1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Zimo Next18-Decoder eingebaut und nix geht?

THEMA: Zimo Next18-Decoder eingebaut und nix geht?
Startbeitrag
Neuber* - 08.11.21 22:10
Tach schön Leute.

Ich bin absoluter Neuling im Digitalbereich und habe mal eine Frage, die ich auch nach Durchsuchen des Netzes nicht beantworten kann. Vielleicht kann ich von Euch Hilfe bekommen?!
Ich habe in den analogen Triebwagen von Modellbahn Union den Zimo Next18-Decoder MX618N18 eingesetzt und mit der Z21-Start eingelesen. Das Fahrzeug macht auch die "typischen" Einlesegeräusche, doch dann leuchten nur die beiden oberen LEDs dauerhaft. Ein Anwählen des Fahrzeugs ist nicht möglich?! Was könnte dafür die Ursache sein?
Meine vier anderen digitalen Loks (FLM - V100, Flm - V200, Trix -BR 360, Hobbytrain -VT26) und der Minitrix Silberling-Steuerwagen haben keinerlei Probleme gemacht. Nur diese Next18 - Zimo-Kombination funktioniert nicht.

Ich danke für Eure Hilfe und Ratschläge.

Gruß Mark

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Mark,

ich hatte das Verhalten auch an einem analogen Triebwagen von Modellbahn Union !!! warum ??? habe dann einen Doehler&Haass DH18A eingebaut, dieser macht keine Probleme.

Ich vermute das der ZIMO inkompatible zu der verbauten Platine von MU ist.

Vieleicht geht ja bei den Modellen nicht jeder Dekoder ?! ich hatte auch den Sounddekoder von der PIKO 40501-2 versucht dieser wollte darin auch nicht laufen und um den Dekoder nicht der Gefahr der Zersöhrung weiter auszusetzen habe ich den weiteren Versuch unterlassen, nun läuft der MAN Schienenbus halt nur Digital ohne Sound bis ich mir den ESU MU_N-T27X98  leisten kann oder will   

LG heinz
Moin,
sitzt der Decoder richtig in der Next18-Buchse? Das Zimo inkompatibel ist, habe ich noch nie gehört.
Gruß, Thomas S.
Hallo,

nimm mal das Bauteil zwischen den beiden schwarzen Schrauben raus. Das könnte schon des Lösungs Problem sein.

Zumindest bei Brawa führt das Bauteil zwischen den Motorkontakten dazu, das sich die Decoder nicht richtig ansprechen lassen.

Gruß
Hallo Mark,

der MX618 schaltet wohl wegen Überstrom am Motor ab. Kontrollier mal ob bei den Leitungen zum Motor eh alles richtig (ohne Kurzschluss) verbunden ist. Wenn das nicht hilft, dann probier mal den großen braunen Keramikkondensator C9 auf der Triebwagenplatine auszulöten. Der ist anscheinend zu groß dimensioniert.

LG
Markus

Ich empfehle auch, eher einen DH18A zu besorgen als auf der Platine herumzulöten.

Bei nachträglich digitalisierten Modellen habe ich ausschließlich Decoder von Doehler&Haass eingebaut und noch nie Probleme gehabt.

Gruß
Jürgen
Folks!
Die Next18 Schnittstelle ist gut definiert da gibt's kaum Ärger und sehr wenige Schäden an Decodern. Da funktioniert jeder Decoder insbesondere die der bekannten Decoderschmieden.

Falls das angesprochene Bauteil ein zu großer Löschkondensator ist, dann wäre ein Schutzabschalten des Decoders sogar ein richtiges Verhalten. Decoder die das ignorieren verursachen starke Funkstörungen. Das kann verschiedene Geräte rund um die Moba stören.

