1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ich bin nicht Kreativ genug suche Gleisplan Hilfe

THEMA: Ich bin nicht Kreativ genug suche Gleisplan Hilfe
Startbeitrag
Ckindt - 03.12.21 01:42
Moin,
etwas steht ja schon in der Überschrift, möchte eine weiter Anlage bauen, so in etwa Epoche 4 bis Heute, Grundfläche 3,00 x 1,2 m. Das Mass steht fest da ich einen sehr stabilen Alurahmen als Unterbau in dieser Größe habe.
Ich bin einfach zu blöd einen vernünftigen Gleisplan zu erstellen, auf jeden Fall eine 2 Gleisige Hauptstrecke mit mehrgleisigem Bahnhof von dem 2 Nebenstrecken abgehen. Am hinteren rechten Rand sollte ein zweigleisiger Abzweig sein über den ich bei Bedarf eine Verbindung zu meiner alten Anlage habe. Ich habe noch eine alte Brawa Schiebebühne, die hier auch zum Einsatz kommen kann. Zum Einsatz kommen sollen Fleischmann Flexgleise und die Weichen mit Bettung, die Herzstücke werde ich über Servodecoder schalten, und die Weichen über Servos. Ich werde und muss dieses Material verwenden, da in großer Stückzahl vorhanden.
Ich würde mich über jeden Gleisplanvorschlag freuen, ich sitze irgendwie auf dem Trocknen und habe keine richtige Idee

Gruß
Christoph BS

Willkommen im Club, Christopher!

Aller Anfang ist schwer und es lohnt sich Zeit dafür zu nehmen um richtig abzuschätzen was einem wirklich wichtig ist.
Es ist gar nicht so leicht Ausgewogenheit zwischen eigenem Anspruch, Spielfreude und Verzicht zu finden.

Vor allem das Weglassen ist gar nicht so einfach, aber durchaus dankbar. (Ausser die Priorität liegt total auf max.Betrieb)

Ich habs bei meinem ersten Segment gerade mal auf ein sichtbares Hauptstreckengleis und einen Betriebsanschluss gebracht und das bei 2,60 x 1,10 .....

100mal hin und her überlegt und mich von 2 gleisiger HS mit Nebenanschlüssen und großen BHF, auf eingleisige Hauptstrecke mit kl.  Nebenstrecke herunter gearbeitet,  und statt mit dem kl. BHF zu beginnen mich dann nur für einen Streckenabschnitt entschieden....

Ich glaube  ich hab 3 volle Blöcke Papier verschwendet um am Ende mit einem leicht geschwungenen Bogen dazustehen 😆

Happy planning!

Toni
Hallo Christoph!

Als ich vor über 40 Jahren mit der Spur N begann, fand ich die Minitrix Ratgeber sehr hilfreich. Du kannst sie hier herunterladen:
https://www.trix.de/de/suche?q=ratgeber
Und auf dieser Seite gibt es auch eine ganze Reihe Gleisplanbücher:
https://www.vgbahn.shop/zeitschriften/miba-miniaturbahnen/ Gib einfach mal "Gleispläne" in die Suche ein.

Das muß man nicht sklavisch nachbauen. Aber man bekommt Ideen und lernt, auf was man achten sollte.

Zu Beginn der Planung solltest Du Dir auch darüber klar werden, was für Züge Du fahren willst. Danach richtet sich die Länge der Bahnhofsgleise, wobei auch nicht alle Gleise eines Bahnhofs gleich lang sein müssen. Ein Gleis, auf dem nur kurze Nahverkehrszüge zur Nebenstrecke abzweigen sollen, kann kürzer sein als eines, an dem der ICE hält.

Als ich meine Anlage plante, tat man das noch mit Millimeterpapier, Geodreieck, Zirkel und Bleistift. Das ist heute leichter. Aber es hat damals auch viel Spaß gemacht.

Herzliche Grüße
Elmar

Moin Christoph

Kommst du von allen (bzw. mindestens 3 ) Seiten an die Anlage? Ansonsten sind 120cm Anlagentiefe zu viel. Lies dir die diversen Planungsthreads hier durch. Und wie Elmar schon schrieb: Überlege, was und wie(viel) du fahren möchtest.

Gruß Ralph
Hi

Ich bin 1,90m, und meine Anlage 1,10m breit. Das ist schon die Obergrenze.

LG ChristiaN
Hallo

Auch ich hatte so meine Probleme mit der Planung. Hatte viele Ideen vor Augen, aber auf dem Papier Na ja. Nicht das Gelbe vom Ei.
Letztendlich habe ich meine Vorstellungen und Wünsche in einem forum gepostet und erhielt den Vorschlag, den ich zur Zeit umsetzen. So und so ähnlich hatte ich auch schon geplant, aber immer wieder verworfen. Komisch aber wahr.

Wie schon geschrieben wurde, nix übers Knie brechen. Studiere Gleisplaene in Heften und Datenbanken und stueckele dir deine Anlage zusammen. Und wenn du dann deine Ideen konkretisiert hast solltest du das die Gemeinde wissen lassen. Dann ist Hilfe von aussen leichter.

Vg und bleib gesund
Richard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;