1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: "U-Form" mit Übergang Gleisplan - Anregung & Ideen erwünscht

THEMA: "U-Form" mit Übergang Gleisplan - Anregung & Ideen erwünscht
Startbeitrag
Elchi82 - 25.11.21 16:39
allo zusammen,

lese schon sehr lange hier mit und bin gerade dabei meine eigene Anlage zu entwerfen bzw. zu bauen. Im MoBa Club machen wir das ja schon

Habe auch schon viel viel gelesen hier.

Hier Abmaßen entnimmt ihr am besten den Anhang, da ist alles genau notiert.

Anlagen Thema: Sollte eigentlich ehr "Nebenbahn" sein mit Anteilig mehr Landschaft statt "City", aber irgendwie komme ich nicht von der Hauptbahn mit Nebenbahn weg, vielleicht habt ihr ja eine Idee ? Habe mir auch schon einschläge Seiten mit Gleisplänen angeguckt, aber noch nichts überzeugendes gefunden.

Epoche: III / IV

Gleissystem: Minitrix auf Digital

Gleis Radien: Auf der Hauptstrecke 2A & 2B / Auf der Nebenbahn auch mal R1

Fahrzeugeinsatz: Der Epoche entsprechend, möchte eigentlich keine großen Dampfloks mit Tender oder so. Ehr so kleine Dampflok, oder z.b. ne V100 bzw. als Triebwagen für die Nebenbahn die VT98.

Max. Zuglänge ist 60-70cm geplant, deshalb auch auf der Nebenstrecke R1 Radius.

Im Anhang schon findet ihr zwei Entwürfe von mir, so zu 100% bin ich aber von beiden nicht überzeugt, evtl. habt ihr ja als "Profis" Idee oder Anregungen für mich.

Anmerkung zum ersten Entwurf: Hier habe ich mich für eine 2 Gleisige Hauptbahn mit Rangiergleisen am Bahnhof entschieden. Die Idee zur Nebenbahn war, das unten Links ein kleiner Holzverladestelle hinkommt und unten rechts ein Sägewerk und in der Mitte halt eine kleine Stadt.

Was mich da aber ein wenig stört das die Nebenbahnstrecke nicht "unabhängig fahren kann.

Zur Farbenerklärung: Gelb +5cm / Rot Rampen / Weiß +0

Der Schattenbahnhof sollte oben an der langen gerade(im Tunnel) entstehen

Anmerkung zum zweiten Entwurf:

Hier habe ich den Vorteil, das ich drei Strecken komplett unabhängig von einander fahren lassen kann(ohne Blocksystem), die Nebenbahn hat 2 Bahnhöfe. Des weiteren habe ich in der Tunnelebene zwei Abstellgleise mit eingebaut.

Zur Farbenerklärung: Gelb +5cm / Rot Rampen / Weiß +0


Die Brücke(Brett) auf den Entwurf 1 & 2 unten soll ein herausnehmbares Modul werden, was 130cm lang und 15cm breite ist.

Hoffe habe nichts wichtiges vergessen oder so. Bitte dann nicht steinigen.


Die von Elchi82 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin Namenloser,

der zweite Entwurf sieht für mich mit der Überbrückung der rechten Bahnhofseinfahrt und der Diagonale in der Mitte der "Hauptplatte" ein wenig "gedrungen"/überladen aus.

Ich würde mit dem ersten Entwurf weitermachen und einfach mal die "zweigleisigkeit" aufgeben. Es gibt auch eingleisige Hauptbahnen (z.B. "Vogefluglinie") Dann behältst Du Dir die Option Die Strecke als Nebenbahn UND Hauptbahn zu nutzen und es wirkt vielleicht etwas aufgeräumter.

Beste Grüße
Sven
Ja ich weiß was du meinst. Ist auch oft nicht sehr beliebt, also eine Überführen vor oder nach den Bahnhof.

Aber danke für deine Anregung.

Thema Hauptbahn, ja irgendwie sitzt das so im Kopf, das sowas 2 Gleisig sein soll /muss.

Werde später mal in forum durchstöbern ob man Blockabschnitte auch ohne PC realisieren kann.

Danke schon mal
Moin ????,

mal was zum lesen: https://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen.html
Vielleicht hilft es ja. 😉

Gruß Kai
Viel Erfolg, Namenloser...!

Kannst ja mal Deine (neue/n) Idee/n hier einstellen. Du wirst sicherlich eine Menge input bekommen.

Beste Grüße
(mit Name) Sven
Ups sorry, Stephan Mein Name.

@kai danke für den link auf der Seite war ich schon öfters werde mir den Abschnitt aber in jeden Fall noch mal vornehmen.

@Sven werde ich auf alle Fälle tun bzw euch auf den laufenden halten. Und wie ich ja auch schon oft gelesen habe "weniger ist bekanntlich mehr"

Liebe Grüße Stephan
Moin Stephan,

sehe ich genauso. Ich mag lieber Anlagen, wo das Drumherum nicht zu kurz kommt und die mit Gleisen nicht zuuuu überladen sind. Aber das ist Geschmackssache.

Eine Doppelspur über einer Bahnhofseinfahrt ist mir z. B.  beim Vorbild nicht bekannt.

Ich gehöre auchnicht zu den Leuten, die R1 verteufeln, wenn der Platz keine weiten Bögen hergibt und alles stimmig ist.

