1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Strom/Kurzschluss Spur N

THEMA: Strom/Kurzschluss Spur N
Startbeitrag
Otmar - 17.11.21 23:43
Hallo Modellbauer Spur N,
ich bin neu im Forum und habe nach 10 Jahren meine Minitrix Modelbaueisenbahn neu aufgebaut.
Platte 2,20 X 1,60 Sternverkabelung im Analog Betrieb.

Habe meine Gleise mit Schienenverbinder verkabelt ca. alle 80 cm für drei (3) getrennte Gleisbereiche.
Bei der Verkabelung habe ich bei einem Stromkreis immer das gleiche Problem, wenn alle Stromverbinder an Zentralverteiler angeschlossen sind, habe ich kein Strom mehr auf dem Gleis, trenne ich die einen Schienenverbinder wieder und habe nur einen Schienenverbinder angeschlossen habe ich wieder Strom.

a) Plus Minus wurden nicht verdreht.
b) Kann es sein das ein Schienenverbinder einen Kurzschluss verursacht?
c) kann die Ursache auch durch eine defekte Weiche erfolgen?

Ich kann den Fehler nicht finden, habe bereits alles durchgemessen ab Trafo zum Verteiler, Verteiler zum Gleis,
Gleise je Anschluss separat angeschlossen keine Fehlermeldung.

Lieben Gruß
Otmar



Moin Otmar,

Falls Weiche vermutlich kaputt , einfach probehalber ersaetzen von einer andere .
Koennte es auch so sein dass Sie eine "Kehrschleife " eingebaut haben ?
Zeigen Sie uns allen hier sonst mal Ihr Gleisplan mit eingezeigter Verdrahtung ( rot-blau )

MfG.,
Rae
Guten Morgen Otmar ,
nehme bitte alle Wagen und Loks von den Schienen .  Hast Du dann immer noch einen Kurzschluß ? . Wie äußert sich der Kurzschluss, ich meine bricht die Spannung vollständig ein und löst der Kurzschluß am Trafo eine "Anzeige" aus ?
Trenne die Anschlußleitungen vom Trafo und schließe hier ein Widerstandsmessgerät an . Bei geringem Widerstand
ist Kurzschluß bei unendlich hohem Widerstand ist alles OK. Bei Kurzschluß die Weichen mal von Hand durchschalten, vielleicht findest du dann die defekte Weiche. Ansonsten mit angeschlossenem Widerstandsmessgerät an der Einspeisung den Fehler logisch einkreisen und am Ende finden. Als Tipp : Als Analogfahrer solltest Du im Fahrstromkreis , ein Amperemeßgerät einschleifen . So kannst Du den Zustand der Gleißanlage und den Fahrzeugen immer im Auge behalten. Mehr kann ich im Moment nicht für Dich tun da ich die Anlage nicht kenne. Schienenverbinder verursachen keinen Kurzschluss da diese die Schienen nur von einem Strang (Plus oder Minus ) verbinden. Eine Ausnahme ist aber wenn im Gleisplan eine Kehrschleife vorhanden ist und das mit Plus beaufschlagte Schienenstück jetzt auf das mit Minus beaufschlagte Schienenstück zusammentrifft . Der Gleisplan wäre hierzu hilfreich.

mit freundlichem Gruß
Thomas
Moin Otmar,

verwendest du die einpoligen Trix-Anschlußklemmen zum anklipsen (s. https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66519 )? Wenn die Haken verbogen sind, können sie leicht Kontakt zu beiden Schienen bekommen und so einen Kurzschluß verursachen.

Gruß, Carsten
Hallo Otmar,
konnte es nicht auch eine Kehrschleife sein?
Stelle doch bitte Deinen Gleisplan hier ein.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht
Herwig
Hallo erst einmal vielen Dank an alle,

Ich habe keine Kehrschleife den Gleisplan hatte ich vergessen anzuhängen.
Die Messung mit einem  Ampere Messgerät habe ich gemacht, ich konnte den Fehler aber noch nicht ganz lokalisieren. Die Vermutung von euch das evtl. die Weiche defekt ist, prüfe ich gerade.

Es handelt sich nur um den inneren Stromkreis (Bahnhof) im linken Bereich habe ich12 Volt Strom, wenn ich die rechte Seite einschließe null Spannung auf dem gesamten Kreis Totalausfall.  
Danke für die Hilfe

Lieben Gruß
Otmar


Die von Otmar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Otmar,

schön, aber was sollen die Pfeile bedeuten?

Gruß
Kai
Hallo Otmar,

Ich vermute die Pfeile sind deine Stromkabel. Wenn sie genau so angeschlossen sind ist das dein Problem.
Wenn du links blau auf der linken Seite hast muss es rechts auf der rechten Seite sein.
So wäre da ein Kurzschluss.


Gruß Bernd
Ist ja oben und unten das gleiche.
Würde mich mal an der Aussenschiene orientieren.

Grüße
Dieter
Hallo Otmar,

wenn ich Deine Zeichnung richtig verstehe, dann könnten ein Teil der Stromanschlüsse verkehrt sein und den Kurzschluss verursachen, wie schon die Vorredner vermuten. Du könntest einmal folgendes machen: Zeichne für Dich mit einem roten und blauen Stift genau die Stellen ein wo Du einspeist und markiere die entsprechenden Schienen farbig. Dann könntest Du den ganzen Kreis und alle Schienen bis zu den Trennstellen entsprechend farbig nachzeichnen. Trifft da dann an einer Stelle rot auf blau ?

Viele Grüße, Joni
Hi, ganz einfach.
Nimm einen Wagen und klebe an die rechte Seite einen roten Aufkleber für plus.

Jetzt schiebst Du den Wagen über die Gleise.

An den Einspeisungen muss die Plusleitung immer mit der roten Markierung des Wagens übereinstimmen.

Du kannst auch rückwärts z.B. an einer Weiche
die Fahrstrasse wechseln.

Du darfst nur nicht den Wagen vom Gleis nehmen und umdrehen.
Ich hoffe es hilft.
LG
Helmut
.
...was ist da an der Gleiswendel? Nur ein Gleis riecht nach Kehrschleife...
Liebe 1:160, Modellbauer,
vielen Dank ich habe das Problem gelöst.

Erst habe ich den ganzen Gleisbereich abgesaugt nichts.
Dann alle Kabelverbindungen für den Gleisbereich 1 getrennt und jeden einzelnen Anschluss wieder neu angeschlossen geprüft und den nächsten wieder Angeschlossen geprüft usw.
Problem gelöst jetzt funktioniert alles.

Ich Danke euch allen für die Hilfe.
Lieben Gruß
bleibt Gesund
Otmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;