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THEMA: ÖBB Rh 2045

THEMA: ÖBB Rh 2045
Startbeitrag
mixdorff - 17.11.21 08:24
Hallo miteinander,
Im Zusammenhang mit den Piko Schürzeneilzugwagen in ÖBB-Ausführung kam die Rh 2045 als Zugfahrzeug in den Blick. Ich habe mir bei Shapeways das Gehäuse von Wiesi geholt, das als Antrieb die Roco 290 nutzt, die ich mir vor langer Zeit für ein anderes Projekt besorgt, aber nie benutzt hatte. Heute zeige ich die Teile, die zum Puzzle gehören. Hier werden anders als sonst nur die Eingeweide des Antriebs und die Drehgestelle genutzt. Als erstes wird anstehen, das 3D-Druck-Chassis vernünftig zu versteifen, denn da der Werkstoff recht mürbe ist, wird das sonst keine lange Freude. Dazu werde ich insbesondere die DG-Halterung mit Messing-Blech befestigen. Ansonsten ist das Ganze eher entspannt. Das Gehäuse ist nach dem Abschleifen des Kabinendachs bereits grundiert.
Beste Grüße,
Hansjörg

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Hallo Hansjörg,
ein fasznierendes Projekt.

Ich habe folgende Fragen:

Wird das messingverstärkte 3D-Chassis genug Masse für eine ordentliche Zugkraft haben?

Sind die Abstände der Drehgestelle bei dem 3D-Chassis ident mit der Roco BR 290, so das Motor mit Kardan 1:1 übernommen werden kann?

Bleibt Platz für einen Decoder?

VG
Martin

Hallo Martin,
Die Abstände der Drehgestelle sind etwas größer als in der 290, aber das passt schon, man kann den Kardankopf auf der Welle verschieben. Oberhalb des Chassis ist im Gehäuse Platz für Gewichte und Decoder.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
danke für die Info

Ich freue mich auf deine weitere Dokumentation des Baufortschrittes

VG
Martin
Guten Morgen,
Ich habe nun die Drehgestellhalterung mit Blech versteift. Dafür muss das Gehäuse etwas aufgeschliffen werden, damit das Chassis wieder hineingestekt werden kann. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu weit nach außen gerät. Die Mulde für das DG muss im Blech aufgebohrt bzw. geschliffen werden.
Was weniger schön ist, ist dass durch den weiteren DG-Abstand  die Verbindung zwischen Motor und Schnecke auf der einen Seite nicht mehr hergestellt werden kann. Das heißt, das zylindrische Verbindungsteil ist nicht mehr lang genug (drittes Bild rechts). Das liegt aus meiner Sicht an der Position des Motors, die nicht mittig ist, so dass die Welle auf der einen Seite nicht mehr lang genug ist. Hier wird man also entweder ein längeres zylindrisches Teil nachfertigen müssen, das die Verbindung wieder herstellt oder alternativ werde ich es mit einem Schlauchkardan versuchen.
Beste Grüße,
Hansjörg

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Hallo Hansjörg,

für den Antrieb. Evtl. sowas in der Art https://www.ebay.de/itm/284280132844?hash=item42306a94ec:g:fnMAAOSwxslgjp5Z

Viele Grüße
Georg
Hallo Hansjörg,
in einem anderen Beitrag (https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1267175) wurde über die Haltbarkeit von Schlauchkardan mit Silikon diskudiert.

Hast du schon Erfahrungen zur Standfestigkeit des Schlauchkardan gesammelt?

VG
Martin
Hallo Martin,
da weiß ich leider nichts dazu. Ich habe die Teile zwar schon ersatzweise in Arnold-Loks verbaut, aber diese fahren so selten, da kann ich nichts zur langfristigen Haltbarkeit sagen. Bei der 2045 habe ich mich für eine andere Lösung entschieden, und zwar hatte ich noch ein Röhrchen, dass den richtigen Durchmesser hatte und habe mir daraus eine Verlängerung gebaut (siehe Fotos). Die 2045 ist mittlerweile fahrfähig.

https://youtu.be/HkZlOifx-KQ

Leider ist die Montage in dem 3D-Druck-Rahmen eine ziemliche Fummelarbeit. Man muss erst den Motor einsetzen, dann die DG ohne Blende von links und rechts hineinfriemeln (inklusive der Röhrchen), dann kann man erst die DG-Blenden aufsetzen.
Beste Grüße,
Hansjörg