An Deiner Stelle würde ich auch mal diesen Thread mit allen Vorgängern im Auge behalten:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1255437&start=1

Da sind Künstler am Werk…

Beste Grüße
Sven
Hallo Stephan,
mal eine kurze Nachfrage:
Die gesamte Länge oben ist 2m - die Schenkel jeweils 50 cm breit, dann bleibt doch in der Mitte nur 1m und nicht 1,30 m übrig?
Zum Gleisplan selbst kann ich dir nix sagen, da bin ich für mich selbst auch noch am planen.
Grüße
Nanni
Hallo Stephan, Überarbeite doch noch mal deinen Plan Bild eins. So wie er jetzt ist gibt man keine Maße an. Vermutlich meinst du, das der Pfeil auf die Länge der gezeigten Linie hinweisen soll. Das aber ist falsch. Wie du aus den Antworten ersehen kannst, gibt es da Klärungsbedarf.
Zum Beispiel  <-------200cm-------->  Und so weiter. Ich glaube du verstehst was ich meine. In dem Programm mit dem du gezeichnet hast lassen sich auch die Maßangaben richtig setzen.
Gruß elber
@Nanni & berndt ups danke für den Hinweis. Habe mal nochmal den ersten Entwurf mit Maßangaben im Anhang. Dann sollte das hoffentlich jetzt passen.

@103 132-7 bis ich da alle Themen durch habe, bin ich glaube ich ne Weile beschäftigt mit

@LaNgsambahNer Danke habe da schon überlegt, vielleicht wie es da steht erstmal mit einen Bahnhof anfangen und dann das drum herum erstellen, werde mich mal da durchwühlen


Die von Elchi82 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Stephan,

103 132-7 heißt Sven. Ich bevorzuge die Anrede mit Namen..

Ja, damit bist Du wirklich lange beschäftigt. Unser Hobby bedarf ja auch Zeit und nicht Eile. Ich habe es bei solch umfangreichen Threads immer so gehalten, dass ich erst einmal die Fotos angeklickt habe. Das spart eine Menge Zeit, da nicht alles für mich persönlich interessant ist.

Erst wenn mich ein Foto anspricht, habe ich bei solch langen Threads den einzelnen den Beitrag gelesen.

Beste Grüße
Sven
Denkfehler, war wohl doch zu spät für mich :)

Hallo Stephan!

Ich finde, Dein Bahnhof hat zu wenige Gleise. Stell einmal ein paar Überlegungen zum Betrieb an: Sollen im Bahnhof evtl. Züge von der Nebenstrecke beginnen oder enden? Sollen langsame (Güter-)züge schnelleren Zügen zum Überholen ausweichen können? Sollen evtl. Züge die Fahrtrichtung wechseln? Sollen Güterzüge oder kürzere Güterwageneinheiten an den Gleisanschluß übergeben werden? Vielleicht mehrere dieser Dinge gleichzeitig?
All das braucht Platz. Für mein Gefühl sollte der Bahnhof wenigstens fünf Gleise haben.

Herzliche Grüße und weiterhin viel Spaß beim Planen
Elmar
Mahlzeit alle zusammen,

Alles klar Sven, sorry hatte immer nur nach den Benutzernamen  geguckt. Habe mir mal eure Anregung zu Herzen genommen, gerade bezgl. der Doppeleinfahrt und der 2 gleisigen Hauptstrecke.

Im Großen und ganzen bin ich mit meinen Entwurf jetzt zufrieden. Ein eingleisige Hauptstrecke mit Abzweig zur Nebenbahn. Beide Strecken können auch unabhängig voneinander gefahren werden. Der Höhenunterschied im Gesamt sind 15cm. Max. Steigung sind 3,5%.

@Elmar Danke für die Anregung, mehr Gleise hatte ich auch schon überlegt, aber dadurch das ich 15 Grad Weichen nehmen, wird der Bahnsteig dann irgendwann zu klein um ein Zug mit 3 Wagen da vernünftig halten zulassen.

Denke mal jetzt ist das Gesamtbild stimmiger.

Im Anhang einmal die 3D Rohansicht und einmal der Gleisplan. Möchte auch viel mit Flexgleise arbeiten, habe erstmal die normalen Gleis nur umgewandelt in Flexgleise, also die Kurven soll noch schöner werden dann.

Des weiteren habe ich die Platte oben nochmal um 10cm verlängert das die Kurven einen besseren Radius haben.

Bin auf eure Meinung gespannt


Die von Elchi82 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan!

Mir fällt auf, daß die gelbe Strecke zwei Begegnungsmöglichkeiten hat, die grüne außerhalb des Bahnhofs gar keine. Vielleicht kannst Du noch so eine Möglichkeit einplanen, z. B. auf der "unterirdischen" schnurgeraden diagonal verlaufenden Strecke.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Stephan,

was mir im Moment mir unklar ist, wo sollen denn Bahnsteige/Bahnhof hin?
Wenn ich das richtig sehe, liegen die Gleise im Bahnhof im Parallelgleisabstand. Für eine Hauptbahn würde ich sicher nicht nur Kies-Bahnsteige auf Schwellenhöhe zwischen den Gleisen vorsehen. Außerdem muss je nach Bauart der Signale genug Platz zwischen den Gleisen fürs aufstellen sein.
Es wäre hilfreich, die gewünschte Fahrtrichtung in den Gleisen einzuzeichnen, dann wird klarer, wo Züge "landen" sollen.
Bei der jetzigen Planung würde ein Zug von links kommend nicht an das obere der drei Gleise fahren können. Daher auch die Frage, wo steigen die Fahrgäste ein  

Das leidige Problem ... Platzmangel. Für eine Hauptbahn mit zwei Gleisen wird es schwierig. Eventuell kommt in Frage, dass die zweigleisige Linie endet und erst hinter dem Tunnel wieder (unsichtbar) zweigleisig wird. Dann ist natürlich die Anzahl der "kreisenden" Züge eingeschränkt wegen dem (gewollten) Engpass. Eine Alternative wäre noch, das die Hauptbahn den Bahnhof nicht berührt und nur daneben der Endbahnhof der Nebenbahn liegt - mit Einfädelung in die Hauptbahn.

