1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix 12599 BR120 Drehgestell wird nicht angetrieben

THEMA: Minitrix 12599 BR120 Drehgestell wird nicht angetrieben
Startbeitrag
Sven-LG - 27.11.21 20:49
Bei meiner BR120 wird ein Drehgestell nicht angetrieben. Schnecke und Zahnrad im Drehgestell sehen in Ordnung aus. Das Drehgestell sitzt auch richtig in der Führung. Auch der Motor ist in den Lagern montiert. Trotzdem greifen Schnecke und Drehgestellzahnrad nicht ineinander und die Achsen lassen sich von Hand drehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp wie ich das Problem beheben kann?

Moin Sven,

ich kenne das Problem auch. Die genaue Ursache kenne ich nicht, aber ich musste letztendlich das ganze Drehgestell tauschen, weil es zu verschlissen war. Aber ob es auch die Ursache war weiß ich nicht. Ich hatte vorher versucht den Motor neu zu justieren inkl. etwas tiefer legen. Hatte allerdings nichts gebracht.

Gruß Moritz
Gibt es vielleicht irgendwo einen Tauschsatz der Zahnräder in Messing?
Hallo Sven,

die 12599 kam ja schon 2009/2010 zur Auslieferung . Hast du die Lok erst jetzt erworben, warst du bisher Schachtelbahner oder hast du die schon längere Zeit im Einsatz? Die Ursache könnte z.B. ein Fertigungsfehler sein - dann müsste die Lok das Problem aber von Anfang an gehabt hätten.

Grüße
Markus
Habe die Lok damals neu gekauft. War von anfang an ein technischer Albtraum. Die Qualität ist unterirdisch. Auf Garantie wurde der Motor getauscht und die Kupplungsmechanik hakte immer aus. Das mit dem Drehgestell hatte sie schon einmal. Hatte sie daraufhin zerlegt und geprüft. Dann lief sie aber jetzt wieder mit dem Problem. Ist ja vielleicht ein konstruktives Problem...
Hallo Sven,

wenn du testweise die Drehgestelle untereinander vertauscht, wandert das Problem dann mit auf die andere Seite? Wenn ja liegt es am Drehgestell, wenn nein dann passt auf einer Seite die Eingrifftiefe der Motorschnecke in das oberste Zahnrad des Drehgestells nicht. Das könnte z.B. bei einem Fertigungsfehler des Chassis der Fall sein. Auf Seite 10 sieht man den Aufbau der Lok.

https://static.maerklin.de/damcontent/a0/9a/a09...15d6571434535980.pdf

Grüße
Markus
Das zu testen ist ne gute Idee. Das Drehgestell gibt es natürlich nicht mehr als Ersatzteil. Wenn es das ist und man keine passenden Zahnräder bekommen kann bedeutet das wohl Abstellgleis!?
Hallo Sven,

das Problem deutet auch ein falschen Maß der Eingrifftiefe hin. Ursachen könne verschieden sein.

Zahnrad und / oder Schnecke verschlissen
Zahnrad zu klein, eventuell auch Schnecke zu klein (Duchmesser)
Drehgestell sitzt nicht richtig, sollte man aber ein einer komisch auf dem Gleis stehenden Lok erkennen müssen
Motos sitz nicht richtig in seiner Einbaulage und damit ist die Schnecke zu hoch, dann aber auch oft die andere zu tief auf dem Zahnrad. Läuft die Lok denn ruckelig / bockig?

Ersatzzahnräder und Schnecken lassen sich bekommen, auch von andern Modellen anderer Hersteller.

Gruß Detlef
Passen sollte es doch hoffentlich, sind ja Originalteile. Optisch ist zumindest nichts auffällig. Wobei man das bei dem Modell eh nicht so genau sagen kann. Das sieht technisch leider eh aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Werde mal die Drehgestelle tauschen und prüfen.
Wer bietet denn passende Zahnräder an?
Sitzt der Motor richtig? Er könnte auf der betroffenen Seite leicht angehoben sein, so dass die Schnecke in der Luft läuft. Auch die Drehgestelle müssen richtig eingesetzt sein.

Gruß
Jürgen
Hallo Sven

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Passen sollte es doch hoffentlich, sind ja Originalteile



was "soll" und was "ist" können 2 verschieden Dinge sein.
Es reichen schon wenige 1/10 mm die der Motor einseitig zu hoch ist damit die Schnecke nicht mehr in des Zahnrad greift.