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Hallo Hansjörg,
dein Projekt geht ja zügig voran. Von Roco gab es über die Jahre verschiedenste BR290. Soweit ich im Internet Ersatzteillisten fand, waren die Modelle von Roco mit Kupplungsfedern und nicht mit Kardanschalen ausgerüstet.
Dein Basismodell dürfte wohl eine jüngere BR 290 sein. Mich würde die Artikelnummer interessieren.
Wäre so ein Umbau auch mit einer Roco V200 möglich, da die DG-Dimensionen ähnlich sind und der Motor dort in der Mitte der DG liegt, was bei der BR 290 ja nicht der Fall ist.

LG
Martin
Hallo Hansjörg,

schau mal der Peter Gaishofer hat damals ein Fahrwerk der FLM 1043 verwendet !
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https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1372
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https://www.google.com/search?q=%C3%B6bb+2045&a...;bih=475&dpr=1.5
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https://www.google.com/search?q=%C3%B6bb+1043&a...;bih=475&dpr=1.5
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Gruß
Gernot

Hallo Gernot,
die Aufhängung der DG von FLM und Roco sind unteschiedlich. Offenbar ist der Kit von Peter Gaishofer und damit der Rahmen nur für Roco ausgelegt. Bei der FLM ÖBB 1043 müsste ja die drehbare Befestigung des DG mit einer Achse für das Schneckenrad erfolgen.

LG
Martin
Hallo Hansjörg!

Wieder ein schönes Projekt,  hast du schon eine Idee wegen der Geländer?

Ich hab mich für einen Antrieb mit einer Piko MaK1206 entschieden, da Ich mit dem Roco 290 antrieb nie wirklich glücklich geworden bin...... lg Andi
Hallo miteinander, hallo Andi,
Die Geländer werde ich wohl aus Sommerfeldt Fahrdraht zusammenlöten. Ich hatte erst an Messing gedacht, aber diese "Geländerlokomotiven" sind so etwas von empfindlich, das macht keinen Spaß. Also was die 290 für eine ist, kann ich leider nicht sagen. Das war (äußerlich) ein ziemliches Wrack, als es bei mir ankam. Dafür fuhr sie aber  besser als meine "offizielle" Sammlungs-290. Der Antrieb war, wie auf den Fotos zu sehen, über einen Kardan gelöst. Heute habe ich ob des Lärms zwei Anläufe genommen, um nun doch einen Kardanschlauch zu verbauen. Blöderweise haben Motorwelle und Schnecke unterschiedliche Wellendurchmesser. Beim ersten Versuch gab ich erst mal auf, weil der Abstand zwischen Motor und DG nach Entnahme der Kardanteile für einen Schlauch viel zu eng war.
Also wieder zusammengefriemelt, aber es wollte sich keine Freude einstellen. Also habe ich die Welle am Motor gekürzt und doch Schläuche eingebaut. Das hörte sich superleise an, als ich es "in der Hand" testete, aber der Krach war auf dem Gleis kaum geringer als vorher. Außerdem hatten die DGs jetzt wegen der Schläuche in eine Kipprichtung nicht genug Spielraum. Das hatte auch damit zu tun, dass die DGs in der Kurve natürlich auf die Motorwelle unterschiedlich wirken, d.h. ziehen oder schieben, mit der Folge, dass nicht immer alle Achsen aufs Gleis kamen... Ich habe dann hin-und herprobiert, um einen Kompromiss zu finden, und jetzt fährt das Ganze einigermaßen.
Herbert Ullrych hat zur Veröffentlichung zwei Fotos seiner 2045 gespendet. Ich weiß leider nicht, ob er diese selbst konstruiert hat - mit ziemlicher Sicherheit ja.
Beste Grüße,
Hansjörg

PS: Ist von den Experten jemand mal dahinter gekommen, was bei der Roco 290 mit Originalantrieb dieses Elektrorasierergeräusch verursacht? Ich hatte erst die Kardanschale in Verdacht, aber viel anders ist das Geräusch mit Schlauch auch nicht.