Wie soll denn die Landschaft gestaltet werden? Alpin oder eher Hügellandschaft oder Randgebiet einer Stadt? Je nach Landschaftstyp ergeben sich andere Möglichkeiten bei der Gestaltung und damit Tarnung von engen Radien und Überführungsbauwerken.

Schöne Grüße
Peter
Hallo Elchi

bei soviel Platz ist da glaube ich noch mehr drin. Alles mehr natürlich geschwungen...
- Weniger "an der Kante lang". Bahnhöfe diagonal oder im Bogen?
- wenn schon enge Bögen dann mit Übergangsbögen an den Enden
- Auf der freien Strecke statt Gerade mit Bögen Flexgleis

Gruß

Bahnstadt
Moin Stephan

Es würde für deinen Bahnhof schon mal viel bringen, wenn du die Einfahrweichen schon im Bogen beginnen lässt.

Und wie soll das mit der vorderen freischwebenden Strecke funktionieren? Herausnehmbar? Unter durch tauchen?
Und du kommst von der gelben Strecke ohne Richtungswechsel nicht mehr zum Bahnhof zurück...

Gruß Ralph
Moin Stephan

Ich persönlich finde, dass auf den Gleisen was los sein muss. Viele Gleise = viel Betrieb.
Wenn du also eine laaange 2-gleisige Hauptstrecke planst, dann müssten da schon gleichzeitig 1-2 Züge pro Richtung auf der Strecke sein und noch dazu 1 im Bahnhof. Damit das unfalllfrei funktioniert, brauchts dann aber eben doch eine Blocksteuerung und mehr Bahnhofsgleise.
Wenn du stattdessen viele einzelne und unabhängige "Betriebskreise" möchtest, dann könntest du auch Spielzeug-Eisenbahn-(romantik)-mässig mehrere Kreise ohne Verbindung übereinanderstapeln. Dann sparst du dir auch die Rampen.
Warum möchtest du das U zum O machen mit der Brücke? Wo sitzt/stehst du? Innendrin sind ja nur ca. 50x100 cm Platz, da kann man sich nicht mehr gemütlich bewegen und den Zügen zuschauen, ohne zu befürchten hinter sich was kaputt zu drücken. Und wenn du hinten "an der Wand" einen Schattenbahnhof planst, kommst du da dran?

Viele Grüße

Michael
Moin Stephan,

zusätzlich zu den Vorschreibern („geschwungen“, „Einfahrten im Bogen“) würde ich im linken Bahnhofsfeld eine DKW einbauen. Das schafft Platz für längere Züge.

Für die Bahnsteige empfehlen sich vielleicht tatsächlich ganz schlichte Teer-/Schotterkonstruktionen? Das ist/war zumindest in Österreich und der Schweiz auch auf Hauptbahnen nicht unüblich, wie hier im Ennstal.

https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-lo...zburg-nach-graz.html

Beste Grüße
Sven


Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan,

ich habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, aber mir fällt auf, dass der gelbe "Kreis" nicht ohne Richtungswechsel zu verlassen ist, wenn gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird.

Bug oder Feature?

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Uhi soviel Input, danke dafür schon mal.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Stephan!

Mir fällt auf, daß die gelbe Strecke zwei Begegnungsmöglichkeiten hat, die grüne außerhalb des Bahnhofs gar keine. Vielleicht kannst Du noch so eine Möglichkeit einplanen, z. B. auf der "unterirdischen" schnurgeraden diagonal verlaufenden Strecke.

Herzliche Grüße
Elmar



Stimmt , evtl mache ich unten nochmal eine zweigleise Strecke. würde sich evtl. gut anbieten. Oder

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es wäre hilfreich, die gewünschte Fahrtrichtung in den Gleisen einzuzeichnen, dann wird klarer, wo Züge "landen" sollen.
Bei der jetzigen Planung würde ein Zug von links kommend nicht an das obere der drei Gleise fahren können. Daher auch die Frage, wo steigen die Fahrgäste ein  



Die gelbe Bahn(Nebenbahn) soll auch gar nicht auf das obere Gleis einbiegen. Zwischen den Gleis ist ein Abstand von 3cm, was empfehlt ihr denn so ? Lese da immer Werte zwischen 3-5cm.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Alternative wäre noch, das die Hauptbahn den Bahnhof nicht berührt und nur daneben der Endbahnhof der Nebenbahn liegt - mit Einfädelung in die Hauptbahn.



Wäre eine Interessante Idee...der Punkt ist die Züge sollen sowieso max. nur mit 4 Wagen fahren.  Das oberste Gleis hat dafür 75cm länge, was passen würde.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Weniger "an der Kante lang". Bahnhöfe diagonal oder im Bogen?