Da ich das Modell selber nicht kenne, handelt es sich um eine Schnecke auch Kunststoff oder Messing.
Ich hatte mal ein Arnold BR 127 auf dem Tisch liegen, da war die Kunststoffschnecke schon fast rund gelutscht, und dazu auch noch das Zahnrad gerissen. Da war auch kein Antrieb auch dem Drehgestell. Aber ordentlich dreckig war das ganze auch noch.

Gruß Detlef
Messingschnecke.
Habe mal die Drehgestelle getauscht, gleicher Effekt.
Habe mir jetzt mal den Motor vorgenommen. Die Motorhalterung aus Kunststoff ist so weich, dass der Motor etwas Spiel hat.
Habe sie mal gedreht, dadurch sitzt sie inklusive Motor etwas strammer in der Führung.
Kann aber auch daran liegen das ich unter dem Motorhalter noch zwei Dämmstreifen vom Chassis entfernt habe!?
Die Bügel an den Haltern für die wellen habe ich auch noch einmal nachgebogen, wobei die so weit sind, dass die eh nichts fixieren.
Die federn für die Stromabnahme waren auch sehr stramm und haben das Drehgestell nach unten gedrückt...
Die Bodenwanne ist jetzt noch mit Wolframkit gefüllt, das hat ein paar Gramm gebracht.
Im Moment zieht sie den angedachten Interregio.
Werde sie zukünftig aber wohl lieber nicht mehr zu stark belastet die Steigungen hochschicken und mir evt die Fleischmann 120 holen.
Insgesamt ist die Lok dich ziemlicher Pluennenkram...
Vielleicht dank jedenfalls für die Tipps!
Vielleicht weiß ja dich noch jemand wo ich einen Getriebe-Satz am besten aus Messing herbekommen kann wenn es das gibt?
Hallo Sven,

mit dem Ersatzgetriebe kann ich dir leider nicht helfen. Einen Tipp habe ich aber dennoch.

Die Konstruktion war nach meiner Erinnerung ähnlich in der BR103, BR155, BR128 und vermutlich in noch vielen weiteren Minitrix-Modellen vorhanden.
Bei meiner 155er hatte ich das gleiche Problem. Zu Vervesserung der Stromübertragung hatte ich die Kontakte in den Bügeln nachgebogen. Dadurch wurde das Drehgestell aber ganz leicht abgehebelt und das Getriebe rutschte durch. Die Bügel habe ich dann entfernt, zwei Kabel an die Kontakte der Drehgestellte gelötet und auf der anderen Seite mit gutem Zug direkt auf der Platine angelötet. So wird das Drehgestell nach oben in den Rahmen gezogen. Das half dann.

Gruß Felix B.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht weiß ja dich noch jemand wo ich einen Getriebe-Satz am besten aus Messing herbekommen kann wenn es das gibt?



Hallo, schonmal bei "shop.kkpmo.com" probiert?
Dort habe ich mal für eine grottenschlechte Flm BR 118 #721371 einige Zahnräder bestellt,
hat etwas gedauert, aber einwandfrei! Die Lok läuft damit ganz ok.
Man hat dort  Auswahl zwischen verschiedenen  Kunststoffen und Messing.
Auch Sonderanfertigungen sind möglich...

Gruß
Günter

Die von Spider42 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

nachdem ich eine Bastlerlok vom selben Typ gekauft hatte , musste ich feststellen das die Drehgestelle verharzt waren und die Antriebszahnräder dadurch Schaden genommen haben.
Da das Antriebszahnrad ein Doppelzahnrad ist, war meine Suche im Netz nach einem Händler der dieses herstellt nicht erfolgreich.
Bei Trix habe ich nun auch alle Typen durchgeschaut bis ich hier gelandet bin und es anscheinend noch Drehgestelle gibt.

https://www.maerklinshop.de/SpareParts/index?sSearchWords=12198&iBrandId=2

Nun habe ich den Newsletter abonniert um mir noch 5 Euro zu sparen und habe zwei Drehgestelle bestellt. Mal abwarten was Trix mir schickt.

Gruß Günter
Laut Shop ist die Artikel Nummer nicht mehr lieferbar...
Habe auch keinen Shop gefunden, der diese Doppel Zahnräder anbietet...
Hallo Sven,
diese gefederten Motorhalter habe ich in einer E 10 und in einem ICE 3 von Trix.

Beim Einbau des Motors hatte ich auf einer Seite zu fest gedrückt,
dabei ist einer von den feinen Stegen gerissen.
Dadurch wieder kam die Welle an der anderen Seite nach oben.

Folge war der Effekt, wie der von Dir beschrieben.

Abhilfe war etwas Spiegelband als Unterlage.

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Mit freundlichem Gruß

  Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;