1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: internet

THEMA: internet
Startbeitrag
vossi [Gast] - 08.04.03 08:31
tag herrschaften!
bin mal kurz da! ich hab mir vor n paar tagen ne computerzeitschrift gekauft?! da war n programm mit bei, mit dem hab ich kinderleicht meine internetseiten erstellt. ich hab allerdings keine ahnung von diesen dingen. jetzt die frage
wie krieg ich die seiten ins internet? der eine oder andere von euch ist ja wohl schon drin
ach ja, wenn ich mal surfe, dann call bei call (rtlnet)
ich weiß, das hat nich so viel mit bahn zu tun, trotzdem danke!
grüße vossi

Hi Vossi,
zuerst mußt Du eine Domain beantragen, z.B bei www.puretec.de (1&1).Ich betreue 4 HP's und hab' die alle da angemeldet, es gibt aber auch noch viele andere Anbieter.
Dann brauchst Du ein FTP-Programm, damit Du nach der Freischaltung Deine Daten 'rüberschicken kannst. Gibt es für lau im Internet. Guck mal bei www.kostenlos.de. ,da gibts das bestimmt. Tja, und schon bist Du Webmaster.
Viel Spaß!
Gruß
Willi  
Hallo!

Nur ganz kurz ein paar Worte dazu:

Zuerst brauchst du einmal einen Speicherplatz im Internet (Webspace), wo du deine Daten ablegen kannst. Das gibt es von gratis bis sauteuer, je nachdem, was du willst/brauchst (Eigene Domain oder nur Subdomain, Größe des Speichers, Datenbanken, welche Programmiersprachunterstützung, Traffickosten, etc).

Danach lädt man im Regelfall seine Dateien mittels FTP (FileTransferProtokoll) zum Server hoch.

Das Problem bei der ganzen Sache ist jedoch, dass es im Endeffekt dann meist doch nicht so einfach ist, eine Webseite zu bauen/gestalten/warten. So schnell mal eine Seite gemacht geht ja noch, aber wenn sie dann auch bei allen Browsern/Systemen einigermaßen passabel funktionieren und auch aussehen und lesbar sein soll, dann wird es schon etwas schwieriger. Ganz toll wird es dann bei Interaktiven Seiten - siehe die Probleme, die das Forum mir immer wieder bereitet.

Na ja - dann noch viel Spaß beim Programmieren und sofern sich deine Seiten um die Moba drehen, dann gib uns den Link hier bekannt.

lg
ismael
Ja, Ismael hat Recht. Das Problem bei diesen ich-mach-mal-schnell-ne-Homepage-Programmen ist, daß einem wahrscheinlich die Grundregeln fehlen. Ein Bekannter von mir hat das auch mal gemacht: Der hat ein paar Fotos wie gescannt ins Netz gesetzt, Rahmengröße ca. 5x5 cm, Größe 1,7MB pro Stück ! Hat sich gewundert, daß alles so lange dauert. Und um Scripte bin ich bisher glücklicherweise herumgekommen, da kann ich auch nur die Fertigen einbauen. Ist aber auch nicht mein Beruf!
Und teste Deine Seite zumindest mit den 2 großen Browsern.
Sicher soll Deine Seite (erstmal) nicht so umfangreich werden wie diese hier, also sind die Hürden vielleicht auch nicht so hoch!
Viel Glück und Spaß
Willi
nabend herrschaften! hallo willi, hallo ismael,

erstmal danke für die einführung. hab ich vergessen zu sagen, selbsverständlich! meine seiten drehen sich um die bahn in 1zu160.
das programm ist netobjects fusion 4.01, ich glaub das geht ganz gut, eine ähnliche version (netobjects fusion mx) gibt bei 1&1 dazu.
wieviel webspace brauch ich? soviel wie meine seiten schwer sind, oder mehr? ca. 2,5 mb zurzeit, wird noch n bisschen was ist mit Transfervolumen [MB/Monat], bei 1&1 basic-paket gibts 4000 mb/monat. reicht das, bis wann, und was dann?
das kostet im moment 3,99 € im monat, wars das? ist das o.k.?

danke für die aufmerksamkeit
gruß vossi
Hallo vossi!
Ein Tip von mir. Melde dich bei Arcor(www.arcor.de) an. Da gibt es Internet by call-Tarife (natürlich auch andere), und das beste ist du bekommst 25 MB Webspace für umme. Naja, fast, den ab und an musst du dich ja dort einwählen um die Page zu warten.Habe dort auch unsere Stammtischseite, funktioiert bestens auch mit FTP. http://home.arcor.de/nbahner-karlsruhe

Gruß Uwe
hei mosi,

hab mir grad eure seite angesehen. sehr hübsch, eure module. da ist ein bild von materna drauf. seine anlage war mal im mbz. ich hab damals seine telefonnummer rausgekriegt, ihn angerufen und er hat mir dieses traumhafte stück live vorgeführt. fand ich echt nett von ihm.
ansonsten danke für den tip, das bei arcor werd ich mir mal ansehen.
nächtliche grüße vossi
an vossi
Netobjects-Fusion geht ganz gut, die folg. Seite ist auch damit gemacht: www.hnk-kn.de
Für eine sinnige Domain muss man schon ein paar Euro hinlegen. Die puretec-Technik (1&1) ist ganz ordentlich. Also bei www.puretec.de reingehen und sich mal seine Wunschdomain abchecken lassen.
Gruß
hallo mädels! wow!