Diagonal habe ich auch schon überlegt, wenn aber nur die Bahnhöfe der Nebenbahn. Mit Flexgleise ect. will ich auf jeden Fall auch arbeiten, habe bloß immer die Sorge zu viele Kurven zu bauen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Auf der freien Strecke statt Gerade mit Bögen Flexgleis



Kommt auf jeden Fall.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es würde für deinen Bahnhof schon mal viel bringen, wenn du die Einfahrweichen schon im Bogen beginnen lässt.

Und wie soll das mit der vorderen freischwebenden Strecke funktionieren? Herausnehmbar? Unter durch tauchen?
Und du kommst von der gelben Strecke ohne Richtungswechsel nicht mehr zum Bahnhof zurück...



Thema Bogenweichen, habe ich auch schon überlegt, aber irgendwie liest man da nur negatives oder? Jeder hat da so seine eigene Einstellung, Gefühlt.

Jup muss mal schauen wo ich noch einen Übergang hin bekomme zur Nebenbahn.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn du also eine laaange 2-gleisige Hauptstrecke planst, dann müssten da schon gleichzeitig 1-2 Züge pro Richtung auf der Strecke sein und noch dazu 1 im Bahnhof. Damit das unfalllfrei funktioniert, brauchts dann aber eben doch eine Blocksteuerung und mehr Bahnhofsgleise.



Also die Hauptstrecke ist eigentlich ehr Eingleisig, soll auch ehr Nebenbahn Thema sein. Weil es ist unrealistisch auf so einer kleinen Anlage einen Zug mit 10 Wagen fahren zu lassen. Klar könnte ich den Bahnhof noch größer machen, aber die Hauptbahn soll auch nicht das Hauptthema sein. Aber danke für die Anregung

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn du stattdessen viele einzelne und unabhängige "Betriebskreise" möchtest, dann könntest du auch Spielzeug-Eisenbahn-(romantik)-mässig mehrere Kreise ohne Verbindung übereinanderstapeln. Dann sparst du dir auch die Rampen.



Nein also Spielzeug Eisenbahn Prinzip soll es nicht werden, deswegen freue ich mich auch über jede Anregung hier, so hart sie manchmal auch rüber kommt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum möchtest du das U zum O machen mit der Brücke? Wo sitzt/stehst du? Innendrin sind ja nur ca. 50x100 cm Platz, da kann man sich nicht mehr gemütlich bewegen und den Zügen zuschauen, ohne zu befürchten hinter sich was kaputt zu drücken. Und wenn du hinten "an der Wand" einen Schattenbahnhof planst, kommst du da dran?



Geplant war das ich in der Mitte stehe genau, das wäre 60cm mal 100cm.

Ich mache aus den U ein O damit man auch mal ungestört den Zügen beim fahren zuschauen kann. Ansonsten müsste ich zwei Wendung jeweils links & rechts einbauen. Da hätte ich aber nur jeweils 50cm Platz und müsste schon was auf den kleinsten Radius R1 zurückgreifen.

Und ja unten das Stück soll raus abnehmbar sein. Hinten an die Wand komme ich ran, ein Schattenbahnhof ist vorr. rechts von der Anlage geplant als Wandstück. Aber Aktuell ist keiner so geplant.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zusätzlich zu den Vorschreibern („geschwungen“, „Einfahrten im Bogen“) würde ich im linken Bahnhofsfeld eine DKW einbauen. Das schafft Platz für längere Züge.

Für die Bahnsteige empfehlen sich vielleicht tatsächlich ganz schlichte Teer-/Schotterkonstruktionen? Das ist/war zumindest in Österreich und der Schweiz auch auf Hauptbahnen nicht unüblich, wie hier im Ennstal.



Interessanter danke, habe sogar noch eine DKW hier zu liegen, probiere ich später aus.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, aber mir fällt auf, dass der gelbe "Kreis" nicht ohne Richtungswechsel zu verlassen ist, wenn gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird.

Bug oder Feature?



Halb Halb...denke mal da muss ich noch mal ran. Aber habe jetzt viel Input, danke für die zahlreichen Anregung von euch, hätte ich nicht erwartet, umso mehr freue ich mich drüber.
Sorry, wenn ich das jetzt so hart sage: Bau erst mal eine Testanlage: vielleicht 60x80cm, bevor du Dich an so ein Projekt wagst. Am besten nimmst du Flexgleis. Alles andere macht keinen Sinn.

Jens.
Immer frei raus mit der Meinung, alles gut. Hm.. Wie kommst du drauf? Was denkst du woran würde ich scheitern?

Klar sagen viele, gefällt ist was erlaubt, werde bestimmt auch Anfänger Fehler machen aber woran denkst du das das Projekt zu groß ist?

Bin übrigens seit 2 Jahren auch in einen modellbahn Verein, ganz plan los bin ich nicht. Problem da ist aber das gerade die N Anlage noch im rohbau ist.

Hallo Stephan,

vielleicht überlegst Du mal, ob Du bei Deinen Dimensionen mit einer L-Anlage mit bequemen Wenderadien nicht glücklicher wirst. Ob das auf Dauer eine Gaudi sein wird, zwischen einem herausnehmbaren Gleis und der Anlage zu stehen und keinen falschen Schritt machen zu dürfen?

Ein Schattenbahnhof lässt sich mit einem L auch eher mal verwirklichen, weil herausnehmbare Wendelgleise werden es ja wohl kaum werden.

