1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: eBay Kauf Import aus Japan doppelte Abgaben?!?!?

THEMA: eBay Kauf Import aus Japan doppelte Abgaben?!?!?
Startbeitrag
LANG MoBa-Elektronik - 11.11.21 17:00
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit einem Kauf von privat aus Japan über eBay: Zu meiner Überraschung hatte eBay selbst bereits bei der Kaufabwicklung die Einfuhrumsatzsteuer erhoben. Ich bin daher davon ausgegangen, dass der Verkäufer an einem entsprechenden Versandprogramm von eBay teilnimmt und daher die Sendung auch korrekt deklariert.

Nachdem er aber negative Bewertungen erhalten hatte (genau wegen solcher Geschichten) habe ich ihn nochmal kontaktiert und habe dann Geschwurbel der Art wie "bin Privatmann" "habe keine Ahnung von nix" und "hab's als Geschenk deklariert" lesen müssen.

Nun ist die Sendung angekommen und liegt ab morgen auf der Post, ich soll nochmal "Zoll" (die DHL Abholkarte unterscheidet hier nicht zwischen Einfuhrumsatzsteuer und Zoll) in sehr ähnlicher Höhe und Handlinggebühren bezahlen, was ich allerdings nicht einsehe.

Ich habe nun rd. zwei Stunden mit der "Fachabteilung" von eBay telefoniert, hier war man der Meinung, das müssten "Exportgebühren", also sprich Exportzölle sein. Ich habe zwar noch nicht selbst aus Japan importiert (dafür aber viel aus Russland, Ukraine und den USA), es wäre mir aber neu, dass Japan derartig hohe Exportabgaben auf Modelleisenbahn erhebt.

Kann mir dazu einer von Euch, der ***aktuelle persönliche Erfahrungen*** mit Direktimporten aus Japan hat, etwas sagen? Ich müsste nämlich jetzt selbst erst einmal versuchen herauszufinden, auf welche Waren Japan Export-Abgaben erhebt...

Meine Vermutung ist hier eher, dass wie die Antwort des Verkäufers ja schon erahnen lässt, er die Zolldeklaration nach Strich und Faden versemmelt hat und jetzt nochmal die Einfuhrumsatzsteuer erhoben wird.

Viele Grüße,
Torsten

Wahrscheinlich letzteres!

Gruß, Micha
Bei der Einfuhr wird die Einfuhrumsatzsteuer erhoben, Die entspricht den hiesigen Steuersätzen in Höhe von 7% bzw. 19%. Dies ist notwendig, weil Waren international netto gehandelt werden. Der Verkäufer erhält die lokale Umsatzsteuer bei der Ausfuhr zurück.

Zusätzlich können auch noch weitere Abgaben fällig werden, die abhängig vom Wert der eingeführten Waren erhoben werden.

Hier kannst Du etwas dazu lesen:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendu...stellungen_node.html

Dein Fall hört sich also normal an. Du zahlst also nur einmal Steuern.

Gruß
Jürgen

Hallo Torsten,

aus einer Ebay Auktion aus der Schweiz

"Achtung !!!

Vor Bezahlung empfehle ich dringend, meine Rechnung abzuwarten. (Sonst ist es möglich, dass Ebay Ihnen zusätzlich MwSt. verrechnet.)" https://www.ebay.de/itm/255217288418?hash=item3b6c22c4e2:g:WPwAAOSwYG9gzelp

Evtl. ist das bei dir auch so ein Fall.
Notfalls Widerspruch bei den Behörden einlegen.

Viele Grüße
Georg
Ich habe schon viel in Japan bestellt. Meistens bei https://www.1999.co.jp/eng/m/train/.
Exportsteuer gibt es in Japan sicher nicht.

Das die Handlinggebühr relativ viel kostet kann schon sein. Ich wohne  in der Schweiz, teilweise war die Handlinggebühr höher als die Steuern. Bei vielen Paketdiensten ist die Gebühr fix. Wird in Deutschland ähnlich sein.
Hier kann man sich in diesem Fall an EBay wenden - mit Nachweis über die Zuviel gezahlten Steuern. Die 6 Euro Bearbeitungsgebühr für die Post sind aber futsch…


https://ocsnext.ebay.de/ocs/mudcwf?deptName=Col...id=20001&mkevt=1
Es gibt keine Exportsteuern. Es gibt aber ggfs. Exportzölle. Lest doch einfach mal die Informationen des Zolls:

https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Warenverkehr...rundsaetzliches.html

Einfuhrabgaben werden durch das Einfuhrland geregelt. Der Verkäufer hat keinen Einfluss darauf.

Ich klinke mich hier aus und überlasse den Witschaftsexperten die Bühne.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: 141P

aus einer Ebay Auktion aus der Schweiz

"Achtung !!!

Vor Bezahlung ...

