1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: GFN BR 151 - Drehgestellschleifer erneuern

THEMA: GFN BR 151 - Drehgestellschleifer erneuern
Startbeitrag
HenningP. - 15.11.21 22:19
Hallo zusammen,

bei einer meiner BR 151 droht der Kontaktstreifen abzubrechen, der auf dem Drehgestell sitzt und den Strom zum Rahmen führt. Durch inzwischen wiederholtes nach oben biegen ist der Abbruch demnächst vorprogrammiert.
Das ganze Drehgestell würde es zwar zu einem erschwinglichen Preis geben, ist aber derzeit nicht verfügbar.
https://spur-n-teile.de/fleischmann-br-151-4573...-stromabnehmern.html

Welche Alternative kennt ihr, um das Kontaktblech zu reparieren?

Viele Grüße
Henning

Hallo Henning!

Ich würde mir Radschleifer von Eichhorn besorgen, einen Streifen zuschneiden und diesen behutsam auf den Kontaktstreifen auflöten.
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt-kateg...es-current-collector

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Henning,

das ist uns bei der BR 210 von Fleischmann während der Bauzeit auch passiert, zu oft hatten wir den Schmutz aus den Radschleifern entfernen müssen und die Kontaktfedern zum Lok Chassis waren dabei gefährdet.
Nach dem abbrechen haben wir es wie Roco gemacht, flexible Litze am Drehgestell angelötet und Draht nach oben auf die Platine gezogen. Die Lösung läuft heute noch und hat nur beim Zerlegen zum Motor etwas mehr Aufwand...

Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,

die Idee mit der flexiblen Litze finde ich sehr gut. Das werde ich mal versuchen.
Habe noch genügend Decoderlitzen-Reste rumliegen. Muss dann nur eine Stelle finden, an der das Kabel nach oben gezogen werden kann, ohne dass es verklemmt.

Viele Grüße
Henning
Hallo Henning,

manchmal genügt auch erstmal / provisorisch ein kleiner Tropfen Sekundenkleber an der absehbaren Bruchstelle.

Dessen ungeachtet mag ich grundsätzlich genau diese Bauform der Stromübertragung vom Drehgestell, da nur sie die schnelle (De-)Montage desselben ermöglicht: sie erspart immerhin jedes Mal vier bzw. acht (!) Lötvorgänge.

Doch dafür muss man eben die Kontakte sorgsam hüten.

Elmars Vorschlag aus #1 würde genau dieses praktische Handling auch weiterhin dauerhaft gewährleisten.

Beste Grüße, Nordpilen
In solchen Fällen verlöte ich die Bruchstelle.

Jürgen H.
Hallo Henning,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter

haben wir es wie Roco gemacht, flexible Litze am Drehgestell angelötet und Draht nach oben auf die Platine gezogen



wie oben von Peter beschrieben, habe ich alle meine GFN-Drehgestell-Loks , ungeachtet der Drehgestellschleifer, auf diese Weise nachträglich "vedrahtet".
Kontaktprobleme sind mir seither unbekannt!

Den kleinen Mehraufwand bei Demontage des Drehgestelles bin ich schon jahrelang von den Roco-Loks gewohnt.
Wobei - wann muss schon mal das Drehgestell demontiert werden?
Haftreifenwechsel erfordert z.B. keine Demontage, lediglich Entfernen der Drehgestellblende.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Henning,

entweder löten oder eine Kabelverbindung herstellen.

Ansonsten bei Fleischmann als Ersatzteil nachbestellen.

https://www.fleischmann.de/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=457380+

Achtung, dabei auf links und rechts achten.

Gruß
Jürgen
Hi

>>mein beitrag war:
>>Ich habe eine br151 dummy
>>Innen complet leer
>>Wir konnten die drehgestelle tausschen?

gerade nachgeschaut ... ich habe die kontakte abgekniffen ....  schade .... tausschen hat also keinen sinn....

Mfg
Guus aus holland

Zitat

Ansonsten bei Fleischmann als Ersatzteil nachbestellen.
https://www.fleischmann.de/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=457380+
Achtung, dabei auf links und rechts achten.



Wow, 21 EUR. Da bekomme ich ja fast ne gebrauchte alte Lok für. Ich werde die Variante mit dem Verkabeln mal versuchen. Drehgestelle müssen normalerweise nicht ausgebaut werden, das ist mir die Kontaktsicherheit wert.

Vielen Dank für die ganzen Beiträge und Hilfen.

Viele Grüße
Henning
So, heute habe ich Decoderlitze von den Drehgestellen nach oben gelegt.
Die Lok fährt wieder ohne Kontaktprobleme.

Viele Grüße
Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;