Auch der Blickwinkel über ein L lässt die ganze Anlage besser überblicken. Bei einem U bist Du auch auf peripheres Sehen und Kopfverdrehungen angewiesen.

VG
Andreas
Hallo,
die wenigsten Großanlagen werden fertig - meist werden sie wieder abgerissen. An einer kleinen Anlage kann man Fertigkeiten lernen.

Flexgleis: sieht realistischer aus, da es sanfte Bögen
Mit Übergang erlaubt und bei längeren Strecken preiswerter und kontaktsicherer ist als Stückgleis. Noch nicht einmal Straßenbahnen fahren in Kurven ohne Übergangsbogen!

LG Jens
Hallo Stephan!

Laß Dich nicht entmutigen. Ich baue an meiner Anlage schon fast 40 Jahre. Fertig ist sie noch lange nicht. Aber das macht nichts. Mir macht es Freude.

Vielleicht solltest Du das Wort "Anfänger" aus der Thread-Überschrift löschen. Vielleicht kommt manchen daher der Eindruck, das Projekt könnte Dich überfordern.

Noch ein Gedanke zur gelben Strecke: Muß die überhaupt einen Kreis bilden? Könnte das nicht auch eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung sein? Der "Zwang", am Ende der Fahrt z. B. die Lok umsetzen zu müssen, bringt doch durchaus auch Abwechselung in den Spielbetrieb.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Andreas, danke für die Anregung, werde mal ne Nacht drüber schlafen :)

Das ist auch wahr Jens, flexgleis wollte ich so oder so nehmen... Bei planen hatte ich erst die normalen Stücke genommen, um ein Gefühl für die Radien zu bekommen, klingt vielleicht blöd.

@elmar im ersten Moment war der Kommentar ein Schlag im Gesicht von Elmar klar, aber lass mich nicht unterkriegen, berücksichtigt aber das auch. Uhi seit 40 Jahren? Uff... Und ist eine Eisenbahn jemals fertig?
Ja das stimmt mit der Nebenbahn, wobei ich da mal ein Youtuber gesehen habe der meinte nie wieder point to point. Wobei ich finde wenn nicht die ganze Anlage so ist sondern z. B. Nur die Nebenbahn hat das was.

Aber finde ich super eure Anregungen, auch wenn man es manchmal nicht hören will :) aber bin über jeden Rat froh
Moin Stephan,

Du hast hier jede Menge Hilfe und Du sagst, Du bist in einem MoBa-Club. Mehr input/Hilfe geht doch nicht.

Was machst Du denn mit einer 60 x 80 cm "Testanlage" dann? Wegschmeißen? Auch die kostet Geld...

Einiges kannst Du dann durch Rückbau vielleicht wieder verwenden, aber meine persönliche Meinung ist: Ran an die Anlage, wie Du sie Dir vorstellst. Egal, was Du hier und in Deinem Club an "Honig saugst", in den Bauphasen wirst Du  sowieso weiter fragen, umplanen, umstellen, umbauen.

Gehe gleich an Dein "richtiges" Projekt, lass Dir Zeit und genieße einfach.

Und vor allen Dingen: Halte uns über den Baufortschritt informiert.
Es wird der Tag kommen, an dem DEINE Erfahrungen dann anderen helfen.

Beste Grüße
Sven
Hallo Stephan,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die gelbe Bahn(Nebenbahn) soll auch gar nicht auf das obere Gleis einbiegen. Zwischen den Gleis ist ein Abstand von 3cm, was empfehlt ihr denn so ? Lese da immer Werte zwischen 3-5cm.


Der Abstand hängt von der Bauart ab - Lichtsignale bauen schmal und da reichen 30mm Gleisabstand. Bei Formsignalen sind Betätigungsstangen von Unten nach Oben und/oder Umlenkkästen meist neben dem Mast und da sind 33mm das Minimum - siehe Bild.
Es gibt bei zu engen Abstanden noch die Möglichkeit Signalbrücken aufzustellen wie beim Vorbild, kuck mal nach Modellbahn Union B00107 ff und B0061/065.
Für einen Bahnsteig sind 30/33mm Gleisabstand m.E. zu schmal - es müssen ja nicht wie bei uns 75mm sein, aber ich würde Außenbahnsteige empfehlen und ggf. 60mm Gleisabstand - aber bei DM-Toys einfach mal suchen gehen nach Bahnsteig - es gibt auch verschiedene Bauteile (Kante/Fläche) die man da kombinieren kann und nicht nur was mit Dach.
Flexgleise zu verbauen ist auf Grund der Länge einfacher als gedacht, Wir haben mit Pattex die Gleise angeheftet (man kann noch lösen wenn was nicht passt) und dann durch einschottern und mit der altbewährten Mischung von Wasser + Holzleim + Spülitropfen endgültig verklebt. Auf die Weise kann man alle Trennstellen schon setzen und verkabeln, denn Probefahren vor schottern ist m.E. Pflicht.
Nicht irritieren lassen wegen "Großanlage" ... ja, man muss im Auge haben wieviel Zeit man aufbringen kann für das Hobby. Da ist es wichtig, das der Partner das toleriert. Wir waren nach gut 20 Jahren auch noch nicht fertig, aber lief und wir hatten unseren Spaß mit fahren. Gebastelt wurde noch an den Häusern der Stadt und der Detailierung.

