte. Außerdem kann ich nicht so fein schreiben, wie ich die Ausdrucke gestalten kann. Von daher finde ich für mich persönlich den Druck der Etiketten als beste Lösung.
Grüße
Thomas
Also ich implantiere meinen Fuhrparklieblingen einen Chip unter die Gehäusewand, ist doch im Digital-Zeitalter absolut naheliegend, zusammen mit einem kleinen Sender, der 10 Jahre lang läuft. Sollte mal so ein Ding verloren gehen, geh ich auf die HP vom Innenministerium drauf und schalte das Ding auf der Fahnungsliste scharf. Mein_Freund_Otto schickt dann im Namen der Verbrechensbekämpfung eine ganze Schar an technisch bestausgerüsteten Helikoptern in die Luft, die dann vor allem die Gebiete der hier registrierten User abfliegen. Ihr habt keine Chance Gruß RW
Ich glaube nicht, dass eine Farbmarkierung ein Weiterverkauf beschweren würde. Die meisten Sachen gehen heute über Ebay, da sieht man ein Farbkleks erst nachträglich.
# 4: bei mir sind in 5 Jahren keine Schilder abgefallen.
Auf den Unterböden kann man nicht schreiben, die haben alle Strebennachbildungen u.s.w.
Norman.
Du kannst natürlich auch mit einem farbigen Lumocolor (ist besser als der Edding) die Achsen anmalen. Kann nict abfallen, ud dürfte niemanden stören. ist allerdings dann kein Diebstahlschutz mehr!
Hallo Mathias!

Mal doch einfach die Kupplungen an. Deine Fahrzeuge sind dann leicht wiederzu erkennen und bei eventuellem Verkauf ohne Schwierigkeit auszutauschen.

Gruß Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;