ich bin zwar total müde, aber meine internetadresse steht schon. http://space.arcor.de/mobavossi/
gibt noch nix zu sehen, war nur die pure neugier.

ich wünsche eine geruhsame nacht
vossi
@vossi

deine startseite gefällt mir schon mal sehr gut. mach weiter so.

matze
wie schnell geht das bild?
mit 36 kB ist es iO.
bei mir schnell  -  hab schon DSL
schlaft recht schön!
@vossi

habe kein dsl, "nur" isdn, bild geht aber trotzdem ruckzuck

matze
Hallo vossi,

selbst beim Otto-Normal-PC mit Modem ist das Tempo noch akzeptabel, und die Seite macht ein guten Eindruck. Was hast Du da für ein tolles Programm aus welcher Zeitschrift?

Gruß Holger
Hallo vossi,

wie Holger schon schreibt, selbst mit normalem Modem ging´s ruckzuck. Seite ist gespeichert, bin gespannt, was noch kommt. Allerdings befürchte ich, je mehr Seiten es gibt, desto so schwieriger wird es, sich die richtige? ( wenn es denn nur eine gibt) rauszusuchen. Und dann verteilen sich vielleicht die hier vertretenen "Forumser" auf vielleicht 5 oder 10 Seiten, wäre mit Sicherheit nicht mehr so lustig und interessant. Soll jetzt Deine Bemühungen nicht hemmen, nur bitte: nicht zu viele neue Seiten...
Grüße
Thomas
@tonga

Ich glaube nicht das weitere Moba-Seiten, die über den Bau einer Anlage berichten, dieses Portal hier negativ beeinflussen. Es kann nur hilfreich sein, Tipps von anderen Modellbahnern auch zu sehen, nicht nur zu lesen. Es geht natürlich nix über das Forum und die Tipps auf dieser Seite.

Ich wünsche vossi viel Spass und Erfolg beim basteln.

Viele Grüße

André

P.S. Ich werde auch, wenn ich die Zeit habe und von meiner Anlage mal irgendwann etwas zu sehen ist, eine Homepage einstellen.
morgen herrschaften!

die jetzige seite ist mit dem arcor hilfsprogramm erstellt, wird beim anmelden zur verfügung gestellt, geht ganz einfach in 5 schritten.
die zukünftige seite wird mit netobjects fusion 4.01 aus pcwelt erstellt.
ein forum wird es auf meiner seite nicht geben, es wäre wirklich schade, wenn wir paar leute in alle winde zerstreut würden. nein, zum diskutieren sollten wir uns immer hier sehen, nee hören, nee lesen.

schönen tag noch
vossi
Ich habe auch eine HP bei Arcor. Läuft recht ordentlich und ist umsonst.

Für alle, denen der Name "arcor.home.xyz.zys....." zu lang ist, hier einen Tipp: es gibt kostenlose Umleitungsadressen bei www.nic.de.vu . Diese Umleitungsadressen haben nur die Aufgabe, von einem sprechenden Namen z.B. "Meinehomepage", mit dem Zusatz "de.vu" auf die eigentliche Homepage umzuleiten.

Zur Erstellung der Homepage:
1. Diese Quick-Erstellungen sind sehr starr.
2. Programme, wie z.B. Frontpage (auch Frontage express (umsonst bei Microsoft)) u.ä. scheinen nur im ersten Step kompliziert.
3. Man wächst (wie bei der Moba) mit der Aufgabe.

Gruß
Wolfgang
Hi Vossi,
wenn's bei Dir hauptsächlich um Dampf geht, ist die Startseite echt gelungen! Schönes Bild und gute Farben. Bin gespannt, was noch kommt. Nur, wie schon oben gesagt wurde: Bitte nicht noch ein Forum! Dieses hier ist nicht zu toppen. Aber ansonsten kann der gemeine N-Bahner ja nicht genug Infos zu seinem Hobby bekommen...
Gruß
Willi
... macht Lust auf mehr. Kannst du sagen, von welchem Ort die Aufnahme ist?
Alle gemalten Bilder auf meinen Seiten sind von Ruedi Merz.

Unter dem Pseudonym Loisl kennt man Ihn als Illustrator und Maler von unzähligen alten und neuen Lokomotiven, Gleisplänen und den dazugehörigen Schaubildern.

Schaut ‘mal auf seine Internetseite

www.loisl.ch
@vossi
Bin ja überrascht was du in einem Tag alles hinkriegst. Hat dich arcor also überzeugt, freut mich. Ja, der Stefan ist auch ab und an bei unserem Stammtisch dabei, die Anlage ist inzwischen schon etwas gewachse. Bist du manchmal in unserer Ecke?? wenn ich mal wieder nach Sterkelshausen fahre, werde ich mich mal bei dir melden, wenn es recht ist.
Gruß Uwe
nabend herrschaften!
schade, das man nebenbei auch noch arbeiten muß!
meine neue internetadresse lautet jetzt:
http://www.mobavossi.de.vu
jetzt brauch ich nur noch genug inhalt, aber das kommt schon.
gruß vossi und danke für die guten tips!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;