Wichtig auch vorher Gedanken machen wie:;
- hast du Oberleitung geplant?
- Signalbauart? (wegen Einbau)
- Weichenantrieb unterflur-versteckt? (wegen Einbau und Verkabelung)
- Gleismaterial (ja, du hast Trix geschrieben, aber ich empfehle trotzdem mal auf Peco zu kucken)
- Alterung Schienen (empfehlenswert und dann machen wenn nix im Weg ist)
- Erreichbarkeit von oben und unten (Entgleisung, Weichenantrieb streikt, usw.)

Wir haben einiges an Lehrgeld gezahlt, weil das unsere erste Anlage war
Aber in N-Spur kann man schöne Sachen bauen, in einer Detailierung die inzwischen mit TT und H0 mithalten kann.
Aber Papier ist geduldig, daher mein Rat, leg Flexgleis aus, mach ggf. Papierhäuser zur Stellprobe und lass dass mal dann über Nacht reifen, aber nicht entmutigen lassen, das Bauen ist schon das Hobby - es geht nicht erst an wenn alles fertig ist

Schöne Grüße
Peter

PS. es gibt keine "dummen" Fragen, es gibt nur dumme Antworten ... also mal ein paar Bilder zur Inspiration angehängt.

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Moin Stephan,

Du hast hier jede Menge Hilfe und Du sagst, Du bist in einem MoBa-Club. Mehr input/Hilfe geht doch nicht



Das stimmt schon, eure Anregung und Co. sind aber auch sehr gut.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und vor allen Dingen: Halte uns über den Baufortschritt informiert.



Werde ich in jeden Fall.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für einen Bahnsteig sind 30/33mm Gleisabstand m.E. zu schmal - es müssen ja nicht wie bei uns 75mm sein, aber ich würde Außenbahnsteige empfehlen und ggf. 60mm Gleisabstand - aber bei DM-Toys einfach mal suchen gehen nach Bahnsteig - es gibt auch verschiedene Bauteile (Kante/Fläche) die man da kombinieren kann und nicht nur was mit Dach.



Ja im MoBa Club haben wir z.b. 5mm, ich glaube da muss ich einfach dann mal schauen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wir haben einiges an Lehrgeld gezahlt, weil das unsere erste Anlage war



In wie fern ? Was ging denn alles schief ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wichtig auch vorher Gedanken machen wie:;
- hast du Oberleitung geplant?
- Signalbauart? (wegen Einbau)
- Weichenantrieb unterflur-versteckt? (wegen Einbau und Verkabelung)
- Gleismaterial (ja, du hast Trix geschrieben, aber ich empfehle trotzdem mal auf Peco zu kucken)
- Alterung Schienen (empfehlenswert und dann machen wenn nix im Weg ist)
- Erreichbarkeit von oben und unten (Entgleisung, Weichenantrieb streikt, usw.)



Jup sind 1000 kleine Dinge zubeachten, PECO hatte ich auch schon mal geguckt, habe aber halt sehr viel TRIX Material bekommen, was zuschade zu wegschmeißen wäre wie ich so persönlich finde. Aber ich schaue mir das mal an. Was ist denn der große Vorteil von PECO ? Mal abgesehen davon das Sie sogar 10° Grad Weichen haben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gehe gleich an Dein "richtiges" Projekt, lass Dir Zeit und genieße einfach.



Ich sauge jeden Rat auf, negative wie positive :o) Im Anhang übrigens der "neue" Entwurf.

Änderung: Die Hauptbahn hat eine zweigleise Strecke bekommen, evtl. baue ich da noch nen drittes dazu, für eine Abstellanlage.

Desweiteren habe ich mir den Rat zu Herz genommen mit der Nebenbahn, es gibt jetzt ein Abfahrt und Zufahrt. Gefühlt rückt die Nebenbahn immer mehr in den Vordergrund, was mir aber auch super gefällt, da das Thema ja ehr Nebenbahn im Hügeligen/Bergigen Land sein soll. Und man hat jede Menge Möglichkeiten zum Rangieren, bzw. Lok umsetzten. Da fällt mir gerade auf  das ich rechts nen Weichenpaar vergessen habe :)

Die Schwarzen Balken sollen übrigens den Bahnsteig darstellen. Habe jetzt inzwischen auch schon ein paar mehr Flexgleise verbaut, sieht deutlich schöner und natürlich aus. Hoffe das sieht man.

@Peter deine Unterführung gefällt mir sehr gut, muss ich mir glatt mal speichern. Mal gucken hätte da schon ne Idee wo ich das umsetzten könnte. Danke

@Elmar habe den Titel mal geändert. In den Sinne bin ich nicht 100% Anfänger, sondern halt mit meiner eigenen Anlage Anfänger.

Also in den Sinne eine Gute Nacht zusammen.

Die von Elchi82 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Stephan!

Das sieht gut aus. Der Gleisabstand am Mittelbahnsteig ist allerdings noch zu eng. Ich habe auf meiner Anlage bei schmalen Bahnsteigen 45 mm Gleisabstand, bei breiten Bahnsteigen 60 mm.

In dem gelben Bahnhof rechts oben solltest Du die beiden Nebengleise auch am jeweils anderen Ende in die Strecke zurückführen, damit auch Zugbegegnungen möglich sind.

Der lange schnurgerade Tunnel unter dem Bahnhof schreit förmlich nach einem Schattenbahnhof, meinetwegen 4 bis 5 Gleise. Sag nicht, daß Du den nicht brauchst! Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen: Am Ende hast Du mehr Züge, als Du denkst.

Herzliche Grüße und einen schönen 1. Advent
Elmar
Moin Stephan,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In wie fern ? Was ging denn alles schief ?



