1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: stimmen über BR 18.5 MTX

THEMA: stimmen über BR 18.5 MTX
Startbeitrag
saarkarl - 12.05.05 11:12
Hallo,

ich wollte mal so hören , ob schon jemand die BR 18.5 MTX 12243
sich geleistet hat , was er bezahlt hat und wie er damit zufrieden ist........

Die Lok gefällt mir gut , und will sie vor den Arnold Reingold setzten.......

gruß klaus

Hallo Klaus,

die BR 18.5 ist ja weitgehend vergleichbar mit der bereits seit einiger Zeit erhältlichen BR 18.4. Mit den brünierten Radsätzen, der brünierten Steuerung, dem seidenmatten Schwarz ist sie optisch prima und die Fahreigenschaften sind für ein Großserienmodell gut, ......eigentlich.....

Hier meine Ausführungen aus dem Thread  "Minitrix - Lob oder Tadel ?" :

Ich war grad mal wieder einkaufen bzw. wollte es. Mein Händler in Wuppertal rief mich an, und teilte mir mit, dass die bestellten Artikel (Minitrix 12430 Glaskasten DRG mit eingebautem Decoder, Minitrix 12243 BR 18.5 sowie Minitrix 15780 bis 15784 Rheingoldwagen) geliefert worden seien und nun zur Abholung bereit lägen. Insgesamt sicherlich ein größerer Posten, aber ich hatte gespart und konnte es jetzt ausgeben - ein prima Gefühl der Vorfreude.
Zuerst habe ich mir den Glaskasten zeigen lassen. Auf`'s Testgleis damit und los ging es. Huch, schreckliches Getaumel. Mmh, ich habe doch bereits die bayr. Ausführung neueren Datums, die aber nicht so schreckliche Sachen macht. Und was ist dass denn ? In der Mitte des seitlichen Fensters baumelt herrlich kupferfarben eine Spule/Wicklung. Kurzum: Optisch und fahrtechnisch schlecht. Zum Glück war ein zweiter Glaskasten da. Also auch zeigen lassen. Und siehe da: Leise und ohne zu taumeln setzte sich der Glaskasten in Bewegung. Es geht also. Optische Kontrolle: Na bitte, kein kupferfarbenes Teil im Fenster. Gut. Aber was ist dass ? Der rote Radstern der Achse war gesprungen bzw. beschädigt und füllte so den Radreifen nicht mehr vollständig und rund aus. Grummel. Dabei lief er so gut. Ein weiterer Glaskasten vorhanden ? Nein. Naja, dann laß ich den eben hier. Da ist ja noch die BR 18.5. Diesmal lasse ich mir direkt 2 Maschinen zeigen (mehr hatte der Händler auch nicht bekommen). Beide gleichzeitig auf das Testgleis gesetzt und los geht's. Die eine Maschine rollt leise und fast taumelfrei über das Gleis, während die andere Maschine mit dem Führerhaus auf und ab nickt und der Tender (!) erheblich taumelt bzw. in der Längsachse deutlich schaukelt (dabei hat der doch weder Haftreifen noch Antrieb). Bei der optischen Kontrolle fällt ferner auf, dass vorne eine Laterne komplett fehlt. Ergo: Optische Kontrolle wohl bei Minitrix nicht erfolgt und Lok wieder zurück in die Schachtel. Da ist ja noch die andere 18.5 , die fast taumelfrei läuft. Ok, ist akzeptabel. Aber , huch, ähem, was ist denn dass da am Führerhaus...? Von der Betriebsnummer ist auf der linken Führerhausseite die 1 der 18 nur dünn aufgebracht (also von weitem eine Baureihe 8 oder was ?). Für eine Lok, die immerhin 212,80 EUR kostet, ist es meines Erachtens nach nicht akzeptabel. Naja, aber da sind ja noch die Rheingold-Wagen. Die sind mir ja bereits aus der Rheingold-Zugpackung bekannt. Die sollten also ok sein. Aber trau - schau - wem. Ich mach es jetzt aber einfach mal kurz: Von den 5 Wagen war ein Wagen fehlerfrei (1 Wagen hatte einen unschönen Gußgrad, 1 Wagen einen Kratzer auf der Seite und bei den anderen beiden Wagen war die goldfarbene Zierlinie an einer Stelle violett unterbrochen).
Zusammenfassend: Anstelle von rund 500,- EUR habe ich nur knapp 30,-- EUR im Laden gelassen. Es verbleiben ein enttäuschter Verkäufer (der jetzt erstmal 2 Loks mehr nach Minitrix zurücksenden wird) und ein ebenfalls enttäuschter Kunde.

Gruß
Frank
Ich kann von dem, was PoetRandy sagte, zum Glück NICHTS nachvollziehen (Hint: Glaskasten habe ich nicht und noch nicht für interessiert).

Die 18.5 fährt bei mir wunderbar (mit DCX74DN), das Einzige, was mich stört, ist der riesige Lok-Tender-Abstand. Aber was solls, ist halt leider noch immer Standard in Spur N.
@AndyP

Deine Antwort, dass du von meinen Ausführungen "nichts nachvollziehen kannst" ist sicherlich unglücklich gewählt. Du meinst sicherlich, dass Dir so was zum Glück nicht passiert ist, oder ? Die eine BR 18.5 der beiden Maschinen fuhr ja auch gut und ich hätte sie mitgenommen, aber doch nicht mit fehlerhafter Bedruckung, oder ? Meine vergleichbare 18.4 läuft mit Decoder DHL 160 auf meiner Anlage auch zur Zufriedenheit. Offensichtlich läuft jedoch nicht jede 18.5 gleich und leider kann man mit einem Decoder auch keine fehlerhafte Bedruckung ausgleichen......

Gruß
Frank
>Du meinst sicherlich, dass Dir so was zum Glück nicht passiert ist, oder ?

Ja, genau das schrieb ich.
Hallo zusammen,

ich habe mir nun eine geleistet , für 196 Euros...........
Ich finde die läuft super , und die bedruckung ist auch gut. Der abstand Lok-Tender mhhhh , ich finde das nicht so schlimm. Da lege ich nicht so viel wert drauf , Hauptsache die Fahreigenschaften sind gut )

Aber im Großen und ganzen muß das Gesamtpaket stimmen - und das finde ich tut es - naja bis auf den Preis , der tut etwas weh

gruß klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;