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Noch ein Frage: Ich suche Fotos von der rot-schwarzen 2045.03, da habe ich bisher nur eines und die von der Roco H0 2045...
Hansjörg
Davon dürfte es nur wenige geben, aber hier ist ein sehr kleines: http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/br2045.htm

lg
Andi
Danke, das ist das einzige, das ich vom Original habe... Sag mal, willst du nicht mal eine 1040 bauen? Die finde ich urig.
Beste Grüße,  
Hansjörg
Hallo miteinander,
Nun mit LED-Beleuchtung und Ätzblechen auf den seitlichen Plattformen.
https://www.youtube.com/watch?v=VM11Fn7C1Yc
Jetzt ist die Lackierung dran - vorher vermutlich das Geländer. Leider habe ich da gar keine exakten Maße.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Martin !

Die Drehgestelle der Roco V 200 sind nicht verwendbar, die Abmessungen würden zwar passen, aber die Getriebekästen  passen nicht in  die Vorbauten der 2045.

lg
Norbert
Hallo Hansjörg,

wie hast Du denn die LED Beleuchtung bei den unteren Lampen hinbekommen? Kannst Du das mal ziegen, wie Du in diese Minilampen eine LED hineinbekommen hast?

So einen 3D Druck für die 2045 habe ich auch daheim rumliegen, allerdings die modernere Variante mit der Schalldämmung bei den Vorbauten. Ich habe aber bis heute den Umbau des Antriebs gescheut ... jetzt weiss ich auch wieder, warum, haha!

Die 2045 gehört zu meinen Lieblingsloks, und sie ist nicht ganz unbeteiligt, dass ich schon ziemlich früh meinen Eisenbahnknacks bekommen habe: der Bahnhof lag am Schulweg, und damals konnte ich sie manchmal rangieren sehen. Ein paar mal habe ich schon versucht, mir selber welche zu bauen, auch aus Messing, war aber nicht wirklich zufrieden mit den Ergebnissen...

vg
Gerhard
Nachtrag: Ich habe mich mal an die Geländer gewagt und sie aus 4/10 Bronzedraht gefertigt, etwas zierlicher als der Sommerfeldt-Fahrdraht. Jetzt muss man zwischen Geländer und Gehäusewand ein Stück Styrodur stecken, damit das Ganze beim Handling nicht ständig umbiegt. Stahldraht wäre natürlich besser, lässt sich aber schlecht löten.
Beste Grüße,
Hansjörg

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Hallo Gerhard,
Habe leider kein weiteres Gehäuse. Aber ehrlich gesagt, das mit dem 290er Antrieb ist eigentlich easy, wenn man sich mein Gehampel mit der Blechversteifung der DG-Halter spart. Rückblickend muss ich sagen, dass das alles verkompliziert hat. Natürlich ist der 3D-Druck mürbe, aber später sitzt das Ganze recht unbeweglich im Gehäuse, so dass sich nichts verschiebt. Klar, man müsste sehr umsichtig bei der Montage des DGs vorgehen. Ich habe das gefühlt 100mal gemacht, einmal dann doch das 3D-Zeug angebrochen, durch das Blech ist da nichts weiter passiert.
Zweiter Punkt, den ich übersehen hatte: In der Tat ist der Abstand Schnecke/Motorschale auf der einen Seite zu groß. man kann das aber problemlos beheben, wenn man die Achse der Schnecke etwas nach außen (also aus dem Schneckenkasten heraus) verschiebt. Das habe ich zu spät kapiert. Wiesi hat da leider auch nichts zu geschrieben oder wenigstens ein Fotos in Shapeways gestellt. Die LEDs sind eigentlich problemlos. Bei der 2045 habe ich einfach das Lampengehäude von vorn mit der Hand aufgebohrt (denke erst 0,5, dann 1mm). Dann bin ich mit einem kleinen Kugelfräser von hinten in das entstandene Loch gegangen und habe Platz für die 0402er SMD-LED geschaffen. Dann LED hinein, von vorn schauen, dass das Licht richtig sitzt. Ach so, vorher alles von innen schwarz färben, damit wenig Licht nach außen dringt. Wenn die LED richtig sitzt, einen Batzen UHU hart mit einem Schraubenzieher oder Skalpell von hinten in die Öffnung drücken und glattziehen.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Norbert,
danke für Info
LG
Martin
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sag mal, willst du nicht mal eine 1040 bauen?