Um dem auf den Grund zu gehen, setze einmal in dem ZIMO Decoder CV9=200. Das setzt den Decoder um er steuert den Motor mit etwa 200Hz an und so wird der Löschkondensator weniger oft geladen. Fährt das Modell dann, ist das ein starker Hinweis, daß der Löschkondensator falsch dimensioniert ist. Typische Werte sind 5-33nF, ab 60nF ist es einfach zu groß. Decoder die das ignorieren werden dadurch beschädigt. Die Endstufen MOSFETs altern dann rasch und es kommt nach längerer Zeit zum Totalausfall. Das dauert einige Zeit, nur wenige Anwender bringen das Verhalten dann in Zusammenhang mit den falschen zu großen Löschkondensatoren. Das völlige Entfernen des Kondensators ist für einen kurzen Test möglich, man soll aber einen korrekt dimensionierten Kondensator nachrüsten. Das Fehlen beschädigt auch die Endstufen! Das Entfernen ist eine Fehlberatung hilft nur scheinbar und führt verlässlich zu Decoderschäden.
-AH-
Hallo,

auch mal bitte nachschauen, ob da nicht irgendwelche Kondensatoren zwischen Motoranschluß und Gleisanschluß verbaut sind.

Grüße Michael Peters
Moin!
Ich danke Euch für die Mithilfe.
Gruß Mark
Hallo Marc,

ich stelle mal eine ganz einfache Frage:
Ist der Decoder ist auch wirklich ganz eingerast?
Ich habe dass bei meinem Big Boy bemerkt, dass der Decoder erst mit etwas Druck ganz einrasten.

Viele Grüße
Andrei
Hallo Andrei (und die anderen Mitleser).
Yo, ist mit einem lauten Geräusch eingerastet. Daran hat es nicht gelegen.
Gruß Mark
Hallo Mark,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... Daran hat es nicht gelegen.

sondern woran dann?

fragt sich nun
Roger
??
Ahoi Roger,
das weiß ich auch noch nicht. Aber ich arbeite dran!
Bis denn, Mark
Hi Leutz,

ich habe 5 von den MAN Triebwagen von Modellbahn Union und in allen 5 habe ich das Problem mit dem Next18
Sound-Decoder aus der PIKO - Lok wobei es ja nicht am Decoder liegt, denn in anderen Lok´s zb der Mehano Blue-Tiger oder von Hobbytrain die 247 503-4 mit Next18-Schnittstelle läuft der Decoder ohne Probleme.

Somit passen viele Komment´s nicht und einen Decoder aufstecken hab ich und Mark ja bestimmt gelernt

Gute Nacht bis Morgen

LG Heinz
Hallo Mark,

ich habe auch zwei von den Triebwagen,  allerdings auch gleich mit Sound gekauft. Und die beiden fahren ohne Probleme!

Im Blogbeitrag von DM-Toys steht folgendes dazu:

In die Soundmodelle verbauen wir einen ESU LokSound 5 Decoder mit beeindruckenden originalen Fahrgeräuschen. Der große versteckte Lautsprecher erzeugt in Verbindung mit dem Decoder ein für Spur N Modelle beeindruckenden Sound. Zur Optimierung der digitalen Fahreigenschaften und der Soundfunktionen wird in der Soundversionen des Modells noch ein Pufferspeicher mit einer Kondensatorkapazität von 400µF verbaut.

Empfohlen werden diese beuden ESU-Decoder:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T27X97.html

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T27X98.html

Was mich an dieser Stelle auch gewundert hat, da DM-Toys ja sonst auf D&H-Decoder schwört.

Vielleicht passt der ZIMO-Decoder einfach nicht zur Lokomotive?

Viele Grüße
Andrei
Moin,

Fährt das Fahrzeug analog? Kannst du den Decoder gegen einen anderen mit next18 tauschen? Ist der Triebwagen neu würde ich nicht daran löten ( Stichwort Gewährleistung).
Und next18 ist nicht fehlerfrei. Hatte das Problem bei einer hobbytrain Taurus, daß das Licht an einer Seite nicht vollständig funktioniert hat, bis ich mit einem Finger auf die Platine gedrückt habe. Dann klappte es mit dem ganzen Licht. Es stellte sich heraus, daß die Pins der Schnittstelle nicht richtig angelegt waren. Vorsichtig nachgebogen und fertig. Aber das ist nichts für Anfänger
Gruß Jürgen 😷😷😷
Leider gibts immer noch Hersteller die es eben nicht können. Da kann man sich dann entscheiden ob man das Produkt so akzeptiert oder es repariert. um es wie vorgesehenen (also digitalisiert) anwenden zu können. Wäre im Intresse der Modellbahner wenn die Hersteller die nur "Modellkompetenz" besizten sich die "Elektronikkompetenz" woanders holen würden. Mit Platine irgendwo im Auftrag fertigen lassen ist es wahrscheinlich nicht getan.

