1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zierstreifen lackieren oder als Decal?

THEMA: Zierstreifen lackieren oder als Decal?
Startbeitrag
Firefox - 14.05.05 00:36
Hallo Leute,

ich habe irgendwann mal vor, meine ET 420 von Arnold vorbildgerecht in deren Pop-Lackierung für Stuttgart und München zu lackieren. Die RAL-Farben habe ich dank dem Forum ebenso gefunden, wie einen Hersteller, der Decalfolien für Tintenstrahler anbietet.
Mein Problem sind die orangenen, bzw. blauen Zierstreifen. Kann man sowas überhaupt sauber lackieren, da die ja weniger als einen Milimeter dick sind, oder soll man da lieber ein Decal nehmen. Wenn ja, wie schaffe ich es, den genauen RAL-Ton auf dem Tintenstrahler zu treffen, ohne dass die sich von der Farbe des Fensterbandes unterscheidet? Oder doch lieber alles per Decal? Oder kann man eine Decalfolie mit der Airbrush lackieren, dann Streifen davon abschneiden und diese aufbringen?
Im Forum war nix und... Google habe ich schon versucht!

Grüße Firefox

Wäre abkleben eine Möglichkeit? Oder mit dierser paste für Airbrush das überzumalen und dann mit eineme Messer VORSICHTIG einen dünnen Streifen reinzuschneiden? Nur so als Idee.
mit einer Reissfeder (Feinstrichfeder, Topographenfeder) aufmalen.
Wenn Du Deacals ausdrucken willst, solltest Du gucken, ob Du irgendwo eine ältere Vollversion von Photoshop auftreiben kannst. Diese Software enthält eine rudimentäre Farbkalibrierung für Deinen Computer. D.h. so wie es auf dem Bildschirm aussieht, sieht es dann auf dem Drucker aus, wenn Dein DruckerTreiber das Decalmaterial anerkennt - unbedingt den Decalhersteller nach Einstellungen für Deinen spezifischen Drucker, oder, noch besser nach einem ICC Profil (ich gehe davon aus, Du hast eine Windoof Maschine) fragen.

Wenn Du Deine Decals anfertigst, in Photoshop solange mit der Farbe rumspielen, bis es passt (Eeinfach mit dem "Original"  vergleichen. Wenn Dein System korrekt kalibriert ist, sollte der Druck genauso aussehen wie Dein Bildschirm.

Zusätzlich solltest Du mal googeln nach Photoshop und RAL. Vielleicht gibt es da einen Plug-in, der die RAL Farben generieren kann, oder Du findest sogar die Hex Werte für die entsprechende Farbe.

lg,
Claus
Firefox:

Welchen RAL-Ton möchtest Du denn drucken?

Gruß, Frank.
@2: hast Du da ein Foto, wie so etwas aussieht, also wie exakt das wird?

@3: ich hätte auch kalibrierte Apples zur Verfügung im Freundeskreis. Genau deshalb überlegte ich die Decals zu lackieren. Aber ich weiss nicht, ob das den gewünschten Effekt hat.

@4: RAL 2004 Reinorange (S-Bahn Stuttgart) und RAL 5001 Grünblau (S-Bahn-München)

Grüße Firefox
@5

mit der nötigen Übung wird das genau so exakt wie ein Tampondruck.
Firefox:

Die Werte für Deine Farben sind:

Reinorange RAL 2004: CMYK 0 70 100 0
Grünblau RAL 5001: CMYK 90 20 0 80

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Wenn Du die richtigen Druckertreibereinstellungen für das Decalpapier hast, sollte da nix anbrennen.

Notfalls kannst Du auch versuchen, das Gehäuse zu scannen und die Farbwerte vom Fensterband mit dem Farbpicker in Photoshop kopieren. Aber damit erhöhst Du wieder Dein Risiko.

Ist wirklich nicht schwer, insbesondere mit nem Apfel. Selbst mit XP krieg ich genaue Farben für meine Studioaufnahmen hin.

lg,
Claus
Ich persönlich habe bisher keine Probleme gehabt, auch sehr dünne Streifen zu lackieren und würde von daher keine Decals nehmen wollen. Auch sind Decals immer erhaben, weil aufgebracht. Auch wenn die Streifen um sogenante "runde Ecken" benötigt werden, ist lackieren einfach sauberer.

Gruß
Frank
Hallo, danke für die Tipps. Mir ist eigentlich eingefallen, dass ich ja den Wagenkasten zuerst orange lackieren kann, dann die Zierlinien und das Fensterband abklebe und dann das kieselgrau drüberlackiere.

Klebebänder ab, mit Decals dekorieren und dann mit Mattlack konservieren. Ich habe lange nicht mehr mit der Airbrush gearbeitet, da ich nur einen Industriekompressor habe. Sieht man eine Unebenheit, wenn ich das Kieselgrau dünn auftrage und danach die Zierlinie wieder freilege, oder wird das zuletzt alles vom Mattlack kaschiert?

Grüße Firefox

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;