1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann Railjet CD Taurus # 731287

THEMA: Fleischmann Railjet CD Taurus # 731287
Startbeitrag
verifier - 09.11.21 15:13
Hallo,

wie kann ich bei der Taurus die Stirnbeleuchtung zu den Rücklichtern getrennt schalten? Zum Beispiel beim Schub des Railjets. In der Bedienungsanleitung finde ich nichts.

Mit Dank im vorab

Manfred

Hi Manfred !

Ohne Umbau der Platine, geht da nichts. Warum Flm. Diese Lok immer noch so ausliefert ist mir ein Rätsel. Denn auch bei der Soundlokomotive ist dies ohne Umbau nicht möglich.
Da ich meine Railjetlok immer am Zug lasse, habe ich die zum Wagen zeigende Beleuchtung abgeklemmt.

Gruß Thomas
Hallo,

auch analog ein Ärgernis. Habe daher die zum Wagenende zeigende Beleuchtung mit schwarz gefärbtem Papier abgedeckt.

Grüße
Uli
Hallo

bei meinen Fleischmann Sound Taurus Loks kann ich das rote Licht abschalten. Und zwar ohne das ich was umbauen mußte. Einfach Update drauf gemacht und fertig.

Such mal nach im Forum danach. Ich möchte mich erinnern das das schon mal Thema hier war.

Gruß
Hallo,

es kommt auf die Platinen Version an, wo es Lötpads gibt!

Bei den Taurüsseln ist Stirn+Rücklicht elektrisch gekoppelt.

Grüße, Peter W
Edith sagt, mit UPDATE alleine geht es NICHT.

Hallo Manfred,

kannst du bitte ein Bild der Platine einstellen? Bei einzelnen Tauri war der Umbau leicht möglich, grade bei meinem Sound-Tauri habe ich mich nicht rangetraut, da ich da am Prozessor hätte löten müssen.

Gruß Felix B.
Hallo,

von den ZIMO Sounddecodern für die Fleischmann Taurus gibt es keine, die von Haus aus ein getrennt schaltbares Schlusslicht haben. Die sind auf der Decoder-Platine immer am selben Funktionsausgang mit den Spitzenlichtern zusammengeschlossen. Um das Schlusslicht getrennt schaltbar machen zu können, muss man an der Platine zwei MOS-FETs an FA3 und FA4 hinzu löten. Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung dazu:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...chaltbarem-licht.php

Bei den Taurus-Sounddecodern gibt es zwei Hardwarerevisionen. Bei der älteren Revison müsste man sich an den Prozessorpins löten, was sehr kniffelig ist und daher nur was für Profis ist. Bei der neueren Revision sind FA3 und FA4 auf Lötpads raus geführt, was das ganze schon sehr vereinfacht.

Im Anhang stelle ich ein Bild hinein, wie ich es bei der neueren Revision mit den Dual-MOS-FET FDC3601N gelöst habe.

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Euch allen,

vielen Dank für all die Infos. Ich bin ehrlich, das ist mir alles ein wenig zu komplex derzeit, da habe ich einfach zu viele andere Baustellen auf der Moba.

Ich dachte halt, dass es einfach eine Sache der CV´s wäre. Schade.

Danke nochmals und viele Grüße

Manfred
hallo manfred

war das nicht bei dir wo damals die taurus nicht mehr gefahren ist

ich habe mir ein fleischmann taurus von mwb war aber ein analoge version als sound version ist die nicht zu finde
habe hier die sound platine von der 731179 ein gebaut

nach denn ein baue muste ich feste stelle das ein led nicht geht muste die platine wider aus bauen
und zwar der kabel zwiche haubtplatine und der platine mit denn led ist zu star das dort kabel bruch muste denn ersetze
als wir aber die platine wider ein gebaut hat die lok kein murks gemacht habe uns die lot stele angesehen sahe zwar gut aus
aber muste dann die lot stelle wider sauber machen und sauber lote da nach ist die lok wider gefahre

mfg
ono

Hallo ono,

ja, das war die Lok. War aber beim Reparaturservice und läuft seitdem wieder einwandfrei.

Schöne Grüße

Manfred
hallo manfred

das ist schön habe die gesagt was da mit los war

mfg
ono
Hallo ono,

Kurzschluss am Motor. Motor gewechselt.

Grüße Dir

Manfred
hallo markus

du meites es sind lot pads fur fa3 und fa4  sind es die beiden di neben denn chip sind
wenn ich mir die platine ansehe auf der eine seite sind die 5 lot pads auf der andre seit von chip sind 2 lot pads
der eine ist nach dran der andre ist versetz

mfg
ono




Hallo ono,

die beiden unverstärkten Funktionsausgänge FA3 und FA4 sind die beiden einzelnen Lötpads neben den Prozessor. Siehe Foto von mir in #6.

Die 5 Lötpads die in einer Reihe sind, sind die Programmierpads. Diese Programmierpads dürfen NICHT kontaktiert werden!

LG
Markus
hallo markus

danke dir habe mir das bild angesehen sind die lötpads

welcher der bei ist fa3 und fa4

mfg
ono
Hallo ono.

das Lötpad das weiter weg vom Prozessor ist, ist FA3. Das Lötpad das direkt neben den Prozessor ist, ist FA4.