Wenn du es von einem kompetenten Verkäufer erworben hast kannst du ja mal nachfragen wie der Händler in dem Fall der Gewährleistung nachkommen will und dich danach entscheiden wass du tun willst. Geld zurück funktioniert aus der Sicht der Händler natürlich immer. Austausch in ein anderes Modell wohl eher nicht da es sich wohl um einen Serienfehler handelt, zumindest rate ich dass alle Kondensatoren auf allen Platinen gleich bestückt wurden. Wenn der Händler Reperatur anbietet dann sollte er sagen können wie lange das dauert... Ihre seht auf was ich raus will.

Am einfachsten bekommt man den Kondensator runter indem man ihn mit 2 Lötkolben im Pinzettengriff hochhebt. Mann kann auch mit dicker Lötspitze beide Enden anwärmen und dann mit einer Pinzette "wegschnippen".

Um den Kondensator zu messen (es gibt Multimeter die können das) muss er "alleine" sein. Also weder Verbindng zum Motor noch zu einem Decoder. Weil ich neugierig bin würde mich schon intressieren was da verbaut ist. Leider gibts da das Denken "viel hilft viel" es gilt aber eher was Arnold oben geschrieben hat.

Grüße.
Harald.
@UP Hast schon meinen Rat mit CV9=200 ausprobiert?
-AH-
Hallo Mark,
jetzt muss ich doch auch nochmal nachhaken: Du schreibst, die LEDs leuchten dauerhaft. Tun sie das sofort beim Aufgleisen bzw. Einschalten der Gleisspannung schon bei Stillstand oder erst, wenn Du den Fahrregler aufdrehst?

Was mich nämlich wundert: Eine Überlast- oder Übertemperaturanzeige müsste doch eigentlich per blinkender LED angezeigt werden, nicht per Dauerlicht, oder (Frage an die Fachleute Markus/Arnold?)?

Und: Bei Stillstand ist es völlig schnurz, ob zu dicke Entstör-Konnis drin sind oder z. B. ein Fleischmann-Motor mal wieder einen Kurzen im Kollektor hat.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

was ja über die Next18 Schnittstelle nicht genau definiert ist, ist die Benutzung der Susi Schnittstelle.

Diese beiden Anschlüsse können ja als unverstärkte Funktionsausgänge genutzt werden oder eben als Datenleitungen der Susi.

Wie da nun die Lokplatine ausgelegt ist und was der Zimo Dekoder macht wenn da etwas "falsch" voreingestellt ist, Weiss ich nicht.

mit Grüßen
Jens
Guten Abend Zusammen,
also, der feine Schienenbus fährt „analog“ einwandfrei. Alles funktioniert, wie es sein soll.
Ist der Decoder eingebaut leuchten die beiden LEDs in der Tat dauerhaft sofort nach dem Aufgleisen.
Ich habe mir jetzt einen D&H-Decoder gekauft. Der soll morgen oder Freitag hier sein. Ich werde dann berichten, ob es mit diesem Fabrikat besser läuft.

Danke für Eure rege Beteiligung und Gruß
Mark
Hallo Mark,
dann hat das Problem auf jeden Fall nichts mit dem Antrieb zu tun. Jens könnte recht haben, dass die problematischen LEDs an den unverstärkten Ausgängen hängen. Du kannst ja einfach mal probieren, in CV124 Bit 7 zu setzen. Wenn die Dauerbeleuchtung dann weg ist und Du die LEDs ansprechen kannst wäre das Problem schon mal gelöst...

