1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: DHG-500/700

THEMA: DHG-500/700
Startbeitrag
jüwi - 17.11.21 12:41
Hallo Forum,
wer ist eigendlich der Hersteller der DHG 500/700.
Kann da auch so schon jemand etwas zu diesem Modell sagen.
Jürgen

Hallo Jürgen,

wer der eigentliche Hersteller in Fernost ist kann ich dir leider nicht sagen. Aber in Vertrieb bringen mag Sie die Firma NME, hinter der kein anderer steckt als Rolf Fleischmann, dem es durch seinen Vater Horst nicht vergönnt war rechtzeitig das Familienunternehmen übernehmen zu dürfen.
https://www.nme-online.de/dhg-700-c,-ep.-vi,-el...23601---lok--2-.html
Was die Qualität von NME angeht, die einen sagen so, die anderen so, die Händler die mehr Ware dort orderten fragst am besten gleich garnicht.🙈🙉🙊


Gruß, Matthias
Moin,

DHG 700 gab es von Arnold und Hornby in vielen Farbvarianten. Einige Serien hatten Zahnradkariesprobleme und abrauchende Motoren. Wenn man ein Modell ohne diese Probleme erwischt, hat man eine zuverlässige Lok, die in Anbetracht der Größe eine gute Zugkraft aufweist. Die Modelle waren im Forum schon öfter Thema, die Suchfunktion liefert dazu Details. Auf eine DHG 500 warten viele Modellbahner. Bisher gab es lediglich einzelne Eigenbauten und ansonsten viele Versprechungen und Vertröstungen.

Gruß, Carsten  
…wobei die ersten 20 DHG 700 noch mit dem kaum veränderten Aufbau der 500 ausgeliefert wurden – das kantige Design kam dann erst später.

Gruß Kai
Hallo,
die Lok kann man schon vorbestellen,aber es steht nichts technisches darüber etc.
200 Mäuse ist schon nicht günstig,wenn Analog.
Jürgen
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: jüwi

die Lok kann man schon vorbestellen,aber es steht nichts technisches darüber etc.


Das liegt am jeweiligen Händler wo du schaust, bei Menzels-Lokschuppen.de steht da u.a. bei z.B. NME 123301 RAG Diesellok DHG 500C Ep.3  drin,:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: menzels-lokschuppen.de

Viele angesetzte Metall- und Kunststoffteile geben das Erscheinungsbild des Vorbilds im Maßstab 1:160 sehr gut wieder. Das NME-Modell verfügt über einen Kupplungsschacht nach NEM, und perfekte Laufeigenschaften dank DCC-Decoder mit Motorregelung.
Das NME-Modell besticht außerdem mit folgenden, weiteren Ausstattungsmerkmalen/Details:
-zahlreiche angesetzte Ätzteile, z.B. im Bereich der Führerstandstufen
-verschiedene Lokanbauteile aus Messing
-neu entwickelter, hochwertiger DCC-Decoder von Uhlenbrock mit Analogfunktion
-LED-Beleuchtung mit Lichtwechsel rot/weiß, Rangierlicht und einseitig Dreilicht-Spitzensignal.
Die Lichtfunktionen können im Digitalbetrieb mit den Funktionstasten gesteuert werden.
-jeweils ans Vorbild angepasste Geländer- und Lüfteranordnung
-zwei Schwungmassen für sanftes Fahren
-hochwertiger 5-poliger Motor
-Präzisions-Kunststoffzahnräder Made in Germany für ruhigen, gleichmäßigen Fahrbetrieb


Der letzte Punkt ist sehr interessant ... 😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣

Achso bevor ich's vergesse, das Lieferdatum dort beachten.😉


Gruß, Matthias
Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Lok kann man schon vorbestellen,aber es steht nichts technisches darüber etc.
200 Mäuse ist schon nicht günstig,wenn Analog.



Hier steht schon einiges (wenn auch mit einigen Werbeparolen) - sie wird übrigens digital ab Werk

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Viele angesetzte Metall- und Kunststoffteile geben das Erscheinungsbild des Vorbilds im Maßstab 1:160 sehr gut wieder. Das NME-Modell verfügt über einen Kupplungsschacht nach NEM, und perfekte Laufeigenschaften dank DCC-Decoder mit Motorregelung.
Das NME-Modell besticht außerdem mit folgenden, weiteren Ausstattungsmerkmalen/Details:
-zahlreiche angesetzte Ätzteile, z.B. im Bereich der Führerstandstufen
-verschiedene Lokanbauteile aus Messing
-neu entwickelter, hochwertiger DCC-Decoder von Uhlenbrock mit Analogfunktion
-LED-Beleuchtung mit Lichtwechsel rot/weiß, Rangierlicht und einseitig Dreilicht-Spitzensignal.
Die Lichtfunktionen können im Digitalbetrieb mit den Funktionstasten gesteuert werden.
-jeweils ans Vorbild angepasste Geländer- und Lüfteranordnung
-zwei Schwungmassen für sanftes Fahren
-hochwertiger 5-poliger Motor
-Präzisions-Kunststoffzahnräder Made in Germany für ruhigen, gleichmäßigen Fahrbetrieb


https://www.menzels-lokschuppen.de/Nach-Herstel...archmanufacturer=344
Viele Grüße

Dirk
@3: Hallo Kai,

das klingt danach, dass die DHG 700 in 1:1 seinerzeit keine mehr oder weniger komplette Neukonstruktion war, sondern in einer Metamorphose sukzessive aus der DHG 500 hervorgegangen ist.

Das liegt ja in der Tat recht nahe, doch hatte ich die 700er bislang überhaupt noch nicht aus diesem Blickwinkel betrachtet. - Man soll sich eben nicht von bloßen Äußerlichkeiten blenden lassen!

Die letzten HN-DHG 700 haben übrigens ab Werk einen neuartigen Minimotor (sieht aus wie ein GAM) spendiert bekommen, der dem Lökchen superbe Fahreigenschaften verleiht.

Leider müsste man recht viel im Gehäuse fräsen, um z.B. das Gehäuse der älteren SJ-Variante auf so ein passend zum neuen Motor überarbeitetes Chassis zu bekommen.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo zusammen,
laut Aussage von befreundeten ehemaligen Zechenbahnern bzw. ehemaligen Mitarbeitern der RBH stimmte die ursprüngliche Form der Lok nicht im mindesten mit der Realität überein.
Wer will,kann sich dazu in diversen Foren, Orginalfotos der Lok ansehen. Angeblich ist die Form nochmal komplett überarbeitet worden.
Sehr interessant finde ich die Angaben über eine angebliche Digitalisierung vom Hersteller.
Im Fall dieser Lok habe ich ganz bewusst auf eine Vorbestellung verzichtet. Ich möchte erstmal ein Modell sehen und nach Möglichkeit bei einem Händler testen.
Die letzten Loks,die ich gekauft habe, erfüllten selten meine Ansprüche. Dies gilt besonders für die Zugkraft und betrifft fast alle Hersteller. Wenn dann noch die Optik einem Fantasiemodell entspricht und nicht dem Vorbild, verzichte ich gerne auf den Kauf.
Bei den zur Zeit aufgerufenen Preisen erwarte ich eine einwandfreie Qualität und Funktion.
Hallo Forum,
ich habe mir mal eine auf blauen Dunst gegönnt,ist meine erste Spur N lok.
Auf meiner zukünftigen Anlage können nur schmächtige Diesels fahren, bei den Mächtigen ist die Achslast einfach zu
hoch.
Liebe Grüße
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;