1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welcher mTc14 Decoder?

THEMA: Welcher mTc14 Decoder?
Startbeitrag
N-forever - 13.11.21 20:29
Hallo,

welchen mTc14 Decoder sollte man nehmen? Große Auswahl gibt es da ja wohl nicht. Trix, D&H.......

Gibt es da überhaupt Unterschiede in den Funktionen oder Fahrverhalten?

fragt
Uwe

Hallo Uwe,

den gibt es auch noch bei Rautenhaus als 997c:

https://www.rautenhaus-digital.de/produkte/rmx-lokdecoder/rmx997c.html

Gefertigt werden die Decoder aber alle bei D&H.

Grüße
Markus
mTc14 ist eigentlich keine Schnittstelle bzw. als solches eine Totgeburt. Das Teil hat sich nicht durchgesetzt und es gibt nur einen einzigen Fahrzeughersteller bei dem das nicht angekommen ist. Es ist auch nach wie vor der einzige der darauf setzt. Man mag darüber denken was man will, meiner Meinung sind die (nicht kundenfreundlichen) Gründe offensichtlich. Aber das ist eine andere Diskussion...

Jedenfalls kommen die mTc14-Decoder alle von D&H. D&H-Decoder sind nicht schlecht! Mir persönlich sogar am liebsten. Es gibt leichte Unterschiede insbesondere in der Firmware je nachdem welcher Name draufsteht. Für Details gibt es hier richtige Spezialisten (die sich ggf. noch melden). Ich würde mir einen Decoder direkt von D&H (ggf. über einen Händler) holen. Der ist sicher und ohne Umwege auch in Zukunft updatefähig und es gibt direkt eine vollständige und passende CV-Liste. D&H hat auch einen m.E. guten Support.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

der mTc14-Decoder hat zumindest keine Kontaktprobleme in der Schnittstelle (wie früher die NEM651-Wackelschnittstelle bei Minitrix). Mir persönlich sind die mTc-Schnittstellen bei Minitrix lieber wie die danach aufgekommenen Platinendecoder. Die NEM651-Schnittstelle gab es Ende des letzten Jahrtausend zuerst bei Minitrix, später setzte sie sich dann auch bei anderen Herstellern durch. Mtc14 blieb aber stets ein Nischenprodukt - Next18 kommt dafür immer mehr bei Neukonstruktionen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Also gut, dann diskutieren wir über den Spaß...

Die besagte Wackelschnittstelle nach NEM651 gab es auch nur bei besagtem ("Premium-")Hersteller. Darin sind eigentlich nur die dünnen Drähtchen und keine Stiftleisten zu gebrauchen. Komischerweise gab es die Decoder mit dünnen Drähtchen auch nur von diesem Hersteller (hergestellt von D&H) bzw. direkt von D&H. Und selbst mit dünnen Drähtchen ist es besser gleich zu löten. Die anderen Fahrzeughersteller haben es irgendwie geschafft, ordentliche aber eben ein paar cent teurere Buchsenleisten zu verbauen die auch keine Kontaktprobleme haben. Ein Schelm wer hier ein parallele zur mTc14 erkennt... Zugegeben: auch andere Fahrzeughersteller haben zu der Zeit probiert den Kunden an die eigenen Decoder zu binden. Fleischmann hat zum Beispiel den Bauraum für den Decoder ganz weit weg von der NEM651-Schnittstelle platziert, sodass Litzen zwischen Decoder und Schnittstellenstecker nötig sind. So mit Kabel fertig zu kaufen erstmal nur bei Fleischmann. Die anderen Hersteller haben aber schon seit einigen Jahren gelernt und machen es heute besser.

mTc14 wäre vielleicht interessant gewesen und hätte Verbreitung gefunden, wenn es 2000 herausgekommen wäre. Next18 wurde übrigens 2011 von mehreren Herstellern (INKLUSIVE besagtem "Premium-"hersteller!!!) vorgestellt und normiert! 2012, ein Jahr später, kommt dann plötzlich mTc14 um die Ecke !!! Dummerweise wurde bei mTc14 aber irgendwie die Möglichkeit für Sounddecoder und somit die Lautsprecheranschlüsse vergessen... Bei Soundloks MUSS der Sound also auf die Platine. Sound Nachrüsten unmöglich. Analogloks gibt es sowieso nur noch in seltenen Ausnahmefällen, was die "Schnittstelle" wieder ad absurdum führt. Wenn sie wenigstens ehrlich wären, würden sie gleich überall Platinendecoder verbauen. Da ist effektiv nämlich genauso viel austauschbar.