Ja, wird sicher auch mal gemacht, aber noch nicht in absehbarer Zeit.

lg
Andi
Guten Abend,
Nun ist das Geländer fertig, natürlich mit der erwartbaren Klumpigkeit. Es war aber einmal eine neue Erfahrung.
Beste Grüße,
Hansjörg

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Guten Abend,
Die 2045, jetzt also als 2045.03 in rot-schwarz ist soweit fertig. Ich habe gesehen, dass  beim Original die Geländer teilweise weiß waren. Das Gehäuse von wiesi ist auf beiden Seiten gleich, ich habe aber an der Roco-H0-Variante gesehen, dass auf der einen rechteckige Klappen angebracht sind, auf der anderen Seite die Öffnungen zu verschiedenen Einstellhähnen geöffnet waren. Die habe ich also aufgefräst.
Gestern früh war alles fertig für das Finish. Da stand doch diese Sprühdose ohne Kappe auf dem Fensterbrett, mit der ich doch gerade vorher etwas gesprüht hatte... Tja, es war leider nicht transparent, sondern "gun metal", das ich für das Dach benutzt hatte. Zum Glück konnte ich einen Großteil mit SR24 abreiben, auch Ersatzdecals waren noch da, also Pinselreparatur und dann finishen. Leider blühten dann aber beim Finish mit Transparentlack insbesondere die mit SR24 gesäuberten Flächen unangenehm auf... Neu abkleben und sprühen und von vorn? Nein, vorsichtig abgeschliffen und als "gealtert" deklariert. Gut ist es!

https://www.youtube.com/watch?v=cTei32FRAIQ

Dank an Herbert Ullrych für die Decals!

Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

sehr schön! Ist der eine Vorbau wirklich schwarz? Würde meinen wissen nach Tannengrün gehören.....

lg Andi
Hallo Andi,
Ich habe mir das Roco-Teil zum Vorbild genommen, aber du hast wohl recht, es ist vermutlich sehr dunkles Grün, wenn man es sehen will... Daher kommt es wohl, dass man die tannengrüne nur zum Teil umlackiert hat. Vermutlich wegen eines Unfalls? Aber ehrlich Andi, das hättest du mir in #14 sagen müssen :)...

Wenn ich ganz viel Zeit habe, gehe ich da noch einmal mit dem Pinsel drüber. Aber nee, Schwarz sieht einfach cooler aus .

Beste Grüße,
Hansjörg


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Hallo Hansjörg,

der Vorbau sollte eigentlich tannengrün sein. Hintergrund war, dass die rote 2045.03 mal die Maschinenanlage samt Vorbau von einer noch grünen Lok bekommen hat. Auf dem grünen Vorbau wurde dann einfach das rote Nummerschild der .03 raufgeschraubt. Solche "Zwitter" hat es übrigens früher auch in grün/braun gegeben.

Es stimmt schon, dass bei den roten Loks die Geländer teilweise weiss waren, aber nur die senkrechten Stangen bei den Aufstiegen. Ich würde das im Modell nicht machen, weniger ist ja manchmal mehr, und auch beim Vorbild war das teilweise schon sehr abgegriffen. Auf den Fotos von den grünen Loks sind die Griffstangen meisten ganz schwarz.

Hm, dein Bericht macht mir Lust, mit meiner 2045 weiterzumachen.

vg
Gerhard

PS: auf Deinen Bilder sieht die Oberfläche sehr glatt aus. Wie hast Du das so hinbekommen? Bei meinem sieht man deutlich das 3D-Drucker Relief, und ich trau mich nicht so recht da beherzt drüberzuschleifen.
Hallo Gerhard,
Ja, ich weiß auch nicht, wieso ich nicht selber darauf gekommen bin. Tannengrün ist bei schwacher Beleuchtung von Schwarz wirklich schwer zu unterscheiden siehe hier: https://img.ricardostatic.ch/t_1800x1350/pl/1135211886/0/1/
Wenn man es nicht weiß, fällt es kaum auf... Egal, es freut mich, dass du jetzt motiviert bist, mit deiner 2045 weiterzumachen. Jetzt sprühe ich erst einmal die DR 102.1 in Orange. Absurd, eine ganze Sprühdose für die paar Quadratzentimeter...
Beste Grüße,
Hansjörg
PS: Soweit ich mich entsinnen kann, sind nur die gekrümmten Flächen auf dem Dach problematisch. Da habe ich tatsächlich mit 1800er oder so drübergeschliffen. Die Dächer der Vorbauten und Seitenwände waren eigentlich okay.
Die Pufferbohlen sind auch etwas riffelig.



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