Als erstes hatte uns der Peco-Spulenantrieb nicht gefallen, konnte nicht vom Decoder direkt angesteuert werden, keine Herzstückpolarisierung und Strombedarf für "KLACK" ohne ende. Wir haben mehrere Monate für eine Lösung gebraucht und erst als wir mit Umlenkhebeln aus dem Modellbau und Fulgurex-Motoren gearbeitet haben, war einfache Justage, Herstückpolarisierung, echte Rückmeldung in Endlage und sicheres Anliegen der Weichenzungen gleichzeitig möglich. Außerdem sind die Weichen jetzt wie beim Vorbild langsam umgelaufen und kein "Schnapp" wie bei Magnetspulenantrieben mehr vorhanden.

Standort der Signale haben wir nicht immer genau bedacht ... einmal Arnold Rangierzwerk die beiden Löcher gebohrt und uns dann überrascht die Schienen 6cm darunter von der Unterführung angekuckt ... Lampen sind in einem Stecksockel unterhalb vom Signal und damit war die Durchfahrtshöhe nicht mehr gegeben.

Viele Arbeiten haben den geplanten Zeitraum gesprengt ... die Unterführung z.B. besteht aus zwei Bausätzen einer Blechträgerbrücke, aber zerschnitten für passende Länge und neu gespritzt.

Beim Arbeiten nicht die effizienteste Reihenfolge eingehalten und damit sind dann plötzlich Oberleitungsmasten oder Signale im Weg beim Arbeiten an den Gleisen ... doppelte Arbeit gemacht und ein Ausfahrsignal haben wir dadurch geschrottet, weil der Ärmel das Signal umgerissen hat. Außerdem sind die Anschlußdrähte der Brawa LED-Signalen sehr empfindlich wegen Kupferlackdraht .. etliche wegen Arbeiten im Untergrund abgebrochen. Das die Helligkeit der LEDs in den Ausfahrsignalen schwankte, da bei unterschiedlicher Anzahl an LEDs ein gemeinsamer Vorwiderstand nicht sinnvoll ist, hat uns auch erst spät so gestört, das wir die Signale wieder ausgebaut haben und jeder LED einen eigenen Vorwiderstand spendiert haben.

Gleisabschnitte für den Belegtmelder nachträglich erst eingebaut, geht leicht mit flexibler Welle und Diamant-.Trennscheibe, aber Verdrahtung ändern bzw. nachträglich am verlegten Gleis anlöten ist umständlich besonders im Untergrund.

Belegtmelder haben Phantombelegungen gezeigt, weil Drähte zu nah parallel gelaufen sind ...
Steigungen von max. 2% und trotzdem sind dadurch die Züge bei Dampfloks kürzer geworden als gewünscht.
Platz zwischen den Trassen und auch die Gänge waren für schlanke Männer gedacht, man wird nicht jünger und überkopf arbeiten wird schwieriger bzw. man wird nicht schlanker  

Aber alles in allem, wenn mein Freund nicht zu früh verstorben wäre, hätte die Anlage den gewünschten Betrieb durchführen lassen und die fehlende Stadt am Hauptbahnhof wäre schon längst fertig. Die gestaltete Oberfläche ist jetzt in einzelnen Pattenabschnitten eingelagert und sollen zu Modulen umgebaut werden ... dank Corona alles etwas langsamer als gedacht.

Schöne Grüße
Peter

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

2ter Teil wegen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jup sind 1000 kleine Dinge zubeachten, PECO hatte ich auch schon mal geguckt, habe aber halt sehr viel TRIX Material bekommen, was zuschade zu wegschmeißen wäre wie ich so persönlich finde. Aber ich schaue mir das mal an. Was ist denn der große Vorteil von PECO ? Mal abgesehen davon das Sie sogar 10° Grad Weichen haben.



Dazu muss man wissen, es gibt von Peco zwei Gleissyteme
- Code 80
- Code 55

Die Schienenhöhe ist bei beiden Systemen gleich hoch, aber bei Code 55 halten nicht die Kleineisennachbildungen die Schiene auf der Schwelle fest, sondern die Schiene wird mit einem Doppelfuß in die Schwellen eingegossen und innen die Kleineisennachbild weggelassen. Niedrigere Schiene im sichtbaren Bereich bei hervorragender Stabilität bei Code 55, deswegen sind wir von ersten Arnold-Gleisen weggegangen auf das damals neue Peco Code55 mit Electrofrog = Metallherstück mit nur kurzer Unterbrechung der Stromzufuhr zu den Rädern.
Im Forum gibt es sicher etliche Beiträge für und wieder dem Peco-System. Folgende Vorteile sehe ich persönlich:
- sehr stabiler Halt der Schiene in den Schwellen - Flexgleise kann man ausformen und sie halten die Form fast komplett von selbst.
- Weichenabzweigwinkel nur 10° (hast du schon erwähnt), für lange Wagen optisch schön
- drei verschiedene Radien im Abzweig der Weiche vorhanden - lies mal hier http://www.muellerbahn.de/pages/home/tipps-und-tricks/peco-gleisgeometrie.php
- Sonderbauformen der Weichen wie Y-Weiche einfache und doppelte Kreuzungsweiche (EKW/DKW), 3wege Weiche für Rangiergleise (wegen kleinen Radius) und Bogenweichen die den Namen verdienen