Ich hab übrigens genau eine mTc14-Lok. Fahren tut sie dank D&H gut. Aber der Sound ist Katastrophe und mit sehr großem Abstand der schlechteste in meiner Sammlung! Einen ordentlichen Sounddecoder einbauen: quasi unmöglich. Zum Glück ist das gleiche Vorbild von einem anderen Hersteller angekündigt. Ich werde dann umsteigen. Dann darf sich jemand anderes über das Modell freuen.

Gruß
Andi

Hallo,

da mtc14 nur einseitig bestückte Decoder in einem festen Format vorsieht, kann man da im Moment sowieso noch keine Soundlokdecoder implementieren.

Märklin hat ja hauseigene mLD Nachrüstdecoder für die 6pol. Schnittstelle und mtc14 angekündigt, als Liefertermin wird jetzt bereits 2022 angegeben. Der 66857 sollte offenbar auch was anderes werden woraus wohl zum damaligen Zeitpunkt nichts wurde, die gleiche Produktbeschreibung wurde auch bei den 66855 und 68556 einfach nur weiter kopiert.

Grüße, Peter W.
Folks!
Es gibt im 9x13 Format heute schon Sound.kombi-decoder das ist nicht das Problem und die Fertigung wird wohl in den kommenden Jahren immer leichter werden dank kleiner Bauteile.

Das Problem mit der mtc14 ist daß hier im Design schwere Mängel eingebaut worden sind. Man hat das bis zur Vorstellung als Geheimnis betrachtet und die anderen Hersteller nicht "mäckern" lassen. Das ist nämlich der Vorteil in einem Normungsprozess, mehr Leute betrachten ein Design jeweils mit deren Aspekten. Neben der fehlenden LS Anschlüsse gibt es auch keine Masse was Puffer-C unmöglich macht.

Ein Ziel der mtc14 ist gleichzeitig das aller größte Problem: man wollte möglichst die 30-50 Jahre alten mechanischen Konstruktionen der Blöcke und Fahrgestelle weiter benutzen. Das bedeutet Mechanik aus den 1970'ern retten. Also mangelhafte Konstruktion der Mechanik, schlechte Mechanik an der Schnittstelle (Buchse), und mangelhaftes Design der Elektrik alles zusammen soll die Kunden glücklich machen. Einzig zur Ehrenrettung: eine Neukonstruktion kostet eben Geld, das schaffen aber alle anderen Hersteller laufend und auch Neueinsteiger, deren Aufwand noch höher ist, gelingt es N Modelle am Markt zu bringen, zB Jägerndorfer.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da mtc14 nur einseitig bestückte Decoder in einem festen Format vorsieht, kann man da im Moment sowieso noch keine Soundlokdecoder implementieren.

Die Größe würde vielleicht heute gehen. Die einseitige Bestückung (Kostengründe?) eher nicht. Aber das bestätigt ja nur, das diese Möglichkeit bei mTc14 absichtlich "vergessen" wurde obwohl Fahrsound-Decoder vor 10Jahren durchaus schon verfügbar waren. Ich frage mich sowieso ob das präzise fräsen und die Dünne Platine wirklich so viel günstiger ist als das Auflöten der Next18 Buchsen/Stecker? Ich habe im Kopf, dass die Next18 Buchse/Stecker-Kombination unter 1€ kostet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Neben der fehlenden LS Anschlüsse gibt es auch keine Masse was Puffer-C unmöglich macht.

Genauer: die Pins 6 und 9 sind für "GND". Jedoch fehlt Common+ (V+). Kann man auch als Masse bezeichnen. Letztlich läuft es auf das Gleiche hinaus: Puffern über mTc14 ist nicht möglich. Es ist somit genauso weit wie NEM 651.

Das Argument, mTc14 wäre speziell dafür entwickelt, zu alten Chassiskonstruktionen kompatibel zu sein, zieht übrigens auch nicht. Das ist m.E. nur vorgeschoben. Allein schon weil es auch in Neukonstruktionen damit gibt, wo es jeder andere seit langem fertig bringt Next18 zu verbauen.

Für den TE bleibt meine Empfehlung, einen D&H DH14B zu nehmen.
Ansonsten lese ich aus den Meinungen keine für den Kunden positive Aspekte von mTc14, was mich in meiner Meinung bestärkt. Dass es das (noch) gibt ist kundenunfreundliches, fehlgeleitetes Produktmanagement mit falschen Zielen. Ich überlasse das "Premium" derweil mal den anderen. Gibt ja offensichtlich noch genug Kunden dafür.

Gruß
Andi
Hallo,

dass die Next18 von der Belegung und damit auch vom Funktionsumfang her, der MTC14 überlegen ist dürfte wohl jedem klar sein. Weshalb auch das Erscheinen der MTC14 ein Jahr nach der Next18 total unnötig war. Zum Glück hat sich die MTC14 nicht außerhalb von Trix durchgesetzt, weshalb fast allen Decoder-Herstellern ein weiter Decodertype (mit Sound wären es sogar zwei Decodertypen) erspart blieb(en).

