1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Zuglänge für Arnold Schlierenwagen

THEMA: Zuglänge für Arnold Schlierenwagen
Startbeitrag
christoph - 28.11.21 14:50
Hallo,

vor kurzem habe ich das neuste Zugset mit den grüner Arnold Schlierenwagen bekommen, das mit dem Gepäckabteil.  Das ältere Set mit dem 1./2. Klasse Wagen habe ich auch schon.  Damit habe ich jetzt einen Zug von sechs wagen, davon 4 reine 2.Klasse-Wagen.  Vom Modellbahnbetrieb hätten mir vier Wagen eigentlich auch schon gereicht.
Meine Frage an die Experten ist, mit welchen Zuglängen diese Wagen eigentlich bei der ÖBB gefahren sind.  Bilder von entsprechenden Züge kenne ich leider nicht.  Im Original habe ich diese Wagen nur einmal in Lindau, ein Kurzzug mit 1670.
Da ich keine Oberleitung habe, kommt auch die Frage nach passenden Zugloks.  Die Arnold 2050 und Jägerndorfer 2043/2143 fallen mir ein, Dampfloks der Reihe 52 passen wahrscheinlich eher nicht.

Für Hinweise und Erklärungen wäre ich dankbar.

Noch einen schönen Ersten Advent  und viele Grüße,
Christoph

Moin Christoph,

so pauschal kann man die Frage nicht beantworten. Welche Epoche, Strecke, etc....?

Gib doch einfach mal "ÖBB Schlierenwagen" bei Google ein und gehe auf Bildersuche. Da werden Sie geholfen...

https://www.google.com/search?q=%C3%B6bb+schlie...mgdii=r-myvYJHpeQ79M


Bahnbilder.de und Bahnbilder.warumdenn.net sind auch immer gute "Ratgeber".

Auch hier

https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?zeme=OeBB&rok=1991

solltest Du Dich einmal umsehen. Die Schlieren liefen teilweise sogar in Expresszügen mit.

Beste Grüße
Sven
Hallo Christoph,

zumindest in der RushHour gab und gibt es auch immer längere Züge; teils werden dann einfach auch zwei Wagengarnituren an die Lok gekuppelt.

Doch für einen so richtig gemütlich dahin bummelnden Personenzug bevorzuge auch ich eher kürzere Garnituren - bis hin zum nächtlichen Lumpensammker kurz vor dem Zu-Bett-Gehen.

Als Diesellokomotiven fallen mir auch zuerst die 2043/2143er sowie die urige 2050er ein.
Bei letzterer solltest Du allerdings bedenken, dass lediglich die 2050.02 über einen Heizgenerator verfügt - sprich, diese Baureihe solltest Du ansonsten nur in der warmen Jahreszeit vor Personenzügen einsetzen (es sei denn, Deine Modellbahn steht in einem beheizbaren, d.h. Immer-Sommer-Raum 😉).

Beste Grüße, Nordpilen
Moin Christoph,

wenn Du Dich näher/intensiver mit der Thematik beschäftigst, wirst Du feststellen, dass weder die Reihe 52 noch die Reihe 2050 für die Schlieren die „richtige“ Zuglok sind.

Als die Schlieren in großer Stückzahl verfügbar waren, wanderten die 2050er bereits in niedrigere Dienste ab und wurden durch 20/2143er ersetzt.

Also, wenn es ohne Oberleitung gehen soll, ist das Deine Lok.

Mit der Reihung BDp, Bp, ABp, Bp machst Du nichts falsch. Erst später wurde die ABp in Bp deklassiert, oder eben durch andere Bp ersetzt, so dass dann reine 2. Klasse Züge im Regionalverkehr unterwegs waren.

Zu Stoßzeiten wurden diese Züge dann gerne mit ein, zwei Bp verstärkt.

Beste Grüße
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;