Gruß,
Torsten
Leuchten die oberen LED seperat? In dem Fall rate ich... :

Unten weiß: 2 Ausgänge (Licht vorne/hinten)
Unten rot: 2 Ausgänge (Rücklicht hinten/vorne)
Oben weiß: 2 Ausgänge die SUSI sein können (2x Extra AUX)

Besonders das letztgenannte sollte in der Anleitung stehen, tut es wahrscheinlich aber nicht.

Grüße,
Harald.
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Neuber*

Ist der Decoder eingebaut leuchten die beiden LEDs in der Tat dauerhaft sofort nach dem Aufgleisen.


Das müsste dann eigentlich ein leichtes Flackern sein (wenn man genau hinsieht). Von DM-Toys habe ich einen Schaltplan (leider ohne Bauteilwerte) erhalten. Die oberen Spitzenlichter hängen da an den SUSI-Ausgängen (FA3/FA4). Beim MX618N18 muss dafür in der CV124 Bit 7 gesetzt werden, also der Wert 128 reingeschrieben werden. CVs lesen und schreiben und die LEDs an den anderen Ausgängen ansteuern ist doch mit deinem MX618N18 in deinen Schienenbus möglich?

Die Frage an DM-Toys welchen Wert der Keramikkondensator hat, welcher parallel zum Motor hängt, wurde mir leider nicht beantwortet. Wir (ZIMO) bekommen aber ein Muster vom DM-Toys um den Triebwagen mit unseren Decodern zu testen.

LG
Markus
Auslöten (oder Motor und Decoder raus) und nachmessen.

Der kleine Dinger da

http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/taurus/taurus-empty--1.jpg

zwischen en Motorkontakten hat z.B. so 600nF, viel zu viel. Das Bild ist von 2009 und was haben die Hersteller seither dazugelernt?

Löblich muss ich den 627.0 (Arnold) erwähnen, wo ein kleiner Kondensator am Motor und ein größerer auf dem Blindstecker saß.

Eine andere Frage ist ob man die Decoder mit SUSI oder Funktionsausgängen aktiv ausliefern sollte. Da kann man es wahrscheinlich nie allen recht machen.

Grüße,
Harald.

Hallo, Anhänger der digitalen Modellbahn-Welt.

So, ich habe mir am Wochenende einen D&H-Decoder gekauft und eingebaut. Jetzt läuft der kleine Schienenbus!!!
Zwar noch nicht so, wie er soll (Lichtwechsel funktioniert z.B. nicht), aber das Einlesen der Lok war gar kein Problem. Das mit den Einstellungen werde ich dann irgendwann, wenn ich Lust verspüre mal ganz genau austesten.
Es scheint tatsächlich an dem Zimo-Decoder zu liegen?! Da habe ich aber viel zu wenig Wissen und Erfahrung, um das zu unterstreichen. Ist jetzt auch erstmal nicht so wichtig. Die Schnittstelle funktioniert also jedenfalls zum Glück bei meinem Modell.

Ich danke Euch nochmals für die Unterstützung. Wer von Euch einen neuen Zimo-Next18-Decoder benötigt: ich habe noch einen zum Selbstkostenpreis abzugeben! ;)

Eine gute Zeit und Gruß
Mark
Hallo,
Mark du hast dein Problem mit einem D&H-Decoder gelöst.

Für mich bleibt jedoch das Problem mit dem ZIMO-Decoder ungelöst.

Ist dies ein spezielles Problem der Auslegung der Lök-Platine - Kondensator?

Oder der CV-Einstellung? Da wäre ein Versuch wie ihn Arnold vorschlug hilfreich.

Schönen Tag

Martin

Wenn ich den Schienenbus hätte, dann würdet ihr schon wissen was die da für einen Kondensator verbaut haben....