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Arnold_Huebsch

Es gibt im 9x13 Format heute schon Sound.kombi-decoder das ist nicht das Problem und die Fertigung wird wohl in den kommenden Jahren immer leichter werden dank kleiner Bauteile.


Welchen Sounddecoder meinst du damit? Sollte es der MS500 sein, der ist im 10x14mm Format.

LG
Markus
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Sehe ich es richtig, dass dieser von Trix https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66857
1. derzeit der einzige derzeit verfügbarer mtc14 Decoder ist?
2. dieser von D&H stammt?

Gerade im Bezug auf den 2. Fall: Ist der irgendwie eingeschränkt, oder kann ich damit das "normale" D&H-Functionmapping, insbesondere für Licht machen?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk

Zu 1. Nein, hier gibt es noch welche ...
https://www.rautenhaus-digital.de/dh14b.htm

Zu 2. Ja

Mit der letzten Firmware von D&H funkt das normale Lichtmapping einwandfrei.

Grüße Johnny
hallo Johnny.

Past der von dir verlinkte rautenhaus decoder  plug und play in die mtc 14 schnittstelle ?

vielen dank

gruss patrick
Hallo Patrik

Natürlich, ansonst hätte ich Dir nicht den Link gesendet.

Gruß Johnny
Hallo,

bei den Rautenhaus mtx14 Decodern es handelt sich um Original DH Decoder, und die kann man mit der FCC oder Programmer ganz normal updaten.

Grüße, Peter W
Moin,
D&H bietet den DH14 lt. deren Homepage nicht mehr selbst an.
Liefert D&H den Decoder mit mTc14-Schnittstelle noch an Rautenhaus?
Der Trix-Decoder 66857 kommt aber noch von D&H, oder?
Gruß, Thomas S.
Moin,

Die bisherigen Decoder stammten von D&H, es war zwar überall eine andere Firmware aufgespielt, die sich aber updaten lassen.
Siehe https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2ab :

Die Suche im Forum nach dem Decoder liefert eine Menge Antworten ..

Der von Minitrix angekündigte neue Decoder .. keine Ahnung
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66856

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi

Das ist ja mal interessant. Entweder das sind irgendwelche Restbestände oder dieser Decoder wird von einer anderen Firma als D&H hergestellt? Nach meiner Erinnerung wurde bei D&H die Produktion von mtc14 Decodern eingestellt. Ich habe mir nach der Ankündigung, dass die nicht mehr erzeugt werden, noch drei Stück eingelagert.

Grüße Johnny
Hallo Johnny,

Ich bin der Meinung - Wissen tu ich es nicht - dass die "alten" Decoder alle von D&H hergestellt wurden.
Ich hatte mir auch noch 2 Trix Decoder gesichert - allerdings vor der horrenden Preissteigerung.
Die ließen sich Beide auf DH14B updaten und funktionieren zuverlässig. Einer liegt nun noch auf Reserve.
Es ist echt blöd eine Schnittstelle zu haben und bei einem Defekt nicht zu wissen, wo Ersatz herkommt.

-> Ist aber bei Minitrix scheinbar gewollt - siehe die Platinendecoder, die nicht bestellbar sind.


Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi

In meiner Jugend war ich ein echter Fan von Minitrix, allerdings konnte ich es mir nicht leisten. Heute könnte ich mir somanches Modell leisten, aber die Alleingänge im Digitalbereich halten mich davon ab. Gleiches, etwas anders gelagert, betrifft auch Piko.

Gruß Johnny
Hallo,

die DH-14A, DH-14B, Rautenhaus und 66857 wurden alle von D&H hergestellt.
Es handelt sich somit um Restbestände, solange sich DH nicht entschließt eine weitere Charge zu produzieren.

Im Gegensatz dazu hat Märklin den hauseigenen mfx Decoder um UVP viel günstiger angesetzt als den 66857, obwohl beides Zukaufteile von Elektronikfertigern sind und bei den Hausmachernudeln noch die Kosten für die eigenen Softwareentwickler dazu kommen. Ich wette, da kommt noch eine Preissteigerung sobald kein Wettbewerbsprodukt mehr am Markt ist.

Mal sehen was dann passiert

Grüße, Peter W.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Peter W.