LG
Markus
hallo markus

danke dir

es gibt platine die habe am bei ende ein led drauf fur die taurus wo lampe auf denn dach ist
kann mann bei denn wo kein led drauf ist ein drauf loten gehe die da nicht

mfg
ono


  
Hallo ono,

die Sounddecoder-Lokplatinen für die Taurusfamilie ES64U4 sind die gleichen Platinen wie für die Taurusfamilie ES64U2. Bei der Platine für die ES64U4 sind nur zusätzlich die LEDs und die Vowiderstände fürs obere Spitzenlicht bestückt. Die oberen Spitzenlichter hängen aber genauso wie die unteren Spitzenlichter an den selben Funktionsausgängen.

LG
Markus
hallo markus

die eine taurus hat noch das originale sound was die ab werk

die frage ist jetz verlege ich denn saund auf ein andre taste mit der cv300 prozedur
und legen die f-taste fur das rote licht fest

nur es ist dann auch nicht so tol weil wenn man ein reset macht kann mann alles wider von vorne machen

habe zwar die Z21 die schwarze nur kein software wo mit mann was bearbeiten kann

mfg
ono
Hallo ono,

Soundfunktionen verschiebe ich normalerweise mit den CVs 513 bis 569 und 673 bis 699. Dafür einfach die drei CVs die zu einer Funktionstaste gehören notieren und diese dann in die drei CVs der neuen Funktionstaste schreiben. In die drei CVs von der alten Funktionstaste (mit der dann die Schlusslichter gesteuert werden) gehören danach die Werte 0 geschrieben.

Die Schlusslichter kannst du dann im Functionmapping auf eine Funktionstaste zusammen legen, wenn sie nur richtungsabhängig leuchten brauchen. Dafür musst du dann auch in der CV129 den Wert 1 oder 2 und in der CV130 den Wert 1 oder 2 schreiben.

Mit der Z21 kannst du ja die CVs ändern.

LG
Markus
hallo markus

laut anleitug von der lok hat bis zu f21  die f22 taste muste frei sein
da brauche ich kein sound verschiben
muss ich die verschiben

mfg
ono
Hallo ono,

wenn es dir nichts ausmacht, dass das Schlusslicht auf der letzten F-Taste ist musst du natürlich keine Sounds verschieben.

LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Markus
hallo markus

das macht mir nichts aus das die auf die f22 taste kommt

werde an die cv 129 und cv130 1 oder 2 muss ich an die cv 33 und 34 auch was andern

welche cv ist fur die f22 taste muss ich was was eingeben


so wünsche dir auch ein guten rutsch ins neue jahr

mfg
ono
An CV33 und CV34 brauchst du nichts ändern. In CV129 und CV130 stellst du mit den Werten 1 und 2 die Richtung ein. Das Ansteuern über F22 machst du mit den Schweizer Mapping. In CV430 den Wert 22, in CV432 den Wert 3 oder 4 und in CV434 den Wert 4 oder 3 schreiben.

LG
Markus
hallo markus

one weiss licht kein problem beim vor und zuruck fahren mit denn roten licht
so bald das weise licht an ist beim ruckwerts fahre ist ok aber beim vorfarts fahr wenn rote licht an das weise bleibt aus
schalte ich rotes licht aus geht das weise


habe bei cv33=1 cv34=2    bei 129=1  cv130=2      cv430=22  cv432=3  cv434=4

habe mal von der seite 1001 digital die cv werte CV 33 = 65 und CV 34 = 130 oder CV 33 = 129 und CV 34 = 66 die alte Funktionalität hergestellt werden die gehen nicht

habe ein bild von der platine


mfg
ono

Die von ono73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Ono,

die Verdrahtung schaut auf deiner Lok in Ordnung aus.

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: ono73

one weiss licht kein problem beim vor und zuruck fahren mit denn roten licht
so bald das weise licht an ist beim ruckwerts fahre ist ok aber beim vorfarts fahr wenn rote licht an das weise bleibt aus
schalte ich rotes licht aus geht das weise


habe bei cv33=1 cv34=2    bei 129=1  cv130=2      cv430=22  cv432=3  cv434=4



Überprüfe mal ob CV107-110 alle den Wert 0 haben. Ebenso sollte die CV431 den Wert 0 haben.

Sollte das noch immer nicht gehen, schreib mir welche SW-Version der Decoder hat.

LG
Markus
hallo markus

danke dir es geht jetz es war die cv 107 da war der wert 22 denn habe ich auf 0 gesetzt
die andren cv sind ok sind auf 0
firmware habe ich die 40.5  

habe noch 2 taurus ohne lotpad mal sehen ob das klabt

mfg
ono
hallo markus

habe die zweite taurus ohne lot ped ist fertig

habe bei cv432=5 und cv 432=6  es geht  jetz  rotes licht kann mann  jetz aus und einschalten

jetz ist die 2 taurus ohne lot ped dran

nur bei der ein taurus kommt unten licht raus untern geheuse ist nur bei der eine bei denn andren beiden habe ich es nicht
kommt gennau an der stelle wo die pufferbole ist an denn ecken raus

mfg
ono

Die von ono73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;