Interessante Info - und passt irgendwie ins Bild. Ich hatte ja lange Zeit auch immer wieder Probleme mit der Zustellung an falsche Adressen, weil eBay den eigenen Laden bzw. die Software nicht im Griff hat. Ich habe (wegen der Probleme mit verschiedenen Paketdiensten) mehrere Lieferadressen hinterlegt, und es kam immer wieder vor, dass Pakete an die falsche Adresse liefen, ich habe in den Kaufdetails nach der Kaufabwicklung eindeutig die richtige Adresse gesehen, die betroffenen Verkäufer haben Stein und Bein geschworen, beim Datenaustausch nach der Kaufabwicklung die falsche Adresse erhalten zu haben. Mittlerweile habe ich eine deutlich als solche zu erkennende Fake-Adresse mit Hinweis als Default eingetragen, das hat zu einiger Belustigung (und teilweise auch Verärgerung) geführt, aber Fehlrouting gab's keins mehr...

Aber zurück zum Thema:
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Crashboy

Hier kann man sich in diesem Fall an EBay wenden - mit Nachweis über die Zuviel gezahlten Steuern. Die 6 Euro Bearbeitungsgebühr für die Post sind aber futsch…

Dafür muss ich aber erstmal einen Nachweis haben, dass hier tatsächlich Einfuhrumsatzsteuer zum zweiten Mal erhoben wurde. Im übrigen habe ich gut anderhalb Stunden lang mit der eBay Hotline telefoniert (nicht zuletzt, weil immer, wenn der Mitarbeiter endlich fertig recherchiert hatte und wieder was zum Gespräch beitragen wollte, die Leitung hart gekappt wurde). Die "Fachabteilung" hat dann auch behauptet (und genau da kam das ja her), dass die Kosten auf der Abholkarte Exportabgaben wären, die die DHL jetzt wieder eintreibt. Klar, grundsätzlich können Export-Zölle erhoben werden, aber dass Japan auf Modellbahn-Exporte Zoll erhebt wäre mir neu.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: jvs1402

Es gibt keine Exportsteuern.

Hat ja auch niemand behauptet, oder...

Stand der Dinge ist auf jeden Fall, dass der Verkäufer den überzahlten Betrag erstattet. Das ist ihm wie ich in seinen Bewertungen gesehen habe wohl mittlerweile bei diversen Auktionen so ergangen.

Gruß,
Torsten
Also Exportzölle fallen definitiv nicht an beim Kauf aus Japan… lediglich die Umsatzsteuer (ab 5 Euro inkl. Versand, darunter nicht). Wenn der Verkäufer die Mwst nicht richtig anmeldet (und es reicht nicht nur, dass es auf dem Paket vermerkt ist), zahlt man halt doppelt.

EBay reicht normalerweise ein Screenshot, auf dem ersichtlich ist, dass man den individuellen Mwst-Satz zusätzlich zum Kaufpreis/Auktionspreis bereits gezahlt hat.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Torsten,
aus einer Ebay Auktion aus der Schweiz
"Achtung !!!
Vor Bezahlung empfehle ich dringend, meine Rechnung abzuwarten. (Sonst ist es möglich, dass Ebay Ihnen zusätzlich MwSt. verrechnet.)" https://www.ebay.de/itm/255217288418?hash=item3b6c22c4e2:g:WPwAAOSwYG9gzelp

Evtl. ist das bei dir auch so ein Fall.
Notfalls Widerspruch bei den Behörden einlegen.



Es ist bei Ebay nach einem Verkauf für einen Verkäufer NICHT mehr möglich, mehr Rabatt als die Versandkosten zu gewähren. Dies dient dazu, die Ebay-Kosten nach dem Verkauf zu vermeiden. Was dieser Verkäufer in seiner Anzeige schreibt, wird also nicht funktionieren!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ch habe aktuell ein Problem mit einem Kauf von privat aus Japan über eBay: Zu meiner Überraschung hatte eBay selbst bereits bei der Kaufabwicklung die Einfuhrumsatzsteuer erhoben. Ich bin daher davon ausgegangen, dass der Verkäufer an einem entsprechenden Versandprogramm von eBay teilnimmt und daher die Sendung auch korrekt deklariert.



Ebay erhebt Mehrwertsteuer für einen Einkauf von außerhalb der EU. Die Verkaufer erhalt von Ebay einen Code (die Mehrwertsteuernummer des jeweiligen Landes), der auf der Sendung angegeben werden muss, um anzuzeigen, dass die Mehrwertsteuer bezahlt wurde. Wenn ein Verkäufer dies NICHT auf einer Sendung (oder elektronischer Registrierung der Sendung) angibt, werden die Mehrwertsteuer und die Bearbeitungskosten des Absenders erneut berechnet.