Mal sehen was dann passiert



Wenn eine analoge Lok inklusive Zukauf-Decoder etwa das Gleiche kosten wird wie eine Digitallok dann wird der Absatz sich stark verändern.
Die Modellbahner die diesen faktischen mfx-Zwangsdecoder nicht haben wollen, sind schon vorher weg. Jetzt fragen sich die verbliebenen Simbatrix-Fans, wieso sie sich die Mühe machen sollen, überhaupt noch Decoder selbst einzubauen, wenn es das exakt Gleiche auch ab Werk gibt..
Vermutlich wird dann das gehobene Management glasklar erkennen, dass es für analoge Loks mit Schnittstelle überhaupt keinen Markt mehr gibt und endgültig auf mfx umstellen. Am Besten mit Krawall.

Mehr Umsatz bei deutlich geringeren Stückzahlen. Der Traum eines BWLers.
Theoretisch.

Gruß,
Helmut

Hallo Helmut

Da hast Du wohl nicht ganz unrecht, denn der überwiegende Teil der Modellbahner sind keine Bastler, die kaufen die Modelle und fahren damit und fertig. Die schlagen sich nicht mit Umbauten oder Programmierungen herum.

Ich meinerseits habe die Weichen gestellt und bin bis zu den mtc14 Decodern den Weg noch mitgegangen und das auch nur weil es D&H Decoder sind. Aber alles was danach kam interessiert mich nicht mehr.
Sollte die E24 Schnittstelle gegen alle Erwartungen Minitrix zum Umdenken bewegen und sich die Ersatzteilversorgung der Privatkunden "normalisieren", bin ich gerne bereit, wieder Interesse für diese Produkte zu bekunden.

Gruß Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: vbh

Der von Minitrix angekündigte neue Decoder .. keine Ahnung
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66856


Hallo Franzi

Nochmal zum Thema ...
Der mtc14 Decoder 66856 welcher im 2. Quartal 2024 angeblich (wieder) erscheinen soll, ist NICHT von D&H ! (Für mich somit uninteressant)

D&H schreibt dazu ... "Die Decoder 66855 und 66856 sind KEINE Produkte aus unserem Hause. Es ist daher nicht möglich, diese Decoder mit unserer Technik zu updaten. Weitere Informationen zu diesen Produkten liegen uns nicht vor."

Vermutlich sind das quasi die "Retter in der Not" Decoder um einen Ersatz für mtc14 zu haben, wenn die D&H Produkte endgültig nirgendwo mehr zu bekommen sind. Es gibt auch keine Anleitung oder Sonstiges zum Runterladen. Es ist praktisch eine Produktnische eines Nischenprodukts.🥱

Grüße Johnny
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: JPS

Sollte die E24 Schnittstelle gegen alle Erwartungen Minitrix zum Umdenken bewegen und sich die Ersatzteilversorgung der Privatkunden "normalisieren", bin ich gerne bereit, wieder Interesse für diese Produkte zu bekunden.


Das wäre natürlich zu schön um wahr zu sein, aber ehrlich gesagt, traue ich eine solche Denke keinem modernen Manager zu.

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: JPS

Es ist praktisch eine Produktnische eines Nischenprodukts.


Genau das soll es auch sein. Das ist ja die Logik solcher Manager. "In meine Loks kommen nur meine Decoder!"
Erinnert mich irgendwie an das Schicksal der früheren Firma Fleischmann. Erst hat man jahrelang überhaupt keine Schnittstelle haben wollen und der Fachhandel sollte die FMZ-Decoder einbauen. Als es dann überhaupt nicht mehr anders ging und man doch gerne das Symbol auf der Verpackung zeigen wollte, brachte man die Schnittstelle so blödsinnig an, dass der Decoder entweder seitlich oder nach oben aus der Lok ragen musste und das Gehäuse nicht mehr zu ging. Mit dem Kopf durch die Wand und in die Fänge einer Salzburger Bank.
Mal sehen, wie lange die nächste Pleite bei Mäsimbatrix auf sich warten lässt. Kann dauern, je nachdem wie lange die wahren Gläubigen noch Schachteln mit rotem Schriftzug zu Mondpreisen sammeln.
Schade nur, dass es ausgerechnet Piko jetzt in die gleiche proprietäre Ecke gedrängt hat. Denen glaube ich jedenfalls, dass da keine manager- oder unternehmensberaterbedingte Erleuchtung mit Plux12 zu einem Zwangsdecoder geführt hat, sondern dass man sich einfach nach dem Hauslieferanten Uhlenbrock gerichtet hat und die Einstellung von DH12A und MX623P12 einfach dumm gelaufen ist.

Aber freuen wir uns und danken den Managern, dass sie uns überhaupt noch mit etwas beglücken, denn wie sagte schon vor vielen Jahren ein kompetenter Messestandstatist von Roco zu mir: "Seien sie doch mal froh, dass für ihren Exotenkram überhaupt noch jemand was anbietet." Bin ich auch. Aber ich entscheide, was ich kaufe und was nicht.

Gruß,
Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;