Dass es mit einem zu großen Kondensator schlecht funktioniert ist ja nicht so schwer zu begreifen. Der Strom wird gepulst um den Motor zu bewegen. Machen alle Decoder so. Bei 20kHz ganze zwanzigtausendmal pro Sekunde. Dazwischen macht der Decoder Pausen. Je schneller man fahren will je kürzer sind die Pausen. Der Strom geht aber in einen Kondensator "lieber" als durch die Spule im Motor, also bis der Kondensator voll ist, dann nicht mehr. Wenn Kondensator nimmer ganz leer, dann geht die Energie in die Spule vom Motor und dann dreht sich was. In den Pausen dagegen geht die Energie vom Kondensator in den Motor.

Warum ist das ein Problem: Erstens kann der Strom beim Füllen vom Kondensator so groß werden dass der Dekoder denkt "Hoppla. da ist ein Kurzer" und zu macht (Selbstschutz). Zweitens versucht der Decoder in den Pausen zu messen wie große die Spannung ist um damit rauszufinden wie schnell der Motor dreht. Wenn die Spannung aber aus dem Kondensator kommt dann ist die Messung für die Katz weil dann der Motor vielleicht noch steht aber der Decoder denkt es dreht schon fleißig. Könnt mich jetzt veräppeln falls die Erklärung zu unwissenschaftlich war, hab ich kein Problem mit

Dann hoffetlich kommt Zimo bald dazu den Kondensator auf dem Testexemplar zu messen (sobald es angekommen ist). Sonst kommt man hier ohne Fakten nicht weiter.

Arnold Hübsch hat vorgeschlagen die Frequenz zu verringern. Dann sind die Zeiten länger für das Füllen/Leeren des Kondensators. Passt dann besser zu einem größeren Kondensator. Einfach mal probieren, tut nicht weh.

Dann muss wahrscheinlich jeder Decoder an die Beschaltung der NeXT Schnittstelle angepasst werden, wenn die Platine nicht nur den normalen Lichtwechsel Weiss/Rot mt den 4 Standardanschlüssen hat.

Grüße,
Harald.
Hallo,

aber es ist schon sehr verwunderlich dass der Zimo Decoder gar nichts an den Motor raus schickt - nicht einmal ein Ruckeln oder Quietschen zu bemerken ist und der VT ab Werk mit ESU 5 funktioniert.

Allerdings habe ich bei einem anderen Fahrzeug auch so einen ähnlichen Effekt: Die Arnold BR 245 (Traxx DE) fährt mit ESU 5 problemlos, mit PIKO Smartdecoder 4.1 nur in eine Richtung. In der anderen Richtung kein Rucken, Brunnen oder Quietschen.

Grüße, Peter W
Hallo,

den MAN-Schienenbus habe ich heute erhalten. Ich habe ihn an mehreren Zentralen mit einen MX618N18, MX659N18 und MS590N18 getestet und konnte keine Probleme feststellen. CVs lesen und schreiben funktioniert und fahren funktioniert auch (nur der Motor macht etwas krach, aber das würde wohl, wenn man sich mit der Motorregelung etwas spielt, weniger werden).

Um mit F0 ein fahrtrichtungsabhängiges Spitzen- und Schlusslicht zu bekommen, brauchen im MX618N18 nur CV33 auf 25, CV34 auf 38 und CV124 auf 131 gesetzt werden.

Am Kondensator der parallel zum Motor hängt habe ich 100nF gemessen, was schon etwas zu viel ist. Ich würde empfehlen (auch bei den Modellen wo es funktioniert) ihn durch einen mit ca. 10nF zu ersetzen. Interessant wäre es vor allem wenn das bei den Modellen gemacht werden würde die Probleme haben und wenn davon dann berichtet wird.

Wer beim Schienenbus Probleme mit den CV lesen hat, kann einmal probieren CV112 auf den Wert 2 zu setzen. Damit kommen die Antworten vom Decoder nicht mehr über den Motor.

Bei denjenigen bei den der MX618N18 oder ein anderer ZIMO Decoder mit den Schienenbus von Modellbahn Union nicht funktioniert, wäre es interessant zu wissen welche Softwareversion der Decoder hat (CV7 + CV65) und ob der Decoder NUR mit den Modell nicht so funktioniert wie er sollte.

LG
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;