Bei einigen Versendern ist es NICHT möglich anzugeben, dass einer einer Sendung bereits die Mehrwertsteuer bezahlt hat. Ich habe dies bei einer DPD-Sendung nach Großbritannien erlebt. Als Verkäufer zahlen Sie dann die englische Umsatzsteuer oder Ihr Käufer muss einem Geschäftskunden seine englische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer mitteilen. Andernfalls zahlen Sie als Verkäufer die englische Mehrwertsteuer, während Sie diese nicht von Ebay erhalten. Deshalb schließen viele Verkäufer die Lieferung außerhalb der EU mittlerweile aus.

Ed
Ich lese viel im Ebay-Forum mit
und da gibt es viel zores um dieses Thema.
Ebay.de bekommt das seit der Zollumstelleng,
incl der ZA-Umstellung nicht in den Griff.
Selbst habe ich vor der Zollumstellung kräfit
im Ausland eingekauft.

Meine nächste Test-Bestellung mit Ebay in Ausland
werde ich über Ebay.com durchführen,
da sollen angeblich keine Zollgebühren vorabgezogen werden.

Noch besser: Ebay.com über VPN...schaun was da rauskommt.
Man sollte aber beachten, ob der VK nach Germany versendet.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Vermutung ist hier eher, dass wie die Antwort des Verkäufers ja schon erahnen lässt, er die Zolldeklaration nach Strich und Faden versemmelt hat und jetzt nochmal die Einfuhrumsatzsteuer erhoben wird.



Dieses.

Wie Vorredener schon sagte, du kannst mit deinem Zollnachweis bei ebay die Überzahlung einfordern.

Ich habe alleine dieses Jahr bestimmt 15 Sendungen aus Japan im MoBa Segment erhalten, es fallen keine Exportzölle an, nur die hiesigen Einfuhrabgaben. Ebay meide ich aus genau deinem Problem wie die Pest was Importe angeht wenn möglich.

Gruß

Stephan
Hatte ich auch schon das ist nicht die MwSt sondern Zoll ist ganz normal bei ebay scheinbar.

Wenn man bei Amazon kauft funktioniert das meistens komischerweise bei gleichen Händler.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: biuub

Hatte ich auch schon das ist nicht die MwSt sondern Zoll ist ganz normal bei ebay scheinbar.

Doch, es IST die Einfuhrumsatzsteuer. Zoll gibt's bei MoBa keinen. Ich habe das Paket dann gestern doch noch von der Post geholt, die durch DHL eingezogenen Kosten sind ziemlich exakt 19% des angegebenen Warenwertes. Mittlerweile legt DHL den Sendungen <150€ aber überhaupt keine Belege mehr bei, da darf sich der Empfänger dann selbst drum kümmern. Mal schauen, wie lange das dann dauert ("wegen der vielen Anfragen dauert die Bearbeitung länger").

Gruß,
Torsten
Servus,

mein neuer Kauf in Japan,...........( kein EBAY-Kauf. Versehen meiner seits ) !

......ich habe einen Antrag auf "Selbstverzollung" bei der Post ( BRD ) gestellt und wurde auch registriert !

Z.Zt. liegt das Päckchen bei der Japan Post Tokio.

Nach heutiger tel. Auskunft beim zust. Zollamt kommt mein Päckchen direkt zum Zollamt , von dort werde ich benachrichtigt.
Außer es wird mir direkt zu gesandt.
Passiert auch manchmal !!

Bisher war es so, Betrag der "Lok" plus Fracht als Rechnungsbetrag und beim Zollamt 19% Einfuhrsteuer .

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

genauso soll es auch sein. Bei der Einfuhr kommt die Einfuhrumsatzsteuer dazu, in Höhe der normalen USt. Man zahlt nicht doppelt. Entweder oder.

Gruß
Jürgen

Servus,

ich habe den Transport mit e-packet bestellt beim Verkäufer am 11.11. bestellt.
Heute kam die Mitteilung vom Zoll, die Lok kann abgeholt werden.

19% bezahlt und  mitgenommen.

Wenn DHL den Zoll regelt kostet es noch ca. 28,00 Euro zusätzlich !!!

Gruß........Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: SD35

Wenn DHL den Zoll regelt kostet es noch ca. 28,00 Euro zusätzlich !!!

Nope!

Die Unterlagen für meine Sendung habe ich mittlerweile vorliegen. 6€ hat die DHL für die Zollabfertigung berechnet (und nicht etwa 28€ wie oben behauptet), der Rest waren wie schon angesprochen 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Was mit rd. 28€ vergoldet wird ist, wenn die Sendung beim Zoll landet und man dann den Zoll bzw. die DHL mit der Zollabfertigung und dem Weitertransport beauftragt (als Option auf der Benachrichtigungskarte des Zollamts drauf).

Der Verkäufer hatte mir auf Druck von eBay übrigens den vollen Kaufpreis rückerstattet, bei der Gelegenheit hat eBay auch die zuviel eingezogenen 19% Steuer rückgezahlt, ich habe ihm dann den korrekten Betrag direkt angewiesen.

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;