Was man aber erwähnen muss, es ist kein System plug and play! Folgende Themen muss man in Kauf nehmen:
- Gleisabstand ist "englische" 26,5mm - das wird in Kurven mit europäischen Fahrzeugen zu eng und Signale passen auch nicht dazwischen. Bedeutet kurze Gleisabschnitte selber zuschneiden und einsetzen.
- Platzbedarf wenn man mal die Züge über den großen Abzweigradius (>90cm) hat fahren gesehen
- Platzbedarf ... ja das ist "der" größte Nachteil, aber dafür kann man in die Kurve die Weichenstraßen ziehen.
- kommt aus GB und damit jetzt nicht mehr EU, aber etliche Kollegen hab gute Erfahrungen aus GB mit dem Händler Hattons, preislich lohnt der Aufwand, etliche Händler führen Peco auch i D, aber preislich dann doch deutlich teurer.
- Peco Weichenantrieb stromhungrig und klobig direkt unterhalb an die Schwellen angesteckt einzubauen.
- hab ich den Platzbedarf schon erwähnt   ...
- 10° Kreuzung würde ich heute nicht mehr verbauen, warum? Die Lücke im Herzstück in dem die Räder ohne Führung sind ist bei 10° erheblich. Das ist bei Drehgestellen und gezogenen Wagen kein Problem (wenn der Radsatz-Innenabstand stimmt), aber bei einzelnen Vorlaufachsen z.B. bei Dampfloks wie BR41 muss man sehr penibel den Radabstand justieren, sonst bieg die geschobene Achse gerne mal falsch ab. Die geschobene Achse hat meistens keine Feder die für eine Mittelstellung sorgt, sondern wird durchs schieben mal links mal rechts versetzt durch den Spurkranz im Gleis gehalten - Dackelgang nenn ich das. Dadurch kann der Radsatz im Herzstück in der Lücke ohne Führung falsch abbiegen. Heute würde ich es mit EKW oder DKW versuchen zu bauen oder eben nur Weichen.

Kurzes Fazit von mir, beste Optik, sichere Fahreigenschaften, eine Vielzahl an Sonderweichen - besser geht es nur mit Selbstbaugleisen. Wenn man den Mehraufwand beim Verlegen wegen dem geringen Gleisabstand vermeiden will, dann wäre eventuell das Kato-Gleis noch in Betracht zu ziehen, aber Arnold, Fleischmann und Trix haben sich bei uns nicht besonders bewährt, auch auf den Modulen der N-Bahn Freunde München vertestet, Entgleisungen sind da häufiger als bei sauber verlegten Peco-Weichen und im Ausstellungsbetrieb ist das ein KO-Kriterium.

Schöne Grüße
Peter

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen, ist zwar ein wenig ruhiger geworden aber ich habe mir mal Anregung angenommen, den Übergang wegzunehmen, den Bahnhof größer zu machen ect. Im Anhang mal ein Entwurf.

Auf der Hauptstrecke und im Bahnhof habe ich 15 Grad Weichen verbaut ;) Vom vielen lesen hier wird das ja eh Empfohlen. Bin über eure Meinung gespannt.

Die Farben dienen zur Veranschaulichung der Strecken. Die Strecke wird über 3 Ebene gehen.

Der Bahnhof ist auf 6cm Höhe(Grün). Die Gelbe Strecke geht dann auf Ebene 0 runter und dann wieder hoch.

Die Hellblau Strecke liegt kommt auf 6cm.

Die Rot Strecke geht auf 11cm hoch und dann auf 6cm über den "Mini" Wendel wieder runter.

Die von Elchi82 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So endlich :) habe ir nochmal verschiedene Beiträge und Co durchgelesen.

Nochmal Dank an Michael, das mit den U zum O das war der größte Fehler :) Und irgendwie wollte ich immer zuviele Gleise verlegen...bin nach und nach immer wieder Durchgegangen, habt geschaut wo kann ich sparen ect. Vor Allem wollte ich aber auch "Modellbahn" machen wo ich auch Details einbringen kann.

Somit steht jetzt der Finale Plan, in der Mitte entsteht eine Kleinstadt mit 4 gleisigen Bahnhof, rechts unten ein kleines Industriegebiet (Angedacht Sägewerk / Möbelherstellung ).

Links im passenden Gegensatz dazu kommt ein Berg bzw. Hügel hin...und ein großer Wald ect. mit einer kleinen Burgruine und ein 1 gleisiger Halt oder 2 gleisig muss ich noch schauen.

Und natürlich kommt da entweder der Holzfäller Posten oder Sägewerk hin...bin mir da noch unschlüssig.....beim Gedanken.

Vorteil am Plan ist, das 3 Züge un abhängig fahren können, aber Sie auch die Gleise wechseln können ect. so kann man z.b Bequem vom Linken Holzfäller über 2 Runden zum Sägewerk fahren.

Und unten Links soll evtl. der Schattenbahnhof hin, da die Rote Linie links auf +6cm ist.

Als Gleissystem bin ich jetzt zu Fleischmann ohne Bettung gewechselt, was deutlich günstiger ist als Trix. Eine E-Weiche bei Fleischmann kostet 21 € bei TRIX 40 € usw...ist schon crazy die Preis unterschiedene.

Ich danke nochmal für alle Tips und Ratschläge, wenn ihr möchtet halt ich euch gerne weiter auf den laufenden. Aber immer dran denken, mal abgesehen vom MobA Club ist meine erste Anlage.


Die von Elchi82 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;